Jump to content

Die Sache mit den geistigen "Einschränkungen"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Halbes Buch, trotzdem gelesen. Das mit dem gar nicht oder viel zu spät kapieren kenne ich aber sehr gut, irgendwann macht es dann klick. Oder ich interpretiere zu viel rein, das passiert aber eher bei negativen Dingen. Auch wenn ich ein sehr emotionaler und empathischer Mensch (und Borderliner) bin. Als neurodiverser Mensch zu daten kann manchmal anstrengend sein, vorallem wenn man mit so viel Herz lebt und es allen recht machen will.

Geschrieben
Ich sage es auch recht früh, es ist aber trotzdem immer wieder anstrengend. Auch mit Leuten die es wissen, da diese trotzdem oft nicht wissen wieso ich anders reagiere als andere.
Geschrieben
endlich mal eine nahezu perfekte Erklärung für Autismus mit der sogar ich was anfangen kann....Danke!
Geschrieben
Eigentlich hasse ich lange Beiträge, aber deiner hat mich richtig gefesselt. Sehr gut geschrieben und erklärt. Danke
Geschrieben
vor 28 Minuten, schrieb Antioxidant:

Soll heißen: Wir alle (ich eingeschlossen - und man sollte mich durchaus darauf hinweisen, wenn ich gerade nicht merke, dass ich jemandem auf den Schlips trete) sollten einfach mal ein wenig netter und achtsamer miteinander umgehen. 😀 

Reicht doch. Wozu der ganze andere Sermon?

 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb KlaraKorn:

Auch mit Leuten die es wissen, da diese trotzdem oft nicht wissen wieso ich anders reagiere als andere.

Joa... ich erinnere mich an eine, die mir mal sagte, sie hätte "das langweiligste Date aller Zeiten" gehabt. Sie sagte, ich sollte von mir erzählen.Hab ich gemacht. Zweieinhalb Stunden lang. Ich war davon ausgegangen, dass sie mich unterbricht oder von sich erzählt, wenn's was zu erzählen gibt...

Das war offensichtlich ein Irrglaube...

Geschrieben
Danke für Deine Erklärungen,so etwas von verschiedenen normal Intelligenten zu lesen, wäre nun wahnsinnig hilfreich. Könntest Du so etwas organisieren? oder fehlt auch Dir der Draht zu diesen Menschen ?
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Nylonhex:

Entschuldigung, jeder hat irgentwo eine Meise !!

Wie kannst du Autist sein mit 'eine Meise haben' vergleichen??

@Antioxidant klasse Beitrag!! 👍🏻

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Moonie:

Wie kannst du Autist sein mit 'eine Meise haben' vergleichen??

@Antioxidant klasse Beitrag!! 👍🏻

 

Ach, das würde ich nicht so eng sehen. Hat wirklich jeder 'ne Meise - nur meine hält sich beim Zwitschern exakt an die Tonleiter. Und wehe, da geht ein Ton daneben. ;)

(Ich sag ja: Ironie - kann ich :D )

Geschrieben

Ja, bei sozialer Interaktion wird Intelligenz häufig zum Hemmschuh, vorallem wenn man obendrein noch einen analytischen Verstand besitzt und dazu neigt Dinge und Situationen nach rein logischen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich bin kein Autist, zumindest nicht das ich wüsste aber ich musste, als ich deinen Text gelesen habe, durchweg nicken.

Geschrieben
Passiert mir auch ständig. Mir wird immer erklärt, dass ich die Dinge zu wörtlich nehme. Damit habe ich mich aber abgefunden. Ich kann nicht nachempfinden was damit gemeint ist.
Geschrieben (bearbeitet)

***

vor 46 Minuten, schrieb SecretlyFreaky:

Ja, bei sozialer Interaktion wird Intelligenz häufig zum Hemmschuh, vorallem wenn man obendrein noch einen analytischen Verstand besitzt und dazu neigt Dinge und Situationen nach rein logischen Gesichtspunkten zu betrachten. Ich bin kein Autist, zumindest nicht das ich wüsste aber ich musste, als ich deinen Text gelesen habe, durchweg nicken.

vielleicht ist es nicht entdeckt worden. ADS hat ähnliche Züge, bzw. es kann eine Komorbidität vorliegen

bearbeitet von MOD-Sunshine
Texteile und Zitat entfernt wegen Bezug zu versteckten Beitrag
Geschrieben
Um ganz ehrlich zu sein liest es sich so, als wenn du ein super lustiger Gefährte bist, mit dem es nie langweilig wird!
Geschrieben
Wow! Was für ein tiefer Einblick in dein Hirn! Das beeindruckt mich, auch wenn (glaube ich) die Regel "Gib besser nicht gerade bei poppen.de so öffentlich derartige Einblicke preis" von dir gebrochen wurde.
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wilhelmle:

so etwas von verschiedenen normal Intelligenten zu lesen, wäre nun wahnsinnig hilfreich. Könntest Du so etwas organisieren?

Das verstehe ich nicht so richtig? Also du meinst, so eine Erklärung von "anderen Autisten"?

Das Ding ist: Jeder ist anders. Kennst du einen Autisten, dann kennst du genau einen. Es gibt offenbar ein paar Gemeinsamkeiten (soziale Interaktion ist schwierig, Regel und Routinen sind wichtig) - aber sonst ist alles höchst individuell.

