Jump to content

Formen von Beziehungen


Kr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Nach anfänglicher Zeit der Monogamie haben wir uns für die offene Beziehungsform entschieden. Monogamie ist unnötiger Verzicht, wenn beide sich lieben und doch auch andere Menschen sexuell anziehend finden (nicht nur theoretisch) und Eifersucht kein Problem darstellt. Allerdings tut sich Frau naturgemäß leichter, ´Anschluss´ zu finden als der Mann (subjektiv!). Liegt wohl auch daran, dass andere Männer sich weniger daran stören, wenn eine Frau in einer offenen Beziehung ist. Aber so ist das eben...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb Dollfie:

LAT: LAT ist die Abkürzung für Living apart together, was bedeutet das man in einer festen Beziehung ist aber man nicht zusammen lebt. Die Umstände hier für können die verschiedensten Gründe haben. Menschen die in einer LAT Beziehung können fühlen sich durch die räumliche Trennung oft wohler und nicht so schnell in ihrem Leben eingeengt.

nur mal so, als anmerkung: diese form von "beziehung" könnte auch bedeuten, dass der/diejenige schlicht und einfach beziehungsunfähig ist. ;)

man nennt so etwas auch "on/off-beziehung" . 

 

bearbeitet von MOD-Mario
offtopic entfernt
Geschrieben

Man muss ja nicht zusammen wohnen nur weil man in einer festen Beziehung ist meiner Meinung nach. Ich habe das auch lange so mit meinem Ex gelebt aber es lag daran das es nicht so einfach war eine gemeinsame Wohnung zu finden. Auch Menschen die in einer Fernbeziehung leben, leben  LAT. Das hat rein gar nichts mit On/Off Beziehung zu tun.

Geschrieben
Welche Form der Beziehung preferierst Du denn, Dollfie?
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dollfie:

Es geht einfach um die Arten der Beziehungen und wie man sie auslebt. Viele denken das es eigentlich nur schwarz und weiß gib. Wollte hier nur ne kleine Hilfestellung geben und zeigen das es mehr gibt. Man muss niemanden in eine Schublade stecken aber vielleicht ist es für einige interessant die nicht genau wissen wo sie mit jemandem stehen

Danke 🙏

Sehr aufmerksam von Dir 🤗 

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dollfie:

Menschen die in einer LAT Beziehung können fühlen sich durch die räumliche Trennung oft wohler und nicht so schnell in ihrem Leben eingeengt.

...lies nochmal, was du da geschrieben hast. ;) 

Geschrieben (bearbeitet)

Was soll ich da noch mal lesen?

 

Es ist nicht der Regelfall das man sich unwohl fühlen muss,deswegen steht da können.

bearbeitet von Dollfie
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Zuccherino1981:

Welche Form der Beziehung preferierst Du denn, Dollfie?

Ich persönlich lebe Monogam.

Geschrieben

Es wurden diverse Off Topic Beiträge und Anspielungen auf unterschiedliche Religionen entfernt. Bitte nehmt Euch die Zeit den Eingangsthread zu lesen, was Euch erlaubt sachlich und themenbezogen zu antworten.

LG Mod-Mario, Forenteam

Geschrieben

bin ja nun auch älter geworden , so wie meine Liebschaften .......... Wir tendieren für jeden / e ein eigenenes Leben , tun und lassen was Wir wollen ... auch mit Sex

Geschrieben

viele begriffe, es muss im zwischenmenschlichem stimmen, man muss sich wohlfühlen, dann ist das, was man hat, wunderschön 

Geschrieben (bearbeitet)

für mich kommt nur beziehung mit treue in frage. wenn der mann rumhuren will, kann er mit mir keine beziehung haben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Dollfie:

Zur Steinzeit war es normal das eine Frau nicht nur einen festen Partner hatte um genügend Nachwuchs zeugen zu können

gut, dass das vorbei ist...alle zwei Monate n neues Baby hätte ich gar nicht die Nerven für gehabt

Geschrieben

seit vielen Jahren machen wir getrennt , das funktioniert einfach super 

Geschrieben

In dieser Liste finde ich mich in meiner gegenwärtigen Situation nicht wieder.

Aber das ist nicht schlimm, denn zum einen liegt mir nichts daran alles und jedes zu kategorisieren, und zum anderen liegt mir noch weniger daran mir Gedanken darüber zu machen wie andere Menschen sich in ihrer Zwei- oder Mehrsamkeit bezeichnen.

Wer sowas braucht, der findet möglicherweise Halt in einem der Begriffe und dann erfüllen sie ihren Zweck. Mir ist das komplett wurscht. 

 

Geschrieben

Wenn dann kommt für mich nur Beziehung mit Treue in Frage für die Zukunft, ich bin noch nie fremd gegangen und habe auch nicht vor damit anzufangen, egal wie jetzt die Konstellationen drum herum sind. In meiner letzten Beziehung gabs allerdings die MMF Geschichte (als Paar) und ich möchte , wenn dann nur noch einen Mann, es hat mich schon geprägt in nicht guter Weise.

