Jump to content

Platonische Beziehung zwischen Mann und Frau möglich?


Vi****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte schon viele platonische Freunde. Aber tatsächlich waren alle homosexuell. Hat sich was mit nem hetero angebahnt, dann wollte er entweder was von mir oder ich von ihm. Einen Heteromann als platonischen Freund- nein, das kenne ich nicht. Bekannte- ja, die habe ich. Zum echten Freund reicht es da aber nicht.

bearbeitet von SevenSinsXL
Geschrieben
Eine platonische Beziehung zwischen Frau und Mann kann es sehr wohl geben und das auf einer sehr hohen Ebene über Jahrzehnte hinweg, die durch nichts zu erschüttern ist.
Geschrieben
Ich finde, dass es sehr wohl möglich ist. Ich habe auch hier rein platonische Freunde, mit denen ich mich treffe und die auch schon bei mir übernachtet haben, ohne dass es auch nur im geringsten zu irgendwelchen sexuellen Handlungen kam oder jemals kommen würde. Und ja, mein Partner weiss auch davon, falls es hier Moralapostel gibt, die meinen „du bist aber doch vergeben, du gehst sicher fremd!“ Ich finde, wenn eine Beziehung auf Ehrlichkeit und Vertrauen basiert, dann ist das sehr wohl möglich. Falls aber nicht, dann hat man sofort Kopfkino, dass da mehr läuft, als nur Freundschaft.
Geschrieben
Ja gibt es. Und könnte ich mir auch vorstellen.
Geschrieben

Rein theoretisch ist das möglich - es dürfen halte keine Gefühle ins Spiel kommen. 

Ich kann doch auch mit einem homosexuellem Mann befreundet sein und möchte auch nicht mit jeder Frau Sex haben. 

Geschrieben
Natürlich gibt es das. Mit ihrem Bruder versteht Frau sich doch auch und da ist keine sexuelle Spannung. Ich habe auch einige männliche Freunde und da läuft absolut nix, würde die Freundschaften auch nie missen wollen oder mit ihnen Sex haben. Rein äußerlich läuft da schon mal nichts
Geschrieben
Natürlich geht das. Und ich übernachte auch bei platonischen Freunden. Allerdings nicht in einem Bett. Und ich kommuniziere sehr klar (proaktiv, umfassend, verantwortungsbewusst) gegenüber allen Personen, die das etwas angeht.
Geschrieben
Die meisten Studenten und Studentinnen führen doch auch platonische Freundschaften an der Uni. Auf der Arbeit wird es zwischen Kollegen nicht anders sein.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb PiNK_GiRL_1982:

Ist nicht wirklich möglich. Außer einer der beiden ist homosexuell. Denn früher oder später passiert es doch immer mal wieder, dass evtl. Gefühle ins Spiel kommen und schwups, dass wars dann mit der Freundschaft.

Doch ist es, ich erwähnte schon dass ich fast 30 Jahre mit einem Mann nur befreundet war, auch während wir beide verheiratet waren, und danach auch

Geschrieben
Ja, ist es. Aber nur dann, wenn man davon Abstand nimmt, das der andere sich immer in einen verliebt, oder du dich in ihn.
Geschrieben
Meiner Meinung nach gibt es das zwar, aber nur sehr sehr selten!
Geschrieben

Ja, aicher geht das.

Habe ich selber 2x über 10 Jahre gehabt.

Geschrieben
Bei uns sieht es momentan so aus, dass SIE schon seit zwei Jahren eine platonische Beziehung führt, allerdings auch mal eine "Freundschaft_plus" mit ihm. ER dagegen nicht - schon seit mehr als drei Jahren nicht. Früher hatte ER mal eine platonische Beziehung. Die grundlegende Frage ist für uns aber erstmal: wo legt ihr hier den Unterschied fest, zwischen platonischer Freundschaft und Freundschaft_plus?
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Vitamin-P:

... habe ich gerade die Meinung gelesen, dass eine platonische Beziehung zwischen Mann und Frau nicht bestehen kann.

Das hast Du falsch gelesen. Der besagte Mann hat angeblich nur weibliche Freund(e)innen; ich selber finde das auch etwas merkwürdig, kenne solche Männer jedenfalls nicht.

Klar gibt es platonische Freundschaften - das war aber dort nicht das Thema.

Geschrieben
Klar geht das! Warum auch nicht? Nur das mit den Übernachten war schon sehr komisch.
Geschrieben
Zwischen Freunden/Innen, im Sinne eines/er Bekannten mit freundschaftlichen "Verhältnis'' zueinander, finde ich das auch ziemlich kompliziert bzw unangenehm. Außer Du bist Single und verknallst Dich.
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb tajo93:

wo legt ihr hier den Unterschied fest, zwischen platonischer Freundschaft und Freundschaft_plus?

na, das "plus" bedeutet Sex incl. :coffee_happy:

Geschrieben
Definitiv. Ich pflege einige Freundschaften zu Männern. Mit den wenigsten ist mal was gelaufen 😇😁
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb tajo93:

Bei uns sieht es momentan so aus, dass SIE schon seit zwei Jahren eine platonische Beziehung führt, allerdings auch mal eine "Freundschaft_plus" mit ihm. ER dagegen nicht - schon seit mehr als drei Jahren nicht. Früher hatte ER mal eine platonische Beziehung. Die grundlegende Frage ist für uns aber erstmal: wo legt ihr hier den Unterschied fest, zwischen platonischer Freundschaft und Freundschaft_plus?

Das ist irgendwie ein verschwurbelter Text... Ihr seid ein Paar, sie hat eine platonische Beziehung (mit ihrem Mann oder einem dritten?), allerdings auch mal eine Freundschaft Plus, das heißt, sie vögelt auch mit demjenigen... Er hat seit mindestens 3 Jahren weder eine platonische noch eine F+... :confused:

Eine platonische Beziehung läuft komplett ohne Sex, die Freundschaft Plus dagegen mit, das ist ja das Plus.

Geschrieben
Klar doch. Der Mann sollte nur einen denkbar niedrigen Testosteronspiegel haben.
Geschrieben
Gibt es, habe auch eine Freundin hier bei poppen gefunden wo erotisch nichts lief, wir aber über wirklich alles reden können. Hält schon über 13 Jahre 👍
Geschrieben
A. Was genau ist Freundschaft ??? B. Woran erkannt man das man befreundet ist??? C. Antwort auf deine Frage. Nein ist nicht möglich. Einer will irgendwann mehr
×
×
  • Neu erstellen...