Jump to content

Tabus?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn man drüber nachdenkt etwas zu probieren passt doch das Wort Tabu garnicht mehr. Tabu heißt in meinen Augen "geht garnicht" und nicht man könnte ja mal.

Geschrieben
Ich vertrete den Standpunkt, das ich meine Tabus oder besser NoGos selber bestimmen darf und nicht rechtfertigen muß. Daher muß ich auch nichts ausprobieren um es abzulehnen. Das ist mein Grundsatz.
Geschrieben
@TE du hättest einfach nur Tabu mit Grenze im EP austauschen brauchen und schon wäre es eine ganz andere Debatte. So leider, Tabus sind indiskutabel und individuell und das bleibt so, weil gut so.
Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Max0307:

auch alles was in richtigung Schmerz [...] geht auch nicht

Für mich ist SM ein absolutes Tabu. Das hat was mit Schmerz zu tun und angeblich finden die Betreibenden das total großartig.

Für mich ist es allerdings ein absolutes und völlig indiskutables Tabu, jemandem Schmerzen zuzufügen oder zu erniedrigen, selbst dann wenn das irgendwie gewollt ist. Und das muss ich nicht ausprobiert haben. Für mich ist das ein in sich schlüssiges und völlig vernünftig begründbares Tabu. 😀 

Geschrieben
Naja als Kind hieß es schmeckt nicht gibt’s nicht musst du erst probieren ... Bei Tabus naja muss man nicht ausprobieren finde ich Hab viele meiner Tabus probiert und einige haben mit doch gefallen bei anderen wusste ich danach genau nein nie wieder
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Minuten, schrieb SGCouple88:

@TE du hättest einfach nur Tabu mit Grenze im EP austauschen brauchen und schon wäre es eine ganz andere Debatte. So leider, Tabus sind indiskutabel und individuell und das bleibt so, weil gut so.

Das sehe ich anders. Ich darf meine persönlichen Grenzen, Tabus, NoGos oder was auch immer natürlich für mich festlegen, ohne es vorher probieren zu müssen. Die Begrifflichkeit ist da doch egal.

bearbeitet von devotinHH
Geschrieben
auch wenn Du Deine Kernaussage erweitert hast, muss jeder für sich entscheiden, was er möchte oder eben nicht, und das entsprechende Gegenüber sollte das akzeptieren, und nicht mit dem "haste ja noch gar nicht probiert"-Argument daher kommen
Geschrieben
Bestimmte Spielarten muss ich nicht probieren. Irgendwann weiß man, was man will und was man nicht will. Das muss man nicht probiert haben, es ist einfach die persönliche Eigenart.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muß bestimmt nicht alle Praktiken ausprobieren die es gibt!

Sicher habe ich auch schon Tabus über den Haufen geworfen. Doch war es eher, an seine Grenzen gehen und die ggf. langsam ausdehnen. 

Wenn ich von irgendwas schon von Anfang an eine große Abneigung habe muß ich es nicht noch ausprobieren. 

Ich finde es sehr wichtig das man über seine Wünsche und Tabus offen reden kann. Doch genau so wichtig ist es die Tabus/Grenzen des anderen zu akzeptieren und ihn zu nichts zu drängen.

bearbeitet von HansDampf77
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb devotinHH:

Das sehe ich anders. Ich darf meine persönlichen Grenzen, Tabus, NoGos oder was auch immer natürlich für mich festlegen, ohne es vorher probieren zu müssen.

Ok, dem widerspreche ich ja auch nicht. Sage doch nur das Tabus indiskutabel sind und differenziere nur zwischen Tabu, also No Go oder einer Grenze, eine die ich bis dahin gezogen habe. Es unterscheidet sich damit, dass das eine unverrückbar ist für mich und Grenzen eben doch schon mal erweitert werden können. Aber schlussendlich hab ich den Standpunkt, es sollte egal wie formuliert, respektiert werden und nicht mit "probier doch erstmal" unterwandert werden...

Geschrieben
Ich hab meine Tabus, werde auch dabei bleiben.💋😁
Geschrieben
wenn man für alles offen ist, dann kann mann nicht so ganz dicht sein
Geschrieben
vor 39 Minuten, schrieb Max0307:

Hey wie steht ihr zu Tabus? Ich vertete persönlich den Standpunkt das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat. 

