Jump to content

wer darf hier mitschreiben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Mei bist du krass drauf Rahja... also irgendwas hast du anscheint nicht richtig verkraftet und ich glaub nicht mal dass das was mit ballou zu tun hat...und das ist jetzt keine unterstellung


dann frage ich mich ganz einfach wieso du dich mit usern unterhälst mit denen du nicht klar kommst auf EINER EBENE bist= du bist doch nicht gezwungen, hier gibts dutzender andere(hier kommen einige nicht miteinander klar.dann geht man sich aus dem weg und gut ist) und genug andere themen....ich versteh auch gar nicht wieso du dich selbst diffamiert in dem du hier eine fussvolkgruppe gründest....soll das denn hier alles?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ DDana ..
mein Kommentar zu Deinem Beitrag ?
kein Kommentar

R.




Das ist sehr dienlich für eine diskussion.... aber du wirst sicher,deine gründe dafür haben...

du wirfst hier etwas hin wie fussvolkgruppe-wie du dich vielleicht selbst hier fühlen magst- was aber wirklich nicht so ist und entziehst dich dann...
Fühlst du dich hier herablassend oder diskriminiert , absolut schlecht behandelt oder was soll das von dir?und das nur weil paar leute,paar fremdwörter benutzen...

du machst doch gerade bei mir genau das selbe was du anderen unterstellst nur mit dem unterschied,das andere mehr worte benutzen und du leere worte.... wie war das mit menschlichkeit?


Tut mir leid,wenn dir meine meinung nicht paßt- ich habe aber auch deine und Ballous Post gelesen und ich find du hast mit deinen letzen post - Einiges ist da echt daneben auch wenn du dich -gefühlsmässig anders fühlen magst..sry. aber...ufff...-ballou wird sich hoffentlich davon nicht provozieren lassen und oder provoziert fühlen
bei einem thema das doch ehe sehr sachlich ist...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ei ei ei, ich versuche mal Ballous Frage an dich, Rahja, zu "übersetzen".
Er wollte von dir wissen, wie du reagierst, wenn dir jemand sagt: "Hey Rahja, schreib nur noch kurze Texte. Schreib nur noch Sätze, die drei Wörter enthalten. Schreib zukünftig alles klein. Schreib nur noch in roter Schrift. Schreib nur noch in Großbuchstaben" - Das sind jetzt nur ausgedachte Beispiele.
Was würdest du tun, wenn jemand dir solche Vorschläge macht? Ihm den Vogel zeigen - und das zu recht.

Du läufst doch auch nicht auf Händen, nur weil andere dir sagen, dass das schöner aussieht. Und du isst weiterhin mit Messer und Gabel auch wenn dir andere erzählen, dass mit den Händen zu essen ganzheitlicher sei.
So ist das auch mit der Schreiberei hier. Nachfragen bei Unverständnis hilft tatsächlich.
Zu fordern, den Sprachstil zu ändern, ist einfach vermessen.

Übrigens, mein Angebot eine andere Sprache (zum besseren Verständnis) zu wählen, war ernst gemeint.


Geschrieben (bearbeitet)

@ ddana

irgendwie habe ich das gefühl das du wirklich nicht verstehst worum es mir (denn ich habe nun mal dieses thema erstellt), hier geht...

nun verstehe ich allmählich die aufregung (falls es eine ist) derer, bei denen sich über mangelnde zusammenhänge und unerkennbare satz formulierungen, sowie nicht vorhandene rechtschreib kenntnisse eines posters, die nacken haare aufstellen!

@ kurvigrund

ich mache einen unterschied zwischen "vorschläge machen" und "vorschreiben lassen"! du anscheinend nicht? oder etwa doch?

und andersrum, was ist so schlimm an vorschlägen erteilen das ich jemanden vogel zeigen könnte? wenn ich davon ausgehe das mir der jenige der einen vorschlag macht, nichts böses will, sollte ich mich doch herzlich bedanken und für mich selbst entscheiden ob ich seinen vorschlag annehme oder nicht?!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@ ddana

irgendwie habe ich das gefühl das du wirklich nicht verstehst worum es mir (denn ich habe nun mal dieses thema erstellt, hier geht...

nun verstehe ich allmählich die aufregung (falls es eine ist) derer, bei denen sich über mangelnde zusammenhänge und unerkennbare satz formulierungen, sowie nicht vorhandene rechtschreib kenntnisse eines posters, die nacken haare aufstellen!



