Jump to content

Lohnt sich die Ehe?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Missgeburt:

Immerhin wird jede dritte Ehe in Deutschland geschieden.

Was nicht unbedingt an der Institution Ehe liegt - eher doch am Mensch selber. 

Ich bin das 2x verheiratet - zwei ganz unterschiedliche Ehe. Für das Scheitern der ersten Ehe bin ich mitverantwortlich und du das gelingen der 2 auch - also, wie was verläuft, das kann ich lenken und bestimmen. 

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Cumonyou-7986:

Ne eine Ehe lohnt sich nicht, jedenfalls für mich nicht. Meine Frau war davor ganz anders.Obwohl Sie einige Jahre jünger ist als ich stellt sie sich an wie Else Kling. Deshalb bin ich hier um eine Freundin zu finden die zu mir passt.

Diese Erfahrung mussten wohl viele machen .Habe ich auch schon von einigen Bekannten gehört . Mit der Hochzeit haben sich die Partner völlig verändert .

Geschrieben (bearbeitet)

Lohnen?

So rein finanziell, von der Steuerklasse her, bestimmt. Es sei denn, sie wird arbeitslos. Dann ist es eher "Unrentabel"

Wie ist das mit dem "Lohnt sich das" eigentlich gemeint?

Immer warmes Essen wenn man nach Hause kommt und eine willige "Ehe-Hure" wenn Mann mal Bock hat? Irgendwie sagt mir das "Lohnen" nicht zu...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Ich fand das schon als kleines Kind entsetzlich, wie sich meine Eltern verhielten. ...

Auch heute, in meinem Umfeld... die müssen nicht mal verheiratet sein, aber nur Gezeter. 

... Für mich sind das alles Wohngemeinschaften mit wirtschaftlichem Hintergrund. Warum tun sich Menschen das an? Ich hab lieber 3 Groschen weniger, aber meine Ruhe im Leben. Ruhe und Frieden. 👍😁

a) Thema ist aber hier doch nicht das Verhalten der Menschen, sondern die Ehe an sich.

b) Ich habe auch nur noch 1 einziges "Traumpaar" in meiner Umgebung. Ja, Partnerschaften sind allgemein nicht leicht, wenn beide selbstbewusst und auch bisschen egoistisch sind.

c) Klar, Single-Leben ist etwas teurer - ob jeder aber Frieden findet im Allein-Sein?!? Der Mensch gehört eigentlich in die Rubrik soziales Lebewesen :coffee_happy:

Trotzdem: Bedenke bitte, dass der Part, der Kind/er erzieht, nach Trennung Kind/er bei sich hat, ganz schlecht daständ, ohne einige Regeln/Gesetze diesbezüglich, die durch eine Heirat/Ehe festgelegt sind.

Geschrieben

Ja klar lohnt sich die Ehe.

Frau muss nur einmal in der Woche hinhalten und schon erfüllt Mann ihr alle Wünsche.

Immer vorausgesetzt Frau hat auch einen Mann geheiratet der solvent ist.

Hat sie mal keine Lust bekommt sie halt Kopfschmerzen.

Und sollte Mann mal nicht mehr in der Lage sein ihr Wünsche zu erfüllen lässt sie sich halt scheiden und sucht sich den nächsten.

Schließlich muss es sich ja auch lohnen ;)

 

 

Geschrieben

Ich hänge mich jetzt mal nicht an das Wort "lohnt" auf, ich glaube, das ist einfach nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt. 

Vor 26 Jahren lernte ich meinen Mann kennen und nächsten Monat feiern wir Silberhochzeit. Mit allen Höhen und Tiefen, zwischendurch habe ich sehr gehadert und er auch.

Trotzdem würde ich mich sofort wieder so entscheiden. 

Geschrieben

Wenn man schon jahrzehntelang

zusammen ist, dann wird es für immer die Nr.bleiben. .

Wir verändern uns, suchen

fremde Haut, innigen Sex ect. ...

Das Liebesleben schläft ein, es fehlt

uns was .....,aber seine eigene Frau sollte man in Ehren halten....

Ja ich bin verheiratet und suche anonymen Sex, aber genau die Situation kann man nicht beschreiben wenn man Single ist. ...

 

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Miss_Verständnis:

Das kannst du ohne Trauschein nicht? Seltsam 🤔

Klar kann ich das, nur warum soll ich mich nicht genau aus diesen Gründen binden?

