Jump to content

Beziehung auf Augenhöhe .....


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Marie-Anne:

Ich hoffe sehr, dass du nur den Ironiehinweis vergessen hast, aber ich befürchte es ist dein Ernst...:smirk:

Das war so überzogen, das musste Sarkasmus sein.

Also ich hab sehr, sehr dreckig dabei gelacht ;)

Geschrieben
Für mich persönlich ist Beziehung auf Augenhöhe: Gleiches Bildungsniveau und beide finanziell Abgesichert. Keine Abhängigkeit in der Geldfrage. Das sind die signifikantesten und wichtigsten Aspekte. Sexuell auf Augenhöhe: Wäre es immer, solange alles aus freien Stücken und freiem Willen geschieht..
Geschrieben (bearbeitet)

..wenn ich beim schreiben bereits den Erklärbären geben muss...phuuuuu...selbst der so intel.Doc. wird da aussortiert. ...Sympathie. ..gutes Bauchgefühl...dann stimmt auch das Telefonat. ..und mehr.....nur hat bei mir bisher der Kick gefehlt..um mich hier abmelden zu können......da ist egal wie gebildet er ist ..oder wieviel er verdient....

bearbeitet von HelgaSchulz20
Geschrieben
Öhm ist das nicht einfach? Wer sich auf Augenhöhe begegnet der hat einen gesunden Respekt vor seinem Gegenüber, ist aufrichtig und gut ist. Das hat für mich nichts mit Bildung, Stellung, Finanzen, IQ oder sonst was zu tun, sondern schlicht und einfach damit den anderen nicht herablassend oder schlecht zu behandeln.
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb spinner105:

Was verlangst du ,bin selber blond . Und außerdem nicht nett oder lieb .

frech ist auch nett , du müßtest es mir zeigen

TheBlueEye1703
Geschrieben
Ich finde man das es ein Traum ist, man muss offen dafür sein seinen Partner so zu sehen wie man ist. Und es hat auch was mit Gleichberechtigung zu tun...ich meine das keiner die Vollmacht hat, sozusagen beide haben die gleichen Rechte. Und man nicht alles macht dann kann immer noch tauschen, wenn es eine Aufgabe ist zb Bügeln. 50/50 auch bei der Erziehung und Danke kann man immer sagen mit ner Einladung...
Geschrieben
Augenhöhe: selbstbewusst, Respekt, eloquent, offen, interessiert, eigene Interessen vertreten, Haltung, Konstruktion, Kommunikation... Privat wie beruflich. Im Klartext, misst man seinen Partner nicht anhand von Bildung, Beruf, Einkommen, Status etc. Auf Augenhöhe zu begegnen kann durchaus anstrengend sein. Vor allem wenn sich jemand nicht bewusst ist, was es bedeutet. Schnell erkennbar daran, dass das gegenüber kess oder dreist wird das und abfällige Bemerkungen macht. Würde auf einer bestimmten Ebene nicht passieren
Geschrieben

 

vor 8 Stunden, schrieb Maria2466:

Ich verstehe darunter Gleichberechtigung. Wieso benutzt du ein Wort dessen Sinn du nicht verstehst?

Keine Sorge ich benutze keine Wörter deren Bedeutung ich nicht kenne, oder die keine Bedeutung für mich haben, aber wie du ja merkst benutzen viele das gleiches Wort und doch hat es eine unterschiedliche Bedeutung für sie.

Gleichberechtigt bin ich immer egal ob auf Augenhöhe oder nicht. Das ist ein Recht das ich habe und das nur ich mir nehmen lassen kann.

Aber wie gesagt so sehe ich dieses Wort

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb Kismet60:

.... einen Partner auf Augenhöhe aber was bedeutet das eigentlich.

Für mich ist das hier ...

vor 14 Stunden, schrieb kissingdragon:

... dass es ein übereinstimmendes Weltbild gibt - und das in vielerlei Hinsicht.

das, was ich für mich unter "Auf Augenhöhe" verstehe.

Materielle Dinge spielen da für mich eine absolut untergeordnete Rolle!

Geschrieben (bearbeitet)

***

augenhöhe ist für mich eine gleiche/ähnliche sicht auf die welt...gleiche ziele...gleiche ideale

nicht zwingend immer zu allem die gleiche meinung zu haben

und auch ein ähnlicher finanzieller status und die gleiche einstellung zum thema arbeit und lebensunterhalt

 

sprich einen der sich nur auf staatskosten durchschnorrt und sich dabei für schlau hält könnte ich ebenso wenig ertragen, wie einen der nur für die arbeit und zum geld zusammenraffen lebt und für den hab und gut das wichtigste sind

nachtrag...ein gewisses bildungsniveau gehört für mich eigentlich auch noch dazu...mit einem völlig ungebildeten desinteressierten menschen könnte ich nichts anfangen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Offtopic entfernt
Geschrieben

darunter verstehe ich gleichwertigkeit

Geschrieben

Da wir auch in BDSM Bereich tätig sind, ist uns der Begriff besonders geläufig und wichtig. Das Bedeutet für uns das wir keinen Unterschied machen, wer ist Dom,  wer Sub, vor und nach dem Spiel. Aber auch im Alltag gibt es da Rangunterschiede egal, welchen beruflichen Status. Wir sind ein komplett gleichberechtigtes Paar, auch wenn wir im sexueller Sicht eher ein Femdom-Paar sind. Das bedeutet für uns, auf Augenhöhe!