Irgendwie hab ich das gefühl du weichst meiner frage aus und willst mich hier angiften....Du kannst ein Thread eröffnen wie du willst,es ist öffentlich und ich kann, wenn ich möchte meine meinung äußern...oder willst du in einem thread ,denn du "wer darf hier mitschreiben?" mir meine meinung oder mir meine Wortwahl ecetera verbieten?

also an begriffen die du in deiner threaderöffnung benutzt wie,""hoch gestochen sind", , wo sich einige User an super fein formullierten Sätzen "überbieten" weil sich einige poster nur noch im "klugscheißen" übertreffen wollen und teilweise an dem eigentlichen thema vorbei schreiben!


und und und.... ich glaube,ich habe darauf meine meinung gesagt - die dir einfach nicht paßt und du erwartest deine eigene meinung wiedergespiegelt zu lesen...




Im übrigen rechtschreibkenntnisse schreibt man zusammen ...immer erst auf sicher selber schauen und dann auf andere....wär vielleicht mal besser


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Maja,
Du forderst bzw. machst den Vorschlag, dass diejenigen, die du (und andere) inhaltlich nicht verstehst, ihren Sprachstil so verändern, dass er für dich (und die anderen, die ihn nicht verstehen) besser verständlich wird.
Das aber geht nur dann, wenn aus dem Kontext darum gebeten wird. Die Art sich auszudrücken, zu schreiben ist ja im Laufe eines Lebens gewachsen und etwas, was das Wesen eines Menschen ausmacht - das ist jetzt überspitzt formuliert. Soll aber nur deutlich machen, dass eine Wesensverãnderung nicht so einfach zu bewerkstelligen ist - besonders dann, wenn der Inhaber mit seinem Wesen zufrieden ist und normalerweise bestens damit zu recht kommt.
Wenn mich jemand fragt, was ich meine, ich das erklären kann, ist doch beiden eher geholfen als wenn der, der sich nicht zu fragen traut, mir gegen das Schienbein tritt und mir Arroganz oder was weiß ich unterstellt.

Viel Text...ähm.. nun zu deiner Frage, ich sehe deinen Vorschlag keineswegs als endgültige Forderung, so wie ich mein Faible für einen blumigen (ortographisch korrekten) Ausdruck, auch nur als Wunsch äußern kann.


Du hast das mit dem Vogel zeigen nicht verstanden. Wenn dir jemand einen völlig abwegigen Vorschlag macht - sowas wie, renn jeden Tag ein Mal mit dem Kopf gegen die Wand - bedankst du dich bei ihm? Wenn, dann doch hoffentlich nicht mit ernsthaftem Hintergrund. Ich jedenfalls würde mich in einem solchen Fall weder erklären, noch bedanken, sondern ihm den Vogel zeigen.
Theoretisch kannst du entscheiden ob du einen Vorschlag annimmst oder nicht aber es gibt Situationen in denen es sich über eine Entscheidung nichtmal nachzudenken lohnt. Also dir schlägt jemand vor nur noch auf Händen zu laufen. Bedanken und entscheiden ob du es machst? Wofür? Aus Höflichkeit?


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben

Maja,
Du forderst bzw. machst den Vorschlag, dass diejenigen, die du (und andere) inhaltlich nicht verstehst, ihren Sprachstil so verändern, dass er für dich (und die anderen, die ihn nicht verstehen) besser verständlich wird.

Viel Text...ähm.. nun zu deiner Frage, ich sehe deinen Vorschlag keineswegs als endgültige Forderung, so wie ich mein Faible für einen blumigen (ortographisch korrekten) Ausdruck, auch nur als Wunsch äußern kann.



Du hast das mit dem Vogel zeigen nicht verstanden. Wenn dir jemand einen völlig abwegigen Vorschlag macht - sowas wie, renn jeden Tag ein Mal mit dem Kopf gegen die Wand - bedankst du dich bei ihm? Wenn, dann doch hoffentlich nicht mit ernsthaftem Hintergrund. Ich jedenfalls würde mich in einem solchen Fall weder erklären, noch bedanken, sondern ihm den Vogel zeigen.




Jetzt hat sie von mir was ganz simple geschriebenes in seiner Art und von dir etwas hochgestochenes... Na schauen wir mal...


