Jump to content

Monogam? Kann nicht sein


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Halb so wild

Alles was hinten raus kommt ist für`n Ars....

Greez Mike


Geschrieben (bearbeitet)

Des Öfteren hört man hier, dass Menschen, die auf dieser, oder einer ähnlichen Seite angemeldet sind nicht monogam sein können. Ich frage mich immer wieder, wie solche Unterstellungen zustande kommen. Schließt man da von sich auf Andere?




liebe xtasia, das hört man nicht nur hier sonder auch "draußen"... ob mann von sich auf andere schließt kann ich nicht sagen, aber weil du das hier geschrieben hast...

Einem Menschen, der sich hier anmeldet unterstelle ich eine gewisse sexuelle Neugier, Aufgeschossenheit und Experientierfreudigkeit.



...kann ich meine sicht etwas einfacher erklären..
ich denke das es bei meisten in den köpfen diese alte verankerung von "was gehört sich und was nicht, für eine/n anständige/n frau/mann, ist? lebe ich als singlefrau meine sexuallität so aus wie es mir passt, dann gelte ich nun mal als "unanständig" (milde ausgedrückt) "so eine" will man(n) zwar im bett haben aber kinder zeugen mit der selbigen, auf garkeinen fall! denn, automatisch bin ich als, ich sag mal, sexuell freilebende frau, nicht im stande treu und monogam in einer beziehung zu sein!

tja, ich erkläre mich in solchen fällen nicht mehr, vielleicht dem menschen der mir wirklich nahe steht, die anderen sollen einfach denken was sie wollen

das hier ist für mich zutreffend.


ich sehe da auch keinen zwingenden zusammenhang zwischen einem profil auf dieser seite, spaß am sex, neugier, experimentierfreudigkeit und
auf der anderen seite polygamie.
ich kann sehr wohl treu sein in einer beziehung, sogar in einer rein sexuellen...
das hängt damit zusammen, das ich dieses gewisse "eingespieltsein" bevorzuge.
für mich ist sex befriedigender und aufregender, wenn ich etwas vertrautheit mit meiner partnerin habe.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich könnte nicht mit jemandem zusammenleben, der sein Würstchen noch woanders reinsteckt.

Wir hätten ja dann auch nur noch Sex mit Kondomen.....wie grausam ist das denn?




Ich war die meiste Zeit meines Lebens monogam, zum Teil aus durchaus egoistischen Motiven... Ich stehe z.b. wirklich nicht auf Kondome...



Zwei wirklich überzeugende und auch sehr romantische Argumente für Monogamie.


RocknRollStarX
Geschrieben (bearbeitet)

Muss ja nicht immer einen romantischen Hintergrund haben. Auch eine Affäre kann exklusiv sein.


bearbeitet von RocknRollStarX
Geschrieben

Auch eine Affäre kann exklusiv sein.




Finde ich auch


Geschrieben

[Klugscheißen]
Niemand hier ist monogam.
Monogam bedeutet, dass man dem ersten Partner sozial und sexuell treu ist.
Daneben gibt es noch die serielle monogamie - man ist immer dem jeweiligen Partner treu...
[/Klugscheißen]

Die Frage ist meiner Meinung nach, was man höher bewertet: soziale Monogamie oder sexuelle.
Um eine langjährige Beziehung zu führen muss man auf beiden Seiten sehr viele Kompromisse eingehen. Irgendwann ist das sexueller nicht mehr nur zweitrangig, sondern rangiert hinter den Kindern, Beruf, Haushalt, Freunden,... Wenn beide damit leben können, ist das eine ideale Vorraussetzung, dass die Beziehung monogam verläuft.
Früher oder später wird sich aber einer der beiden Fragen, ob das nciht alles war (natürlich gibt es Ausnahmen). Nun könnte derjenige hingehen und sich heimlich eine Affäre suchen. Heutzutage ist nichts leichter als das.
Was aber, wenn beide Partner durch Gespräche herausfinden, dass der eine damit kein Problem hat, wenn der andere in Phasen der Lustlosigkeit auch mal anderweitig sexuell aktiv ist? Was, wenn das sogar hilft, die Beziehung am Leben zu halten, weil alles andere Perfekt ist?

Die Welt ist nicht so schwarz weiß, wie viele sie hier sehen und nicht wenige hier heben gerne mal den moralischen Zeigefinger. Mir fallen dazu dann immer Blinde ein, die Farben erklären...


