Jump to content

Beziehung auf Augenhöhe .....


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich lese das sehr oft und gebrauche auch selbst diese Worte, wenn ich meinen Wunschpartner beschreibe.

Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe aber was bedeutet das eigentlich.

  • Die gleiche Körpergröße? (okay sollte witzig sein)
  • Einen ähnlichen IQ oder EQ?
  • Gleiches oder ähnliches Bildungsniveau?
  • Dieselbe gesellschaftliche Stellung der Rang oder den Staus den man hat?
  • Finanziell gleichgestellt sein? ...

Wenn ihr das schreibt, was meint ihr damit? Und gibt es so etwas wie eine sexuelle Augenhöhe?

  • Moderator
Geschrieben

Du vergaßt den Klassiker:

  • jemanden zum Pferde stehlen (wobei ich keinen Dieb zum Partner möchte)

 

Geschrieben
Gegenfrage .. nimmt man sich nicht selbst aus dem "Rennen" wenn man seine "Wünsche" zu hoch steckt. ? Die meisten Profile sind ja nur noch voll von "Auschlusskriterien". Aber vergisst man ( FRAU besonders gerne ) da nicht eines .. den Faktor Mensch. Hm .. muss man denn immer alles definieren und ausschliessen und ... Sind wir denn alle nur noch "Schubladen" ?
Geschrieben
Der gesellschaftliche Rang ist mir Schnurzpiepe, die Wellenlängen machens aus ^^
Geschrieben
Also ich denke dann daran, dass es in der Beziehung Gleichberechtigung geben sollte. Was der eine darf steht auch dem anderen zu und umgekehrt. Für mich steht da absolut keine finanzielle Situation, gesellschaftliche Stellung oder sonst was im Vordergrund. Natürlich sollte eine ähnliche Intelligenz vorliegen, da es sonst schnell langweilig wird und man sich nichts mehr erzählen kann / mag....
Geschrieben
Geld, Status oder gesellschaftliche Stellung ist mir egal. Zusammen reden, selbst bei unterschiedlicher Meinung, gemeinsam lachen , das ist für mich Augenhöhe. Wenn man an einem gemeinsamen Abend in der Bar beim Blick auf die Uhr feststellt, das es doch schon früh halb 3 ist . Sexuelle Augenhöhe? Eventuell gleiche Vorlieben.
Geschrieben
Für mich ist auf Augenhöhe ein offenes und faires Miteinander, Abstimmung und Berücksichtigung der Wünsche und Erwartungen beider Partner. Größe, Stellung und Einkommen spielen da für mich keine Rolle.
Geschrieben

Kommunikativ auf Augenhöhe. Habe schon Gegenteiliges erlebt und war öfters unterfordert oder genervt. 

Geschrieben
Auf Augenhöhe begegnet man jemanden, der gleichberechtigt ist. Jemand, der einen im selben Maße respektiert und akzeptiert, wie er selbst von diesem respektiert und akzeptiert wird. Und das auf absolut freiwilliger Basis. Bildungsniveau, IQ, EQ und Dergleichen sind sicher oft ausschlaggebend, aber in meinen Augen nicht zwingend. Das kann man auch sehr gut auf das Sexuelle beziehen. Völlig unabhängig von Vorlieben. Es ist ein wunderbares Gefühl, Sex auf Augenhöhe zu erleben. Ja, und das Pferdestehlen... steht für eine Komplizenschaft.. du weißt Dinge von ihm und er von dir, die sonst kein anderer weiß, du vertraust ihm, wie er dir vertraut. Ihr habt eventuell Dinge getan.. nichts verbotenes, aber vielleicht etwas sehr intimes, die niemand sonst weiß..
Geschrieben
ich glaube es ist nicht so genau definiert gemeint , ging ja auch gar nicht ,man kann z.B. von einer Frau nicht den gleichen IQ verlangen ,wie ihn jeder Mann hat , das wäre unfair, ich glaube der Mann meint damit ,dass er mit ihr zusammen über sie lachen kann, das sie versteht ,warum er über sie lacht ,das sie akzeptiert von ihm eine Klapps zu bekommen, dass sie begreift ,als Frau dem von der Natur vorgegebenen Weisungsbefugten( Mann ) , Folge zu leisten ....ich glaube mehr verlangt der Mann gar nicht ,so wäre es dann für ihn auf Augenhöhe..
Geschrieben
Auf Augenhöhe ist für mich das man nicht aneinander vorbei redet. Das auch große Entscheidungen mit wenigen Worten getroffen werden können und bei Konflikten es auch mal rund gehen kann.
Geschrieben
Meine eher damit das die Interressen sich zumindest etwas decken sollten und nicht komplett unterschiedlich sind. Vor allem muß die chemie stimmen. Das andere was du schreibst ist eher nebensache.
Geschrieben
Ich verstehe darunter Gleichberechtigung. Wieso benutzt du ein Wort dessen Sinn du nicht verstehst?
Geschrieben

gemeinsam lachen, diskutieren, manches gleich gut und/oder gleich schlecht finden, sich *aneinander reiben* ohne in Diskrepanzen zu enden, nicht zu allem eine gemeinsame Meinung zu haben

