Jump to content

Liebe


Empfohlener Beitrag

SensualSinner-1983
Geschrieben

Ganz einfach, wer "liebt" ist Gegenstand einer biochemischen Geiselnahme und verschaft dem Geiselnehmer eine evolutionären Vorteil ...



Der Vergleich stützt sich aber auf Krücken vorwärts...

Ein Geiselnehmer geht schließlich aus eigenem Entschluss auf dich los, während Liebe nun mal nicht gezielt "erweckt" werden kann, auch wenn manche versuchen, sie zu erzwingen. Solche Menschen würdest du aber wahrscheinlich als Geiseln bezeichnen, das wäre dann wohl ein klassischer Fall des Stockholm-Syndroms...


Geschrieben

Doch Catta, wenn ER das so sagt, dann ist das auch so.


Geschrieben (bearbeitet)

manche äußerung in diesem fred wecken ein tiefes gefühl des mitleids.
zumindest geht es mir so, wenn ich einige, die liebe negierende äußerungen lese.


bearbeitet von ispy36
Geschrieben

...was macht es für euch aus?


Da gehört sehr viel dazu.

wann sagt ihr : ich liebe dich?


Wenn ich es fühle


Schade, daß auch dieser Thread wieder zum Kriegsschauplatz wird!


Geschrieben



Erst wenn´s vorbei ist, erkennst Du, ob es Liebe oder Trugschluss war. Und dann ist es leider zu spät, um das wieder zu richten, was Du mit Deiner inneren Abwehr zerschlagen hast.



so schauts aus! ist eigentlich nicht jeder da draußen auf der suche nach seinem seelengefährten? nach seiner anderen hälfte? ob bewusst oder unbewusst.

leider ist man immer erst hinterher schlauer und lässt dadurch manchmal den falschen (richtigen) menschen gehen...


SensualSinner-1983
Geschrieben

ist eigentlich nicht jeder da draußen auf der suche nach seinem seelengefährten?



David Safier hat dazu ein wundervolles Buch geschrieben, dass auch dann amüsant ist und ein wenig nachdenklich macht, wenn man an so etwas wie die "Seele" nicht glaubt.

Ich denke jedenfalls, dass sich jeder Mensch eigentlich nach jemandem sehnt, der ihn versteht, ihm Rückhalt gibt und Stärke schenkt und gegenüber einem solchem Menschen empfindet er dann "Liebe" - auch wenn er es anders nennen mag.


Geschrieben

....es gibt zum thema liebe etwas positives............
und das hier......schau an,ich dachte schon jetzt gibts nur noch "gemetzel".


Geschrieben

Ich habe noch nie die drei Worte benutzt!
Denn wenn ich das Gefühl dazu hatte, waren sie mir zu wenig, um das auszudrücken! Brauche die Worte aber auch nicht hören,...ich fühle es doch, wenn mein Partner so empfindet!

Es gibt so viele Arten von Liebe,...für den Partner, für die Eltern, für die Kinder, für Freunde, für Tiere....


SensualSinner-1983
Geschrieben


Es gibt so viele Arten von Liebe,...für den Partner, für die Eltern, für die Kinder, für Freunde, für Tiere....



Um das gleich klar zu stellen, ich will dir nicht ans Bein pinkeln, mich interessiert nur deine Meinung.

Glaubst du, wenn jemand sagt "Ich liebe meinen Hund", dann hat das die gleiche Bedeutung wie wenn er sagt "Ich liebe meinen Partner"? (Zoophile mal ausgenommen)


Geschrieben

Liebe ist ein großes Wort, und "ich liebe Dich" habe ich außer zu meiner Frau noch zu niemandem gesagt.

Ich würde auch nicht behaupten einen Menschen außer meiner Frau und meinen Kindern zu lieben.

Einzige Ausnahme:
Bei einem ONS fragte mich die Frau zwischen Entkleiden und Koitus: "liebst Du mich?"
Als ich ihr antwortete: "ja, aber nur die nächsten acht Stunden" war es ausreichend für sie.


Geschrieben

@Sinner

Ich fühl mich nur ans Bein gepinkelt, wenn es so ist!

Viele Arten,...habe ich ja geschrieben!
Und das heißt für mich, dass ich jeden den ich liebe, auf eine bestimmte Art und Weise liebe,...ganz individuell und nicht zu vergleichen! Selbst meine Eltern liebe ich unterschiedlich! Darum benutze ich die Worte auch nicht, weil es eine Gefühlssache ist, die ich nicht beschreiben kann und drei Worte dafür zu wenig sind!


SensualSinner-1983
Geschrieben

Viele Leute benutzen das Verb "lieben" obwohl sie eigentlich "mögen" meinen. Da geht es bspw. um Autos, Essen, Musik oder eben Tiere. Ich persönlich empfinde wirkliche Liebe nur gegenüber anderen Menschen, obwohl ich selbst sage, dass ich chinesisches Essen liebe und lange geweint habe, als mein Kater gestorben ist...
Es ist immer wieder erstaunlich, wie unterschiedlich ein nd die selbe Sache von Menschen empfunden wird.