Geschrieben

das geht aber grad bisl am thema vorbei und klingt eher nach persönlicher rechtfertigung deiner anwesenheit hier...

grundsätzlich kann es ja jeder halten, wie er will...
monogame beziehung, offene beziehung, gar keine beziehung und beim onanieren an den storch denken...

hauptsache, man geht mit allen beteiligten offen und ehrlich um.

ich verurteile auch niemanden, der sich in einer ehe arrangiert.

es ist nur nicht meine art, mit den dingen umzugehen.
aus erwähnten dingen der vertrautheit, aber auch wegen meinem gewissen.
wenn ich nicht möchte, das meine partnerin in fremden betten tobt, kann ich das für nich selbst auch nicht beanspruchen.
ich unterscheide da auch nicht zwischen partnerschaft oder affaire.
ich bin ein freund geklärter verhältnisse.
ich bekomm ja schon ein schlechtes gewissen, wenn ich als single mal mit mehr als zwei frauen in einer woche schlafe...


Geschrieben (bearbeitet)

das geht aber grad bisl am thema vorbei und klingt eher nach persönlicher rechtfertigung deiner anwesenheit hier...



Ich bin nur hier um mein Ego auf zu polieren

wenn ich nicht möchte, das meine partnerin in fremden betten tobt, kann ich das für nich selbst auch nicht beanspruchen.



Absolut richtig. Leider sehen das viele anders.

Lustig sind auch Kommentare, dass betrügende Männer Schweine sind, betrügende Frauen aber aus Notwehr handeln

Leben und leben lassen. Mir muss nicht gefallen, wie andere Menschen leben. Ich habe aber keinen Grund sie zu verurteilen ohne sie wirklich zu kennen.


bearbeitet von Alesys
Geschrieben

das geht aber grad bisl am thema vorbei

Siehe die erklärung aus Wiki.

Sttreng genommen bedeutet Monogamie in unserem Kulturkreis nicht nur irgendwann mal eine endgültige Lebensgemeinschaft zu begründen, nach der christlichen Auffassung hat (zumindest die Frau) keusch in die Ehe zu gehen.

Gilt soweit ich vom hören sagen informiert bin als leicht bis mittelschwer "altmodisch" oder rückständig - allerdings auch nicht bei allen.

Von daher ist es Augenwischerei zu sagen, dass man monogam sei, wenn man zwar die Partner wechselt, aber jeweils immer nur einen habe.

Das fällt eher unter die Wertigkeit Treue und bildet vielleicht einen moralischen Standpunkt.

Klar kann man seinem Partner treu sein, auch wenn man auf dieser oder einer anderen Sex Seite angemeldet ist.

Weitergehend stelle ich die Frage in den Raum, was moralisch verwerflicher ist, der heimliche Seitensprung, jedoch der Beziehung und den meistens damit einhergehenden Verpflichtungen weiterhin treu zu bleiben, oder der Partnerwechsel nach dem Wegwerfprinzip, nur um sich selbst ein "gutes Gewissen" zu verschaffen

Greez Mike


Geschrieben

Des Öfteren hört man hier, dass Menschen, die auf dieser, oder einer ähnlichen Seite angemeldet sind nicht monogam sein können. Ich frage mich immer wieder, wie solche Unterstellungen zustande kommen. Schließt man da von sich auf Andere?





Kann ich auch nicht verstehen. Womöglich schließen da tatsächlich einige von sich auf andere. Ich mag generell dieses totalitäre und engstirnige schwarz/weiß Denken nicht. Es gibt mit Sicherheit auch auf "seriösen" Partnerbörsen Menschen, die eben nicht monogam sind, obwohl man dies dann andersherum auf solchen Seiten eher erwarten würde.


Geschrieben

[Klugscheißen]
Niemand hier ist monogam.
Monogam bedeutet, dass man dem ersten Partner sozial und sexuell treu ist.
Daneben gibt es noch die serielle monogamie - man ist immer dem jeweiligen Partner treu...
[/Klugscheißen]

Die Frage ist meiner Meinung nach, was man höher bewertet: soziale Monogamie oder sexuelle.
QUOTE]


@Alesys

sehr przise klug geschissen ,genau darum geht es im leben ,alles andere sind nur schattenspiele und fluchtburgen !!


Welcher memsch ist den schon seiner ersten liebe treu geblieben ?

Woh beginnt eigentlich sexuelle treue und wo endet sie ??

wieviele menschen bestehen auf sexuelle monogamie und respektieren nicht die soziale monogami in dem sie soziale konflikte mit dem partner nicht besprechen oder mit anderen ??


Was ist die schlimmere entäuschung sexuelle oder soziale untreue ?



