Jump to content

Negatives denken über sich selbst?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kicksearcher:

"Roter Faden" ? Was meinst Du damit, in diesem Kontext ?

Wenn einem von kindesbeinen an erzählt wird, man sei nix wert und man muss nur Leistung, Leistung, Leistung, liefern um Anerkennungzu bekommen, z.b.

....

Menschen sind Erfahrungstiere.... wir "lernen" aus Erlebnissen.... Ob's nu richtig oder falsch ist....

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Imperatorin:

Wenn einem von kindesbeinen an erzählt wird, man sei nix wert und man muss nur Leistung, Leistung, Leistung, liefern um Anerkennungzu bekommen, z.b.

....

Menschen sind Erfahrungstiere.... wir "lernen" aus Erlebnissen.... Ob's nu richtig oder falsch ist....

Da stimme ich Dir größtenteils zu, aber Leben besteht auch aus Entwicklung und man kann auch durch Zufall positive Erfahrungen machen, die das Welt und Selbstbild weiterentwickeln und auf einmal stellt sich vieles etwas anders da, selbst der eigene Blick in den Spiegel. habe ich selbst auch schon erlebt...

Geschrieben
naja ich denke das hat verschiedene gründe. wahrscheinlich so viele wie es menschen aus der welt gibt. mir gehts ja auch so. find mich einfach was die optik angeht nich schön, den rest an mir mag ich jedoch schon
Geschrieben
Ich glaube nicht, dass sich negatives Denken auf das Aussehen beschränkt. Das wäre mir ''ne Spur zu oberflächig...
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Karin247:

Kannst du das irgendwie verständlicher aufschreiben? Ich verstehe fast nix

Was heißt "die zb Karin? 

 

(Komisch, das ich mich angesprochen fühle..🤔🤔🤔)

Ich wollte damit nur sagen, es kann zum bsp auch durch eine Adoption..weggabe passieren... Gemischt mit Lebensumständen...🌹

Geschrieben
Hässlich.... nee, nie so empfunden. Zu fett! Aber hallo! Wird halt dran gearbeitet. Das hat aber alles null mit meinem Umfeld zu tun.
Geschrieben
Mangelndes Selbstbewusstsein kann die unterschiedlichsten Gründe haben. Wichtig ist es doch, dass man (n) es erkennt und selbst hinterfragt.
Geschrieben
Ich wurde früher immer wegen 2 Sachen geärgert: meiner grossen Nase und meinem Übergewicht. Ich war schon immer "mehr" als alle anderen. Mozartkugel war noch einer der netteren Spitznamen. Das mit dem Übergewicht hat sich in den letzten 10 Jahren einigermaßen verwachsen, die Nase ist immer noch gross...
Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb BlondDarling:

naja ich denke das hat verschiedene gründe. wahrscheinlich so viele wie es menschen aus der welt gibt. mir gehts ja auch so. find mich einfach was die optik angeht nich schön, den rest an mir mag ich jedoch schon

Da kommt dann wieder der Unterschied von Fremd und Selbstwahrnehmung ins Spiel. Bleiben wir bei Dir. Aufgrund Deiner Profilbilder, die ich mir gerade angesehen habe, würden Dir wahrscheinlich, gefühlt 90% der Männer widersprechen, was die Einschätzung Deiner Optik angeht...

Geschrieben
Klar denk ich "Negativ" über mich, aber ich bin nunmal wie ich bin 🤷 Ändern kann nur ich es... Aber will ich es?! 🤔
Geschrieben
Denken diese Frauen negativ oder denken sie aufgrund persönlicher Erfahrungen realistisch???? Ich befürchte, dass ich auch so eine Frau bin ;) ich kenne mich mit tollen 65kg und mega langen Haaren. In dieser Zeit sammelte ich ausschließlich schlechte Erfahrungen, wie andere Menschen Schönheit bzw Ideal demütigend ausnutzen....ich wollte aufgrund dieser Erfahrung nicht mehr ideal sein, sondern leben....das Resultat waren dann infolge vieler Jahre 140kg....vor drei Jahren widerum bemerkte ich, dass Leben mehr bedeutet und seitdem arbeite ich wieder an mir. Habe schon viel Gewicht abgenommen, aber bin noch lange nicht ideal und dann widerum....was heißt überhaupt Schönheit???? Ideal???Selbstwertgefühl in Bezug auf Schönheit???? Ist nicht eigentlich jeder Mensch schön ....man ist schön, wenn mit jedem Wort ein Glitzern in den Augen entsteht, man ist schön, wenn man andere zum Lächeln bringt....schön ist nicht die Perfektion oder makellose Optik eines Menschen, sondern der Mensch in seiner Gesamtheit..... Vielleicht denken diese Frauen nicht negativ, sondern einfach nur entsprechend ihrer inneren Haltung, ihrer Gedankenwelt und ihrem Weltbild....und dann bewegt man sich schnell auf der schmalen Brücke, die einem zeigt, dass man Selbstwert nie allein aus Aussehen ziehen sollte...dann erlebt man zwangsläufig diese Enttäuschung. Wer sich selbst so annehmen kann, wie er ist, wird daraus das ideale Selbstvertrauen ziehen und dem gesamten medialen Druck oder gesellschaftlichen Wunsch widerstehen....und Schönheit verkörpern. Und ganz ehrlich, ich bin auch so eine Frau, die vielleicht sehr selbstkritisch ist und negativ über das eigene Auftreten denkt, spricht und urteilt.... und ja, ich bin eine Frau, die weit ab von eigener Schönheit auch begriffen hat, dass man nicht schön aufgrund vergänglicher Zustände, wie das Aussehen, sein sollte - man sollte schön sein, bis auf den Grund der Seele.... und genau so zu denken ist unheimlich schwierig......
Geschrieben

