Jump to content

Warum müssen wir eigentlich zu allem eine Meinung haben?


fu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Solange es Leute gibt die ein Thema eröffnen, wird es auch Leute geben die eine Meinung dazu haben! Ferner kann man mit einem Beitrag ja auch auf Punktejagd gehen und die Aufmerksamkeit erzielen, genau wie die Leute die ein Thema eröffnen!!! Nun das es im Forum mitunter wohl recht hitzig zur Sache geht, liegt nun mal in der Natur, in der Brunft gibts keine Freunde nur Konkurrenz!!!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Weil wir es können und dürfen. Wer einen Thread eröffnet muss eben auch damit leben können, das die geäußerten Meinungen eben nicht seiner entsprechen. Wer das nicht kann, sollte eben nicht nach der Meinung anderer fragen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Ist das wirklich so ein starker Reiz im Hirn, der einen dazu zwingt, sich zu Melden obwohl man eigentlich weiß, das man nichts zu sagen hat?

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Kannst DU dir, die Frage beantworten? 🤔

Geschrieben
vor 50 Minuten, schrieb SweetestPoisonTV:

Dazu habe ich keine Meinung.

Schade, schon 2 Seiten voll - eigentlich hätte jeder so, oder gar nicht antworten müssen, dann hätt' er abba dumm aus der Wäsche gekuckt :clapping:

Für mich ist das Forum hier Unterhaltung, Meinungsaustausch. Oft gibt es auch nette Plaudereien privater Natur und natürlich auch kleinere Streitigkeiten. Auch so bzw. hier im Forum kann man Leute kennenlernen (und auch aussortieren :yum:). Ich find das gut und bin gern' dabei :coffee_happy:

Geschrieben
Das Problem ist im Internet kann jeder seine Meinung einer großen Masse mitteilen und umso mehr fällt es auf. Aber nein man MUSS auf keinen Fall zu jedem Thema eine Meinung haben, das KANN man auch gar nicht. ABER wenn man eine Meinung haben möchte sollte man vorher genug Informationen einholen um sich seine Meinung zu bilden und nicht nur das nachplappern was andere einem Vorkauen. Oder mit "Fakenews" um sich schmeissen. UND man sollte mit den Menschen die anderer Meinung slnd in einem sachlichen Dialog treten und nicht versuchen die Meinung anderer zu ändern, sondern Argumente gegeneinander abwägen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Warum kann man sich in machen Situationen nicht zurückhalten und einfach mal die Klappe halten?

Weil ein Thread von verschiedenen Meinungen lebt und sie diesen bunt machen. Gegenfrage- warum ist es oft so schwer, Beiträge, die man doof findet, einfach zu ignorieren? Und ausserdem- wer kann jemandem hinter die Stirn schauen, wie etwas gemeint sein könnte? Eben weil die eigene Sichtweise nicht die einzig richtige sein kann, sollte man andere Ansichten ebenfalls akzeptieren. Man muss sie ja nicht für sich annehmen.

RubensBesterFreund
Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Serafina47:

Manchmal, kann ich einfach nicht über meinen eigenen "Schweinehund" springen ( Das ist wir so ein "muss " nach vorne .......😂😂😂😂😂und danach denke ich, " scheiß wieder nicht geschafft".....

Ich frage mich grade was ein Schweinehund ist 🤷🏻‍♂️ ........ ich hoffe nicht das was ich denke 😬😬

Geschrieben
Kann mir mehrere Gründe für dieses Verhalten vorstellen. 1. Im Netz ist das recht einfach und anonym 2. Der Wandel der Gesellschaft in den letzten Jahren, einschließlich der ganzen Informationspolitik 3. Zuviel freie Zeit, keine Freunde oder sonstige Beschäftigung und damit Langeweile. usw.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Ist das wirklich so schwer sich mal auf die Zunge zu beißen?

hey...du bist der TE ...wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst...wer denn dann?

