Jump to content

Phobie - habt ihr eine ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Montagmorgen-Gedanken

Ja, das ist wohl wahr... diese psychische Erkrankung sollte man nicht
ins Lächerliche ziehen... Wenn die Seele krank ist, ist es genauso schlimm
( wenn nicht sogar schlimmer ) als wenn man körperliche Gebrechen hat.

Wir gehen mit dem Wort PHOBIE auch viel zu beiläufig um !
" Ja Du gegen DEN hab ich ja auch ne Phobie !" ( 2 Kolleginnen vorhin im
Fahrstuhl, die sich über einen Kollegen unterhielten )

Eine sehr gute Freundin von mir leidet ( und sie leidet wirklich !) unter so einer
Zwangsgeschichte, womit sie auch in fachkundiger Behandlung ist.. Das ist ähnlich
wie bei Lennox... also sie abends um 19:30 Uhr "eben schnell" abholen, weil man
ins Kino will ist unmöglich........ alle elektrischen Geräte in ihrem Haushalt sind das
Problem... speziell der Herd... sie rastet völlig aus und wird hysterisch, das irgendeine
Gerätschaft in ihrem Haushalt noch an sein könnte... das Gleiche ist, ob auch alle
Fenster zu sind... Die Szenen, die sich da abspielen, sind sowas von skurill, das glaubt
einem kein Mensch !

Ihre Lebensqualität leidet natürlich extrem... viele ihrer Bekannten haben sich abgeseilt,
weil man ja " mit der Irren eh nix machen kann "... ich finde das sehr sehr schlimm !!!
Leider werden die Menschen immer oberflächlicher !

Nun grillen wir halt mit dem Elektrogrill auf ihrem kleinen Balkon... und die Filme gibts
auf DVD daheim...

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ähnlich wie das Wort PHOBIE wird auch das Wort GRIPPE immer schnell und gerne benutzt... und die Leute wissen dabei garnicht, was sie überhaupt sagen...

" Sorry Du aber ich kann heut nicht kommen, mich hat die Grippe erwischt "

Ein blöder Satz, der in 95 % der Fälle ( Gott sei Dank ) nicht stimmt... denn eine Grippe endet in vielen Fällen tödlich..

Bei Kater-Kopfschmerzen hat man ja auch nicht gleich einen Gehirntumor.

Also man sollte echt mal überlegen, was man da so an verbalen Ergüssen von sich gibt...


Geschrieben

Hmmmm, irgendwie werden die Phobien hier zu sehr verallgemeinert.
Es gibt harmlose Phobien, wie z. B. Mäuse oder Spinnenphobien. Wenn ich z. B. unter einer Spinnenphobie leide verlasse ich den Raum und lasse die Spinne beseitigen und gut ist.

Dann gibt es Phobien vor Menschenmassen, großen Plätzen, große Höhen, usw.!
Dann gibt es Ängste u. Panikattacken. Z. B. Panikattacken wie gleich tot umzukippen, oder Angst vor Kontrollverlust auf Brücken, Türmen etc, was nichts mit Höhenangst zu tun hat!
Dann gibt es noch den Kontrollzwang, wie von BrittaHB sehr gut beschrieben.
Diesen Ängsten kann ich nur aus dem Weg gehen indem ich sie vermeiden würde. Und das beeinträchtigt die Lebensqualität so sehr, das sich schon so mancher deswegen aus dem Leben geschossen hat!

Angst und Panikattacken beeinträchtigen das Leben sehr, genau so wie der Kontrollzwang. Da gibbet es auch noch den "Waschzwang", sprich sich 100 mal am Tag die Hände zu waschen.
Wie z. B. meine Nachbarin die unter mir wohnt. Die hat nen Putzzwang. Leider untherapierbar, da die Dame über 70 Jahre alt ist und kein Wort Deutsch spricht! Das hat für mich allerdings den Vorteil, das ich ganz ganz selten mal die Treppen wischen muss. Und seit 7 Wochen wischt sie dreimal täglich das Treppenhaus........., weil ich mir nen Hund angeschafft habe.


Geschrieben

Ich kenne das Problem mit der Zahnarzt-Phobie.

Ich bin Zahnarzthelferin und es ist bei manchen Patienten wirklich so schlimm , dass sie Atemnot bekommen. Es kommt dann auch mal vor, dass jemand wirklich in Ohnmacht fällt. Die kommen dann aber, zum Glück, auch fast immer in Begleitung und bei den Patienten steht auch immer der Notfallkoffer mit im Behandlungszimmer.

Das ist wirklich nicht zu vergleichen, mit den Patienten, die "nur" Angst vor dem Zahnarzt haben.

Silke


Geschrieben

ich weiss nicht ob man das eine phobie nennen kann...

wenn ich merke das ich nicht mehr sicher stehen kann, also wenn mein spatzenhirn merkt es wackelt und das szenario entwickelt sich, daß mein body auf auf das erdreich , fußboden und so weiter klatschen kann, bekomme ich panik...obwohl ich keine höhenangst habe ich muß nur sicher stehen können...


  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Gibt es hier auch ernstgemeinte Antworten?
Ich zB. leide an Angszuständen und Panikatacken.
Besonders habe ich Angst vor Menschen.Diese verdammte Angst
schränkt unheimlich ein und mir ist es unmöglich jemanden real kennenzulernen.
Finde es schade,das viele die so eine Angststörung nicht kennen Witze darüber reissen.
Ich wünschte ich wäre *normal* damit ich endlich mal wieder allein aus dem Haus
gehen kann und mal jemanden real treffen könnte...


Geschrieben

nicht im bereich flirt und unterhaltung, hier ist nur spaß angesagt, aber in anderen bereichen wird durchaus ernsthaft diskutiert


Geschrieben

Außer vor Spinnen.......zum Glück keine Phobien bei mir vorhanden......


×
×
  • Neu erstellen...