Geschrieben (bearbeitet)

mich hat ein post in einem anderem thread hier, dazu bewegt dieses thema zu erstellen


der post:

* Nun ist es so, dass viele von den Beiträgen (jetzt im Allgemeinen) so "hoch gestochen sind", als wären wir hier in einer "literarischen Runde", wo sich einige User an super fein formullierten Sätzen "überbieten"
Irgendwann verliert man einfach das Interesse an einer Diskussion, wo ein Duden PFLICHT IST und immer wieder "zur Rate" gezogen werden muss, weil ansonsten : NIX VERSTEHEN *



diesen eindruck hab ich verstärkt in vielen tehmen, grade im diskussions & fragen bereich.

zum teil habe ich interesse am "mitschreiben" verloren, sogar in eigen erstellten threads, weil sich einige poster nur noch im "klugscheißen" übertreffen wollen und teilweise an dem eigentlichen thema vorbei schreiben!


ich kann verstehen das man an deutscher rechtschreibung und "verständlichen" texten festhält, da user diese auch "lesen" und "verstehen" wollen, aber mit zu großspurigen und hochnäsigen posts versaut man doch einigen das interesse am thema selbst!


ist die erwartung einiger foren benutzer die, das sich NUR poster mit beteiligen, die auch "unfehlbar" im schreiben und formulieren sind?



@ kurvigrund

wo bitte genau liest du raus das ich einen vorschlag mache oder etwas fordere?


zitat ich:
.... wenn ich davon ausgehe das mir der jenige der einen vorschlag macht, nichts böses will...
hat mit zitat du:
"renn jeden tag mit dem kopf gegen die wand"
nichts verwandtes?!

@ ddana
sorry, blödsinn *** edit by Mod ***


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteile wg. Beleidigung entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

*** edit by Mod ***

jeder geneigte user kann sich selbst eine meinung bilden,die post stehen hier wie sie sind...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

nur so am rande bemerkt, ich bin stolz auf MEINE deusch kenntnisse! außerdem liebe ich deutsche sprichwörter, wie zb. folgendes

ich würde mich gern geistig mit dir duellieren, sehe aber, du bist unbewaffnet!


Geschrieben

Was hat dieser Thread für einen Sinn, wenn es dir nicht darum geht, dass du gerne Texte so geschrieben vorfinden möchtest, dass du sie verstehst?
Es ist dein (und der anderer) Wunsch und dein (und der anderer) Vorschlag an die "hochgestochenen" Schreiberlinge sich für dich (und andere) verständlicher auszudrücken.

Du bist der Meinung, dass jemand der sich in deine Augen intellektuell ausdrückt, die Fähigkeit haben muss, so zu schreiben, dass jeder, der es liest zufrieden ist. Ich hingegen bin der Meinung, dass es sich dabei um eine "schmerzhafte" Verrenkung (daher auch mein Beispiel mit dem Kopf und der Wand) handelt.

Ich sehe aber deine Schwierigkeit mit der Sprache - und damit meine ich absolut nicht, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Deutsch ist nicht deine Muttersprache, d.h. du "denkst" und übersetzt (möglicherweise sogar unbewusst) aus einer anderen Sprache. Das wiederum erschwert auch das Verstehen von Geschriebenem. Insofern kann ich den Wunsch nach "Erleichterung" verstehen und wiederholt bitten nachzufragen.


Geschrieben (bearbeitet)



Ich sehe aber deine Schwierigkeit mit der Sprache - und damit meine ich absolut nicht, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Deutsch ist nicht deine Muttersprache, d.h. du "denkst" und übersetzt (möglicherweise sogar unbewusst) aus einer anderen Sprache. Das wiederum erschwert auch das Verstehen von Geschriebenem. Insofern kann ich den Wunsch nach "Erleichterung" verstehen und wiederholt bitten nachzufragen.



Da stimme ich dir zu,so sehe ich das auf kurvi... es ist auch absolut nichts negatives...wir könnten ja dies alles mal in englisch probieren ,falls maja das kann,vielleicht hilft ihr das besser uns zu verstehen...

(...ich hab auch mit ausländern kontakt und frag nach wenn ich was nicht verstehe...)



