Jump to content

Kryptonit-Menschen?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Seelenwanderin:

Kaum merklich abgeleitet von dem Buch "die Zähne des Paradiesvogels" (Seite 134) , ©Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2014

Wäre auch hier schön gewesen, wenn man die Bezugsquelle angegeben hätte oder ein Hinweis, dass der Verfasser unbekannt ist, wenn man nicht weiß, wo diese Zeilen entsprungen sind ;)

Diesen Vierzeiler gab es schon in den Siebzigern, bevor der Springerverlag es in dem von dir genanntem Buch aufgenommen hat. Ich kenne ihn aus meiner Schulzeit. Vielleicht hätte ich meinen damaligen Tischnachbarn als Verfasser angeben sollen, denn der schrieb das mal in mein Poesiealbum.

Geschrieben

Nein, kenne ich so nicht. Finde es aber auch nicht schlimm!

Geschrieben

So einen Mann hatte ich. Nie war er für mich greifbar doch ich immer auf Abruf. Aber eines Tages war es weg. Genau so plötzlich wie es kam. Er sass bei mir auf der Couch und mir fiel auf, dass er schon immer ein mieser Mensch war und ich konnte nicht mehr fassen weshalb ich hinter dem her war.

Es gibt Hoffnung: es kann vorbei gehen. Und dann ist man frei. Das beste Gefühl, das es gibt 

Geschrieben

Wir haben uns (aufgrund dieses Threads) gerade mal über das Thema unterhalten.
Fazit: Zum Glück haben wir beide keinen entsprechenden Menschen.
Wir fragen uns da auch ob man nicht den falschen Partner gewählt hat wenn man so einen Kryptonit-Menschen hat und in einer Beziehung mit jemandem anderen ist.
Ist es nicht irgendwie unfair dem Partner gegenüber? Dieser hat ja kaum die Chance die Nummer 1 zu sein.
Was passiert wenn der Kryptonit-Mensch nun plötzlich doch eine Beziehung wollen würde? Verlässt man dann den aktuellen Partner?

Geschrieben

Ist mir die ganze Zeit durch den Kopf gegangen, aber mal dran gedacht das Kryptonit nicht nur eine Schwachstelle ist sondern tödlich ?!?  Sollte ein Grund sein solche Personen zu vermeiden - oder nen anderen Begriff zu nehmen.

Geschrieben

Ich bin erstaunt, ich dachte das gibt es nur bei mir!

Ich bin seid 3 Jahren amtlich wieder Single, den Rest kann man sich denken.

Geschrieben
Am 5.7.2019 at 21:53, schrieb Mapouka666:

Ich glaube jeder hat in seinem Leben, den einen Menschen, der einmalig bleibt. 

Da kann ich absolut zustimmen!

 

Glücklich ist der, der diesen Menschen an seiner Seite haben darf...

Geschrieben

Ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll.....

Mein Kryptonit-Mensch kam an meinem 13.Geburtstag in mein Leben-es sollte eine "Liebe" für die Sommerferien werden und hat mich zunächst zwei Jahre begleitet.  Dann kamen Schulwechsel und Ausbildung. Ich traf ihn eine Ehe und zwei Kinder später wieder und wir hatten uns immer noch und immer mehr zu sagen. Nach einem unserer schönsten Tage haben wir uns an einem 1.November abends verabschiedet, weil er zurück in die Kaserne musste. Einen Arbeitstag später hat mir meine Mutter nach meiner Heimkehr die Nachricht übermittelt, dass er im Dienst zu Tode kam. Er war ein wunderbarer, eigensinniger, freiheitsliebender und von seinem Job bei der Bundeswehr beseelter Mann, ein großartiger Ausbilder und ein Vorbild in allem, was er tat und zu entscheiden hatte. Es gab nie wieder einen Menschen, der ihm gleichauf kam und bis heute findet sich seine Handschrift in den Gedanken und Handlungen derer, die ihn kannten und ihm nahestanden. Es brauchte Jahre, bis ich den Weg bis vor sein Grab geschafft habe, weil es so unvorstellbar war und ich diese Tatsache kaum ertragen habe. Manchmal denke ich an das spitzbübische Lächeln auf seinem Gesicht und die ersten vier Worte, die er bei unserem Wiedersehen nach diesen vielen Jahren sagte: "Alte Liebe rostet nicht!" Jep, Tom! Isso.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb leelou123:

Ich habe lange überlegt, ob ich das schreiben soll.....