Geschrieben

Hat auch da nicht jeder eigene Vorstellungen?... Wie bei so vielen anderen Dingen auch?!?! 

Für mich hat gleiche Augenhöhe nichts mit finanziellen Dingen, beruflicher Position oder ähnlichem zu tun, sondern mit Gleichberechtigung und Wertschätzung füreinander. 

Wenn dann allerdings der so oft erwähnte IQ nicht mal in der Nähe der Zahl meines Körpergewichtes liegt, wird es tatsächlich etwas schwierig, aber mit diesen Menschen teile ich auch nicht mein Bett 🙈😂😂🙄

In gewissen Situationen können also "Aufschauen" und "verschobene Machtpositionen" sehr schön sein, davor und danach aber bitte wieder die besagte gleiche Augenhöhe finden 😉👀

Geschrieben
vor 20 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich lese das sehr oft und gebrauche auch selbst diese Worte, wenn ich meinen Wunschpartner beschreibe.

Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe aber was bedeutet das eigentlich.

  • Die gleiche Körpergröße? (okay sollte witzig sein)
  • Einen ähnlichen IQ oder EQ?
  • Gleiches oder ähnliches Bildungsniveau?
  • Dieselbe gesellschaftliche Stellung der Rang oder den Staus den man hat?
  • Finanziell gleichgestellt sein? ...

Wenn ihr das schreibt, was meint ihr damit? Und gibt es so etwas wie eine sexuelle Augenhöhe?

Keines von deinen Aufgezählten, zumindest für mich.

Respekt, Vertrauen und Demut (Dankbarkeit, nicht „demütig“)

Ist der IQ wirklich wichtig... ich denke nicht. Viele sehr intelligente Menschen, wurden erst wirklich erfolgreich, mit einem „normalen“ Partner an der Seite. 

Ist die „Stellung“ in der Gesellschaft wichtig... ich denke nicht. Denn jeder der in der Gesellschaft irgendwas (vermeintliche wichtiges) repräsentiert, trägt zum Selbstschutz eine „Maske“. Da ist es nicht wichtig, welche „Stellung“ ein Partner hat. Es ist viel wichtiger, seinen Partner 100%tig vertrauen zu können und in an seiner Seite zu haben. So das man, zumindest bei seinem Partner, keine Maske benötigt und der sein kann wer man ist.

Finanziel gleichgestellt...? 

Auch egal... wenn man wirklich auf Augenhöhe ist. Da jeder geben sollte was er kann, man ein Thema ist und um Den gemeinsam Weg finden.

Auf Augenhöhe, heißt für mich nicht gleich zu sein. Es heißt für mich, seinen Partner so anzunehmen und lieben wie er ist. Mit all seinen Stärken und Schwächen. 

Wenn man bedingungslos Alles einbringt, was man kann b.z.w. „dem Team“ seine Stärken voll zu Verfügung stellt. Wissend, dass es nicht ausgenutzt wird und seine Schwächen nicht missbraucht werden.

Das ist für mich, auf Augenhöhe!

Geschrieben

Es ist generell schwer  zu definieren. Oft reicht einfach nur das gewisse etwas( was auch immer ) was man dann doch sowieso nicht beschreiben kann. Den einen ist das aussehen egal, den anderen ist es wichtig. Wenn man etwas fordert wie sexuelle Augenhöhe sollte man es genau beschreiben können,oder es drauf ankommen lassen und im Nachhinein oder wärend dessen sagen nee das passt nicht.

Geschrieben

Für uns bedeutet Augenhöhe absolute Gleichberechtigung. Und das ist schon noch was anderes als die theoretische Gleichberechtigung die in unserem Land gilt.

Für uns bedeutet es einen respektvollen Umgang miteinander, das akzeptieren von Ängsten und ähnlichem.

Für uns bedeutet das bei Meinungsverschiedenheiten und auch Streitigkeiten darauf zu achten den anderen möglichst nicht zu verletzen.

Sexuelle Augenhöhe heisst für uns das die Wünsche und Vorlieben von dem anderen jeweils ernst genommen werden, wie auch die Abneigungen.

Augenhöhe ist für uns auch bei Freundschaften und Freundschaften + sehr wichtig. Auch in D/s Beziehungen kann (und sollte, in unseren Augen) diese Augenhöhe vorhanden sein.