Geschrieben
Eins noch vergessen. Wenn man manches hier liest, kann man sich nicht mehr zurück halten. Schließe mich hier ein.😂
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Ist das wirklich so ein starker Reiz im Hirn, der einen dazu zwingt, sich zu Melden obwohl man eigentlich weiß, das man nichts zu sagen hat?

hey...du bist der TE... wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst.... wer denn dann?

vor 9 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

kannst es dir schon denken? hey... du bist der TE... wenn du dir diese Frage nicht beantworten kannst.... wer denn dann? alle guten Dinge sind drei

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Lesefluss optimiert
Romantik-Hanno
Geschrieben
Da frage ich mich, warum hier immer neue Texte verfasst werden ...... nach deiner Vorstellung sollten möglichst wenige darauf antworten ...... ist das der Sinn des Forums ?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde, schrieb aStarlessNightsky:

Das Problem ist im Internet kann jeder seine Meinung einer großen Masse mitteilen und umso mehr fällt es auf. Aber nein man MUSS auf keinen Fall zu jedem Thema eine Meinung haben, das KANN man auch gar nicht. ABER wenn man eine Meinung haben möchte sollte man vorher genug Informationen einholen um sich seine Meinung zu bilden und nicht nur das nachplappern was andere einem Vorkauen. Oder mit "Fakenews" um sich schmeissen. UND man sollte mit den Menschen die anderer Meinung slnd in einem sachlichen Dialog treten und nicht versuchen die Meinung anderer zu ändern, sondern Argumente gegeneinander abwägen.

Dazu muss ich mal meine Meinung äußern ;)

So weit gebe ich Dir echt recht. Eine Meinung ist aber erstmal nur eine Meinung und kein Fakt. Eine Meinung kann auch eine persönliche Vorliebe betreffen. Oder wir müssen jetzt nochmal das Wort "Meinung" definieren. Eine Meinung muss nicht auf Fakten basieren. Sonst wäre es ja ein Fakt und keine Meinung ;)

Eine Meinung ist z.B. die Frage, wann man sich wo trifft. Da hat jeder andere Meinungen, Vorlieben, Handlungsweisen, bei denen es kein "richtig" oder "falsch" gibt.

Wobei, wir müssten echt nochmal das Wort "Meinung" definieren. Der Duden sagt: "persönliche Ansicht, Überzeugung, Einstellung o. Ä., die jemand in Bezug auf jemanden, etwas hat (und die sein Urteil bestimmt)"

Also müsste man eigentich Meinungen von "Vorlieben" - "Wünschen" - "Bedürfnissen" etc. trennen. Wenn ich sage: "Ich mag Männer, die xyz sind" Ist es eine Meinung? Kann man darüber diskutieren? Ich könnte aber sagen: "Männer die xyz sind, die machen auch immer z". Das wäre ein Vorurteil. Ich das auch eine Meinung?

 

Und zum EP zurückzukommen. Ja, ich finde dass man eine eigene Meinung haben sollte und nicht nur stumpfsinnig irgendwas nachplappert. Aber auch das ist nur meine Meinung ;)

Andere leben damit ja ganz gut. Ich diskutiere unendlich gerne und diskutiere Sachverhalte gerne aus verschiedenen Blickwinkeln. Umso besser kann ich mir meine Meinung bilden. Und es ist dann immer noch meine, die zwar für mich übergangsweise die richtige ist, aber nie allgemeingültig als Fakt angesehen werden kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Also bezogen auf Poppen , würde ich sagen das manche Themen hier sich anfühlen wie ein Autounfall. Man sollte nicht gaffen , aber iwi muss man doch hinschauen und sein Brei dazu geben. So wie jetzt gerade in diesem Moment ;-)
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Weil wir es können, weil wir es wollen, weil ..., die Gründe sind doch vielfältig. Wenn der "Klügere" immer nachgibt, bestimmen am Ende die "Dummen", so, jetzt gebe ich auch mal einen fürs Phrasenschwein zum besten :coffee_happy:.

Außerdem muss ja nicht zwingend jeder von seiner Meinung abgebracht werden (funktioniert nämlich auch fast nie), dennoch ist es doch aber nicht verkehrt, mal eine andere Sichtweise der Dinge zu kennen. Meinungsaustausch bedeutet nicht, das man mit einer Meinung teil nimmt und mit einer anderen wieder gehen muss.

