Jump to content

die liebe eifersucht.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Naja, dafür gibt es keine Trainingseinheit... wenn man mit sich im reinen ist und genug Selbstwertgefühl hat, ist man auch nicht so eifersüchtig. Es ist auch nicht jeder Mensch , dafür gemacht eine offene Beziehung zuführen.. das wäre ja ein Traum 😜
Geschrieben
Viele brauchen eben dieses vermeintliche Sicherheitsgefühl, etwas zum festhalten und dieses "Der/die ist für immer mein." Das ist ja auch etwas schönes, wenn es eben funktioniert, bringt aber unter Umständen auch eine gewisse Verlustangst, Besitzdenken und div, andere "Kniffeligkeiten" mit sich. Ganz ausschalten geht in den seltensten Fällen aber man kann es durchaus auf ein "gesundes Maß" reduzieren, wenn beide Seiten mit der erforderlichen Sensibilität handeln. Der intensive Dialog und eine große Portion Vertrauen schaffende Ehrlichkeit sind dabei sehr wichtig, denke ich.
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich lese, dass Paare anscheinend dermaßen sexuell inkompatibel sind, krieg ich echt noch ne Kriese. Nach welchen Kriterien sucht ihr eigentlich euren (Lebens)partner aus? Ich meine, wenn ich jetzt auf Analsex stehe, oder auf Cunnilingus... dann such ich mir doch für eine BEZIEHUNG keine Frau aus, die dem absolut ablehnend gegenüber steht! Dann zu meinen, andere Sexpartner wären die Rettung ist aber höchst naiv!

bearbeitet von Thale-311
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb chaos_reigns:

mein kopf sagte immer es ist richtig das ganze offen zu haben, aber in meinem herz hat es immer etwas gepiekst. wie bekommt man es hin, auch beim herz die eifersucht auszuschalten, wenn einem doch bewusst ist das es richtig ist, das der Partner auch mal nach links und rechts schaut.. 

Wenn es in deinem Herzen piekt, kann der Kopf noch so viel sagen- er wird nicht gegen das Herz ankommen.

Warum willst du denn unbedingt eine offene Beziehung? Wer sagt dir, dass es wirklich "richtig" ist, dass jeder fremdvögeln darf? Dein Herz sagt doch genau das Gegenteil!

bearbeitet von SevenSinsXL
Ergänzung
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Masterbrain:

Eifersucht ist logische Folge von echter Liebe. Wer etwas liebt, hat automatisch Verlustangst. Das ist dann eben die Eifersucht. Offene Beziehungen kenne ich sehr viele im Freundes- und Bekanntenkreis. Langfristig betrachtet, gehen die Beziehungen alle in die Brüche. Auch wenn sich die Beteiligten das sehr lange schönreden. Beziehung öffnen ist der Anfang vom Ende. Wer das verneint, hat eben keine tiefe Liebe, sondern eine zweckdienliche Beziehung. Da ist das natürlich kein Problem. Wer liebt, kann da keine Eifersucht ausschalten. Der Schmerz bleibt, man kann sich höchstens opfernd verhalten und hinnehmen.

 

vor einer Stunde, schrieb MOD-Brisanz:

'Nein, wer liebt gönnt; wer liebt, liebt ohne eine Bedingung, ohne Druck, ohne Egoismus. Wenn ich liebe, dann will ich, dass der andere Mensch glücklich ist, dass es ihm gut geht....auch wenn dies bedeutet, dass es ohne mich ist.

Ich behaupte eher das Gegenteil, wer so sehr "liebt", dass er Bedingungen stellt, stellt diese Bedingungen nur, damit es "ihm/ihr (also einem selber)" besser geht, und es sich nur darum dreht, dass diese Bedigungen eingehalten werden...und ich keinen "Verlust/schmerz" erleiden muss...es geht dann dabei nur um die Liebe die man für sich selber empfindet

Ich will das mal versuchen, zusammenzubringen... Denn im Grunde sehe ich es genauso wie Masterbrain. Aber letztendlich ist meine Ehe irgendwann auch daran gescheitert, meine Ex wollte die Beziehung öffnen, ich wollte das nicht. Und, je länger ich hier "rumgammel", desto mehr habe ich über sowas nachgedacht.