Geschrieben (bearbeitet)

Schubladen, offiziell/inoffiziell... Bla...

Es fehlt noch, das der Grad an Liebe, die man einer Person entgegenbringt, prozentual berechnet wird, wie einige Akrobaten es zu meiner Schulzeit taten...

bearbeitet von xxx_schlingel
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Dollfie:

LAT: LAT ist die Abkürzung für Living apart together, was bedeutet das man in einer festen Beziehung ist aber man nicht zusammen lebt. Die Umstände hier für können die verschiedensten Gründe haben. Menschen die in einer LAT Beziehung können fühlen sich durch die räumliche Trennung oft wohler und nicht so schnell in ihrem Leben eingeengt.

Hach nun schon.wieder 'ne neue Bezeichnung . Sowat kenne ich noch als Freundschaft + , jedenfalls wurde das in unsererem Dorfslang so genannt , schon vor etlichen Jahren . Man wird alt wie 'ne Kuh und lernt immer noch dazu .

vor 4 Stunden, schrieb JWB568:

nur mal so, als anmerkung: diese form von "beziehung" könnte auch bedeuten, dass der/diejenige schlicht und einfach beziehungsunfähig ist. ;)

man nennt so etwas auch "on/off-beziehung" . 

 

Wieso ? man führt ja eine Beziehung , steht ja auch zu dieser , legt dann andere Prioritäten fest ! Oder möchtest du behaupten , das Paare , die getrennte Schlafzimmer bevorzugen , auch beziehungsunfähig sind ? :kissing_heart:

Geschrieben
Mein aktuelles Ziel gerade: Monogamie. Alles andere habe ich erlebt und es hat mich nicht glücklich gemacht.
Geschrieben

Die Menschen die wissen was sie wollen haben schon mal den ersten wichtigsten Schritt hinter sich .

Es gibt aber genug die Das nicht wissen , rumeiern und sich so und Anderen Probleme bereiten .

@Hamburg-Swing

Das :

vor 7 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Übrigens sind wir alle "Sklaven unserer Triebe", denn so hat die Natur es vorgesehen, um eine möglichst große Verbreitung zu erreichen

halte ich für ganz eindeutigen nonsens und eine extrem billige Ausrede .

Geschrieben

nochmal zum thema LAT: 

vielleicht, nein sicherlich definiert "beziehung" für sich anders. für mich persönlich bedeutet eine beziehung MIT jemanden zu haben, dass ich möglichst viel zeit mit eben diesem menschen verbringen möchte, gemeinsam mit ihm etwas erleben, mein leben MIT ihm TEILEN möchte. kurz gesagt, er ist ein TEIL meines lebens. bei "lat", "offenen beziehungen", oder wie man diese "beziehungsmodelle" auch nennen mag, ist das primär doch gar nicht der fall! 

zu einer BEZIEHUNG gehört nämlich auch, dass ich beret bin, VERANTWORTUNG für meinen partner zu übernehmen, mich um ihn und damit unser wohlergehen zu kümmern und.... mich auch mit ihm auseinander zu setzen, wenn es denn mal nötig sein sollte.

lat und der ganze UNFUG an "modellen" ist im grunde genommen nichts anderes, als rosinenpickerei und im besten fall eine besonders gelungene form des selbstbetrugs, DENN... ich nehme mir ja nur die für MICH schönen anteile aus dieser "beziehung" heraus, alles andere lass ich aussen vor!

es gibt unstimmigkeiten mit dem partner? scheiß drauf, ich geh in meine wohnung, statt mich dem problem zu stellen. ja, DAS ist natürlich einfach!

ich sollte mir VOR einer beziehung die frage stellen, welchen stellenwert ich meiner persönlichen freiheit einräumen will, denn mir kann keiner was von einer LIEBESbeziehung erzählen und im gleichen atemzug behaupten, dass beiden ihre persönliche freiheit soooo wichtig wäre, dass man getrennte wohnungen hat und sich nur am wochenende sieht. so eine beziehung ist keine! früher nannte man ein solches "modell" auch "bratkartoffelbeziehung", nichts halbes, nichts ganzes, weder fisch, noch fleisch. 

man ist entweder "gemeinsam einsam" und hat sich damit arrangiert, oder es ist ein "halten und weiter suchen"

jedes paar, dass sich wirklich liebt und aufgrund der entfernung gezwungen ist, eine fernbeziehung zu führen, wird alles tun, um diese situation zu ändern.