...aber dies rechtfertigt solchen Usern nicht andere zu beleidigen....und dann ist bei mir auch eine gewisse grenze erreicht,wo ich meine :solchen leuten brauch man nicht mehr entgegen kommen *** edit by Mod ***.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Textteile wg. Beleidigung entfernt
Geschrieben (bearbeitet)


Du bist der Meinung, dass jemand der sich in deine Augen intellektuell ausdrückt, die Fähigkeit haben muss, so zu schreiben, dass jeder, der es liest zufrieden ist.



nein, dieser meinung bin ich nicht und das steht niergendwo geschrieben!


Ich sehe aber deine Schwierigkeit mit der Sprache - und damit meine ich absolut nicht, dass du der deutschen Sprache nicht mächtig bist. Deutsch ist nicht deine Muttersprache, d.h. du "denkst" und übersetzt (möglicherweise sogar unbewusst) aus einer anderen Sprache. Das wiederum erschwert auch das Verstehen von Geschriebenem. Insofern kann ich den Wunsch nach "Erleichterung" verstehen und wiederholt bitten nachzufragen.



ich bedanke mich für deine behutsame und doch einfache (für mich verständliche) art und weise zu "erklären" ...



ich habe eine gefühlte stunde in dienem thread gelesen und mich darüber amüsiert! ich meinte damit, es hat mich unterhalten in dem thread zu lesen!

sind die eigentlichen "fragen" doch immer gleich, mögen sie auch anders formuliert sein, ist die antwort darauf so mannigfaltig und abwechslungsreich das also tatsächlich die gestellte frage in den hintergrund rückt und etweig unbeantwortet bleibt...

mit anderen worten....... ach, das war doch verständlich genug....
herrje, ich lasse mich auf diskussionen ein, wobei ich wirklich NUR stimulus zur komunikation und meinungsaustausch anregen möchte....

es macht mir auch mehr spaß, wenn ich doch eh nur die wahl habe, tv oder poppen.de forum, mich doch hier "aufzuhalten", mit zu lesen, schreiben usw.
(ups, jetzt bin ich ganz pseudo!)


und um mir selbst die frage zu beantworten, für alle sichtbar und lesbar, JA, hier darf natürlich jeder mitschreiben! ganz gleich ob der/die/das in die "kategorie" lichtschimmer oder ddana fällt! ich betone, ich möchte euch beide in keine kategorie stecken, ihr dient lediglich als beispiel!


lg magdalena


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



[COLOR=Red]ist die erwartung einiger foren benutzer die, das sich NUR poster mit beteiligen, die auch "unfehlbar" im schreiben und formulieren sind?

[/COLOR]



Ich hatte jetzt keine Lust, seitenweise Bullshit (im frankfurtschen Sinne) zu lesen und da ich, dank abgeschlossenen Philosophiestudiums, gleich wieder an die Pizzen muss, nehm ich einfach mal direkt Bezug.

Ja, ich erwarte in einem Kommunikationsrahmen, der rein schriftlich ist, einen Mindeststandard, was Rechtschreibung und Ausdruck angeht. Ich bin nicht unfehlbar, also rutschen hier und da auch mal Fehler rein - aber ich bemühe mich immerhin. Ich halte es für eine Form des Respektes meinen Lesern gegenüber, dass eben die auch direkt und einfach verstehen können, was ich sagen will.

Ganz ehrlich? Leute die alles klein schreiben halte ich in der Tat für dumm. Die "es geht halt schneller"-Ausrede lasse ich schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr gelten. Die Shift-Taste mit anzuschlagen dauert vielleicht eine hundertstel Sekunde. Wer wirklich so faul ist, dass er das nicht leisten will, der lasse sich begraben.