Zur Eifersucht gehört bei mir außerdem auch ein gewisser Ekel, wenn der Partner mit jemand anderem geschlafen hätte. Deshalb tue ich mir auch (noch?) schwer mit irgendwelchen MMF Geschichten z. B... Komischerweise habe ich diesen Ekel nicht oder kaum, wenn es mal zu Sex kommt mit einer Frau mit der ich nicht zusammen bin, wenn sie nicht gerade kurz vorher Sex mit einem anderen hatte... Also doch Eifersucht.

Ich bin immer noch der Meinung von Masterbrain, aber glaube auch, dass, wenn man sich ganz viel vertraut, ganz viel drüber redet und alles extrem offen ist, kann das eventuell funktionieren. Genauso wie mit MMF, FFM oder MMFFMFMFMFMFFMFM Geschichten... Vielleicht. Aber dieses Vertrauen aufzubauen, diese Gespräche zu führen, das passiert nicht zwischen Tür und Angel. Das sollte Jahre in Anspruch nehmen...

Oder man ist eben von vorneherein ein offenerer Mensch, die gibt's ja nun auch. Aber ich glaube 90% von denen, die von sich selbst meinen, sie seien so offen, sind es dann irgendwann doch nicht. Gönnen können ist nicht so einfach in dieser Sache...

vor 40 Minuten, schrieb SkyToGo:

Sich merken, dass Eifersucht nichts mit Liebe sondern mit Besitz zu tun hat. Das machte es mir leicht.

Das hat dann aber auch nur geklappt, weil Du Dir das mit dem Besitz selbst so eingetrichtert hast... Ich sehe es nicht als Besitz...

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Thale-311:

auch ein Gefühl...wobei das Belügen wohl mit das mieseste ist. ABER... wenn du völlig Eifersuchtsfrei gewesen wärst, hättest du dich einmal geschüttelt und weiter geht´s! Es hat dich getroffen, WEIL er dir was bedeutet hat! 

Mich störte dieses miese, fast schon syncrone Verhaltensmuster von uns beiden damals, die Lügen waren offensichtlich und ähnelten sich wie ein Ei dem anderen. Ok, unser Vorteile damals waren vermutlich, das wir beide noch sehr jung waren und es beide faustdick hinter den Ohren hatten, wir machten sozusagen ein Spiel daraus. Wenn ich zB erzählte ich treffe mich lieber mit einer Freundin, behaubtete er seiner Mutter im Haushalt helfen zu müssen und umgekehrt, wir konnten grinsend die Lügen erkennen. Die Vernunft siegte irgendwann, wir redeten offen über alles und es stellte sich heraus, das wir beide an der Unehrlichkeit des jeweils anderen zu knabbern hatten. Schlicht, war das ein Lernprozess in der ***iezeit.

Was du oben behaubtest, ist deine Sicht, ich habe eine andere.

Ich lebte fast nur offene Freundschaften+ und meine Ehe war offen, es gab diese für mich unnötigen Besitzansprüche nicht. In meiner letzten und in meiner jetzigen Freundschaft+ galt/gilt die grundsätzliche Erlaubnis für andere Sexpartner/innen, das Bedürfnis das auszuleben ist aber bei mir nicht mehr vorhanden. Ich habe vieles ausgelebt und bin älter und ruhiger geworden.

Man kann den Blinden die Farben nicht erklären...Das ist ein Fakt und für mich macht es keinen Sinn, über die Polygamie diskutieren zu wollen, man ist polygam und eifersuchtsfrei oder man ist das beides nicht.

Du kannst Paare in deinem Umfeld einschätzen, wie du willst, ob das so richtig ist steht auf einem anderen Blatt und zu denen kann ich nichts sagen. Stellung nehmen könnten nur diese Paare.

Geschrieben
viel Vertrauen, auch und gerade in sich selbst und wenig Besitzanspruch an den anderen
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb MOD-Brisanz:

'Nein, wer liebt gönnt; wer liebt, liebt ohne eine Bedingung, ohne Druck, ohne Egoismus. Wenn ich liebe, dann will ich, dass der andere Mensch glücklich ist, dass es ihm gut geht....auch wenn dies bedeutet, dass es ohne mich ist.

