Jump to content

Ohne Treffen Kontakt halten


Dave372uz

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich habe seit einigen Jahren Kontakt zu einem Mann aus Süddeutschland, den ich wohl nie treffen werde, die Entfernung ist zu groß. Aber ich mag ihn, flirte gerne mit ihm, tausche mich einfach gerne mit ihm aus. Und nein, dass hat nichts mit Realitätsverlust zu tun, wie ein User hier schrieb. Dieser Mann ist irgendwie "special" - und wer weiß, vielleicht überwinden wir doch noch mal die diversen Kilometer. Ach ja: Reales Leben (inkl Sex) findet bei ihm sowie bei mir statt 😎
Geschrieben
Mach es oder lass es. Was ist denn Problem. Entweder gibt dir der virtuelle Kontakt einen irgendwie gearteten Gewinn, dann genieße es, oder er nervt auch und empfindest es als verschwendete Zeit - dann lass es.
Geschrieben

Ich persönlich habe keinen Kontakt zu Männer (in dem Fall) die ich noch nie gesehen habe oder sehen würde. Ich bin jemand der Mimik ect. braucht.  Klar kann man mal Stimme haben die auch sehr wichtig ist. Mir aber würde das nicht genuegen. 

Wenn Jemand nicht unbedingt am anderen Ende der Welt lebt ist es doch nicht unmöglich sich  sogar mal zu treffen. 

 

Reden kann ich mit Menschen in meinem näheren Umfeld. Ich würde jemand "Fremdes" nie sehr persönliche Dinge erzählen. 

 

Bin halt altmodisch, ich mag das Reale.😏

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb ManInBlue5:

Mach es oder lass es. Was ist denn Problem. Entweder gibt dir der virtuelle Kontakt einen irgendwie gearteten Gewinn, dann genieße es, oder er nervt auch und empfindest es als verschwendete Zeit - dann lass es.

Also anstatt mir zu sagen wie du es siehst oder mit sowas umgehst sagst du "mach weiter so" 

sehr sinn frei

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Dave372uz:

Wieso Kontakt halten wenn man sich nie treffen wird?

Es kommt doch wohl immer darauf an, was beide Beteiligte sich davon versprechen.

Warum soll es nicht auch im Internet ganz normale, virtuelle Kontakte fernab von Sex und Beziehung geben?

Ich habe hier ein paar davon. Und betrachte sie auch als ganz normale Bereicherung meines Lebens, die ich nicht mehr missen möchte.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Dave372uz:

Wieso Kontakt halten wenn man sich nie treffen wird?

keine Ahnung. in meinen Augen völlig sinnbefreit.

wenn es sich aus zeitlichen Gründen oder wegen der Entfernung nie ergibt...ok... vielleicht...

aber wenn ich jemanden so interessant finde, dass ich Kontakt halten will, will ich auch bei Bier, Kaffee oder Wein mit dem auf dem Sofa rumlümmeln können...zumindest irgendwann mal

Geschrieben

Ich halte es für normal, dass man auch Kontakt pflegen kann wenn man sich niemals sieht. Aufgrund von Entfernungen oder was auch immer.

Der Großteil meiner Kontakte gar beruht auf Distanz und dennoch ist es stets lieblichst. Jemand müsste mich eh schon sehr beeindrucken, damit ich ein Treffen in Erwägung ziehe oder für zweckdienlich erachte. :)

Geschrieben

Nun manchen Menschen fällt es leichter völlig Fremden sehr private Dinge zu erzählen , eben weil es keinen realen Kontakt gibt .

Geschrieben

Vor kurzem war ich mal wieder in einer solchen Situation, man versteht sich fantastisch und zumindest ich fand sie auch sehr hübsch. Bloß da ich wusste das es nie zum treffen oder gemeinsamen Unternehmungen kommen wird hatte ich ne nachricht hinterlassen und tschüss.

Wenn alles passt, wieso mit so wenig zufrieden geben?

Geschrieben

Fast alle meine Kontakte von hier sind weiter entfernt, so dass ein Treffen nicht sooo wahrscheinlich ist, trotzdem halten manche schon echt lange. Da ich nicht vorrangig wegen Sex den Kontakt zu anderen suche, ist das auch nie wichtig, ob man sich mal trifft oder nicht.

Andererseits ergibt sich dann aber auch schon, dass man trotz größerer Entfernung mal ein Treffen plant und es dann auch nicht nur bei dem einen bleibt, weil es dann einfach schön ist, auch reale Zeit mit derjenigen zu verbringen.

Aber grundsätzlich hänge ich meine Kontaktaufnahmen nicht an potentielle Treffen.