Interessantes Thema, nur leider schon wieder am Thema vorbei, ...daher no comment.

Geschrieben
nicht jede Frau muss eine barbie sein .das Aussehen ist doch egal, es geht um den Menschen . Ein schöner Charakter ist wichtiger Als schönes aussehen
Geschrieben
Es wird doch überall vorgegeben wie du aussehen musst ! Modelmasse muss man haben ! Das ist halt die Gesellschaft! Ich persönlich habe im Elternhaus negativ Erfahrungen gemacht , nur vom Vater ! Es hängt einem mit 45 immer noch nach !! Heutzutage würde mal sagen Misshandlung... was einem als Kind prägt wird im Erwachsenenalter übernommen .
Geschrieben

Negatives denken über sich selbst?!

Viele Menschen machen einen Fehler...sie speichern alles Negative ab. Negative Erfahrungen, Sorgen, Nöte und Probleme, auch bereits lange Zurückliegende. Das verhindert oft, dass das Positive im Leben in den Vordergrund rückt und die positiven Dinge verblassen zunehmend. Manchmal kann man sich nichtmal mehr daran erinnern, wann und vor allem warum man das letzte Mal herzlich gelacht oder Spaß gehabt hat, oftmals weiß man sehr genau, wann die letzten Tränen liefen oder man sehr schlecht gelaunt war.

Das ist einfach nicht gut für die Psyche....morgens klingelt der Wecker..und man hat schon ne miese Laune, weil man aufstehen muss...und dann der Blick in den Spiegel: Katastrophe!

Das es aber keine Katastrophe ist, sondern der Start in einen neuen, spannenden Tag...mit viel Positivem....das muss man erstmal erkennen wollen! Das geht nur, wenn man darüber auch nachdenkt, was einem gestern, letzte Woche...letzten Monat so alles Gutes widerfahren ist.

Ich denke höchstselten, im Grunde nie negativ über mich selbst.....ich gestalte lieber mein Leben...

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Stimmt... und dann gibt es da noch die anderen.. die sowas schamlos ausnutzen... die wollen, dass du was für sie tust... und es danach als Selbstverständlichkeit abtun... leider zu viele davon bisher... aber auch ich räume auf....

Und die sogenannten Ausgenutzten sollten es irgendwann mal merken.Es gibt aber Menschen, die das nie merken wollen, oder können.Die kommen nicht mal auf die Idee...Aber, das ist nicht mein Problem.Ich sortiere auch regelmässig aus ;)

Geschrieben
Jeder noch so kleine verbale Angriff empfindet das Gehirn als Schmerz und das hinterlässt unsichtbare Narben und irgendwann ist die Schmerzgrenze überschritten und der Mensch glaubt das, was andere über ihn sagen und denken. Fängt offt schon Zuhause in der Familie an, geht im Kindergarten, der Schule und im Beruf weiter, sehr offt auch in der Partnerschaft.
Geschrieben (bearbeitet)

Viele Menschen machen den Fehler das sie allem und jedem gerecht werden und gefallen wollen. Dabei ist es egal ob es sich um Fremde, Familie, Freunde, Chef oder Arbeitskollegen handelt. Leider wird sich dabei oft an falschen Idealbildern orientiert, welche uns durch verschiedene Medien aufgezwungen werden. Wenn man diesen Idealbildern nicht entspricht leidet meist das Selbstvertrauen. Mir ist es scheissegal ob wem ich gefalle und wer mich mag, oder eben auch nicht. Ich bin wie ich bin und ich fühle mich da sauwohl damit. Jeder Einzelne sollte einfach stolz auf sich sein, so lebt es sich wesentlich entspannter.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Frank811971:

