Jump to content

Menschen ändern sich (NICHT)?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich behaupte definitorisch, dass zu einem echten Wollen immer ein Tun gehört, das bereit ist, so weit zu gehen, bis es an objektiven Grenzen zerschellt. Alles andere sind nur Träume und Konjunktive.



Siehst du so was das Axiom selbstzerstörerisch macht?

Pan


Geschrieben

nur das eingangsposting gelesen

geht es um einen notorischen fremdgeher, der beim gegenüber zu chronischer (offensichtlich nicht grundlos) eifersucht und somit zur zeitweisen trennung führt?
die eifersucht wird nicht verschwinden, evtl ein sich damit arrangieren. monogamie? ggf beim richtigen partner..

man könnte sich auch trennen und der eine sucht sich was treues, der andere eine offene beziehung?!

falls ich am thema vorbeiquatsche, gerne löschen


Geschrieben

Dein Posting verstehe ich nicht so ganz. Warum sollte ich Geduld haben mit einem Menschen der sich ändern will?



Das soll nicht allgemeingültig rüberkommen, jeder kann es so machen, wie er es für richtig hält, aber
ich habe leider öfters die Erfahrung gemacht, das manche Menschen wollen das man sich so schnell wie möglich, ( am besten sofort) ändert.

Manche Menschen sind zu ungeduldig, das führt dazu, das ich denn auch ungeduldig mit mir selber bin, und dann wieder Fehler mache.

Bei mir ist das so, das ich es allen recht machen will , was nicht geht, da niemand 100% perfekt ist.

Ich selber (ändere) arbeite nur an mir, weil ich es will, und nicht um anderen zu gefallen!


Geschrieben (bearbeitet)


Bei mir ist das so, das ich es allen recht machen will , was nicht geht, da niemand 100% perfekt ist.

Ich selber (ändere) arbeite nur an mir, weil ich es will, und nicht um anderen zu gefallen!



Ja oder ja?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Danke!
Das war auch das, was mir sofort ins Auge gestochen ist.
Was denn nun? Hüh oder hott?


Geschrieben


Was denn nun? Hüh oder hott?



Hüh und hott! und wem das auffällt, der mobbt


Geschrieben

Ist dies erstmal verinnerlicht, ist es fast unmöglich, dieses Verhaltensmuster zu durchbrechen.



doch, es ist möglich.
es ist harte arbeit und bedarf auch partner mit entsprechendem einfühlungsvermögen.

aber wer seine ängste kennt, kann sich ihnen auch stellen und viel aus ihnen lernen!

eine vergangenheit kann man nur schwer abschütteln, aber das wesen des menschen ist nicht gänzlich unveränderlich... nur ist das alles nichts,was in zwei oder drei schritten passiert....


Geschrieben

Hüh und hott! und wem das auffällt, der mobbt



wenn du schon alles weißt, denn brauche ich mich ja nicht mehr zu äußern! Aber das war so sonnenklar das du wieder so blöde Kommentare gibst!

Von mir aus kanns gelöscht werden! Ich geb nicht auf!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte definitorisch, dass zu einem echten Wollen immer ein Tun gehört, das bereit ist, so weit zu gehen, bis es an objektiven Grenzen zerschellt. Alles andere sind nur Träume und Konjunktive.


Hui, nun muss ich doch mal wieder auf deine Theorien reagieren.

Ich bin völlig dàccord mit dir, dass sich das wirkliche Wollen und das Tun gegenseitig bedingen, bzw. das Wollen ohne das Tun eine alte schlappe Mieze ist.

Nur kann das Tun eben auch schon ein Versuch sein, der ohne Selbstdestruktion im Sinne deines Zerschellens, einen Sinn für das Sein haben kann. Denn das Sein ist doch das eigentliche Ziel.

Anders formuliert: Mir sind Menschen sympatischer, die Versuche unternehmen sich zu ändern (aus welcher Motivation auch immer), die aber dann im Versuch feststellen, dass sie es nicht können/wollen, als Menschen, die sich bis an die persönlichen Grenzen (oder darüber hinaus) drücken, um sich selbst zu quälen, im Auftrag eines, wie auch immer definierten, Änderungsauftrages.



Von mir aus kanns gelöscht werden! Ich geb nicht auf!



DU bist aber nicht Thema hier, sondern deine sich wiedersprechenden Äußerungen. Und die Hinterfragung derselben musst du schon ertragen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

(Und jetzt sei wieder lieb zu mir!)


Morgen vielleicht ...


Geschrieben (bearbeitet)

@megamod @Engelschen_72


ich arbeite an mir, weil ich es selber will !

Nachtrag:

Hab mir eben nochmal das post mit der wiedersprüchlichen Aussage durchgelesen, und hab die Stelle gefunden.