Nö - ich schreib' ja gern wie mir der Schnabel gewachsen ist, aber wenn ich all zu viel Wortbrei lesen muss, in dem alles klein ist und womöglich noch jedes dritte Wort einfach falsch ist, krieg ich Bauchschmerzen.
Ein Beispiel aus einer anderen Community: Da hat mich eine angeschrieben, die mich ja ganz toll fand und - man kennt das ja - fing halt so mit Smalltalk an. Job, Kinder, Freizeitgestaltung, wie das halt immer so ist. Allerdings neigte sie dazu, Worte die man mit "ä" schreibt, grundsätzlich mit "e" zu schreiben Doppel-n-Konstrukte (denn, wenn, dann...) verloren fast immer einen Buchstaben und der einzige grammatische Fall, den sie kannte, war der Nominativ ("Ich hab ein Freund der [Tätigkeit] macht.", "Ich hab ein Tochter und ein Sohn."...). Nach kurzem hin und her hab' ich's nicht mehr ausgehalten. Ich hab' dann gefragt, ob sie vielleicht Deutsch als Fremdsprache gelernt hätte (dann wären das nämlich tolerierbare Fehler gewesen, ich kenne nämlich ziemlich viele, die ganz ähnliche Fehler machen, die aber keine deutschen Muttersprachler sind. Aber OK, damit komme ich ja klar, denn die geben sich wenigstens ernsthafte Mühe UND lernen sogar dazu, wenn man ihnen hilft).
Wie sich herausstellte, war sie tatsächlich einfach nur doof. Also - ernsthaft doof, nicht nur metaphorisch. Nach kurzem zetern, sie hätte es halt nicht so mit der Rechtschreibung und das wäre ihr eh alles zu schwer und hätte auch gar keine Lust sich damit zu beschäftigen, hatte ich einen kuschelwarmen Platz auf der Ignore-List. Und das war wohl unser beider Glück, denn mein darauf folgender Kommentar wäre vernichtend gewesen und so musste ich mir diese schriftliche Wortkotze nicht mehr antun.

Kurz und gut: Ja, in einem schriftlichen Medium ist Rechtschreibung so wichtig, wie eine deutliche Ausdrucksweise in einem mündlichen Medium. Oder gehst du auf die Straße und nuschelst deine Mitmenschen leise und unverständlich an? Vermutlich nicht.


Geschrieben (bearbeitet)





mit anderen worten....... ach, das war doch verständlich genug....
herrje, ich lasse mich auf diskussionen ein, wobei ich wirklich NUR stimulus zur komunikation und meinungsaustausch anregen möchte....

es macht mir auch mehr spaß, wenn ich doch eh nur die wahl habe, tv oder poppen.de forum, mich doch hier "aufzuhalten", mit zu lesen, schreiben usw.
(ups, jetzt bin ich ganz pseudo!)


und um mir selbst die frage zu beantworten, für alle sichtbar und lesbar, JA, hier darf natürlich jeder mitschreiben! ganz gleich ob der/die/das in die "kategorie" lichtschimmer oder ddana fällt! ich betone, ich möchte euch beide in keine kategorie stecken, ihr dient lediglich als beispiel!


lg magdalena



Was machst du eigentlich ein Thread auf,wenn du nicht in der lage bist anderweitige meinungen zu akzeptieren und nicht diskutieren kannst-wenn es darauf an kommt?Dein Anliegen mit diesem Thread war sehr deutlich erkennbar,mit sehr unterschiedlichen Meinung was so ein forum ausmacht...


niemand hat geschrieben "das es verständlich genug war" war,nur bist du zu unfähig auf leute einzugehen,während anderweitige dies tun auch mit fragen... und man dir sogar den Vorschlag einer anderweitigen Sprache zu nutzen machte,weil du es nicht verstanden hast...wenn dir das verständnis dafür fehlt... gib nicht anderen die schuld ....
und falls du mich mit "das" meinen solltest,fasse ich dies als eine zweite Beleidigung deinerseits auf.Daran kannst du mal sehen,dir fehlt nicht nur die Mehr als Allgemeinbildung des deutschen Wortschatzes sondern auch auf Menschlicher Ebene...


Im übrigen wer in einem Thread schreibt,selbst dann wenn es dein Eigener ist-entscheidest nicht du-man brauch dafür auch nicht deine Erlaubnis...


Ich wünsch dir hier noch einen schönen Aufenthalt und überlasse anderen eine weitere Reaktion auf deine post...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

mein nickname ist MA[COLOR="Red"]JA


ganz dringend muss ich los werden das ich niemanden kritisieren will und lediglich in frage stelle....
[/COLOR]



Und die finde ich auch völlig legitim.

Es ist ok, wenn man erklärt, Beiträge nicht zu verstehen und man daher möchte, dass sie für einen verständlicher geschrieben werden.

Es ist dann auch völlig legitim, das zu sagen, und man kann sogar irgendwelche eher herabwürdigenden Be- bzw Verurteilungen und Unterstellungen dazu tätigen, die Schreiber seien arrogant, diese Beiträge seien dann ja eh nur akademische Kindergartenzickereien etc pp.

Alles für mich im grünen Bereich.

