Jump to content

Liebe


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Andreas

genau man erträgt und erduldet etwas aber man akzeptiert es nicht...wir sind aber nicht mehr in den achtzigern wo Toleranz groß geschrieben wurde... kein mensch ist heut zu tage mehr auf Toleranz angewiesen oder benötigt sie ausser vielleicht in facetten...



Etwas zu ertragen ist viel weitergehender als es nur anzunehmen und deshalb ist es gut das man differenzieren kann. Und deshalb sind auch beide Begriffe sehr wichtig. Sie sind keine Modeerscheinung und zeitlos. Es kommt immer auf die Situation an ob Toleranz, Akzeptanz oder ob keines von beiden gefragt ist.

Das beste Beispiel ist die Meinungsäußerung. Wir alle müssen die Meinung des andern tolerieren, obwohl wir sie nicht akzeptieren. Wir können den andern nicht dazu zwingen unsere Meinung zu übernehmen.


Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=Andreas0211;11459360]QUOTE]

Toleranz war schon immer ne modeerscheinung( wie du dich ausdrückst- ist ja deine Wortwahl nicht meine),die zun Vorschein kam wenn menschen an den pranger gestellt wurde...das kannst du bist zum anfang des 19 Jahrhunderts zurück verfolgen...(lassen wir mal die dunkle zeit von Deutschland in den vierzigern weg)

Du musst sie auch nicht akzeptieren-wieso willst du dich denn selber dazu zwingen etwas anzunehmen aber nicht zu akzeptieren?nur um tolerant zu sein?... (es gibt auch menschen,die behaupten das menschen die gross : tolerant schreien,das wissen für die Akzeptanz oder nicht akzeptanz fehlt)

und verwechsle da bitte nicht "Verständnis" mit "anzunehmen"...


Du kannst deine Meinung nicht aufzwingen,weil du nicht die macht dazu hast..hättest du sie- wer weiss ob du dann noch genauso reden würdest....(Ist ja nicht so,das du das selber entscheiden kannst- du musst es ja aus dieser Sichtweise sehen)


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß für mich wann ich jemanden richtig Liebe.
Es gibt durchaus viele Arten der Liebe, auch von der Intensität. Dennoch sind es alles Formen der Liebe.

Aber richtige Liebe ist es bei mir erst, wenn dieser mein herz berührt hat und ich fühlen kann, das ich mit diesem Mensch mein Leben verbingen könnte und eine Art gleichheit ( seelengleichheit) vertrauen und Sicherheit muß ich fühlen.
Ich muß fühlen das er mich sieht, mich als ganzes erkennt und trotzdem liebt, oder eben gerade deswegen.

Schwer zu beschreiben. Es muß einfach sehr sehr tief ins Herz gehen. Was mir selten passiert. Und ich habe bereits richtig geliebt, deswegen weiß ich genau ab wann und bei wem ich das sagen kann.
Obwohl ich sehr selten richtig Liebe .

Ich nenne das eher dann wahre Liebe.
Jeder muß das für sich noch raus finden, ab wann es so eine Liebe ist.
Ich denke aber, wenn die/der richtige vor euch steht, werdet ihr es wissen.

Lg.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

ich habe bis auf weiteres ausgeliebt.....
ich will das nicht mehr.es tut nur weh.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich habe bis auf weiteres ausgeliebt.



Herz wegen Renovierung geschlossen?



Geschrieben

nein.....totalsanierung!


Geschrieben

Da der Fred hier "Liebe" als Thema hat sage ich jetzt zu dir: "Liebe Dana ich gewähre deiner Meinung Toleranz und werde sie erdulden und ertragen." "Aber ich werde deine Meinung auf gar keinen Fall akzeptieren sprich annehmen."


Geschrieben

@ Vampirchen, du bist eine liebenswerte Person.
Und auf Trauer und Regen kommt Sonnenschein.
Auch für dich wird es noch irgendwo den Zauberprinz geben, er muß dich nur finden.
Und ich bin sicher er beeilt sich so gut er kann.
Gib nicht den glauben an die Liebe auf, sie kann auch schnell kommen. Keine Panik.