Ich meine damit, das ich immer gedacht habe , ich müsse es allen recht zu machen, dann aber zu der Erkenntnis gelangt bin, das man es niemanden recht machen kann.

Das man nur selber an sich bzw. sich selber nur ändern kann.

Als Beispiele:

Ich beziehe manchmal sachliche Kritik, als perönlichen Angriff!( Da arbeite ich gerade daran!) ---> Eben Reaktion auf Mandarinas7 Post ist es mir eben wieder aufgefallen, das ich anders hätte reagieren können

Weitere Kritikpunkte waren; das ich zuviel jammere, das ich dadurch zu anstrengend für manche bin ---> Arbeite daran!
und das ich mich zu oft entschuldige, was manche von Euch nervt!

Und das viele denken, ich würde mich in den Vordergrund drängeln! Was nicht stimmt!

Soweit meine Erkenntnis!


bearbeitet von SeuteDeern001
Nachtrag!
Geschrieben

ich arbeite an mir, weil ich es selber will !


Wie paßt das dann aber zu dieser Aussage von dir ...

Bei mir ist das so, das ich es allen recht machen will



Geschrieben (bearbeitet)

@Seute:

Schön für dich!
Diese Äußerung, hat aber nichts mit den an dich gestellten Fragen zu tun.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Aber das war so sonnenklar das du wieder so blöde Kommentare gibst!



einen Widerspruch zu sehen ist also ein blöder Kommentar. Aha. Wieder was gelernt.


Geschrieben

Wie paßt das dann aber zu dieser Aussage von dir ...




@Seute:

Schön für dich!
Diese Äußerung, hat aber nichts mit den an dich gestellten Fragen zu tun.




einen Widerspruch zu sehen ist also ein blöder Kommentar. Aha. Wieder was gelernt.






schaut mal über Euch!


Geschrieben

Was ist so schwer daran die gestellte Frage zu beantworten


Geschrieben

@seuteDeern, Du willst also allen Ernstes - in der Zusammenfassung Deiner Aussagen - so verstanden werden, dass Du, da Du versuchst, es allen recht zu machen, aus diesem Wunsch heraus an Dir selbst arbeitest???

Das wäre eine Form von Fremdgesteuertsein. Also auf dem schmalen Brett würde ich mich nicht wohlfühlen.


Geschrieben

@seuteDeern, - so verstanden werden, dass Du, da Du versuchst, es allen recht zu machen, aus diesem Wunsch heraus an Dir selbst arbeitest???




Ich habe geschrieben, das ich lange Zeit so gedacht habe, aber denn erkannt habe, dass das der falsche Weg ist,

Ich habe erkannt, das man es niemanden recht machen kann, das es nur über den Weg geht das

man selber an sich arbeitet. Meine Fehler habe ich ja erkannt, jetzt kann ich da anpacken!


Geschrieben

@seuteDeern, ok, den gedanklichen Ansatz kann ich nachvollziehen.

Etwas möchte ich aber noch anmerken: Du schreibst, man kann es nicht allen rechtmachen. Warum solltest Du auch? Ich denke, man muss es nicht allen recht machen. Du bist Du, wenn Du meinst, dass an irgendeiner Ecke was repariert werden muss, ok, aber nur, weil DU es willst und der Meinung bist, dass da gefeilt werden muss.

Die Sache mit dem Sich-ändern-wollen ist ein heikel Ding. Ich knabbere auch ab und zu daran herum und habe gelernt, dass nicht der Wunsch des Änderns das Wichtige ist, sondern das Erkennen der Ursache des Hakens. Wenn man den mal gefunden hat, geht's meist - merkwürdigerweise - recht einfach.


Geschrieben (bearbeitet)


Die Sache mit dem Sich-ändern-wollen ist ein heikel Ding. Ich knabbere auch ab und zu daran herum und habe gelernt, dass nicht der Wunsch des Änderns das Wichtige ist, sondern das Erkennen der Ursache des Hakens. Wenn man den mal gefunden hat, geht's meist - merkwürdigerweise - recht einfach.




Die Ursache der Haken habe ich ja erkannt. Zum größten Teils liegt es auch an mir, das ich z. B. manchmal zu sensibel und leicht verletzt bin, und dadurch manchmal falsch reagiere, viel liegt auch mit an der Erziehung, z. B. das andauernde Entschuldigen für Kleinigkeiten !

Und manchmal liegt es auch daran, wie man Kritik äußert, der Ton ist manchmal entscheidend!


Ich habe manchmal auch dran zu knappern, weil ich manchmal Angst davor habe, mich zu sehr zu verändern, das ich nicht mehr ich bin! Die Persönlichkeit soll ja erhalten bleiben!


bearbeitet von SeuteDeern001
Geschrieben (bearbeitet)

Wirklich ändern kann man seine Persönlichkeit nicht, aber die Art und Weise Dinge zu betrachten, die ist variabel. Aber das macht im Umkehrschluss ja auch die (gelebte) Persönlichkeit aus.