Mein Kryptonit-Mensch kam an meinem 13.Geburtstag in mein Leben-es sollte eine "Liebe" für die Sommerferien werden und hat mich zunächst zwei Jahre begleitet.  Dann kamen Schulwechsel und Ausbildung. Ich traf ihn eine Ehe und zwei Kinder später wieder und wir hatten uns immer noch und immer mehr zu sagen. Nach einem unserer schönsten Tage haben wir uns an einem 1.November abends verabschiedet, weil er zurück in die Kaserne musste. Einen Arbeitstag später hat mir meine Mutter nach meiner Heimkehr die Nachricht übermittelt, dass er im Dienst zu Tode kam. Er war ein wunderbarer, eigensinniger, freiheitsliebender und von seinem Job bei der Bundeswehr beseelter Mann, ein großartiger Ausbilder und ein Vorbild in allem, was er tat und zu entscheiden hatte. Es gab nie wieder einen Menschen, der ihm gleichauf kam und bis heute findet sich seine Handschrift in den Gedanken und Handlungen derer, die ihn kannten und ihm nahestanden. Es brauchte Jahre, bis ich den Weg bis vor sein Grab geschafft habe, weil es so unvorstellbar war und ich diese Tatsache kaum ertragen habe. Manchmal denke ich an das spitzbübische Lächeln auf seinem Gesicht und die ersten vier Worte, die er bei unserem Wiedersehen nach diesen vielen Jahren sagte: "Alte Liebe rostet nicht!" Jep, Tom! Isso.

Danke, dass du das mit uns geteilt hast auch wenn es eher traurig macht! 

Geschrieben

Ich stimme eigentlich eher Arteras zu, Kryptonit ist wohl das falsche Wort. Denn Kryptonit ist für Superman sowohl ein Stück seiner Heimat als auch etwas, das ihm seine Kräfte raubt. Die Menschen von denen hier gesprochen wird scheinen aber niemandem die Kräfte zu rauben, sie machen euch nicht schwächer im eigentlichen Sinne. Ich würde hier wirklich unterscheiden zwischen Menschen, die uns offensichtlich nicht gut tun und uns nicht nur Kraft und Nerven kosten sondern auch kostbare Lebenszeit stehlen. Diese Menschen kommen Kryptonit wohl am ehesten nahe. Aber die Menschen denen wir nicht so nahe kommen können, wie wir es vielleicht gerne würden - für die sollte es einen anderen Begriff geben. Nein Kryptonite ist wirklich das falsche Wort! Ich finde eher das diese Menschen uns stärker machen. Sie fördern eine Seite in uns zu Tage, die wir sonst verborgen halten. Ich habe mal eine Frau kennengelernt, für die ich Dinge tat, die ich sonst nie tun würde. Ich lernte sie über ein Onlineportal kennen und wir verstanden uns vom ersten anschreiben an super. Wir schrieben ellenlange Texte, telefonierten stundenlang und hatten uns immer etwas zu sagen. Ich erinnere mich noch an ein 10 Stunden Videotelefonat von nachmittags um 16:00 bis Nachts um 02:00 und das obwohl ich Frühschicht hatte und mein Wecker um 03:50 wieder den Tag einläutete. Es verging so ca. 1 Monat bis wir uns das erste mal traffen. Es war verrückt, ich hätte sie am liebsten die ganze Zeit angestarrt aber musste mich förmlich zwingen immer wieder woanders hinzuschauen. Sie hatte so schöne, große und strahlend braune Augen. Nach dem ersten Date schrieb sie und sprach mich darauf an, warum ich den Eindruck machte Augenkontakt zu vermeiden. Als ich ihr dann sagte, es sollte nicht nach starren aussehen, lachte sie und meinte, sie hatte schon das Gefühl ich hätte Desinteresse. Nach 2 weiteren Dates musste sie für eine woche auf einen Lehrgang nach Nürnberg und wir telefonierten jeden Tag 4-5 Stunden. Ich kannte bis dahin nur sie, weder Freunde noch Familie von ihr waren mir bekannt, aber ich wusste wo sie wohnt, da ich sie schon mal nach Hause brachte. Ich fragte ob ich sie nach ihrem Lehrgang am Freitag abend vom Flughafen abholen dürfe - und da wir schon über ihre Familie etwas gesprochen hatten wollte ich wissen, was sie sagen würde wenn ich ihren 13 jährigen Sohn zum abholen mitbringen würde. Sie war der Meinung, das es für sie okay wäre aber es niemals so weit kommen würde, da ihr Sohn mich nicht kennt und niemals zu mir ins Auto steigen würde. Das "Okay" reichte mir. Ich fuhr also Freitag abend zu ihrer Wohnung, klingelte und erklärte ihrer Mutter kurz und knapp wer ich sei und das ich ihre Tochter auf dem Flughafen überraschen will - mit ihrem Sohn. Der Sohn kam dazu und ich sagte "Du kennst mich zwar nicht, aber ich will mit dir deine Mom überraschen." Er konnte mich nicht einordnen und ich sagte weiter "Du hast deine Mom mal gefragt wie alt meine Tochter sei." Und als ich ihm sagte wie alt meine Tochter ist, zog er sich seine Schuhe an und nachdem ich meinen Personalausweis zur Beruhigung bei seiner Oma lies, kam er mit, denn die Frage nach dem Alter meiner Tochter hatte er nur unter 4 Augen mit seiner Mom besprochen, daher wusste er das er mir vertrauen kann. Auf dem Flughafen sah die Mutter natürlich erst ihren Sohn, aber als sie mich sah... naja ihr könnt euch vorstellen, der Schock war groß :)