Mit Körpergröße, Ansehen, Geld, IQ, usw. hat Augenhöhe für uns nichts zu tun. Augenhöhe bedeutet für uns den anderen ganz genau so zu behandeln wie man selber auch behandelt werden will.

Geschrieben
Am 18.5.2019 at 13:47, schrieb Kismet60:

Wenn ihr das schreibt, was meint ihr damit? Und gibt es so etwas wie eine sexuelle Augenhöhe?

Generell meine ich dann, dass Interessen, "Weltanschauung", geistige Reife, auch sexuelle Vorstellungen zusammen passen sollten, halt die berühmte selbe Wellenlänge. Da lässt kann ich auch nicht an Intellekt, Bildungsniveau, gesellschaftlichem Status, Alter, Körpergröße... festmachen... Wenn es passt, passt das, wenn nicht dann eben nicht. Ich stelle dabei nur immer wieder fest, dass ich ein bestimmtes "geistiges" Alter benötige, dass zu meinem passt, das aber je nach Mensch weitgehend unabhängig vom körperlichen Alter ist...

"Sexuelle Augenhöhe" ist da so eine Sache... Da muss es natürlich auch passen, damit beide ihren Spaß haben. Allerdings ist für mich dann eben die Situation fraglich, wo einer möglicherweise seine Befriedigung daraus zieht, dass es nciht ganz so passt, aber der Partner dann "überzeugt" wird... Für mich wäre das keine gemeinsame Augenhöhe... Ich habe schon ein Problem damit, wenn mein Partner etwas nur "mir zuliebe" macht oder zulässt, das aber eigentlich nicht so "seins" ist...

Geschrieben
Am 18.5.2019 at 13:47, schrieb Kismet60:

Und gibt es so etwas wie eine sexuelle Augenhöhe?

Für mich ja und sie ist auch wichtig, denn sonst wäre es schnell ein benutzen im negativen Sinn. Aber was verstehst du denn darüber wenn du von Augenhöhe sprichst?

Geschrieben
Am 18.5.2019 at 13:47, schrieb Kismet60:

 Und gibt es so etwas wie eine sexuelle Augenhöhe?

klar, z.b. wenn dir jemand geradeaus ins dekollete´schaun kann.

Geschrieben

Ebenbürtigkeit ist den

vor 7 Stunden, schrieb Rosbud:

Aber was verstehst du denn darüber wenn du von Augenhöhe sprichst?

Ich verstehe darunter Ebenbürtigkeit. Auf Augenhöhe kommunizieren ist für mich aktive Zuhören, wertschätzen, wahrnehmen auf einer Ebene und nicht von oben herab. Verständnis für den anderen und Akzeptanz.

Zu jemanden aufsehen, ohne sich unterlegen zu fühlen. Sich nicht überfordert fühlen, sondern gefordert fühlen.

Ein Geben und ein Nehmen ohne darüber reden zu müssen. Geld oder Bildung haben für mich damit nichts zu tun.

Und ja es gibt auch sexuelle Augenhöhe für mich und mit der fickt es sich einfach in meinen Augen besser.

Geschrieben
Am 18.5.2019 at 13:47, schrieb Kismet60:

Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe aber was bedeutet das eigentlich.

Das definiert wohl auch Jeder für sich entsprechend seiner ganz natürlichen Veranlagung und seinen ganz persönlichen Wünschen.

Gleiche oder ähnliche Gesellschaftsschicht, gleiche oder ähnliche Berufe gleiche oder ähnliche persönliche Interessen, gleiche oder ähnliche Hobbys, gleiche oder ähnliches sexuelles Interesse und dergleichen können eine Rolle spielen, müssen es aber nicht.

Gleichzeitig gilt ja auch noch die altbekannte Regel: Gegensätze ziehen sich an.

 

Dann sucht mal schön.....

:D:D:D

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich von Augenhöhe rede, dann meine ich Gleichwertigkeit. Da kann ein Bildungsniveau auch höher oder niedriger sein als meines, solange man mir das Gefühl vermittelt, gleichwertig zu sein, genauso wie bei der sozialen Ranghöhe (die das Finanzielle ja mit einschließt) und natürlich auch in Sachen induviduelle Sexualität. Somit ergibt sich logischer Weise, dass der EQ verdammt nah an meinem sein muss, um mich auf Augenhöhe zu fühlen. Irgendwie so. Ich hab nicht bewusst nach dieser gerühmten Augenhöhe gesucht, also das damals mit in die Kontaktanzeige geschrieben, und trotzdem denjenigen gefunden, mit dem ich es einfach bin.

 

bearbeitet von glaubensfrage
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Ich interpretiere es so, dass Frau weder darauf steht wie in den 50ern behandelt zu werden noch darauf Ersatz-Mama zu spielen... was an sich auch ohne den Hinweis denkbar wäre.

×
×
  • Neu erstellen...