Geschrieben
Ich kann bei vielen Dingen mit schreiben und bei anderen Dingen nicht. Das mache ich an meinen Erfahrungswerten fest. Wenn ich bei einem Thema nichts beitragen außer gefährliches Halbwissen oder heiße Luft dann halt ich mich raus oder lese still mit. Hier ist es für viele vieleicht auch interessant zu allem etwas zu schreiben da es dafür Punkte gibt.
Geschrieben
Eine Meinung haben alle. Bei Ahnung haben wirds schon weniger 😉
Geschrieben

Ja zum Teil muß ich dir recht geben, dass einige eine vermeintliche Meinung haben, nur des Redens wegen oder um sich selber zu beweihräuchern. 

Doch gibt es auch viele die meinen „das darf man ja wohl noch sagen“ und das ist meine Meinung also ist es auch immer von der Meinungsfreiheit geschützt. NEIN Verbrechen, Hass und Hetze sind keine Meinung, sie sind Verbrechen die zu verachten sind!!! Und von einer humanen Gesellschaft mit allen Mitteln zu bekämpfen. Dan sollte man nicht nur den Mund auf machen, man muß es sogar!

DerLustvolle22
Geschrieben
Warum sollte man wen man was zu sagen hat raus damit wir sind hier im Internet und wer was postet muss mit Zuspruch rechnen oder mit Gegenwind sp ist das nunmal. Wer das nicht ab kann sollte nix schreiben so einfach! Sowas nerft mich viele wollen nur Positives wehe nur mal ein wenig negativ dan heißt es glei steckt es dir oder schreib doch nicht oder verkneif es dir! Leider erwische ich mich auch mal das sowas von mir kommt das muss ich abstellen.
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb futuresoundofegypt:

Ist das wirklich so schwer sich mal auf die Zunge zu beißen?

Warum kann man sich in machen Situationen nicht zurückhalten und einfach mal die Klappe halten?

Ist das wirklich so ein starker Reiz im Hirn, der einen dazu zwingt, sich zu Melden obwohl man eigentlich weiß, das man nichts zu sagen hat?

Und obwohl wir doch alle den Spruch kennen "Pack dich an die eigene Nase oder Kümmere dich um deine Angelegenheiten" machen wir dennoch den Mund auf, aber warum?

Nun....wie handhabst du das denn? Lass doch einfach jedem die Möglichkeit, sich zu äussern, wenn jemandem danach ist. Die-/derjenige wird schon seine Gründe haben, auch wenn sie sich dir nicht erschliessen. Du regst dich schliesslich gerade selber über andere auf, und könntest doch einfach "die Klappe halten".

In diesem Sinne zitiere ich dein Eigentor: "Pack dich an die eigene Nase oder kümmere dich um deine Angelegenheiten".

Es könnte doch alles so einfach sein, isses aber nicht!.....lalalalala....;).

Geschrieben
Ganz ehrlich? Zu dem Thema habe aktuell keine Meinung.
  • Moderator
Geschrieben

Hmm....der TE schrieb doch, dass er sich bei dieser Thematik NICHT ausnimmt. Somit ist die "Frage" die hier oft an ihn gerichtet ist, "kannst Du Dir die Frage nicht selber beantworten" völlig sinnfrei.

Denn, und dies stellt der TE zur Diskussion (bei der er sich selber ja nicht ausnimmt), wie ist es "bei DIR persönlich", denn für sich selber hat er dies ja schon beantwortet. Er fragt nun simpel danach, wie man es für sich beantwortet, oder wie Du es für Dich siehst?! Er fragt nicht danach wie Du den TE beurteilst.

Also, dies hat gar nichts mit einer Meinung zu tun sondern lediglich damit, ob DU oder warum DU zu allem Deinen "Senf" abgibst....der TE sollte dabei gar nicht diskutiert werden. Punkt.

Gruß

Brisanz

Team-Poppen.de

×
×
  • Neu erstellen...