Jump to content

Auf dem Land oder in der Stadt?! Als Single lebt man am Besten....?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Von der Millionenmetropole in ein winziges Dorf, dann in ein Städtchen mit etwa 2.500 Einwohnern, weiter in eine Kleinstadt mit gut 20.000 Einwohnern, dann wieder Dorf, kurz mal in eine Stadt mit knapp 80.000 Einwohnern, jetzt wieder Dorf, schön weit weg vom Dorfkern. Will ich mit einer großen Schüssel Kartoffelsalat zum Nachbarhof, dann nehme ich das Auto, weil mir sonst auf dem Weg die Arme lahm werden. Herrlich, meinetwegen dürfte es noch einsamer sein. Der Gedanke, irgendwann mal wieder in einer Stadt leben zu müssen, verursacht bei mir Beklemmungen.

Partnersuche ist hier in der Einöde nur ohne Internet und Auto problematisch. Da ich inzwischen viel zu gerne meine Ruhe habe, wäre das in der Großstadt auch nicht leichter, jemanden kennen zu lernen. Da würde ich ja auch nicht öfter unter Leute gehen als hier.

Geschrieben

es is egal wo man lebt,  aber es ist nicht egal welcher single man ist.

Geschrieben

Zum Kennenlernen ist städtisch natürlich besser , aber auch da bedarf es der Eigeninitiative .

Ich hab mich städtisch ausgetobt und meine Überlegungen sind jetzt was die Zukunft angeht eher auf das Leben im Alltag im Alter ausgerichtet ,

da wohne ich jetzt etwas Abseits , " schön " aber noch klar im städtischen Raum , hab also kurze Wege .

Geschrieben

Ich hab mein - Randberlin - sein immer genossen . Ruhe und Landleben , unbeobachtet von der Dorfbevölkerung am Nachtleben Berlins teilzunehmen . Mittlerweile  bin ich froh , das ich frei habe , wenn andere arbeiten müssen und noch Ruhe genießen  darf ! 

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Strahlende:

Was bringt das Stadtleben wenn man niemand ist der auf Andere auch zugehen kann? Es gibt genügend Menschen in der Stadt die eher scheu sind. Kennelernen kann man sich beim weggehen, egal wo. 

Ich denke, der Satz bringt das Problem auf den Punkt. Es liegt wohl zu einem großen Teil auch an Jedem von uns selbst, ob wir offen auf Menschen zugehen können. Oder eben nicht. Da spielt es dann oftmals nur eine untergeordnete Rolle, ob man in der Stadt oder auf dem Land wohnt.

Ich selbst bin in einem Ballungsraum von etwa 1 Mio Menschen geboren, lebe und arbeite da. Entscheidend für die Lebensqualität, und da gehören auch persönliche Kontakte dazu,  ist nach meiner Meinung aber nicht die Frage, ob man überall und zu jeder Zeit alles das, was einen Menschen interessiert, genau vor Ort hat, sondern die, wie man sich integrieren kann oder nicht. Was nutzt das tollste Freizeitangebot, wenn man ständig nur zu Hause vor der Glotze hockt und vor sich hintrielt?.

Geschrieben

Ich bin schon vor vielen Jahren aus Großstadt wech und bin Landei geworden. Allerdings immer im Dunstkreis von Hannover und Hildesheim. Wenn ich Action haben möchte, sind die größeren Städte nicht weit, aber zum Wohnen und Genießen ist „die Ruhe des Landes“ wundervoll!

Geschrieben

Ich bin der absolute Stadtmensch, liegt aber vielleicht auch daran das ich hier in Hamburg in einem Stadtteil aufgewachsen/lebe der eher mehr zum Stadtrand liegt. Hier sind nur Ein- Zweifamilienhäuser mit viel Grün drum herum. Und wenn ich so richtig Abschalten möchte habe ich es nicht weit bis zu den div. Parks hier in der Gegend oder ich gehe an die Elbe und schaue den Schiffen hinterher.

Mir gefällt die kulturelle und kulinarische Vielfalt hier in der Großstadt. Ich muss nicht lange irgendwo mit dem Auto hinfahren. 

 

Und dieses Vorurteil mit der Anonymität der Großstadt???

Ja das gibt es auch, aber nur wenn der Tag daraus besteht morgens zur Arbeit und abends dann wieder nach Hause zu fahren und am Wochenende nur vor dem PC rumzulungern aber sonst nichts weiter unternimmt. Ich habe glaube ich mehr neue Leute kennengelernt wenn ich unterwegs war als in der Zeit die ich hier online war. 

Es gibt in der Großstadt so viel Freizeitangebote, man muss sie einfach nur nutzen....

Ich gehe wenn gute Gruppen spielen auch noch gerne auf Konzerte. Oder am Wochenende auf Ü40/Ü50-Partys. Dort trifft man immer wieder Leute die einen auf neue Ideen bringen was man noch so alles unternehmen kann, oder wo man vielleicht noch nie gewesen ist.... 

 

Diese Seite sollte man eher als "Zusatz-Angebot" sehen zum realen Leben. Das man hier vielleicht Leute aus Stadtteilen kennenlernt in denen sonst nie ist. Aber man sollte nicht denken das man hier mit ein paar kurzen Klicks den "Traum-/Sex-Partner" fürs Leben findet!!!

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

@ Strahlende  Ich kann deinem Beitrag nur zustimmen . Ich habe zwar nicht auf einem Bauernkaff gewohnt , aber der Ort , wo ich bis zum 31. Lebensjahr notgedrungen gewohnt habe , war auch nur ein 7000 Einwohner-Kaff . Dazu durch meine Mutter , die dort ihr ganzes Leben lebt , kannte mich die Leute dort gut . War etwas bei mir , wusste es 3  oder 4 Tage später fast der ganze Ort ...

Seit 3 Jahren wohne ich nun in einer 100 000 Einwohner-Stadt und bin wie befreit . Zurückziehen auf einen kleinen Ort kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen , höchstens für die ganz große Liebe und dann auch nur in einen kleinen Ort unmittelbar in Stadtnähe ,  weiter weg auf keinen Fall .

bearbeitet von Patrick-Südwest
×
×
  • Neu erstellen...