Geschrieben
Dafür habe ich gar keine Zeit. Ich pflege nur reale Kontakte. Virtuelle Kontakte zu Vertrauten zu machen ist m.E auch eine Art von Vereinsamung.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb Dave372uz:

Ob man sich über das Internet Kennen lernt oder ob es Konzert war

Wenn ich jemanden auf einem Konzert o.ä. kennengelernt habe, dann habe ich diese Person doch schon mal getroffen! ;)

 

Mich mit einem Menschen auszutauschen, den ich real nicht kenne, ist das Eine. Das wäre für mich aber bestenfalls ein Bekannter.

Jemanden lieb haben, jemanden als Freund zu bezeichnen, den ich real nie getroffen habe und treffen werde? Für mich unvorstellbar und ich seh das ähnlich wie @Drachenblut-YY!

Ganz zu meiner Anfangszeit hier bei p.de habe ich im schriftlichen Kontakt jemanden "kennengelernt", die Entfernung betrug damals 700 km komplett. Es war klar, daß wir uns irgendwann real kennenlernen wollen und das haben wir auch!

Seitdem treffen wir uns immer mal wieder, wenn`s paßt. Ohne das Reale wäre er ein Bekannter, so wurde er ein Freund, auch wenn uns immer noch 600 km trennen.

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb devotinHH:

Virtuelle Kontakte zu Vertrauten zu machen ist m.E auch eine Art von Vereinsamung.

Ich würde mich jetzt nicht als einsam bezeichnen :coffee_morning:

 

Und zum Thema:

Habe hier auch einige sehr liebe Männer und Frauen kennengelernt, mit denen ich nur in schriftlichem und manchmal auch telefonischem Kontakt stehe. Ob man sich jemals treffen wird? Auf die Gefahr, dass dabei einige Ideale zerstört werden? Mancher wohnt quasi um die Ecke, man könnte eigentlich... Aber da man das Meiste, ja bereits schriftlich klärt, besteht dazu eigentlich auch keine wirkliche Veranlassung. Andererseits, mit so manchem Berlin-Besucher, würde ich liebend gerne mal ein Bierchen trinken gehen.

Hoffentlich hab ich dann auch Lust auf ein Bierchen :sweat_smile:

Geschrieben
Fällt mir auch nur Entertainment und gemeinsame Projekte ein.. Ich habe mal eine Zeit lang mehr mit Leuten geschrieben, die ich nicht kenne & nie sehen werde, da habe ich zum ersten Mal Zeitzonen richtig kennen gelernt. Aber heute nicht mehr. Jetzt und hier finde ich interessanter.
Geschrieben

Sozialkompetenz hat für jeden einen anderen Stellenwert, für manche, wie TE z.B., so gut wie gar keine. Mir ist sie sehr sehr wichtig. Ich brauche soziale Kontakte, den Austausch und die Meinungsbildung von anderen Menschen. Wenn man das nur auf treffen oder nicht treffen reduziert, ob ein Mensch einem  wichtig erscheint oder nicht, ist mir das persönlich zu wenig.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Dave372uz:

ja Wieso, das ist meine Frage. Ich versuche das zu Verstehen. 

Dave372uz  Ich will bei einer Freundschaft der Person in die Augen schauen und ihre Mimik und Gestik sehen, wie sie sich beim Gespräch verhält, wenn ich ihr Sachen erzähle und anvertraue.Sonst könnt ich auch mit der Wand reden...

 

 

 

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Wolfwalk:

Sozialkompetenz hat für jeden einen anderen Stellenwert, für manche, wie TE z.B., so gut wie gar keine. Mir ist sie sehr sehr wichtig. Ich brauche soziale Kontakte, den Austausch und die Meinungsbildung von anderen Menschen. Wenn man das nur auf treffen oder nicht treffen reduziert, ob ein Mensch einem  wichtig erscheint oder nicht, ist mir das persönlich zu wenig.

Bei der Antwort denke ich mir Du lässt 50% der Sozialkompetenz unter Tisch fallen, wie der TE auch. Du legst den Schwerpunkt auf die Kommunikation, der TE auf die Interaktion, aber es ist halt nur jeweils eine andere Seite der selben Medaille.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Nitrobär:

Nun manchen Menschen fällt es leichter völlig Fremden sehr private Dinge zu erzählen , eben weil es keinen realen Kontakt gibt .

Und deshalb "leben" mitlerweile viele Menschen im Internet. Natuerlich, spricht da nichts gegen Kontakte zu haben aber wenn es keine realen Kontakte gibt dann sollte man da mal drüber nachdenken. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Entzaubert:

Bei der Antwort denke ich mir Du lässt 50% der Sozialkompetenz unter Tisch fallen, wie der TE auch. Du legst den Schwerpunkt auf die Kommunikation, der TE auf die Interaktion, aber es ist halt nur jeweils eine andere Seite der selben Medaille.

Falsch. Ich lege den Schwerpunkt auf Kontakte! Die reduziere ich für mich nicht auf treffen oder nicht. 50% ist eine schwer interessante falsche Zahl, weil es bedeuten würde, ich würde mich mit 50% unterhalten und würde das mit denen, die ich treffe, nicht tun. Ziemlich sinnfrei, was Du Dir da so augedacht hast.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Strahlende:

Natuerlich, spricht da nichts gegen Kontakte zu haben aber wenn es keine relane Kontakte gibt dann sollte man da mal drüber nachdenken. 