Ebenso wie meine Erwiderung: nein. Wenn ich mich in einer Diskussion befinde, dass äussere ich mich so, wie ich dsa ok finde. Und es ist durchaus so, dass jene, mit denen ich den Diskurs "gefühlt" führe, mich auch verstehen. Wenn Leute meine Beiträge nicht vestehen, dann habe ich absolut kein Problem damit, wenn diese sie dann einfach überlesen. Und ihre eigenen Gedanken mit jenen austauschen, die diese interessant finden.

Es wäre mir einfach zu mühsam, mich der sprachlichen und gedanklichen Ebene von Leuten anzupassen, die eben auf einer anderen EBene kommunizieren und denken.

Ebenso, wie es jenen anderen Leuten zu mühsam ist, sich auf meiner sprachlichen und gedanklichen Ebene zu bewegen.

Kann man jetzt akzeptieren, muss man aber nicht. Ändern kann man daran aber nichts.


Geschrieben



Kann man jetzt akzeptieren, muss man aber nicht. Ändern kann man daran aber nichts.



Genau so sollte man es sehen und sich dann entspannt zurücklehnen.

Da sich hier Menschen der unterschiedlichsten "Schichten" im Forum bewegen (wahrscheinlich vom 8-klässler bis zum Universitäts-Professor ) und diese dann auch mal aufeinanderprallen, werden wohl gewisse Missverständnisse nicht ausbleiben.

Ist halt so. Shit happens !!! Was ich nicht verstehe, überlese ich und wer mich nicht versteht, kann mich auch überlesen. Ich respektiere, daß jeder anders tickt, was Intellekt und Ansichten anbelangt und sehe da auch wenig Veranlassung, mich da aufzuregen.

Und was die Rechtschreibung anbelangt: Ein gewisser Anspruch sollte schon bestehen, der Rechtschreibung genüge zu tun, um anderen das Lesen zu erleichtern. Wobei ich allerdings nach wie vor dem Inhalt eine größere Bedeutung beimesse als der Form. Sonst
wird es schnell mal Dampfplauderei, die zuweilen sogar am Thema des Tröds vorbeigeht.


Geschrieben

Ich hab da mal was rausgesucht. Ein kleiner Leitfaden für "leichte Sprache". Dann bitte ich aber auch, die, ich nenne sie jetzt mal salopp: Rechtschreibverweigerer (aus welchen Gründen auch immer), die Empfehlung, Absätze zu machen, auch zu beachten. Denn eine Aneinanderreihung von Wörtern, ohne Punkt und Komma, hat keinen verständlichen Inhalt:

"Die Sprache sollte zielgerichtet und zielgruppengerecht eingesetzt werden, damit die Informationen von den Leserinnen und Lesern verstanden werden können.
Hierbei gibt es einige Grundregeln, die unabhängig von dem jeweiligen Adressatenkreis immer beachtet werden sollten.
• Sprache
• Klare und einfache Sätze.
􀃆 Verzicht auf Schachtelsätze, möglichst kurze Sätze.
• Fremdwörter und Fachbegriffe generell vermeiden, ausgenommen in Publikationen, die sich ganz speziell an ein Fachpublikum wenden.
• Unbedingt notwendige Fremdwörter oder Fachbegriffe erklären.
• Vermeiden Sie den Konjunktiv, soweit es geht.
Beispiel: „... könnte passieren ...“, „... sollten Sie tun ...“
• Passiv-Formulierungen sollte man nach Möglichkeit durch Aktiv-Formulierungen ersetzen.
Beispiel: „In 3 Wochen wählen wir“, statt: „In 3 Wochen wird gewählt“.
• Verwenden Sie positive Formulierungen anstelle von Verneinungen.
• Auf Fußnoten und Querverweise möglichst verzichten.
• Abkürzungen vermeiden oder erklären.
• Schrift
• Schriftgröße nicht kleiner als 12 Punkte, auch bei Anmerkungen.
• Verwendung von klaren Schriftarten wie beispielsweise Arial.
• Möglichst schwarze oder dunkle Schriften benutzen.
• Textgestaltung
• Achten Sie auf die Übersichtlichkeit des Textes.
• Möglichst keinen Blocksatz verwenden.
8
• Benutzen Sie mindestens einen einfachen Zeilenabstand.
• Machen sie viele Absätze; möglichst Zwischenüberschriften.
• Heben Sie wichtige Informationen und Überschriften hervor."