Für mich gehört die Ehe, zum Bund des Lebens dazu, alles andere ist für mich ein Schein zum austauschen ohne Verpflichtungen. Trotzdem, jeder genau so wie er es mag.

 

Geschrieben

Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber wer sich diese Frage stellt, der/die sollte nicht heiraten.

Ich war lange verheiratet und bin jetzt glücklich geschieden. Aber deshalb würde ich mich trotzdem nicht fragen ob es sich lohnt. Ich war gerne verheiratet und würde es eventuell nochmal tun, wenn er mich fragt. 😊

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb FrauSonne:

 Ich war gerne verheiratet und würde es eventuell nochmal tun, wenn er mich fragt. 😊

Warum machst du ihm dann nicht einfach einen Antrag?

Geschrieben

Lohnt sich die Ehe?

Die Chancen stehen immer 50:50

Schön, wenn es funktioniert. Bis hin zu grausam, wenn es nicht der Fall ist.

Kann also so sein, muss es aber nicht. Zudem können alle wirklich wichtigen Fragen in einer funktionierenden Partnerschaft auch ohne den amtlichen Lackanstrich geregelt werden. Wirklich wichtig wird die Frage meiner Meinung nach erst dann, wenn es um die Frage der Versorgung von Hinterbliebenen geht.

Am 23.7.2019 at 12:28, schrieb sylvia_zde:

Immer warmes Essen wenn man nach Hause kommt und eine willige "Ehe-Hure" wenn Mann mal Bock hat?

Haben wirklich immer nur die Männer "Bock"?

Ich kenne da ganz andere Fälle.....

Scheint wohl an der Auswahl zu liegen.....

Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Bicolour:

Warum machst du ihm dann nicht einfach einen Antrag?

Weil ich das erste Mal gefragt hab und gerne selbst mal gefragt werden möchte 😊😊😊

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb rainbow_1954:

Haben wirklich immer nur die Männer "Bock"?

Ich kenne da ganz andere Fälle.....

Scheint wohl an der Auswahl zu liegen.....

Ich weiss nicht, war noch nie "verehelicht" und kann da nur theoretisieren.

Allerdings hab ich ein par Beziehungen hinter mir, in denen ich den "Göttergatten" bekochte und auch sehr gerne die Ehe-Hure war :hearts_around:

Geschrieben

Die Ehe lohnt sich nur wenn man vorab die richtige Frau mit Vermögen heiratet.

Oder nach jeder Nummer 50 € ins Sparkästchen wirft.

Würde der Standesbeamte vor der Eheschießung einen Beipackzettel an die Paare ausgeben zur Kenntnisnahme, würde vermutlich keiner mehr heiraten.

Auch der hier oft beworbene Ehevertrag ist doch für die Hühner. Schnell ist der Sittenwidrig und schützt auch nicht vor dem Zugewinn.

Und wenn einer der Partner arbeitsunfähig ist/wird, oder Sozialgelder beantragen muss, kommt der Andere wieder ins Boot.....

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Ralph005:

Die Ehe lohnt sich nur wenn man vorab die richtige Frau mit Vermögen heiratet.

Oder nach jeder Nummer 50 € ins Sparkästchen wirft.

Würde der Standesbeamte vor der Eheschießung einen Beipackzettel an die Paare ausgeben zur Kenntnisnahme, würde vermutlich keiner mehr heiraten.

Auch der hier oft beworbene Ehevertrag ist doch für die Hühner. Schnell ist der Sittenwidrig und schützt auch nicht vor dem Zugewinn.

Und wenn einer der Partner arbeitsunfähig ist/wird, oder Sozialgelder beantragen muss, kommt der Andere wieder ins Boot.....

Das mit dem arbeitsunfähig oder auch arbeitslos werden und der Partner muss für einen zahlen ist auch so, wenn man nur zusammen lebt. Das heisst dann: in einem eheähnlichem Verhältnis muss Mann/Frau für seinen Partner aufkommen. Dann kannst du auch gleich heiraten da ist es dasselbe. 😂😂😂

Geschrieben

Das war hier aber nicht das Thema. Ich weiß das. Ich muss auch für meine Kinder aufkommen in der intakten Ehe.

Mir ist das völlig egal wie das ander händeln.

 

Nur man sollte sich nicht auf den Ehevertrag verlassen.

 

Geschrieben

Lohnt sich die Ehe?

Man sollte nicht nur aus Liebe eine Ehe eingehen, sondern auch aus Vernunft heiraten.

×
×
  • Neu erstellen...