Ich behaupte eher das Gegenteil, wer so sehr "liebt", dass er Bedingungen stellt, stellt diese Bedingungen nur, damit es "ihm/ihr (also einem selber)" besser geht, und es sich nur darum dreht, dass diese Bedigungen eingehalten werden...und ich keinen "Verlust/schmerz" erleiden muss...es geht dann dabei nur um die Liebe die man für sich selber empfindet

Du kannst nicht jedem deine Meinung auferlegen, auch wenn du es so fleissig versuchst :) habe da eine völlig andere Sichtweise. Wer keine Verlustangst hat, der hängt nicht existenziell an der Person oder (übertragen im Alltag) an Dingen, Job etc. Aus psychologischer Sicht ganz logisch eigentlich :) Man selbst, kann so lange tiefe Liebe nicht beurteilen, bis man sie mal erlebt hatte. Ich habe das früher (mit weniger intensiver Erfahrung) auch anders wahr genommen. 

vor 16 Minuten, schrieb Thale-311:

Wenn ich lese, dass Paare anscheinend dermaßen sexuell inkompatibel sind, krieg ich echt noch ne Kriese. Nach welchen Kriterien sucht ihr eigentlich euren (Lebens)partner aus? Ich meine, wenn ich jetzt auf Analsex stehe, oder auf Cunnilingus... dann such ich mir doch für eine BEZIEHUNG keine Frau aus, die dem absolut ablehnend gegenüber steht! Dann zu meinen, andere Sexpartner wären die Rettung ist aber höchst naiv!

Korrekt. So viele sprechen von perfekter Beziehung, tiefer Liebe und sich gönnender Freiheit. Und sind aber realistisch betrachtet sexuell völlig inkompatibel :D ganz schön viel gelebte Absurdität. Aber dann die Personen abwerten, die Eifersucht empfinden, weil ihnen ihr Partner evtl. einfach emotional wichtiger ist. 

Die Gesellschaft lebt so viel Doppelmoral, das ist eigentlich zum Schaudern :D Was ist denn noch eine Beziehung mit sexueller Inkompatibilität? Eine Lebensgemeinschaft. Nicht mehr, nicht weniger. Da kann man da ja locker eifersuchtsfrei sein. hahahaha herrliches Theater was die ach so sexuell offene Gesellschaft bietet. Just my 2 Cent.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Myraja:

Was du oben behaubtest, ist deine Sicht, ich habe eine andere.

Die ist dir auch unbenommen! So etwas nennt sich schlicht Diskussion. *smile*

vor 7 Minuten, schrieb Myraja:

Man kann den Blinden die Farben nicht erklären...Das ist ein Fakt und für mich macht es keinen Sinn, über die Polygamie diskutieren zu wollen, man ist polygam und eifersuchtsfrei oder man ist das beides nicht.

Das ist zum einem richtig, zum anderen ist es mir zu kurz gedacht. Wie gesagt, war ich öfter in einer Beziehung mit Profis, und es war klar, was sie in ihrem Job machten... Privat haben wir unsere Beziehung sehr monogam, fast schon spießig geführt. 

vor 9 Minuten, schrieb Myraja:

Du kannst Paare in deinem Umfeld einschätzen, wie du willst, ob das so richtig ist steht auf einem anderen Blatt und zu denen kann ich nichts sagen. Stellung nehmen könnten nur diese Paare.

Ich kann es einschätzen, weil ich deren Dategesuche sehen kann. Ich habe auch nicht den Anspruch, das moralisch bewerten zu wollen, weil ich ja, wenn auch als Single nichts anderes tue. Aber nocheinmal: wenn die einzige Substanz einer Beziehung Sex (mit anderen) ist, dann lässt das sehr wohl Rückschlüsse auf die Qualität dieser Beziehung zu. ;) 

