Jump to content

Platonische Beziehung zwischen Mann und Frau möglich?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das liegt schon auch sehr an einem selber, verallgemeinern kann man das nicht.

Ich kenne zum Beispiel meine beste Freundin seit bald 25 Jahren. Und wir haben sogar, oh jemine, damals im Studium ein paar mal miteinander gefickt. 

Seit langer Zeit sind wir aber "nur" noch platonisch befreundet. Da wir sehr weit auseinander wohnen, übernachten wir sogar beim jeweils anderen, wenn wir uns besuchen. Alles komplett ungefährlich. Sogar in Zeiten wo wir beide ungebunden waren/sind.
Sie ist da für mich auch nicht die Einzige, ein paar andere Freundinnen habe ich auch noch, da geht das genau so. 
 

Geschrieben

Geht vielleicht nicht für/bei jedem, aber prinzipiell ist das möglich.

Ich selbst hab bisher im Freundeskreis immer nen "Männerüberschuss" gehabt und da lief nie was. Von unseren Persönlichkeiten passte es super nur sexuell war null Anziehung. Was uns nie gestört hat.

Geschrieben
Hallo an Alle. Vorab … A - Ich bin kein Psychiater, Psychologe oder ähnliches. B - Bin bei Poppen.de nicht deswegen angemeldet, da ich untervögelt bin. C - Es funktioniert in beide Seiten, also kann auch eine Frau einen Mann begehren. D - Eigentlich bin ich kein Mensch der in Foren was schreibt, da aber genau dieses Thema mich über mehrere Jahre beschäftigt hatte, nachdem eine meiner Beziehungen daran zerbrochen ist, … kann ich folgendes sagen: Ich spreche aus Erfahrung und für mich ist eine rein platonische, gegenseitige Freundschaft zwischen Mann und Frau nur dann möglich, wenn beide Seiten keine sexuelle Anziehung verspüren (Meine Meinung nach Erfahrungswerten.). Dies ist aber sehr, sehr, und extrem selten, da sich der menschliche Charakter im laufe des Lebens weiterentwickelt und somit immer wieder ändert und es somit zu 99% doch mal das Verlangen gibt, mit dem Freund/Freundin zusammen sein zu wollen, mit allem was dazugehört. Meistens ist es jedoch so, dass nur eine Seite es als Freundschaft ansieht und die Andre es nie aussprechen würde, um diese Freundschaft nicht zu gefährden, da alleine das Zusammensein (also auf „freundschaftlicher“ Basis, Treffen, was unternehmen usw.) für den zweiten Part, Erfüllung genug ist, was die Begierde in sapiosexueller Hinsicht deckt. Der zweite Part ist dann der defensive/passive Part, der einfach abwartet ob seine „Traumfrau“ bzw. sein „Traummann“ dann doch mal gewillt ist, eine richtige Beziehung mit Ihr/Ihm einzugehen. Oder einfach nur Sex haben will. Und ja, bei mir funktioniert es im Moment in einer Beziehung, und zwar der, zu einer meiner Ex Freundin, wobei ich es nicht abstreiten würde, dass sich dies vielleicht doch irgendwann mal ändert. Gruß und viel Spaß beim weiteren philosophieren. Stefan
Geschrieben
Es gibt Paare bei denen es keinen Sex mehr gibt aus gesundheitlichen Gründen. Wenn diese Paare trotzdem zusammen bleiben ist das dann eigentlich auch eine platonische Beziehung. Das wäre nur ein Beispiel. Es gibt bestimmt viele Gründe mehr.
Geschrieben (bearbeitet)

Einfach nur über Platos Philosophie (bitte nicht Filosofie!) reden, dann klappt das auf jeden Fall!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Rapunzel-1958:

Das hast Du falsch gelesen.

Nee, da hast Du fasch gelesen. Ätsch. Das war ein Kommentar eines Mannes in dem Beitrag, den Du meinst :)

 

bearbeitet von Vitamin-P
Doppelt gespeichert
Geschrieben
Vielen Dank schonmal für die meist sehr sachlichen und interessanten Antworten! Ein kleines Fazit meinerseits: Interessant finde ich, dass die meisten die gleiche Einschätzung haben und ja dazu sagen, dass es rein freundschaftliche Beziehungen zwischen Mann und Frau gibt. Manche sind jedoch komplett davon überzeugt, dass es nicht geht. Meine Frage wäre hier, falls ihr Lust habt: Habt ihr demnach gar keine gegengeschlechtliche Freunde? Mir würde da irgendwie etwas fehlen, wenn ich Frauen nur als rein-sexuelle Wesen betrachten könnte. Denn meist sind freundschaftliche Treffen mit Frauen eben irgendwie anders als mit Männern und beide Arten finde ich bereichernd. Aber das ist wie immer lediglich meine persönliche Ansicht. Jeder wie er es mag und damit schönen Tag euch allen :)
Geschrieben
Ich habe männliche Freunde, mit denen ich mal was hatte, wo es aber mittlerweile rein platonisch ist. Und auch welche, mit denen ich von Anfang an rein platonisch befreundet bin
Geschrieben
Ich bin aktiv in einem Fussball Fanclub. Da habe ich fast nur mit Männern zu tun und da haben sich auch Freundschaften entwickelt bei denen ich niemals an was anderes denken würde.
Geschrieben
vor 43 Minuten, schrieb Vitamin-P:

ein Kommentar eines Mannes

ah sorry! Ich hatte die allgemeine Meinung im Sinn, als ich EP hier las - entschuldige 9_9