Das war unser 4tes Date und es hat tatsächlich noch ein Date gedauert bis wir uns küssten. Es war dann auch das letzte mal das wir uns sahen. Am Tag nach dem 5ten Date erlitt ihre Mutter einen Herzinfarkt und im Krankenhaus wurde dann zu allem überfluss noch festgestellt, das sie Wasser in der Lunge hatte. Ich habe noch wochenlang immer wieder versucht den Kontakt (grade in dieser schweren Zeit) aufrecht zu halten um ihr zu zeigen, dass ich für sie da bin, aber von ihrer Seite wurde es immer weniger. Irgendwann wurde der Kontakt unter einem Vorwand von ihr beendet und ich versteh bis heute nicht warum. Dennoch würde ich fast alles stehen und liegen lassen wenn sie sich melden und nach einem Treffen fragen würde, denn diese Frau hat nicht nur Kreativität und Spontanität in mir ausgelöst sondern sie war auch irgendwie ein unerschöpflicher Quell an Kraft und Energie für mich. Also eher ein überdosierter Energizer und weniger Kryptonite. Solche Menschen trifft man wohl sehr selten in seinem Leben, ich hatte das Glück sie zu treffen und das Pech sie wieder gehen lassen zu müssen. 

Ich würde sagen es gibt in unser aller Leben Menschen, die uns auf eine besondere Art berühren und die immer einen mehr oder weniger großen Platz im Herzen oder/und im Kopf einnehmen werden.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2019 at 19:04, schrieb JuicyGoddess:

Ich habe da so eine Theorie, nämlich dass jeder so einen Menschen hat, an dem er für immer hängen wird – ganz egal, wie lange die Beziehung gedauert hat oder wie intensiv sie war. Wir nennen sie die Kryptonit-Menschen, weil sie wie eine Schwachstelle für einen sind. Wann immer man sie sieht oder nur ihren Namen hört, verfällt man ihnen wieder. Oder bekommt zumindest ein Stechen im Herz, weil damals alles so schön schrecklich war und auch so schrecklich schön. Auch ich habe diesen Kryptonit-Menschen, bei dem mir immer noch das Herz weh tut, wann immer irgendwo sein Name fällt. Er und ich waren nie zusammen, und doch hab ich ihn sehr geliebt und tue es bis heute – wenn auch auf eine ganz andere Art.

Habt ihr auch einen Kryptonit-Menschen?

 

Quellenangabe: Kryptonitmenschen von Jana Seelig

Kenn ich süße...  Da kann man nichts machen, außer zu versuchen, das Gefühl auszublenden/ weg zu schieben und einfach sein Leben zu leben...
Wenn es hätte sein sollen, dann wäre es so gekommen...