Bei mir zum Beispiel interessante Frau kann es gewiss zu einem erheblichen Anteil durch die weggabe bzw Wegnahme von den leiblichen Eltern in Alter von 5 Jahren.. Zu 2 Patienten, die zb Karin das sie mich adoptiert hatten beide Vollzeit arbeiten gingen. ..🌹 lieben Gruß an Dich und einen schönen Tag Dir Frank

Ich versteh nur Bahnhof. 🙄 Kannst du das nochmal klar formulieren? Wer ist Karin und welche 2 Patienten? 🤔

Geschrieben

Eine schlimme Kindheit kann für vieles herhalten, das ist die einfachste Lösung.

Ansonsten einfach mal anfangen zu leben, sich selber auch zu lieben und weniger darum geben was andere denken.

Geschrieben
Ich bin in der Schulzeit schwer gemobbt worden. Du fettes Stück, siehst du scheisse aus ...... irgendwann , wenn du solche Sachen ständig hörst, glaubst du sie. Es hat einen Umzug und jahrelanges egoaufbauen durch meinen Mann gebraucht um mich selbst zu mögen und so zu akzeptieren wie ich bin
Geschrieben
Ich finde insbesondere die ältere Generation, also 40 + oder so, sollte im Laufe des LEbens soviel Selbstbewußtsein entwickelt haben, um mit dem eigenen Äußeren Klar zu kommen, bzw. sich damit abgefunden haben. Abgesehen davon sind die Geschmäcker Gott sei Dank unterschiedlich, also brauch man nur denjenigen zu finden, der einen attraktiv findet (was ja nicht nur mit dem Äußeren zu tun hat). Ich bin selber auch kein Adonis, aber was andere darüber denken ist mir sowas von scheißegal. Kein Verständnis habe ich bspw. für Frauen, die sich zu dick finden, um in die Sauna oder gar ins Schwimmbad zu gehen. Die Blicke der anderen wird es immer geben, egal, wie man aussieht. Ich sage immer, eine Mindestmaß an Altersgleichgültigkeit ist unabdingbar!
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Luder1169:

Woran liegt  das, dass manche Personen sich so fühlen? Liegt es vielleicht an der Kindheit ( Stempel aufgedrückt „ zu fett, zu dünn, nichts wert“) oder am falschen Umfeld?!

Meistens setzt sich die persönliche Unzufriedenheit aus vielen kleinen Elementen zusammen, die im ersten Augenblick gar nicht so fatal wirken, im Nachhinein aber länger als erwartet im Gedächtnis verbleiben und in Situationen hervorkommen, wo sie alles andere als angebracht sind. Ein Spruch hier, der Neid auf Person X dort, fehlende Aufmerksamkeit und Liebe von anderen da hinten, falsche Vorbilder am Rande, peinliche Situation in der Mitte. Das ist meistens eine lange Kette, die sich über einen langen Zeitraum angereiht hat und deren Glieder man nur mühsam einzeln heraustrennen kann - wenn man es überhaupt will. Das größte Problem, was mit Selbstunzufriedenheit einhergeht, ist wohl die Blockade im Kopf, sich von bestimmten Gedanken und Einstellungen nicht lösen zu können: "Ich sehe nicht gut aus", "Ich wäre so gerne wie Person X/Hätte gerne den Körper von Person X" etc. pp. Selbst wenn man den Kampf beginnt und sein äußeres Erscheinungsbild bearbeitet, bis es einem gewissen Wunschziel entspricht, sind die alten Denkmuster nicht automatisch besiegt.

Und nicht zu vergessen: Es gibt mal gute und mal schlechte Momente. Nach dem dritten Dessert fühle ich mich auch nicht mehr sonderlich attraktiv... x)

 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wolfwalk:

...und dann der Blick in den Spiegel: Katastrophe!

Echt? Ich denke da immer Boah, siehst du heute wieder gut aus, das wird wieder ein Top Tag.

Geschrieben
vor 17 Minuten, schrieb Joker139:

Echt? Ich denke da immer Boah, siehst du heute wieder gut aus, das wird wieder ein Top Tag.

Nee, eben nicht in Echt. Das galt denen, die negativ über sich denken. Mich wirst Du quasi nie mit schlechter Laune erleben, erstrecht nicht morgens im Bad....:coffee_happy:

×
×
  • Neu erstellen...