Geschrieben



"Die Sprache sollte zielgerichtet und zielgruppengerecht eingesetzt werden"



Exakt.

Wenn jemand meine Beiträge nicht versteht oder ich jemandes Beiträge nicht verstehe, war ich vermutlich nicht die Zielgruppe, an die sich der Beitrag richtete.

Meine Zielgruppe versteht mich

Und wer meine Beiträge, ob nun Schachtelsätze oder Kommafehler, nicht versteht, mit dem hab ich dann vermutlich gerade mal nicht gesprochen. Und ich jemandes Beiträge nicht verstehe, dann redet der vermutlich grad mal nicht mit mir.

Wenns mich interessiert, kann ich mich ja trotzem ins Gespräch drängeln und mal nachfragen. Aber ich sehe keine Verpflichtung anderer Leute, sich deshalb komplett auf mich und meine Fragen, meinen Wortschatz oder meine Gedankenwelt einzustellen.

Kommunikation in Internetplattformen ist vor allem eines: freiwillig.

Ist doch alles eigentlich ganz einfach und vernünftig.


Geschrieben (bearbeitet)



Ja, ich erwarte in einem Kommunikationsrahmen, der rein schriftlich ist, einen Mindeststandard, was Rechtschreibung und Ausdruck angeht. Ich bin nicht unfehlbar, also rutschen hier und da auch mal Fehler rein - aber ich bemühe mich immerhin. Ich halte es für eine Form des Respektes meinen Lesern gegenüber, dass eben die auch direkt und einfach verstehen können, was ich sagen will.




das kann ich so unterschreiben!


Ganz ehrlich? Leute die alles klein schreiben halte ich in der Tat für dumm. Die "es geht halt schneller"-Ausrede lasse ich schon seit etwa 10 Jahren nicht mehr gelten. Die Shift-Taste mit anzuschlagen dauert vielleicht eine hundertstel Sekunde. Wer wirklich so faul ist, dass er das nicht leisten will, der lasse sich begraben.




ich habe in ep erklärt:
ich bin aus dem ausland, lebe ca. 15 jahren in deutschland und gebe mir mühe, deutsche sprache in wort und schrift so präzise wie möglich wieder zu geben. da ich meist mit großschreibung schwierigkeiten habe, schreib ich (fast) immer in kleinbuchstaben.



ob ich deswegen doof und/oder faul bin? und bitte, schenk mir keine schaufel als antwort auf diese frage!








....und falls du mich mit "das" meinen solltest...



ich wollte erst nicht auf deine "kreationen" reagieren, ist mir schlichtweg zu doof, aber ich lass mir das von dir oben geschriebene nicht unterstellen! du bist doch deutsche, oder? muss ich dich aufklären? mit [COLOR="Black"]DAS ist ein paar gemeint!!! mädsche, komma wieder runter! [/COLOR]


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



ich habe in ep erklärt:
ich bin aus dem ausland, lebe ca. 15 jahren in deutschland und gebe mir mühe, deutsche sprache in wort und schrift so präzise wie möglich wieder zu geben. da ich meist mit großschreibung schwierigkeiten habe, schreib ich (fast) immer in kleinbuchstaben.



Ok, ich versuche Dir zu helfen...

Ein Hauptwort (Substantiv, Nomen) wird immer groß geschrieben.

Hierzu dienen die Artikel "der, die, das" als Hilfestellung.

Beispiele:

Der Koffer

Die Blumenvase

Das Auto


Eigennamen werden ebenfalls ausnahmslos groß geschrieben.

Beispiele:

Tag der Deutschen Einheit

Die Französische Revolution

Die Erste Hilfe

Friedrich der Große

Das Olympische Feuer


Merkst Du was? All diesen Worten steht einer der o. g. Artikel "der, die, das" vor.


Damit bist Du einen großen Schritt weiter und Deine Texte lesen sich sodann angenehmer...