Geschrieben
Am 5.7.2019 at 21:56, schrieb JuicyGoddess:

. Ich glaube jeder hat in seinem Leben, den einen Menschen, der einmalig bleibt.  

Liebe Juicy, zunächst einmal vielen Dank für ein Thema, was wirklich lohnt, zu antworten und nicht nur der Selbstdarstellung dient.

Ich denke, dass viele Menschen mit stark ausgeprägten Emotionen für solche Liebe empfänglich und logischerweise mit der Nichterfüllung bzw. dem Verlust besonders zu kämpfen haben. Aber ich muss widersprechen, wenn Du meinst, daß jeder in seinem Leben einem solchen Menschen begegnen wird. Ich weiß allerdings auch nicht, wer nun besser dran ist...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 5.7.2019 at 19:04, schrieb JuicyGoddess:

Ich habe da so eine Theorie, nämlich dass jeder so einen Menschen hat, an dem er für immer hängen wird

aber warum will man den loswerden wenn an doch an ihm hängt ?

ich verstehe gerade nicht, ab wann jemand zu einem solchen mensch wird. muss man sich dazu trennen ?

es gibt doch bestimmt auch partner zu denen man diese besonders starke bindung hat.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 28.7.2019 at 00:06, schrieb imagsex:

Aber ich muss widersprechen, wenn Du meinst, daß jeder in seinem Leben einem solchen Menschen begegnen wird. Ich weiß allerdings auch nicht, wer nun besser dran ist...

Wahre Worte!

Geschrieben

oh ja.. diesen jemand habe ich auch.. wir haben uns vor 17 Jahren auf total kuriose Art und Weise kennengelernt (manche mögen es Schicksal nennen). wir waren auch nie zusammen aber ich liebe diesen Mann abgöttisch. Auch wenn wir nie zusammen waren, läuft oft immer wieder was zwischen uns und dennoch ist er unerreichbar für mich.

Manchmal frage ich mich wieso ich mir das antue.. und dann sind da wieder diese Momente mit ihm, in der die Welt einfach mal in Ordnung ist.

Funfakt: jetzt gerade wo ich das hier schreibe.. ploppt WhatsApp auf und er schreibt mir. Habe länger nichts von ihm gehört. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Genau das Wort Kryptonit, schoss mir vor Tagen in den Kopf, weil ich mich immer wieder frage warum es mich jedes mal so fertig macht. Sie ist bei mir  alles gut, sie geht alles kacke. Wir waren nicht zusammen , hatten aber was miteinander. Es war sehr intensiv. Irgendwann distanzierte sie sich von heute auf morgen aber nie verschwand sie komplett. Immer wieder andere Aussagen wieso / weshalb / warum. Das geht jetzt seit knapp einem Jahr so. Diese Frau ist mein persönliches Kryptonit. Ich schaff es einfach nicht sie aus meinen Gedanken zu verbannen. Ihr Name lässt meine gedanke  immer kreisen. Ihre Anwesenheit tut mir gut, ihr fernbleiben macht mich wahnsinnig 

Geschrieben
Am 5.7.2019 at 19:04, schrieb JuicyGoddess:

Ich habe da so eine Theorie, nämlich dass jeder so einen Menschen hat, an dem er für immer hängen wird – ganz egal, wie lange die Beziehung gedauert hat oder wie intensiv sie war. Wir nennen sie die Kryptonit-Menschen, weil sie wie eine Schwachstelle für einen sind. Wann immer man sie sieht oder nur ihren Namen hört, verfällt man ihnen wieder. Oder bekommt zumindest ein Stechen im Herz, weil damals alles so schön schrecklich war und auch so schrecklich schön. Auch ich habe diesen Kryptonit-Menschen, bei dem mir immer noch das Herz weh tut, wann immer irgendwo sein Name fällt. Er und ich waren nie zusammen, und doch hab ich ihn sehr geliebt und tue es bis heute – wenn auch auf eine ganz andere Art.

Habt ihr auch einen Kryptonit-Menschen?

 

Quellenangabe: Kryptonitmenschen von Jana Seelig

Irgendwann bekommt alles einen / seinen Namen.

Menschen, auf die man re-agiert, dass sie einen triggern,
egal wie lange es her ist und ob man ihnen überhaupt einmal so nahe war, wie man es sich wünscht / gewünscht hat.