Ich finde es schon recht erbärmlich wenn Mann/Frau wert auf sexuelle monogami legt wegen der eventuellen vermeidung von geschlechtskrankheiten und der unfähigkeit oder unwille mit Condomen umzugehen !
Ihr seit doch alle so selbstsicher und ruht in eurer eigenen stärke ??
Ich hab überhaubt kein problem damit condome zu benutzen und wärend des sex beim partnerwechsel oder dem wechsel von anal auf vaginal auch das kondom zu wechseln ,ein leichtes ist das nicht aber es geht ohne lustverlust !


Geschrieben

Grmpf!

Elende Klugscheisserei! Ja, ich habe nicht erst 37 Lexika gewältzt, sondern einfach so den Begriff 'monogam' gewählt

Was ich meine ist allen hier klar! Allerdings haben Einige hier nicht verstanden, dass ich nicht auf eine Grundsatzdiskussion zum Thema Treue aus bin, das können wir gern an anderer Stelle machen - ich hab da ne sehr spießige Meinung -

Mich interessiert, wieso einige Menschen der Meinung sind, dass alle, die auf Seiten wie dieser hier angemeldet sind, nicht in der Lage sind, sich auf einen (Sex)Partner zur Zeit zu beschränken, bzw. einem schon fast eine Beziehungsunfähigkeit attestiert wird.

Dass es Menschen gibt, die gar kein Interesse daran haben ist mir auch klar, und das soll jeder machen wie er lustig ist, solange er seinem Partner gegenüber ehrlich ist. Um die gehts hier aber nicht.


Geschrieben

Grmpf!

Elende Klugscheisserei!



Vielleicht elendig späte Aufklärung?

Was ich meine ist allen hier klar! Allerdings haben Einige hier nicht verstanden, dass ich nicht auf eine Grundsatzdiskussion zum Thema Treue aus bin, das können wir gern an anderer Stelle machen - ich hab da ne sehr spießige Meinung -


Was Du meinst ist für mein Verständnis "Treue", eine Beziehung zu haben, welcher Art auch immer, auf dieser schönen Seite zu verweilen, ohne zu beabsichtigen die Beziehung zu verändern, zulösen, zu wechseln, zu...

Also mit Monogamie hat das nichts zu tun, wenn es nicht mit "Treue" zutun hat, mit was dann?

Mich interessiert, wieso einige Menschen der Meinung sind, dass alle, die auf Seiten wie dieser hier angemeldet sind, nicht in der Lage sind, sich auf einen (Sex)Partner zur Zeit zu beschränken, bzw. einem schon fast eine Beziehungsunfähigkeit attestiert wird.


Die Erklärung ist relativ simpel, spiegelt allerdings nicht meine persöniche Meinung wieder.

Für "einige Menschen" ist das eine Dating Seite, nicht mehr und nicht weniger.

Wer auf einer Dating Seite ist, der will auch zwangsläufig daten.

Der "Stand" (Beziehung ja/nein) spielt dabei eine untergeordnete Rolle - sofern es "einige Menschen" überhaupt interessiert - denn es gibt ja verschiedene Annahmen für das Verweilen auf dieser Seite:

- offene Beziehung
- sexuelle Beziegung neben der Beziehung
- sowieso mehrere sexuelle Beziehungen
- mit der momentanen Beziehung unzufrieden und daher auf der Suche nach Alternativen
- sexuelle Kontakte auf finanzieller Basis
- usw. etc. pp.

Im Grunde genommen alles, was auf den Schwerpunkt sexueller Akt ausgerichtet ist, am liebsten den unkomplizierten, schnellen ONS.

"Manche Menschen" akzeptieren das vermutlich primär bei Frauen und selbst bei Paaren nicht, versuchen doch irgendwie vom eigenen Denkmuster zu überzeugen.

"Manchen Menschen" ist es eben vollkommen unklar, dass es darüber hinaus auch noch andere Gründe gibt:

- Unterhaltung
- Information
- Inspiration
- Freundschaften
- Spaß, der nicht primär sexueller Akt ist

Das interessiert mehr die "manche Menschen", die einen Partner haben, damit und so wie es ist eigentlich zufrieden sind und sich schon seit Anbeginn der Zeit im Profil den Punkt: Ich suche nichts wünschen

Dazu gibt es auch nette Freds im Forum, wo man sich darüber beschwert, was die anderen "manche Menschen" hier überhaupt noch wollen wenn sie gar nichts suchen und eigentlich nicht hier her gehören

Ich würd`s einfach abhaken, hinterfragen bringt sowieso nichts und im Grunde gibt es hier ja "ganz viele Menschen"...