Geschrieben
Wunschpartner? Augenhöhe? Körpergröße? Nun ja. . . ich glaube, dass es ganz normal ist, dass im Alter mehr oder minder die Ansprüche an den möglichen Partner/ die Partnerin steigen. Vermutlich wird es bei mir wohl eh so kommen, dass die Frau vor mir steht und ich denke: "Die ist es! " Es gibt aber so Dinge, da mache ich echt keine Kompromisse: Wenn sie nach Aschenbecher riecht, kommt sie für mich definitiv einfach als Partnerin nicht in Frage. Wenn sie keine Lust hat zu arbeiten, ist sie ebenfalls gänzlichst uninteressant. Liest sie Nachrichten nur auf facebook , ist sie raus. Erfreut sie sich an Katzenvideos und hängt nur am smartphone , dann hat sie ebenso keine Chance. ABER und diese Erfahrung machte ich hier sehr sehr oft ( ! ) : Zeigt sie null Empathie, kann sie definitiv bleiben, wo sie herkommt. Denn das habe ich hier schon häufiger erlebt. Null Begeisterungsfähigkeit für mich, sich nicht freuen können für das was ich mache oder wie ich lebe, geht irgendwie so gar nicht.
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb LJ666:

Der gesellschaftliche Rang ist mir Schnurzpiepe, die Wellenlängen machens aus ^^

Welchen Frequenzbereich genau meinst du?

Geschrieben
Ich empfinde diese Redewendung als total abtörnend. Genau widerlich wie 'auf seine Kosten kommen'. Das hat beides sowas von materieller Bewertung, ekelhaft. Ich will nur Männer, bei denen mir die Sicherungen durchknallen und keinen, wo ich die Gelegenheit habe was auch immer abzuchecken. Was anderes ist das nämlich nicht. Abchecken, ob er dies, das und jenes hat oder kann.
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb MrsGrinch:

 Was anderes ist das nämlich nicht. Abchecken, ob er dies, das und jenes hat oder kann.

ist abchecken nicht kennenlernen??

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe aber was bedeutet das eigentlich.

In dem Fall Reden wir von exklusiven, auf unbestimmte Dauer geschlossenen Paarbeziehungen. Die sind (aus meiner Sicht) etwas völlig anderes als

vor 2 Stunden, schrieb Kismet60:

sexuelle Augenhöhe

Was den ersten Fall angeht, habe ich da schon durchaus Wunschvorstellungen, was die "Augenhöhe" angeht.

Ich will eine Beziehung, die sich gegenseitig ergänzt und keine Abhängigkeiten schafft.

Basis ist eine gegenseitige, freie Entscheidung, den Alltag des jeweils anderen teilen zu wollen und Unterstützung dort zu bieten, wo der andere Schwächen hat.

Ich will keine Frau, die in mir sieht was ich war oder was ich bin, sondern, was ich sein könnte - und vice versa.

Ich will ein Zusammensein, weil man das will, nicht weil man sich dazu verpflichtet fühlt.

Außerdem will ich eine freakige Nerdine, die trotz bodenständigem Realismus mitkommt, um nach dem rosa Einhorn zu suchen.

Eigentlich also ganz einfach, was ich mir unter eine "Beziehung auf Augenhöhe" vorstelle. 😀 

Geschrieben
Für mich die nette Umschreibung von: bitte kein Mann dem ich die Welt, das Leben und Sex erklären muß und evtl. auch noch das Bier bezahlen darf.
Geschrieben
für mich bedeutet 'auf augenhöhe' das man nicht bereit ist sich oder den anderen zu unterwerfen. gleichberechtigung. daran kann ich nichts falsches entdecken
Geschrieben
Das setzt sich aus mehreren Sachen zusammen, die Du bzw. man für sich persönlich als wichtig erachtet. Gleiche Interessen/Hobbies , finanzieller und gesellschaftlicher Status oder aber auch Humor oder Ansichten. Das legt wohl jeder für sich selbst fest und der Begriff ist sehr dehnbar, wenn man bereit ist, an einigen Punkten Abstriche zu machen
Geschrieben

Es gibt  immer ein der sagt und einen der macht... Von daher 

×
×
  • Neu erstellen...