Eigentlich ist es einfach.
Man kann sie einteilen.

  1. der positive Typus
    2. der destruktive Typus

Wichtig alleine ist der Umgang mit diesem Typ Mann bzw Frau.

Der Positive erinnert einen an schöne, romantische, angenehme, etc. Dinge, Gegebenheiten, Orte, usw.
Wie es einmal war, wie es hätte sein können....
Positive Re-Aktionen eben auf diesen Typus.
Ihn mit einem Lächeln loszulassen, damit man nicht (nur) (vergangenen) Träumen , Sehnsüchten hinterher Jagd
und einem neuen "Glück" die Hand reichen kann, ist irgendwann auch einmal notwendig.

Der Destruktive "verfolgt" und erinnert einen unter Umständen immer noch an unangenehme Geschehnisse, Orte, Gegebenheiten, etc.
Sie können einen (oft immer ) noch verletzen, traurig machen,  .... negativ berühren und schlimmer.

Im hier und heute ist es wichtig seinen Seelenfrieden mit diesen Menschen zu haben / zu bekommen.
Also nicht nur beim destruktiven Typus ihn losgelassen zu haben, sondern auch für sich selbst seinen Seelenfrieden zu erlangen.
Zwei kleine Feinheiten, die ihre Zeit brauchen.

Alles braucht seine Zeit und hat auch seine "Berechtigung".
Nur wir selbst sind der Steuermann unserer Seele , unseres Geistes, unseres Körpers und unseres Herzens.
 

Ich wünsche noch ein angenehmes Wochenende.

 

Geschrieben

Nö, solche Menschen gibt es nicht. Es gibt Menschen die etwas auslösen, die den Nerv treffen oder so, aber das ist dann in mir. Die anderen sind höchstens ein Katalysator. Das heist: Indem ich mich und meinen Auslöser kennen lerne, kann ich damit umgehen.

Wer ein Problem damit hat dass Menschen ihre Probleme selbst anpacken können, benötigt natürlich dann einen "Schuldigen".

Geschrieben

Eher so ein bischen, wie bei Hancock... ;) Aber ja... solche Menschen gibt es und ich bin sehr froh darüber! Sonst könnte ich die über 7 Milliarden, die mir total gleichgültig sind, noch viel schlechter ertragen! :smiley:

Geschrieben

Wenn man nach Jahren des Vermissens/Erinnerns wie beschrieben, noch immer  mit Fingerschnipsen zu dirigieren ist, sollte man sich besser mit seinem eigenen Selbstwertgefühl auseinander setzen... the***utisch...

 

Das es diese Menschen gibt, die man immer wieder in den Kopf bekommt, weiss ich...ich geniesse es auch mich auf die Art zu quälen... 

Aber auch das muss irgendwann einen Abschluss haben und darf kein Zustand bis ans Sterbebett sein

Geschrieben

Es gibt Verbindungen die sind sehr tief und nicht zu erklären.  Seelenpartner nennt man dieses Phänomen. 

 

Ich habe im März eine neue Kollegin bekommen,  (da ich mit im Personalwesen tätätig bin) hat mich ihre Bewerbung sehr überzeugt.  Sie würde eingestellt.  Seit dem 1 Tag , kennen wir uns innig  , das ist sehr beeindruckend und verrückt zu gleich.

 

Das selbe bei einem Mann.......da geht's um viel mehr  so mit Gefühle und so. :weary:

Für mich sehr interessant alle beide haben das selbe Sternzeichen.  

Geschrieben

Obwohl es passt, werden wohl einige für verrückt halten.

 

Ich gehe von einer Seelenverwandschaft aus.

Vielleicht habt Ihr den in einem vorherigen Leben kennengelernt.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 5.7.2019 at 21:44, schrieb oderländer84:

Japp stimmt , so eine Dame gibt es auch bei mir , nur die Besonderheit ist ,wir sind das gegenseitig für uns. Nur die Lebenswege passten nich. teils mega anstrengend 😅

Das kenn ich auch gut. Begegnung für Beide Seiten scheppernd und irreal. Ich bin am realen Leben interessiert und da passen zwei Welten manchmal nicht zusammen. 

×
×
  • Neu erstellen...