Und da du Selbstbewußt bist, wirst du dich auch schützen können und erst was festes eingehen, wenn du dir sicher bist.

Also, was hast du zu verlieren ?

Lg.


Geschrieben

@andreas

Das sollen sie doch auch gar nicht junger mann ... denn nur menschen,wie ich und meines gleichen und alles was in diese kategorie gehört- sollten sich so eine Meinung erlauben dürfen ....sonst wärn wir ja so wie ihr


Geschrieben (bearbeitet)

hi colleen.....


danke dir.ich weiss nicht....ich denke ich kann nicht mehr auf so etwas vertrauen.
mit jedem mal verliere ich mich mehr.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@DDana
Wieso soll heutzutage kein Mensch mehr auf Toleranz angewiesen sein? Ich kann ja unmöglich alle möglichen Meinungen akzeptieren (also billigen bzw. annehmen), außer ich hätte faktisch eh keine und tauschte die Meinungen ständig aus. Wenn ich aber eine Meinung habe und deswegen eine andere Ansicht ablehne, also nicht akzeptiere, so ist es dennoch in der Mehrheit der Fälle sinnvoll, dass ich diese andere Meinung zumindest toleriere.
Der Mensch scheint mir hier allerdings nicht das rechte Bezugsobjekt. Akzeptanz und Toleranz bzw. ihre Gegenstücke beziehen sich m.E. doch auf das, was Menschen machen, denken, etc.


Geschrieben (bearbeitet)

wenn du eine Meinung hast wirst du diese doch z.b mit wissen ecetera belegen und vertretten können oder nicht? man kann doch etwas akzeptieren und trotzdem seine eigene Meinung haben oder nicht?billigen klingt übrigens sehr herablassen... aber ich billige mal eben so deinen post...

übrigens laut wikipedidia fällt billigen ehe in das wort Akzeptanz als Toleranz
aber ich glaube echt,wir schweifen vom Thema ab


vampy isn passiert?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@DDana
Ich bin gerne freiwillig tolerant wenn es mein Mitmensch übenfalls ist. Und du darfst mich auch siezen wenn es dir Spass macht.


Geschrieben (bearbeitet)

nein.das ist OT alles,wir sollten vampys thread ned kaputt machen... :Knuddel:


mach dir nen eigenen auf andreas


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Vampirchen : Ich verstehe gut was du meinst, sogar sehr gut. Du bist eben auch zuviel geprägt mit schlechten Erfahrungen.
Da noch an das Gute zu glauben, fällt wahrlich schwer!
Und leider zieht man auch noch oft die falschen an und der Mist bestätigt sich gerade wieder usw...

Kenne ich gut. Ich wünsche dir aufjedenfall, das dir irgendwann ( am besten bald) der richtige vor der Nase steht, der dir zeigt was du Wert bist und es noch echte Liebe gibt


Geschrieben

Altes Sprichwort: 2 Juristen = 3 Meinungen (mindestens)
Meinungen enthalten aber, anders als reine Tatsachen, über das dem Wissen Zugängliche hinaus regelmäßig Werturteile. Und Akzeptanz bedeutet ja auch nichts anderes als ein positives Werturteil bezogen auf ein bestimmtes Objekt.
Ich kann aber nicht ernsthaft über zwei sich widersprechende Objekte jeweils ein positives Werturteil sprechen. Jedenfalls solange ich nur eine Persönlichkeit bin. Aber ich möchte jetzt hier auch nicht die Fragen aufwerfen: "Wer bin ich? Und wenn ja, wieviele?".
Gerade deswegen finde ich aber Toleranz so wichtig.
Allerdings schweifen wir hier grad wohl erheblich ab.