Greez Mike


Geschrieben (bearbeitet)

wieso einige Menschen der Meinung sind, dass alle, die auf Seiten wie dieser hier angemeldet sind, nicht in der Lage sind, sich auf einen (Sex)Partner zur Zeit zu beschränken



Weil man von sich auf andere schließt.
Weil jeder der hier (kein Single) hinter seinem Geschlecht stehen hat, automatisch ein(e) Seitenspringer(in) ist.
Weil man hier keine non-Sex-Dates sucht.
Weil es einfacher ist seinen Beißreflex laufen zu lassen als nach zu denken.

Weil einfach nicht sein kann, was nicht sein darf, denn der eigene Tellerrand ist die Welt wie sie zu sein hat.

___________________

Jeder hat hier sein grundeigenes Motiv sich an zu melden. Keinem steht es zu über dieses Motiv zu urteilen. Dennoch sind einige der Meinung das tun zu müssen. Das ist die selbe Kategorie Menschen, die sich über die Darsteller im "Asi TV" aufregen um sich selber besser zu fühlen.

Drüber stehen. Wenn sie es brauchen, bitte schön. Ich helfe gerne anderen Menschen, wenn sie sich dann besser fühlen...


___________________


Ich hätte Mikes Beitrag lesen sollen, ich stimme dem im Grunde zu Somit ist das hier fast redundant...


bearbeitet von Alesys
Mike hat recht
Geschrieben (bearbeitet)

Der Anthropologe George P. Murdock veröffentlichte 1949 Untersuchungen zur Sozialstruktur von 238 verschiedenen menschlichen Gemeinschaften auf der ganzen Welt. Dabei war das System der monogamen Ehe in nur 43 Gemeinschaften vorhanden. Daraus kann man schließen, dass vor dem Kontakt mit der westlichen Welt 80 % der menschlichen Gemeinschaften polygyn lebten.

Andere Schätzungen von Anthropologen über die Häufigkeit monogamer menschlicher Gesellschaften bewegen sich zwischen zirka 20 und 50 Prozent, haben aber den Mangel, dass sie nur die offiziellen Verhältnisse widerspiegeln, nicht aber die tatsächlich gelebte Praxis. Gleichwohl lassen sich diese Schätzungen so interpretieren, dass streng eingehaltene Monogamie eine eher seltene Verhaltensweise in menschlichen Gesellschaften ist.

Ich bin der Auffassung das Menschen von Natur aus nicht monogam sonder polyamorisch sind (also auch nicht polygam).

Dies bedeutet jedoch nicht das JEDER polyamorisch sein muß.
Wenn man in einer monogamen Beziehung lebt und damit zufrieden ist fehlt nichts. Da ist kein Manko und man macht auch nichts falsch, man versäumt nichts, denn man hat das was man braucht. Das finde ich unabhängig von meiner allgemeinen und meiner persönlichen Einstellung völlig in Ordnung.

Wenn jemand an die MONOGAMIE GLAUBT UND DIESE FÜR SICH LEBT
finde ich das voll in Ordnung.

Wenn jemand MONOGAMIE als MORALISCH erhebt und von ANDEREN fordert oder als NORM als GESELLSCHAFTLICHE KONVENTION betrachtet, dann emfpinde ich nur Abschäu vor soviel inhumaner Armseeligkeit. Niemand hat das Recht dazu - weder die Eltern, noch die Verwandten, Nachbarn, Kollegen, auch kein Papst und keine Regierung.

Neuere anthropologische Untersuchungen, wie z. B. von Helen Fisher, zeigen Verhaltensmuster wie Seitensprünge und den Wechsel von Lebenspartnern als in allen Epochen bis zur Frühgeschichte wiederkehrende Merkmale des menschlichem Paarungsverhaltens auf. Neben traditionell polygamen Kulturen, beispielsweise in Afrika, treten heute polyamore Beziehungsformen zum Beispiel in Nordamerika, Westeuropa und Australien auf.


bearbeitet von SeanSL
Geschrieben

Natürlich kann man monogam sein. Wenn man in seiner Beziehung völlig erfüllt ist und keine Bestätigung von anderer Seite her braucht... klar geht das. ...



Na ... da ist doch endlich wieder....das IAS. Das "Ich-Arme-SAU-Syndrom" *).

*) Meinen Dank an MsFzf für diese Begriffsspende an anderer Stelle.


LG xray666


×
×
  • Neu erstellen...