Ich denke beispielsweise in Text. Also für mich ist alles irgendwie Sprache. Es gibt aber auch Autisten, die sprachlich nicht so gut drauf sind, dafür aber extrem gut mit Zahlen und Zahlensystemen umgehen können (Zahlen kann ich gar nicht - die sind für mich eher "Symbole", sofern's sich nicht um zählbare Einheiten handelt).

Geschrieben

Es gibt ab und zu im öffentlich rechtlichen eine "lustige" Serie, in der eine Frau Autistin ist. Sie kämpft auch mit den Tücken des Lebens und des Zwischenmenschlichen. Ich sehe diese Serie gerne, da es einem, nein mir, so einmal näher gebracht wzrde/wird. 

Aber, ich habe im Laufe meines Lebens auch gelernt, einem Mann, mit oder ohne Tick, helfen oft/manchmal /immer kurze Aussagen und Ansagen, dann versteht er auch mich als Frau. 

Geschrieben
Das mit dem 5 kg Satz und dann die ehrliche Antwort dazu made my day 🤣
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb SecretlyFreaky:

zumindest nicht das ich wüsste

Ich wusste das bis vor ein paar Jahren auch nicht. Ich wusste nur, dass ich ständig irgendwo anecke und mich immer wieder über Missverständnisse gewundert habe. Und überhaupt: Sachen, die andere für total entspannend halten, strengen mich eher an. Eine Ex machte unglaublich gerne entspannende Waldspaziergänge. Das so ein Wald aber voller unterschiedlicher Geräusche, Gerüche, Muster und Farben ist, die auf mich allesamt ungefiltert und gleichzeitig einprasseln (was alles andere als entspannend ist), war nur recht schwer zu vermitteln...

vor 7 Minuten, schrieb Tiffany_Weh:

auch wenn (glaube ich) die Regel "Gib besser nicht gerade bei poppen.de so öffentlich derartige Einblicke preis" von dir gebrochen wurde.

Oh.. Ähm... besser wieder löschen lassen? O.o

Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Antioxidant:

Ich sag's den Leuten meist recht früh, damit es nicht irgendwann zu Missverständnissen kommt... :)

Das Ding ist: Ich fühle mich gar nicht krank. Manchmal fühle ich mich ziemlich angestrengt - aber ich vermute, jeder fühlt sich ziemlich oft ziemlich angestrengt.:)

Ich sage lieber: Ich hab geheime Superkräfte. Lass mich was systematisieren oder analysieren und du findest kaum jemanden, der das besser kann. ;)

Es war auch nicht böse gemeint. 💋💋💋

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Antioxidant:

Im Gegensatz zu vielen anderen verstehe ich auch ... Ironie und Sarkasmus.

Ist doch super - mehr braucht es im Leben auch nicht, wodurch Du schon einmal normaler als viele andere bist.

Der Rest? Das Ding mit dem mitunter fehlenden Verständnis der Frauen als Mann? Damit hast Du definitiv den Sprung in die Norm geschafft. Zeige mir auch nur einen Mann, der tatsächlich Frauen versteht, und ich antworte: "Nö, Mel Gibson in "Was Frauen wollen" zählt nicht." Das Leben ist ein einziges Mißverständnis - die Kunst ist nur, die Personen zu finden, die im selben Ausmaß über die zu erwartenden Fettnäpfchen lachen können.

Normalität halt.

Geschrieben
Gut geschrieben! Mein Sohn ist Asberger mit ADHS, und ja du hast ihn an manchen Punkten super beschrieben 👍
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bibulette:

Es war auch nicht böse gemeint. 💋💋💋

Hatte ich gar nicht so aufgefasst. :D

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Wow, ich habe den Text geradezu verschlungen. Danke für den Einblick in das Leben eines Autisten. Ehrenamtlich bedingt habe ich manchmal mit "schlimmeren" Fällen zu tun, deshalb interessiert mich dieses Thema brennend. Finde es toll, wie du damit umgehehst!
Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Maria2466:

 

vielleicht ist es nicht entdeckt worden. ADS hat ähnliche Züge, bzw. es kann eine Komorbidität vorliegen

Mag sein, aber ich würde mich jetzt auch nicht unbedingt in pychologische Behandlung geben um das diagnostizieren zu lassen. Ich bin der Ansicht das fast jeder Mensch die ein oder andere, mehr oder weniger stark ausgeprägte Kondition hat, in der ein klinischer Psychologe eine "Störung" oder Krankheitsbild erkennt.

Was mir zB sehr geholfen hat war das ganze, ich nenne es jetzt einfach mal "Kommunikationsdilemma", logisch aufzudröseln. Ich habe angefangen Bücher über Kommunikationstheorie, Körpersprache und Psychologie zu lesen. Watzlawick, Peterson, Freud, Jung, Molcho und deren mehr.

 

Geschrieben

Kennst du einen Autisten, dann kennst du genau einen,  genau, aber vielleicht hilft es , wenn man mehr über das Spektrum wüsste,wahrscheinlich

ist dieser Gedanke leider zu einfältig

×
×
  • Neu erstellen...