Geschrieben (bearbeitet)

für die, die deutsche sprichwörter lieben:


"einem jeden recht getan, ist eine kunst, die niemand kann."


so viele kluge, dumme, ignorante, verstehende, lesenswerte, zu überspringende kommentare mal wieder....



ich ärgere mich über mich selbst, daß ich mich überhaupt hier festlese, ich frage mich, wie wichtig man sich selbst nehmen muß, um hier lang und breit (und belehrend, überheblich, lichtbringend und selbstverliebt - und: ja, das ist in eine ganz bestimmte richtung gemünzt ) sich zu produzieren.



ich freue mich, gelegenheit zu finden, einige mitschreibende mit anderen augen zu sehen.
es ist zwar tatsächlich nicht wichtig, wie ich über andere denke, aber ganz speziell DDanas posts gefallen mir sehr.



und zweifeltorte bringt es mal wieder "auf den punkt".



andere wiederum bestätigen mir immer aufs neue, daß sie eh nix kapieren und daß es müßg ist, sich die mühe zu machen, ihnen etwas erklären zu wollen.



ich bewundere die unerschütterlichen, die es trotzdem versuchen . (damit meine ich ausdrücklich NICHT den foren-heilsbringer!)



auch wenn ich nun für core_dump einfach nur dumm bin: ich bleibe trotzdem bei meiner kleinschreibung.
weils mir spaß macht.
weil niemand gezwungen ist, meine posts zu lesen.
weil leute mit genügend intelligenz auch ohne groß- und kleinschreibung sinnentnehmend lesen können
weil ICH weiß, daß ich auch anders kann, und das genügt mir



tja, hab ich nun was zum thema beigetragen? eher nein.



trotzdem darf ich hier mitschreiben. und somit bin ich auch nicht offtopic





NACHTRAG:

Ok, ich versuche Dir zu helfen..........
Merkst Du was? All diesen Worten steht einer der o. g. Artikel der, die, das vor.
........

Damit bist Du einen großen Schritt weiter .....



hmmmm.... ich versuch's auch mal:

der mann, der das geschrieben hat, der ist nicht dumm.

der Mann, der Das geschrieben hat, der Ist nicht dumm.

der Mann, der Das Geschrieben hat...



immer groß schreiben nach der, die, das?

ach, wenn's doch so einfach wäre .....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Du lieber Himmel - warum rechtfertigst du dich?

(Nachtrag: hach, musetta - ich meinte eigentlich die TE - bei dir bin ich sicher, es geht dir auch am Ärmel vorbei. Mit 10 Meter Abstand)

Wenn er keine ausschließlich kleingeschriebenen Texte lesen kann oder will, so what?

Du willst keine Texte lesen, in den Leute Begriffe wie Binomialkoeffizient reinschreiben. Sie tun's trotzdem.

Ich persönlich möchte ab heute nur noch Beiträge lesen, in denen die Anfangsbuchstaben der Abschnitte alphabetisch sortiert sind.

Glaubst du, da macht sich jetzt irgendwer die Mühe, beleidigt zu sein, weil er das nicht liefern kann?

Du hast also ein Problem damit, dass du glaubst, andere Leute halten dich für eine Idiotin, weil du in einer virtuellen Bumsbude keine Texte schreibst, die in die Shortlist für den Deutschen Buchpreis kommen.

Ich möchte das Problem nicht kleinreden, ich bin sicher, es belastet dich irgendwie. Kommt ja deutlich genug hervor, wie du dich gegen den Eindruck, von dem du glaubst, dass andere Leute ihn von dir haben, wehrst, teilweise, indem du diese Leute dann beleidigst.

Aber mal ganz ehrlich: es ist DEIN Problem. Wirklich. Du bist stolz auf deinen sprachlichen Stand und hast allen Grund dazu. Dass es trotzdem noch Leute gibt, die es halt trotzdem noch besser können, ob nun Muttersprachler oder Zugezogene, ist halt was, damit musst du einfach mal fertig werden.

Es gibt immer Leute, die sind in irgendwas besser. Und wenns Korbflechten ist. Deshalb haben sie trotzdem ein Existenzrecht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Spekulatius entfernt. Ist ja schon fast wieder Ostern, da gehört das nicht hierher.
Geschrieben

Mein Gott muß denn immer alles hier in wilden Diskussionen enden??? Müssen immer einige Wenige hier den "Erklärbär" machen??? ich meine nicht dich holder......
Meist lese und schreibe ich gerne im Forum mit, aber momentan macht es nicht mehr wirklich viel Spass......
Mir ist es vollkommen egal, ob nun Jemand alles klein schreibt oder ob er immer auf Rechtschreibung achtet...denn wenn ich etwas lesen will, geht das genauso gut wenn allles klein geschrieben wird....

mal ein kleines Beispiel:

Ncah enier Sduite enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen. Das eniizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Viel Spass noch


×
×
  • Neu erstellen...