bei lat und ähnlichem geht man aber wissentlich den genau umgekehrten weg... man hält sich immer die "hintertür" offen, um im "notfall" schnell und "sauber" eine beziehung BEENDEN zu können! und DAS sind ganz eindeutig verhaltensweisen, die bei beziehungsUNFÄHIGEN menschen zu finden sind, nach dem motto "komm mir nahe, aber nicht ZU nahe!"

ne story aus meinem bekanntenkreis:

ein paar gibt vor, seit 10 jahren eine innige liebesbeziehung zu führen. beide wohnen eine knappe halbe autostunde voneinander entfernt und sehen sich nur am wochenende! das MÄRCHEN von der innigen liebe können die meinetwegen den rentieren vom weihnachtsmann erzählen, aber nicht mir!

liebende menschen suchen IMMER die NÄHE zueinander und schaffen sich nicht selbst "fluchtmöglichkeiten"! 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Nitrobär:

@Hamburg-Swing
Das :

halte ich für ganz eindeutigen nonsens und eine extrem billige Ausrede .

OK, damit kann ich leben.

Ich berufe mich auf Arbeiten von Ernst Heinrich Weber, Konrad Lorenz, Nikolaas Tinbergen und Charles Darwin.

Zitieren

Naturtrieb bezeichnet im Allgemeinen einen angeborenen Mechanismus der Verhaltenssteuerung, das heißt, die innere Grundlage (den „Antrieb“) eines vom Beobachter wahrnehmbaren Verhaltens (erbkoordiniertes Verhalten). Im engeren Sinne ist Naturtrieb ein historischer Fachbegriff der klassischen vergleichenden Verhaltensforschung, der ein Verhalten bezeichnet, das durch Schlüsselreize über einen angeborenen Auslösemechanismus (AAM) hervorgerufen werden kann und das sich in einer geordneten Abfolge von stets gleichförmigen Erbkoordinationen (Naturtriebbewegungen) äußert.

Richtig ist, dass der Mensch seine Triebe wissentlich steuern oder gar unterdrücken kann, dennoch  bleiben es Triebe, die nicht zuletzt uns steuern. Ein Beispiel mag der Trieb zur Atmung sein: Wir können uns bewusst dafür entscheiden, nicht zu atmen. Das führt dazu, dass wir ohnmächtig werden. Was tun wir während der Ohnmacht? Richtig, wir atmen (triebgesteuert) und kommen so aus der Ohnmacht.

Bei der Sexualität mag es nicht so offensichtlich sein, verweise aber auf Auswirkungen des Zölibats etc. Hierzu (zur Libido) auch nachfolgender Text:

Zitieren

Viele verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen haben gezeigt, dass Männer einen stärkeren sexuellen Trieb als Frauen haben, der anhand von Indikatoren wie spontane Gedanken über Sex, der Häufigkeit und Diversität sexueller Fantasien, bevorzugter Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, bevorzugte Zahl der Sexualpartner, Masturbation, Vorlieben für verschiedene Sexualpraktiken, Bereitschaft, auf Sex zu verzichten und für Sex auf andere Dinge zu verzichten, Initiieren und Ablehnung von Sex und weiteren Indikatoren gemessen wurde. Laut einem Review von 2001 gibt es keine widersprechenden wissenschaftlichen Ergebnisse.

Die Libido des Mannes ist sehr stark abhängig von der Produktion des männlichen Sexualhormones Testosteron. Bei Testosteronspiegeln unter 15 nmol/l ist ein Libidoverlust wahrscheinlicher; bei Spiegeln unter 10 nmol/l nimmt die Wahrscheinlichkeit von Depressionen und Schlafstörungen zu. Hitzewallungen und erektile Dysfunktion werden meist erst bei unter 8 nmol/l beobachtet.[4] Auch die weibliche Libido ist hormonabhängig. Viele Frauen berichten von regelmäßigen Schwankungen der Libido im Rahmen des Menstruationszyklus.

Unsere Hormone als Sexualtrieb-Steuermechanismus können wir nur sehr eingeschränkt beeinflussen. Sie unterliegen nicht unserem Willen, allenfalls unserer Ernährung.

Wie bist Du zu Deiner Erkenntnis gekommen?

vor einer Stunde, schrieb JWB568:

lat und der ganze UNFUG an "modellen" ist im grunde genommen nichts anderes, als rosinenpickerei und im besten fall eine besonders gelungene form des selbstbetrugs, DENN... ich nehme mir ja nur die für MICH schönen anteile aus dieser "beziehung" heraus, alles andere lass ich aussen vor!

Es ist weder Unfug noch Rosinenpickerei, es ist der Versuch, bestehenden Beziehungsmodellen einen Namen zu geben. Nicht mehr und nicht weniger. Was Du anführst sind Wertungen, die allein in Deinem Wertesystem eine Bedeutung haben und nicht zwangsläufig übertragbar sind. Mag sein, dass der eine oder andere User Deine Wertung teilt, dennoch bleibt es eine Wertung.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...