Geschrieben

Ich sag auch mal,..."ich liiiiiiiiieeeeeeebe es!", oder eben, "ich hab dich lieb!"!
Das versteht aber doch auch jeder, dass es da nicht um die richtige Liebe geht!
Ist ja das Gleiche, wenn man sagt,..."ich hasse es!"...das ist dann auch nur ein Ausdruck, das ich es eben gar nicht mag, mit richtigen Hass hat es ja nichts zu tun!


Geschrieben

Ich habe diese drei Worte bisher noch nie ausgesprochen, obwohl ich schon Menschen liebe, bzw. geliebt habe.


Geschrieben

ich habe diese 3 worte selten benutzt....aber wenn,dann sehr ehrlich!
1 ex-ehemann.....1 ex-partner ,mein vater der sterben musste wusste es auch so.....aber ich hätte es lieber gesagt gehabt......

...und bevor ich zum einschläfern mit katerlies gehen musste:schön,dass du war warst.....ich habe dich geliebt...aber nun müssen wir abschied nehmen.

die "qualität" der liebe mag unterschiedlich gewesen sein.....aber es war so.


Geschrieben

Es gibt Menschen, die ich liebe, ohne mit ihnen partnerschaftlich verbunden zu sein. Gefühlsmäßig macht es keinen Unterschied. Menschen, die mir sehr, sehr viel bedeuten, die eine entscheidende Rolle in meinem Leben spielen, die mein Herz in einer Intensität berühren, dass es mich beinahe umhaut, die mich Lachen und Weinen lassen. Geliebte Herzensmenschen eben.
Es zu sagen, fällt mir schwer. Warum eigentlich?
Vielleicht weil ich nicht möchte, dass mein Gegenüber dann in Zugzwang gerät. Dennoch, Menschen die ich liebe, wissen es.


Geschrieben

ich sage sehr selten "ich liebe dich"
Ich zeige es lieber, sagen kann das jeder.
Danach handeln nur die, welche wirklich lieben


SensualSinner-1983
Geschrieben

Ich zeige es lieber, sagen kann das jeder.
Danach handeln nur die, welche wirklich lieben



Wie zeigst du das denn?


Geschrieben

aufmerksamkeit, und answesend sein wenn man gebraucht wird.
Zwischendurch mal Blumen oder pralinen und sagen du bist mir wichtig, finde ich auch wichtig und besser, wie an fest vorgesetzen Daten wie Valenstintag oder so...
Zuhören, und Zeit haben denke ich ist am wichtigsten.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Was du beschreibst, verstehen viele Menschen unter einer guten Freundschaft. Ich kann da kein wirkliches Merkmal für echte Liebe erkennen.


Geschrieben (bearbeitet)

Oh man, muss so etwas immer in "Deutungshoheiten" ausarten?

Ich weiß aber viiiieeeeeeel besser was Liebe ist, da die Definition so und so ist... BlaaaaaaaaBlaaaaaaaaaa

Wen und was ich liebe, und wie ich dies Gefühl für mich in den Momenten empfinde, ist erstmal einfach nur ein Ding zwischen mir und meinem Selbst. Ob ich es dann auch äußere, ist wieder von dem geliebten Gegenüber abhängig.
Nicht umsonst kennt die Menschheit (gefühlte 70 % der Literatur beschäftigen sich mit diesem Thema) so viele unterschiedliche Formen der Liebe und ihrer Ausdrucksformen.

Das beste ist doch einfach, wenn man dieses Gefühl nicht verliert und es auch geniesen kann. Liebe ist erstmal egoistisch, wenn sich daraus weiteres entwickelt, ist es schöner, aber keine zwingende Voraussetzung für das Gefühl.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
SensualSinner-1983
Geschrieben

Hast eigentlich vollkommen recht @Mega

Im Prinzip würde es vollkommen reichen, wenn hier jeder, der möchte, seine Meinung postest und die anderen nehmen sie zur Kenntnis. Fertig, aus.
Allerdings würde das doch für 90% der Tröds hier gelten...


Geschrieben

Naja, wenn du einen tieferen Erkenntisgewinn in diesem Forum erwartest, sei es dein Ding. Allerdings anderer Leute Empfindungen zu beurteilen und als falsch darzustellen, ist dann wieder eine andere Sache.


Geschrieben

Liebe kann sehr vielfältig sein.

Die Liebe zu einen Tier ist völlig anders als zu einem Menschen.

Die Liebe gegenüber Eltern, Kinder, Enkel usw. ist für die meisten selbstverständlich, man versteht sich gut und hilft sich gegenseitig, mit Worten und Taten.

Die Liebe zu einem/r PartnerIn fängt meist mit Verliebtsein an, wenn dann immer mehr der Alltag einkehrt und man den Partner nicht missen mag, beginnt die Liebe zu wachsen. Idealerweise versteht man sich später häufig auch ohne Worte und kann sich stets auf den Partner verlassen, dann hat eine lange Liebe eine Chance.


SensualSinner-1983
Geschrieben

Allerdings anderer Leute Empfindungen zu beurteilen und als falsch darzustellen, ist dann wieder eine andere Sache.



Meinst du das jetzt ganz allgemein oder meinst du speziell mich und diesen Thread?


×
×
  • Neu erstellen...