Von keine realen Kontakte war ja nicht wirklich die Rede. Zumindest habe ich das nicht so herausgelesen. Wenn das  so wäre, sollte man tatsächlich nachdenken.

Aber eben reale Kontakte um virtuelle zu ergänzen, wo aus verschiedenen Gründen das reale Treffen nicht möglich oder erwünscht ist oder in weiter Ferne liegt, finde ich für mich trotzdem als sehr wertvoll.

Immerhin konnte ich hier dadurch Menschen kennenlernen, die ich so nie kennengelernt hätte, weil man sich real nie über den Weg laufen würde, die mir aber sehr ans Herz gewachsen sind, wo ich zwar manchmal bedauere, dass man in bestimmten Situationen nicht näher ist, um auch physisch füreinander da zu sein, wo mir aber ansonsten der Kontakt über Schreiben oder telefonieren ausreicht.

Für mich persönlich kommt eben auch dazu, dass ich mich mit bestimmten Dingen einfach auch lieber jemandem anvertraue, der weiter weg und nicht in meinem „realen Dunstkreis“ ist, als einem „nahen Bekannten“. Und stelle auch fest, dass genau das häufig auch auf Gegenseitigkeit beruht.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb jaybob70:

Von keine realen Kontakte war ja nicht wirklich die Rede.

Die Überschrift spricht eine andere Sprache.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Strahlende:

Und deshalb "leben" mitlerweile viele Menschen im Internet. Natuerlich, spricht da nichts gegen Kontakte zu haben aber wenn es keine relane Kontakte gibt dann sollte man da mal drüber nachdenken. 

Was spricht denn dagegen, im Internet zu leben? Was genau, ist denn ein realer Kontakt? Wenn ich mit jemandem schreibe, kann ich mir absolut sicher sein, dass am anderen Ende ein realer Schreibpartner ist. Und sooo neu ist das Internet auch nicht. Schon die Wandmalereien unserer Ur-ur-ur-Ahnen, waren im Prinzip "virtuelle" Botschaften an Andere. Da wurden eben Geschichten aus dem Leben, weitererzählt. Die alten Ägypter vermischten dann Bilder und Schriftzeichen, ebenfalls eine Art Nachrichten und irgendwann entstanden daraus Buchstaben. Würdest Du die alle als unreflektiert bezeichnen?

Genauso könntest Du auch schreiben, dass wer Bücher liest, mal über sich nachdenken sollte ;)

Was ist denn eigentlich der Vorteil an der Schrift? Na, ganz einfach:

Es ermöglicht mir, an das Wissen Anderer ran zu kommen, auch wenn der gerade nicht in meiner Nähe ist.

Schulbücher sind so dieser Art. Da kann der Schüler Zuhause das nachlesen, was er im Unterricht nicht ganz kapiert hat.

Nach deiner Auffassung, sollte er damit lieber warten, bis er den Lehrer noch mal sieht?

Geschrieben (bearbeitet)

@jaybob70wenn da steht keine realen Kontakte (was da ja steht). Selbst wenn es wenige sind...

 

Jeder kann tun  was er will, voellig klar. Aber fängt jemand an sich einen virtuellen Freundeskreis aufzubauen finde ich das nicht ganz "gesund". Mir waere es zu wenig sich den ganzen  Tag nur schreiben zu koennen oder zu telefonieren. Ich treff mich da einfach zu gern persönlich zum quatschen. 🤷‍♀️ Ich rede aber eben sehr private Dinge nur mit wenigen Personen die  ich viele Jahre persönlich kenne. 

 

Nehmen wir FB mal. Eine Frau hat dort über 600 Leute drinnen. Sie selbst kennt davon aber nur einen geringen Teil. Sie postet das sie ihren virtuellen Freunden für die Freundschaft dankt. Wofür sie genau dankt? Das sind Menschen mit denen sie da zockt, sie arbeiten🙄🙄 zusammen bei irgendwelchen Spielen als Angabe. Es kann sein das ich wirklich zu altmodisch bin aber normal ist das fuer mich nicht. Sie lebt ein Leben im Netz, sonst ist sie denke ich eher einsam was man so entnehmen kann. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Minuten, schrieb huhuwald:

Was spricht denn dagegen, im Internet zu leben?

Ich glaube, daß @Strahlende meint, daß es Menschen gibt die NUR im Internet leben. Die KEINE realen Kontakte haben (oder nur ganz, ganz wenige).

Menschen, die sich ins Internet flüchten und für die reale Kontakte nicht wichtig sind.

Dann wird`s, auch meiner Meinung nach, gefährlich.

bearbeitet von Engelschen_72
×
×
  • Neu erstellen...