Geschrieben (bearbeitet)

colleen:
danke dir....das wünsche ich mir auch!
allerdings glaube ich nicht mehr daran.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

[QUOTE=bonafides;11459562] Und Akzeptanz bedeutet ja auch nichts anderes als ein positives Werturteil bezogen auf ein bestimmtes Objekt.
QUOTE]

Isses wahr und Toleranz heisst natürlich nicht erdulden,ertragen.
- endschuldige ich muss mal eben googeln was erdulden und ertragen heisst und dann den Kontrast zu meinem zitierten sehen... ich bin mal wieder so blond,ich weiss es ned- hättest mir das mal alles schon zu anfang gesagt,darauf bin ich noch gar nicht gekommen-du bist richtig schlau ,echt toll wow ... ich blondchen...



ach ja? eine Persönlichkeit sollte dies besser können als mehrere.weil da zu viele ansichten dazu kommen...voll die schizo Richtung geht's


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Natürlich heißt Toleranz Duldsamkeit.
Hm. Bei Dir setz ich wohl besser hinter einige Passagen ein ausdrückliches *Ironie* hinter.

Ich denke jedoch, Du wirst mir zustimmen, dass es, um einmal grob zu formulieren, in sich widersprüchlich ist, etwa "I will always love you" gesungen von Dolly Parton gleichzeitig gut und schlecht zu finden.


Geschrieben


allerdings glaube ich nicht mehr daran.



Naja, selbst wenn nicht, wirst du wenigstens von allen anderen hier geknuddelt :-)
Man muß einfach manchmal wirklich positiv denken, damit man das positive anzieht. Und sich selber Lieben und wissen was man Wert ist.( sagen andere immer)
Vielleicht stimmt das ja auch ?

Lg.


Geschrieben

Natürlich heißt Toleranz Duldsamkeit.
Hm. Bei Dir setz ich wohl besser hinter einige Passagen ein ausdrückliches *Ironie* hinter.

.


nöö,das was geschrieben heisst reicht aus *fg*


sorry vampy wegen dem Ot ...


Geschrieben

c
allerdings glaube ich nicht mehr daran.




Es ist ganz normal, dass es Phasen im Leben gibt, in denen man nicht mehr daran glaubt jemans wieder zu lieben. Es wäre ja auch komisch, wenn man einfach weiter machen könnte, als wäre nichts gewesen, wenn es ein einschneidendes Erlebnis gab, und eine Liebe endete.

Ich habe mir immer gesagt, dass auch diese Erlebnisse und Erfahrungen einen Sinn haben und zu etwas gut sind. Manchmal sieht man das erst sehr viel später. Manche Dinge erkennt man eben nicht, wenn man direkt davor steht.

Nimm dir Zeit. Trauere, weine, sei wütend. Aber irgendwann kommt der Tag, wo du nicht mehr zurück, sondern auch wieder nach vorn schauen kannst.

Liebe geht ungewöhnliche Wege.

Kopf hoch!


Phrenetic-6954
Geschrieben (bearbeitet)

So mal ganz allgemein, an die die wohl ein wenig verbittert sind.

Manche Menschen die mit sich und iher Umwelt wohl nicht im reinen sind, und auch im realen wohl ein Verhalten an den Tag legen, das vielen Fragwürdig erscheint, sind wohl eben auch nicht die Menschen die geliebt werden, was auch kein Wunder ist.

Und klar das solche Menschen auch nicht an die Liebe glauben..... Denn um in seinen Leben wirklich mal Liebe erfahren zu dürfen, muss man sich auch so verhalten und sich so geben, das man geliebt werden kann.

Ich bin wirklich froh das ich in meinen Leben schon "Liebe" erleben durfte, und diese Liebe besteht immer noch auch wenn die Beziehung nicht gehalten hat. Was wohl jetzt für einige komisch klingt. Aber gar nicht so komisch ist wenn man mal darüber nachdenkt.

Klar gibt es auch immer wieder Enttäuschungen die man mit sich tragen muss, den zur Liebe gehören immer zwei Menschen.


bearbeitet von Phrenetic
Geschrieben

sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.




Zumindest dieser Teil kann verheerende Folgen haben! Das ist DER Vorteil aller " Heiratsschwindler" , worauf sein Opfer meist jegliche Hoffnung und den Glauben verliert!


×
×
  • Neu erstellen...