Jump to content

wer darf hier mitschreiben?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@maja-73


nun doch eine frage weil ich net googlen mag, was ist pflümli???





1 pflümli ist ein Pflaumenschaps


Geschrieben

Ballou, nun möchte ich aber auch wissen, was ein pflümli ist. Ich hatte auf einen Obstbrand getippt?


Geschrieben

Ein Pflaumenschnaps oder so.

Sag mir mal einen Satz mit fünf Wörtern, die zu schwierig sind. Ich finde eher meinen Satzbau anstrengender als die Vokabeln.




ach, ddann ist ja klar warum ich nix von pflümli weiß, trink kein alk...



ich mag in mom nicht suchen, aber es waren teilweise solche sätze in deinen beiträgen zu lesen, ok vielleicht länger wie 12 wörter ... ja, der satzbau hats in sich wenn ich dann diese (für mich) fremd/neu wörter bedenke

allgemein noch eine frage:
macht die länge eines textes, in dem fall posts zum thema, die eigene ansicht zu erklären, nicht noch schwieriger?


Geschrieben

macht die länge eines textes, in dem fall posts zum thema, die eigene ansicht zu erklären, nicht noch schwieriger?

Ja, aber schreib ich kürzer, hauen mir ein paar intellektuelle Pfennigfuchser ihn als unzulänglich um die Ohren. Schreib ich ausführlich, überfordert mein Beitrag sie durch Komplexität. Irgendwie ist es immer ein Tanz auf dem Drahtseil.


Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt alle Kommentare gelesen zu haben, aber mir ist auch schon aufgefallen(und ich bin recht neu hier) dass einige Kommentatoren meinen sie müssen allen zeigen wie gut sie der deutschen Sprache mächtig sind und hauen ein "Fremdwort" nach dem anderen raus. Teilweise merkt man einfach, das es eine künstliche Schreibe ist, die sich zum Teil einfach nur gestelzt anhört.

ABER: Gegen eine einigermaßen fehlerfreie Schreibe habe ich trotzdem nichts. Perfektion verlangt niemand, weil wir alle Fehler machen. Ganz schlimm finde ich, wenn Leute im Slang schreiben - dat nervt n bisl ;-)Meistens muss ich zwei mal lesen um es zu verstehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, aber schreib ich kürzer, hauen mir ein paar intellektuelle Pfennigfuchser ihn als unzulänglich um die Ohren. Schreib ich ausführlich, überfordert mein Beitrag sie durch Komplexität. Irgendwie ist es immer ein Tanz auf dem Drahtseil.



Jaja, wie sagte schon Daniel Düsentrieb: Der Ingeniör der hats sehr schwör ... Armer kleiner Lichtschimmer, dass ganze Forum mal bitte oooooooooohhhhhhhhh sagen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

.. Armer kleiner Lichtschimmer, dass ganze Forum mal bitte oooooooooohhhhhhhhh sagen

Das zum Thema, Du möchtest heute nicht spielen. Schon den zweiten Köder hast Du geschluckt....

Ich will immer spielen, wie ein putziger kleiner Seelöwe.... Öh Öh...


Geschrieben

Ballou, nun möchte ich aber auch wissen, was ein pflümli ist. Ich hatte auf einen Obstbrand getippt?



Rita ich antworte Dir jetzt mit einer akademischen Anekdote:

Kommt er abends nach der Arbeit müde nach hause und setzt sich auf die Couch.
Sie: "Du könntest mich wenigstens mal fragen, wie es mir geht!"
Er: "Schatz, ich bin total müde!"
Sie: "Aber fragen, wie es mir geht, ist wohl nicht zuviel verlangt!"
Er - stöhnend: "Also gut: Liebling - wie geht es Dir?
Sie - mit theatralischem Handwischer über die Stirn: "Ach, frag mich nicht, frag mich nicht!



(Wir trinken einfach einen, wenn wir uns das nächste Mal sehen! )


Geschrieben

@ lichtschimmer
das war jetzt das beste beispiel dafür das du mir was ohne schnürkel und kurz gefasst, erklären kannst! danke


Geschrieben


Rita



(Wir trinken einfach einen, wenn wir uns das nächste Mal sehen! )



Danke für die Erklärung, Ballou. Da bin ich gerne dabei. Bin euch allen ja noch einen Killepitsch schuldig. Bei dieser brisanten Mischung kann der Abend nur akademisch enden


Geschrieben

Killepitsch


... das ist was?
... nur mal neugierigerweise gefragt ...


Geschrieben

... das ist was?
... nur mal neugierigerweise gefragt ...




Hochprozentiges!Eine regionale Spezialität!


Geschrieben

Moonlight-waltz, schwer zu erklären. Es ist ein reiner Kräuterlikör, der wohltuend auf den Magen wirkt. Er wird ausschließlich von einer Düsseldorfer Familie hergestellt und vertrieben. Eigentlich mag ich solche Getränke nicht. Hat nichts mit Jägermeister oder Underberg zu tun. Man muss ihn einfach mal probiert haben.

Er entstand im Krieg im Keller der Brennerei. Dort saß die Familie beim Bombenalarm. Als es besonders schlimm war, sagte einer: "Also, wenn die uns nich kille, dann pitsche wir uns eine."


Geschrieben

Man muss ihn einfach mal probiert haben.


Das Gläschen wird wohl an mir vorüber gehen ...
Habs nicht so mit Alkohol.


Geschrieben

Das Gläschen wird wohl an mir vorüber gehen ...
Habs nicht so mit Alkohol.