Geschrieben
Eifersucht ist die Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.
Geschrieben
Die Seele braucht keinen Sex. Die Seele IST Liebe. Die Seele die liebt ist Sex pur. Ehrfurcht und Energie und Phantasie. Liebe ist mehr Sex, als wir je fühlen werden. Was hat Befriedigung ohne Liebe jemals den Frauen und Männern gebracht? Ein noch leereres Gefühl in der Seele. Ein immer wieder, mehr verlangen wollen nach dem einen kurzen Kick, der nur unterschwellig den Schoß befriedigt. Das Herz allerdings wird nicht geflutet. Die Zellen verkümmern und unser Körper nimmt keine Energie auf. Sondern verliert diese im Irrsinn der Lust immer mehr. Das Herz wird verkauft. Genauso, wie die Seele. Das was jemals wirklich nur nährend sein kann, wird immer die Liebe sein. Nicht der Austausch von Körperlichkeit, ohne die Seele mit einzubinden.
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Dr_Wahrhaft:

Das hat dann aber auch nur geklappt, weil Du Dir das mit dem Besitz selbst so eingetrichtert hast... Ich sehe es nicht als Besitz...

Ich habe die Aussage von @SkyToGo → "Sich merken, dass Eifersucht nichts mit Liebe, sondern mit Besitz zu tun hat. Das machte es mir leicht" , überhaupt nicht so verstanden.

Wenn man sich merkt, dass man einander nicht besitzt, sondern liebt, ist man schon auf einem guten Weg, ist doch eigentlich die Kernaussage.

Aber vielleicht erklärt uns SkyToGo seinen Gedankengang ja noch. :$

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Masterbrain:

Korrekt. So viele sprechen von perfekter Beziehung, tiefer Liebe und sich gönnender Freiheit. Und sind aber realistisch betrachtet sexuell völlig inkompatibel :D ganz schön viel gelebte Absurdität. Aber dann die Personen abwerten, die Eifersucht empfinden, weil ihnen ihr Partner evtl. einfach emotional wichtiger ist. 

Die Gesellschaft lebt so viel Doppelmoral, das ist eigentlich zum Schaudern :D Was ist denn noch eine Beziehung mit sexueller Inkompatibilität? Eine Lebensgemeinschaft. Nicht mehr, nicht weniger. Da kann man da ja locker eifersuchtsfrei sein. hahahaha herrliches Theater was die ach so sexuell offene Gesellschaft bietet. Just my 2 Cent.

Aus meiner Sicht sind so viele Leute Doppelmoralistisch, WEIL sie genau wissen, dass das, was sie tun, nicht den moralischen Standards entspricht, aus denen sie einfach mal ausbrechen wollen.

Als Swinger erzähl ich jetzt mal, wie viele Swinger Denken und Handeln:

Sie fahren erstens möglichst weit in einen Club, weil Nachbarn, Onkel, Bruder, Chem, Cousine SIE da ja entdecken könnten! Der "gemeine" Swinger entwickelt geradezu eine paranoia vor ENTDECKUNG! Das oben genannte Gruppen, dann auf den selben Gedanken kommen und ihrerseits über 200 KM in nen Club fahren, wird mal gepflegt ausgeblendet!

Was mich daran so ankotzt, ist eben das sein und scheinen! Nach aussen immer hübsch brav und gutbürgerlich, aber am Wochenende, wenn´s in den Club geht, werden aus Dackeln Dobermänner und aus grauen Mäusen plötzlich die unwiderstehlichsten Vamps....doppelmoral und selbstbetrug geben sich da die Türklinke in die Hand! Das ganze wird dann (gerade den Damen) als "sexuelle Freiheit" schmackhaft gemacht, weil sich ein "hey, du darfst dir da auch was nettes aussuchen" ganz einfach besser klingt, als ein "ich möcht einbfach mal ne andere bumsen"! 

Gerade diese Doppelmoral und verlogenheit lässt mich im Moment schwer an der Szene zweifeln!

Geschrieben
Wenn du dein Herz ausschalten musst... Puhhh! Dann ist es für dich nicht der richtige Weg. Wenn dein Herz aus ist, stirbst du. Da können Kopf und Bauch sagen, was sie wollen. Die Ratio ist das eine, aber die Emotion ist immer noch das Stärkste zwischen den Menschen.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Masterbrain:

Eifersucht ist logische Folge von echter Liebe. Wer etwas liebt, hat automatisch Verlustangst. Das ist dann eben die Eifersucht. Offene Beziehungen kenne ich sehr viele im Freundes- und Bekanntenkreis. Langfristig betrachtet, gehen die Beziehungen alle in die Brüche. Auch wenn sich die Beteiligten das sehr lange schönreden. Beziehung öffnen ist der Anfang vom Ende. Wer das verneint, hat eben keine tiefe Liebe, sondern eine zweckdienliche Beziehung. Da ist das natürlich kein Problem. Wer liebt, kann da keine Eifersucht ausschalten. Der Schmerz bleibt, man kann sich höchstens opfernd verhalten und hinnehmen.