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Rapunzel-1958:

ah sorry! Ich hatte die allgemeine Meinung im Sinn, als ich EP hier las - entschuldige 9_9

alles gut, wollte auch mal Recht haben :)

Geschrieben
Habe ich auch, finde ich super. Im Gegenteil, mit ihr kann ich alles besprechen was mich bedrückt oder nicht klappt. Ohne Hemmungen, ohne Ängste..... Wir beide wissen das nichts passieren wird, obwohl sie mehr als attraktiv ist und ich auf solche Frauen stehe. Absolutes gegenseitiges Vertrauen.
Geschrieben
Selbstverständlich ist das möglich. Ich habe einige weibliche Bekannte bzw. Freundinnen da würde ich nie im Leben an Sex denken, geschweige denn Hand an diese Frauen legen.
Geschrieben

Meine engsten Freunde sind Männer und Sex spielt bei keinem einzigen eine Rolle und nein, sie sind (bis auf einen) nicht schwul. 

Natürlich funktionieren platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau!

Geschrieben

Ich habe insgesamt mehr männliche platonische Freunde und diese Freundschaften, bestehen zum Teil schon seit Jahrzehnten.

Unsere Freundschaften haben einige meiner/welche von meinen Freunden Beziehungen überdauert oder ich kenne den/die langjährige Partner/in/Ehefrau gut, wir waren auch in schweren Zeiten füreinander da und haben immer unabhängig von unseren Beziehungen, Dinge allein miteinander unternommen, ich würde über diese Männer nichts kommen lassen.

Wirklich gesucht haben wir uns jeweils nicht, wir haben uns dennoch gefunden, erotische Anziehungskraft/Hintergedanken war/en bei uns nie vorhanden, das passt dafür nicht zusammen.

Aus meiner Sicht gibt es platonische Beziehungen zwischen Mann und Frau sehr wohl.

DerLustvolle22
Geschrieben
Kenn ich auch gibt auch weibliche Freunde wo man kein Bedürfniss hat Sex zu haben.
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Imperatorin:

Ich bin mir da nicht mehr so sicher.... habe eigentlich NUR männliche Freunde. Einer sagte mir letztens: klar würd ich gern mit dir vögeln, du bist hot. Da hab ich mal rumgefragt. Und fast alle, würden gerne mal mit mir schlafen wollen, würden aber nicht die Initiative ergreifen, der Freundschaft wegen.

Für mich ist es dann sowas wie platonische Freundschaft. Für den schnellen Fick riskieren die nicht die Freundschaft mit dir.

Ich habe auch seit über 30 Jahren eine gute Freundin, mit der ich im Urlaub war, in der Sauna, etc. Umd auch wenn die überaus attraktiv ist (immer noch), ich - und wohl auch sie - käme nicht auf die Idee miteinander ins Bett zu hüpfen.

Siw weiß alles von mir und ich von ihr, aber Sex wird nie stattfinden. 

Geschrieben
Also bei mir klappt das sehr gut. Seit jetzt fast 36 Jahren gehen mein bester Freund und ich durch dick und dünn... Wir haben so vieles miteinander erlebt. Wir vertrauen uns blind.. Aber wir würden niemals Sex miteinander haben....
Geschrieben

Mit dem Begriff Freund/in gehe ich  nicht inflationär um. Wirkliche Freunde habe ich nur wenige, ausgesuchte Menschen. Darunter sind Paare, einzelne Männer und auch einzelne Frauen.

Auch bei den Frauen ist so, einer ist für den anderen da, ohne Hintergedanken. Funktioniert seit Jahren.

PiNK_GiRL_1982
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Morgaine009:

Klar ist das möglich. Hatte ich auch sehr lange Zeit, bis damals gefühle seinerseits im Spiel waren

Also ist es der Beweis, dass es eben nicht möglich ist. Denn sowas passiert früher oder später immer von einer Seite mit den Gefühlen...

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Vitamin-P:

Wie seht ihr das? Wie sind eure Erfahrungen?

Ja, kann es durchaus geben...warum nicht? Nicht jeder Mann ist sexuell interessant für mich , mit dem ich  mich ansonsten dennoch gut verstehe. Vielleicht können das nur die Leute nicht, die sagen ,dass würde nicht gehen 

Geschrieben

Klar geht das! Habe immer schon gute Freundinnen gehabt. 

Ich weiß nicht, ob und warum Leute davon ausgehen, dass der Unterschied der Geschlechter zwangsläufig zu Sex führt. Absurd!  

×
×
  • Neu erstellen...