@moonlight_waltz


der hat reichlich davon 42%


Geschrieben

mitschreiben darf hier doch jeder, so lange er/ sie Mitglied ist

das ist doch der Reiz in so einem öffentlichen Forum

ich muss ja nicht alles lesen

persönlich finde ich Rechtschreibung sexy
aber wenn jemand was interessantes zu sagen hat, kann ich mit Fehlern leben

Was ich echt schlimm finde, sind aggressive Beiträge, gegen andere Forums-Teilnehmer

Bernhard


Geschrieben



Was ich echt schlimm finde, sind aggressive Beiträge, gegen andere Forums-Teilnehmer

Bernhard




sehe ich genauso wie du


Geschrieben


Es kommt einem manchmal so vor, als würden sich einige Einzelne einen Spass daraus machen sich gegenseitig ihr Wissen um die Ohren zu hauen bis irgendeiner KO am Boden liegt, weil er an seinem intellektuellen Limit angekommen ist und der Übriggebliebene als Sieger den Ring verlässt.


kommt mir manchmal auch so vor, muss aber auch erlaubt sein.
die Amis haben für die Rechtschreibfraktion die nette Bezeichnung "grammarnazi". allerdings bei Tattoos sollte die Rechtschreibung schon stimmen.


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde mitschreiben sollte jeder... egal in welcher art... die,die gerne fremdwörter benutzen genauso wie die ,die keine benutzen und man sollte sich da nicht gegenseitig für verurteilen oder erwarten,das sich jemand eine andere wortwahl zu legt nur weil diese nicht verstanden wird...


find ich schon bißchen Dreist,wenn man meint... Jemand solle dieses oder jenes wort nicht benutzen,nur weil man es selbst nicht kennt...

Es wird ja wiederum auch nicht erwartet,das man nur fremdwörter benutz...

persönliche finde ich,das auf so einer plattform nicht alt zu viele fremdwörter hingehören...aber ich bin auch nicht gezwungen mit jemanden zu reden oder auf dessen post zu antworten...

ich mag das ehe ,"frei nach schnauze und sei es irgendeine schnute.." ich weiß nicht,wieso aber die kommen mir einfach authentischer rüber,kann das auch nicht begründen...

fremdwörter langweilen auf dauer,weil ich auch die erfahrung gemacht habe,das hinter einigen die diesen wortschatz sich zu legten absolut nichts weiter steckt als diese wörter....

Aber ist schon irgendwie simple für etwas gewöhnliches normales einpaar fremdwörter zu benutzen um etwas anzuheben...wie oft liest man beispielsweise einen hochgepushten satz und denkt sich bei dem inhalt;... ach gottchen,wie hohl ist das denn?

Wo fremdwörter angebracht sind,find ich es absolut okay... wo sie ehe deplatziert sind wirken sie etwas amüsant.....-aber das ist meine persönliche meinung...

Es ist ja auch eine "gabe" für sich,jeden Menschen verstehen zu können - egal wie er schreibt...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


find ich schon bißchen Dreist,wenn man meint... Jemand solle dieses oder jenes wort nicht benutzen,nur weil man es selbst nicht kennt...



ok, das zeigt mir persönlich das du keine zeit oder lust hattest die ganze diskussion zu lesen oder zumindest den ep!?


fremdwörter langweilen auf dauer,weil ich auch die erfahrung gemacht habe,das hinter einigen die diesen wortschatz sich zu legten absolut nichts weiter steckt als diese wörter....



das ist wiederum der direkte wiederspruch zu dem was du oben geschrieben hast!



Es ist ja auch eine "gabe" für sich,jeden Menschen verstehen zu können - egal wie er schreibt...




genau, diese gabe haben wir wohl beide nicht


Geschrieben (bearbeitet)

ok, das zeigt mir persönlich das du keine zeit oder lust hattest die ganze diskussion zu lesen oder zumindest den ep!?




das ist wiederum der direkte wiederspruch zu dem was du oben geschrieben hast!




[/COLOR]








das ist wiederum der direkte wiederspruch zu dem was du oben geschrieben hast!





[/COLOR]







Das ist kein Wiederspruch,wenn ich meine persönliche meinung habe und eine meinung die im forum für das miteinander gilt...

tut mir leid,da seh ich absolut keinen wiederspruch...Ich kann mich so und so verhalten und zivilisierten miteinander wiederum im zusammenhalt-wo es kein streit oder ähnliches gibt...
da seh ich absolut keinen wiederspruch...

Nur weil mich was anödet,erwarte ich doch nicht von fremden das sie das nicht benutzen... das ist absolut ein "no go" sry. aber man sollte leute schon so lassen wie sie sind in ihrer schreibweise...ich akzeptiere,das ganz einfach wenn menschen so schreiben wie sie es selbst wollen...ne lockerleichte,fast schon übersehbare toleranz...

Oder willst du Menschen deine art und weise aufdrängeln,sie zu etwas zwingen?


Ich habe hier auch ,so lange wie ich hier nun schon bin - noch nie erlebt das jemand blöd angemacht wurde,wenn er nachfragt was dieses oder jenes zu bedeuten hat....


nee,tut mir leid alles hab ich auch nicht gelesen,ich hab einige gelesen und dann verging mir der rest ...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich war extra in der VHS (= Volkshochschule) und hab einen Rhetorik- und einen Grammatikkurs gemacht, um im Forum mitschreiben zu können.



Das finde ich sehr lobenswert! Man sollte den Echtheitscheck um das VHS-Diplom erweitern!


×
×
  • Neu erstellen...