Jump to content

Poly... Beziehung ausschließlich für Sie


di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten, schrieb different_MV:

All das was du schreibst, ist von Verlustängsten getrieben bzw der Angst, zu kurz zu kommen. 

Aber all das ist nicht unbedingt falsch und krankhaft. Selbst Sigmund Freud ( der ja gerne mal herhalten muss) hat dort in bestimmte Bereiche unterschieden und sagte " Die Eifersucht gehört zu den Affektzuständen, die man ähnlich wie die Trauer als normal bezeichnen darf. Wo sie im Charakter und Benehmen eines Menschen zu fehlen scheint, ist der Schluß gerechtfertigt, daß sie einer starken Verdrängung erlegen ist und darum im unbewußten Seelenleben eine um so größere Rolle spielt" 

bearbeitet von darkmother
Geschrieben

Aus meiner Sicht ist eine “echte” Polyamorie, also eine Beziehung mit mehreren Personen, auch sexueller Art, leider ein modernes Märchen. In unserer Gesellschaft passt das einfach nicht. Nüchtern betrachtet scheitert es nicht erst an den Fragen nach Familie oder Kindern sondern schon daran, wie man jemandem verklickern soll, dass es für dich völlig normal ist, zwei Partner gleichzeitig zu haben. Für so ein Szenario ist gerade Deutschland nicht flexibel genug. 

Stellt euch vor, man ist auf dem Amt und soll eintragen wer der Lebenspartner ist... da ist sicher nur ein Feld. Wenn jemand beim Familienfest sagt: „bring doch deine Partnerin mit“... naja... da gibts viele Beispiele. 

Sexuell gesehen finde ich es eher weniger schlimm. Dreierbeziehungen gibt es, und die funktionieren auch solange, solange klar ist wer zu wem gehört und wer Gast ist. Auch die Option von MMF bzw. FFM ist kein Problem. Auch soll es Menschen geben, die einfach mit verschiedenen Partnern sex haben, ohne, dass der andere mit dabei ist. Aber ist das dann Polyamor? Oder doch eher Single und ungebunden? Sexuell aufgeschlossen?

ich finde es sehr schwer das Thema in eine Schublade zu packen da es einfach zu viele Facetten hat.

Geschrieben (bearbeitet)

@different_MV  Ich kann dich gut verstehen, mir kommen deine Gedanken sehr vertraut vor. Hab Geduld, bei mir hat es auch lange gedauert, aber es lohnt sich. Was wäre denn, wenn all deine Wünsche und Träume schon in Erfüllung gegangen wären? Wäre das Leben dann noch wirklich interessant? Für meine Frau und mich war und ist es ein Prozess, ein Lernen und Erleben, ein ständiges Spiel, zwei Schritte in eine Richtung, immer darauf achten, was dem Partner gefällt und was nicht, auch Wünsche und Vorstellungen verändern sich, manchmal dann auch wieder ein Schritt zurück. Den wichtigsten Schritt bist du bereits gegangen, du sprichst offen aus, wovon du träumst. Ohne diese bedingungslose Offenheit und Ehrlichkeit wären auch wir nie weiter gekommen. Hab Mut und Geduld, nie drängen, auch wenn dich die innere Ungeduld bald verrückt zu machen droht. Es lohnt sich. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

@paarx danke für die lieben Worte. Ich bin weit davon entfernt ungeduldig zu werden ?meistens jedenfalls 🙈). Ich bin nun seit über 2 Jahren Single und habe kaum ein Problem das weiterhin zu bleiben auf dem Weg dahin. Ich suche DIE Eine für viele Abenteuer und nicht viele für jeweils ein Abenteuer 😉

Die Gefahr alle Wünsche und Träume bereits erfüllt zu haben, stellt sich bei mir sicher nicht. Mein Leben und meine Entwicklung sind ein ewiger Prozess und es kommen immer neue Träume und Wünsche hinzu 😉

Schön, wenn ihr den Weg für euch gefunden habt. Unabhängig davon ob Poly oder monogam. Glücklich und Zufrieden sein, mit seinem eigenen, persönlichen Weg ist wichtig 👍

Geschrieben
Wir sind verheiratet und lieben uns, wir sind wifesharer und können es genießen, haben einen festen Liebhaber und sind uns im Klaren darüber, dass das Leben einmalig und endlich ist. Du bist jung und hast noch viel Zeit, keine Sorge, du bist auf dem richtigen Weg. Zärtlichkeit, Respekt, Geduld und Ehrlichkeit sind für jede Liebe unerlässlich, und für eine besondere Liebe erst recht.
Geschrieben

Ich würde gerne so leben und könnte mir da unterschiedliche Formen durchaus vorstellen: Ich und zwei Bimänner, ich mit einem Haupt- und Nebenpartnern, eine Beziehungskette, bei der meine Partner ebenfalls weitere Partner*innen haben, etc. Dabei war immer vorgesehen, dass für jeden die gleichen Rechte gelten, meine Männer also auch andere Frauen (oder Männer) haben können. Dass ein Mann nur mich will, mich aber gerne teilt, wäre neu - aber warum nicht? Gewissermaßen hatte ich etwas Ähnliches aber in meiner Ehe, nur dass mein Mann keinen Sex wollte.

 

Leider ist es aber gar nicht einfach, die passenden Partner zu finden. 95% der Männer, die mich kontaktieren, suchen eine heimliche Affäre, was natürlich ein Widerspruch zur Polyamorie ist. Meiner Erfahrung nach können Männer aber meist sehr gut teilen - zumindest so lange es rein um Sex geht. Mir ist das aber zu wenig, denn ich will Gefühle und Sex.

Normalerweise kann ich das auch prima: Bin ich mit einem Mann zusammen, dann bin ich in dem Moment nur bei ihm... Außer es ist so, dass ich mir wünschte, es wär ein anderer...

 

×
×
  • Neu erstellen...