 

vor 2 Stunden, schrieb MOD-Brisanz:

'Nein, wer liebt gönnt; wer liebt, liebt ohne eine Bedingung, ohne Druck, ohne Egoismus. Wenn ich liebe, dann will ich, dass der andere Mensch glücklich ist, dass es ihm gut geht....auch wenn dies bedeutet, dass es ohne mich ist.

Ich behaupte eher das Gegenteil, wer so sehr "liebt", dass er Bedingungen stellt, stellt diese Bedingungen nur, damit es "ihm/ihr (also einem selber)" besser geht, und es sich nur darum dreht, dass diese Bedigungen eingehalten werden...und ich keinen "Verlust/schmerz" erleiden muss...es geht dann dabei nur um die Liebe die man für sich selber empfindet

 

Ich nehme hier auch beide Zitate und stimme Mod Brisanz zu.

Was ist denn "echte Liebe". Ich würde mal sagen, eine Form ist z.B. die zu den eigenen Kindern. Die werden auch irgendwann flügge und ziehen aus. Und man will, dass sie glücklich werden! Sie werden auch nie ganz gehen, aber dennoch ihr eigenes Leben leben. Das ist für mich "echte Liebe".

"Echte Liebe" hat nichts mit Besitzansprüchen zu tun, ist bedingungslos und ohne Druck und ohne Egoismus. Echt Liebe gilt dem Anderen!

Natürlich will man das gute Gefühl nicht verlieren, das man durch den Anderen bekommt, aber ist das Risiko nicht viel größer, wenn man jemanden einschränkt oder gar bewacht und er/sie unglücklicher und unglücklicher wird?

Wie viele Männer haben wir denn hier, die eine Affäre suchen und bei ihrer Frau bleiben wollen? Die Gefahr des Verlustes ist für die Frau also nicht so hoch, obwohl er fremdgeht oder es möchte.

Ich bin schon eher eine treue Seele. Wenn ich liebe, dann will ich auch bei dem Mann sein. Die Zeit mit ihm verbringen, die Nähe genießen und Sex haben. Ich möchte aber die Wahl haben! Ich möchte nicht, dass mir etwas verboten wird. Ich möchte mich freiwillig dazu entscheiden, ebenso wie ich ihm die Freiheit lassen möchte.

 

So viele schrieben in dem Thread, dass zu Beziehungen die Monogamie gehört und Liebe nicht teilt. Aber Liebe soll doch auch nicht einengen, oder?

Da gibt es auch ein schönes Zitat:

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer." - Konfuzius

Wer also freiwillig bleibt ist und bleibt auch da. Eifersucht setze ich ein wenig mit Verboten gleich und die werden nie funktionieren. Je enger die Ketten, desto mehr wird jemand ausbrechen.

Und meine Güte, dann geht er halt. Wo ist das Problem? Dann hat er sich halt in eine andere verliebt und wird glücklicher als mit mir. Auch das kann ich ihm in Liebe zugestehen. Eifersucht und Kontrolle macht es sicher nicht besser. Eher im Gegenteil.

 

vor 1 Stunde, schrieb Myraja:

Eifersucht ist Eigennutz und Besitzanspruch, für mich eine hässliche, abstossende Art zu fühlen und zu denken, man zwingt dem Partner damit schon fast etwas auf und sexuelle Exclusivität, kann man nur freiwillig bekommen..

Ja, das sehe ich genau so!

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Thale-311:

@Kurvenwunder 

Alleine in den Club kann aber derbe nach hinten los gehen! 

Man könnte (sich selber) auch irgendwann einmal fragen, ab wann ne Beziehung zur Farce wird und man sich die ganze Sache selbst nur noch schön redet, denn wenn für Paare der Sinn ihrer Beziehung darin besteht, sich ständig neue, andere Sexpartner zu suchen, dann ist da sonst nicht mehr allzuviel Substanz. 