Die Aussage mag vielleicht beim Essen passen . Bei allem anderen setzt sich meistens der Verstand oder der Selbsterhaltungstrieb durch . 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Affairedecoeur:

auch wenn Du Deine Kernaussage erweitert hast, muss jeder für sich entscheiden, was er möchte oder eben nicht, und das entsprechende Gegenüber sollte das akzeptieren, und nicht mit dem "haste ja noch gar nicht probiert"-Argument daher kommen

Genau das, die Nummer ist armselig! Natürlich kann man Schritt für Schritt seinen gemeinsamen Horizont erweitern. Man weiss im Vorfeld ja überhaupt nicht, wohin die Reise geht... nach Jahren wundert man sich dann, wie es soweit kam. Jeder entwickelt sich schliesslich. Eben auch die Sexualität. Aber sowas zu forcieren, ist Blödsinn.

Geschrieben
vor 45 Minuten, schrieb Max0307:

Sorry dies hat meiner Meinung nichts mit Tabus zu tun sondern mit Grundsätzen die...ach das muss ich glaub nicht erläutern. 

Aber du könntest mal den Unterschied zwischen Tabus und Grundsätzen erläutern ;) 

Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Max0307:

Hey wie steht ihr zu Tabus? Ich vertete persönlich den Standpunkt das man erst gegen etwas sein kann wenn man es selber ausprobiert hat. Seht ihr das genauso? 

NEIN!

ich muss nicht mit schei*e spielen um zu wissen, dass ich schei*e schei*e finde............:coffee_morning:

um nur mal ein beispiel zu nennen

 

lese ich in einem profil das wort tabulos oder sinngemäße umschreibungen, dann schliesse ich dieses profil umgehend und packe die person auf meine ignoliste...menschen die keine tabus haben, oder die tabus anderer in frage stellen, widern mich aufs extremste an und ich möchte mit ihnen nichts zu tun haben

und selbst mit jemandem, der sehr wohl tabus hat, aber so doof ist, sich selbst als tabulos zu bezeichnen möchte ich keinerlei kontakt

Geschrieben
Hmm, Tabu ist nicht Tabu. Sie sind doch meist von der Gesellschaft geschaffen, jedenfalls wenn ich deine Aussage so lese. Von daher, ja, ob man etwas mag, weiß man erst, wenn man es mit der richtigen Person probiert hat. Es kommt meines Erachtens schon immer darauf an, mit wem man die "Tabus" brechen will.
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Heisszeit:

Die Aussage mag vielleicht beim Essen passen . Bei allem anderen setzt sich meistens der Verstand oder der Selbsterhaltungstrieb durch . 

Das erkläre doch bitte einmal einem überzeugten Veganer. Komm schon,  einmal abbeißen vom Steak, stell dich nicht so an, ist richtig lecker!

Geschrieben
Gerade eben, schrieb devotinHH:

Das erkläre doch bitte einmal einem überzeugten Veganer. Komm schon,  einmal abbeißen vom Steak, stell dich nicht so an, ist richtig lecker!

Muss ich glaube ich nicht ..... man wird ja nicht als Veganer geboren .... irgendwann hat jeder Veganer mal Fleisch gegessen . 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb Max0307:

Sorry dies hat meiner Meinung nichts mit Tabus zu tun sondern mit Grundsätzen... 

In meinen Augen machst du mit deiner EP-Änderung nichts besser!

Nein heisst Nein und daran führt kein Weg vorbei, oftmals wird das hier im Postfach und sogar öffentlich im Forum nicht akzeptiert, es wird hinterfragt und daran rum diskutiert bis der Arzt kommt.:confounded:

Solche Leute, auch manche Foristen/innen die so unterwegs sind, bekommen in meinem Gedächtnis, ein ganz besonderes Plätzchen.

Prinzipell muss man persönliche Grenzen/Tabus von anderen eigentlich nicht hinterfragen, denn es versteht sich von selbst das jeder Mensch die hat, man muss die bei anderen Menschen nicht verstehen. Daher ist ein nachfragen für mich persönlich pubertär bis übergriffig, je nach Ausmass der Diskussion zum Thema.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 44 Minuten, schrieb michael31515:

man(n) muss nicht alles ausprobieren - der eigene Verstand setzt die Grenzen !

sofern vorhanden.....

×
×
  • Neu erstellen...