Leben sollte im besten Fall (Weiter)Entwicklung der eigenen Persönlichkeit dienen.

Natürlich schaffe ich es mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn ich es ganz ehrlich und ohne Schönfärberei als das betrachte was es ist! Eine schleichende Vergiftung meines Körpers. Da mir mein Körper aber wertvoll ist und ich ihn hege und pflege, warum sollte ich dann diesen giftigen, stinkenden Qualm inhalieren? Es gibt an rauchen nichts, aber wirklich gar nichts positives!

Wenn ich eifersüchtig bin muss ich mir Gedanken machen, wovor ich genau Angst habe. Verlassen zu werden? Nicht "teilen" zu können? Warum kann ich mir nicht überlegen was es denn wirklich ausmacht meinen Partner freizustellen, sich auch mal anders auszuleben?
Habe ich die "Größe" darüber zu stehen, warum sollte er mich dann verlassen? Ich kann mich erfreuen an seinen (tollen) Momenten, vielleicht weil ich möchte, dass es ihm gut geht. Ohne selbstlos zu sein, sondern weil ich für mich mein Leben auch genieße und es mit guten Dinegn fülle. Hauptsächlich aber mit guten Gedanken.
Durch diese sehe ich die Welt und ihre Ereignisse ganz anders, und das ist der Punkt, den ich ganz bewusst steuere (steuern kann!). Und das dies so ist macht es plötzlich einfach


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zum größten Teils liegt es auch an mir, das ich z. B. manchmal zu sensibel und leicht verletzt bin, und dadurch manchmal falsch reagiere, viel liegt auch mit an der Erziehung, z. B. das andauernde Entschuldigen für Kleinigkeiten !


Du tust es schon wieder ...
Lass' doch auch einfach mal irgendwas stehen, OHNE darauf in die Offensive zu gehen und Dich zu rechtfertigen.

Dein wunder Punkt liegt im negativen Denken.
Egal, was es auch ist -ich erwähnte es schon mal ... - Du beziehst ALLES auf Dich. Auch das, was nicht mal annähernd was mit Dir zu tun hat - beispielsweise hier im Forum.
Das ist nicht nur nervig, sondern mehr wie anstrengend.
Diese Grübelei entzieht Dir Energie - merkst Du das gar nicht?


Ich brachte schon mal das Beispiel des nicht grüßenden Nachbarn.
DU würdest -vermutlich ... so, wie ich Dich einschätze aufgrund Deiner bisherigen Reaktionen- denken: "Der grüßt mich nicht mehr. Was hab ich dem getan?"

Die Möglichkeit, dass er in Gedanken war und Dich nicht gesehen hat oder einfach nur einen schlechten Tag hat -was nichts mit Dir zu tun hat-, ziehst Du überhaupt nicht in Betracht.

An DEM Punkt solltest Du ansetzen und einfach mehrere Möglichkeiten im Kopf durchspielen.
Und selbst wenn er sauer auf Dich wäre -um bei dem Beispiel zu bleiben-: Du MUSST es nicht allen recht machen. Du hast eine eigene Meinung und zu der steh' gefälligst auch. Sowas nennt man auch Rückgrat.

Eine kleine Empfehlung noch von mir: Sage nie irgendetwas hinterm Rücken über jemanden, was Du ihm nicht auch ins Gesicht sagen würdest.


Geschrieben

Ich wollte eigentlich keine weitere "Seute Analyse" lostreten mit meinem Post.


Geschrieben (bearbeitet)

Du tust es schon wieder ... Lass' doch auch einfach mal irgendwas stehen, OHNE darauf in die Offensive zu gehen und Dich zu rechtfertigen.

Dein wunder Punkt liegt im negativen Denken.
Egal, was es auch ist -ich erwähnte es schon mal ... - Du beziehst ALLES auf Dich. Auch das, was nicht mal annähernd was mit Dir zu tun hat - beispielsweise hier im Forum.
Das ist nicht nur nervig, sondern mehr wie anstrengend.
Diese Grübelei entzieht Dir Energie - merkst Du das gar nicht?





@moonlight_waltz


das meinte ich ja damit, als ich sagte ich bin in manchen Dingen zu empfindlich, und beziehe manches auf mich. Ich arbeite ja daran, und auch daran, das ich zuviel jammere

Ich möchte das mit der dauernden Rechtfertigung und Entschuldigen auch gerne ändern.

Das mit der Energie stimmt auch, da gebe ich auch Dir recht, manchmal merke ich das selber auch! Es kostet Kraft!



bearbeitet von SeuteDeern001
×
×
  • Neu erstellen...