Meine Güte. Das mit dem Club war ein BEISPIEL. Und bevor du offene bzw. Poly-Beziehungen als "Farce" und "substanzlos" abtust, informier dich doch bitte einfach mal... nicht meine Baustelle. :confused:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kurvenwunder:

Meine Güte. Das mit dem Club war ein BEISPIEL. Und bevor du offene bzw. Poly-Beziehungen als "Farce" und "substanzlos" abtust, informier dich doch bitte einfach mal... nicht meine Baustelle. :confused:

Ich denke einfach mal, ich bin da sehr bewandert drin! ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz schön starke Geschütze, die manche hier auffahren. Ich lese immer Verbote, Besitz, Anspruch, Zwang.....Sowas kommt wohl raus, wenn man seine Eifersucht nach aussen trägt. Man kann aber auch das Pieken spüren und es für sich behalten. Das ändert nichts am eigenen Gefühl, lässt den Partner aber unbelastet. Dass eifersüchtigen Menschen hier soviel Negatives unterstellt wird, erschrickt mich ein wenig.

bearbeitet von SevenSinsXL
Buchstabentausch
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Thale-311:

Ich denke einfach mal, ich bin da sehr bewandert drin! ;) 

Weil Swingen und offene/Poly-Beziehungen ja auch so viel miteinander zu tun haben...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 32 Minuten, schrieb Thale-311:

Aber nocheinmal: wenn die einzige Substanz einer Beziehung Sex (mit anderen) ist, dann lässt das sehr wohl Rückschlüsse auf die Qualität dieser Beziehung zu. 

Zieh deine Rückschlüsse. Leider, leider werden sich die Paare mit diesen Dategesuchen hier nicht äussern...

Aber was haben deine Rückschlüsse mit mir und meinen offenen Beziehungen zu tun? Nichts, richtig. Denn ich schrieb nirgends, was du von diesen Paaren behaubtest, der Fokus lag in meinen Beziehungen immer auf dem gegenseitigen Vertrauen, der Ehrlichkeit und dem gemeinsamen Sex ohne das dieser für beide erfüllend ist, kann für mich keine (offene) Beziehung funktionieren. Andere Sexpartner/innen waren sozusagen ein Leckerchen zusätzlich, der Sex mit den Menschen war logischerweise anders gestaltet oder man lebte ggf zu dritt aus, was zu zweit nicht möglich ist.

Ich/meine jeweiligen Partner suchten auch nicht ständig nach neuen Sexpartnern/innen. Der Zufall brachte uns die passenden Parts oder die Mitspieler/innen und diese Affairen, waren jeweils ebenfalls auf Dauer angelegt.

Für die Polygamie gibt es unterschiedliche Gründe und sehr unterschiedliche Arten, diese auszuleben.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten, schrieb böses_Mädchen781:

 

 

Ich nehme hier auch beide Zitate und stimme Mod Brisanz zu.

Was ist denn "echte Liebe". Ich würde mal sagen, eine Form ist z.B. die zu den eigenen Kindern. Die werden auch irgendwann flügge und ziehen aus. Und man will, dass sie glücklich werden! Sie werden auch nie ganz gehen, aber dennoch ihr eigenes Leben leben. Das ist für mich "echte Liebe".

"Echte Liebe" hat nichts mit Besitzansprüchen zu tun, ist bedingungslos und ohne Druck und ohne Egoismus. Echt Liebe gilt dem Anderen!

Natürlich will man das gute Gefühl nicht verlieren, das man durch den Anderen bekommt, aber ist das Risiko nicht viel größer, wenn man jemanden einschränkt oder gar bewacht und er/sie unglücklicher und unglücklier wird?

Wie viele Männer haben wir denn hier, die eine Affäre suchen und bei ihrer Frau bleiben wollen? Die Gefahr des Verlustes ist für die Frau also nicht so hoch, obwohl er fremdgeht oder es möchte.

Ich bin schon eher eine treue Seele. Wenn ich liebe, dann will ich auch bei dem Mann sein. Die Zeit mit ihm verbringen, die Nähe genießen und Sex haben. Ich möchte aber die Wahl haben! Ich möchte nicht, dass mir etwas verboten wird. Ich möchte mich freiwillig dazu entscheiden, ebenso wie ich ihm die Freiheit lassen möchte.

 

So viele schrieben in dem Thread, dass zu Beziehungen die Monogamie gehört und Liebe nicht teil. Aber Liebe soll doch auch nicht einengen, oder?

Da gibt es auch ein schönes Zitat:

"Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer." - Konfuzius

Wer also freiwillig bleibt ist und bleibt auch da. Eifersucht setze ich ein wenig mit Verboten gleich und die werden nie funktionieren. Je enger die Ketten, desto mehr wird jemand ausbrechen.

Und meine Güte, dann geht er halt. Wo ist das Problem? Dann hat er sich halt in eine andere verliebt und wird glücklicher als mit mir. Auch das kann ich ihm in Liebe zugestehen. Eifersucht und Kontrolle macht es sicher nicht besser. Eher im Gegenteil.

 

Ja, das sehe ich genau so!

Ja Kalender Sprüche, bestätigen sicher die Realität :D sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Und Eifersucht = Ketten?!? 

Öhm, nein. Nicht so viele Themen vermischen, dann fällt das Verstehen auch leichter. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb SevenSinsXL:

Ich lese immer Verbote, Besitz, Anspruch, Zwang.....Sowas kommt wohl raus, wenn man seine Eifersucht nach aussen trägt. Man kann aber auch das Pieken spüren und es für sich behalten. Das ändert nichts am eigenen Gefühl, lässt den Partner aber unbelastet. 

Man kann es auch konstruktiv nutzen. Was gar nicht geht, ist, stattdessen einfach den Partner zu pieksen (weil, der ist ja "schuld" am miesen Gefühl). Runterschlucken und für sich behalten ist keine Lösung, finde ich. Der Partner spürt das doch. Lieber für sich erst mal runterkommen, einordnen, ehrlich in den Spiegel schauen. Ja, das ist harte Arbeit. Sich streiten ist viel einfacher. ;)

Ich finde Verbote, Besitz, Anspruch und Zwang in jeder Beziehung furchtbar. Niemand gehört irgendwem. Und warum sollte man so mit jemandem umgehen, den man doch liebt? Ich kapier es auch nicht.

bearbeitet von Kurvenwunder
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Masterbrain:

Ja Kalender Sprüche, bestätigen sicher die Realität :D sorry, kann ich nicht ernst nehmen. Und Eifersucht = Ketten?!? 

Öhm, nein. Nicht so viele Themen vermischen, dann fällt das Verstehen auch leichter. 

Ich habe nicht erwartet, dass Du es verstehst. Meine Meinung sage ich trotzdem.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Kurvenwunder:

Weil Swingen und offene/Poly-Beziehungen ja auch so viel miteinander zu tun haben...

Worum geht es denn bei Polyamourie? Doch wohl daru, mehrere Partner gleichzeitig und vor allem gleichWERTIG zu lieben!

Das haut schon deshalb nicht hin, weil dafür immer die Zeit fehlt, um sich um ALLE Partner gleichWERTIG kümmern zu können. Da geht es um EMOTIONALE Nähe, Fürsorge, Wärme...und jetzt krieg das mal bei zwei, drei PARTNERN hin! Polyamouri hat nix, aber auch rein gar nix mit Poppen an sich zu tun! Wer was anderes sagt, hat´s NICHT verstanden! 

Bei "offenen Beziehungen UND beim Swingen wird sich gegenseitig "erlaubt", auch andere Sexualpartner zu haben, nichts weiter!

Böse Zungen sprechen in dem Zusammenhang auch von "kontrolliertem Fremdgehen"! ;) 

Und wenn mir ne Frau so WENIG bedeutet, dass es mir EGAL ist, mit wem sie gerade bumst, bleib ich Single und hab ALLE Freiheiten! 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Runterschlucken und für sich behalten ist keine Lösung, finde ich.

Wenn es ein blosser Verdacht ist, finde ich das sogar die beste Lösung....

vor 3 Minuten, schrieb Kurvenwunder:

Lieber für sich erst mal runterkommen, einordnen, ehrlich in den Spiegel schauen

Auf jeden Fall.

×
×
  • Neu erstellen...