Jump to content

klatsch & tratsch


Ju****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Dr. Herbert Mück
Was versteht man unter „Klatsch und Tratsch“?

Eigene Definition: Klatsch und Tratsch bilden einen hochpotenten Cocktail, bestehend aus je einem Schuss Sensationsgier, Voyeurismus, Werte-Check, Realitätsvergewisserung, Selbstbestätigung, Verbrüderung, Machtausübung sowie Abreaktion und Entgiftung. Dieser Cocktail wirkt sowohl beim einzelnen wie auch im sozialen Verbund. Er ist hochpotent, weil er insbesondere über das Ansehen“ anderer Menschen entscheiden kann und die eigene und wie auch fremde Identitäten zu definieren vermag. Im Extremfall kann er sogar zum „Rufmord“ führen. Klatsch und Tratsch sind also eine Kommunikationsform mit vielen Funktionen, die hilft, mit der Existenz „mächtigerer“, (scheinbar) wichtigerer oder „besonderer“ (= auffälliger) Menschen klar zu kommen, ohne sich selbst in Frage stellen zu müssen.

Wörterbücher beschreiben den Begriff „Klatsch“ mit „die Verbreitung von privaten Neuigkeiten, Gerüchten, z. T. unwahres Gerede über jemanden, der nicht anwesend ist, aber auch das Sprechen über private Ereignisse (oft in gemütlicher Runde, z. B: beim Kaffeeklatsch). Tratsch wird beschrieben als meist übles gehässiges Gerede über eine dritte Person oder über private Neuigkeiten zur Befriedigung von Neugier. Von beidem unterscheiden sich Geplauder, Smalltalk, Unterhaltung und andere Gesprächsformen. Oft werden beide Begriffe zusammengefasst oder in einem Atemzug genannt. Typisch ist eine gewisse Tendenz zur Übertreibung. Fast immer sind Wertvorstellungen („was sich gehört“ bzw. Wwelche Grenzüberschreitungen wieder einmal vorgenommen wurden“) im Vordergrund. Manchmal werden die Begriffe eher dem weiblichen als dem männlichen Geschlecht zugeordnet (Beispiel Kaffeeklatsch, der noch immer keine männliche Domäne ist). Im Gegensatz zur eindeutigen Verleumdung bewegen sich Klatsch und Tratsch auf der Grenze des sozial Zulässigen, was sie zu einem subtilen und zugleich mächtigen Instrument machen kann und auch eine gewisse kommunikative Kompetenz erfordert. Klatsch und Tratsch haben sehr häufig etwas mit „Geheimnissen“ bzw. Heimlichkeit zu tun, was einen eigenen Reiz ausüben kann. Klatsch und Tratsch erwecken Aufmerksamkeit“. Alles was sich zu beiden Begriffen sagen lässt, darf nicht verallgemeinert werden! Hinter der Bedeutung beider Gesprächsformen verbergen sich unzählige Möglichkeiten, die vom reinen Unterhalten der Zuhörer bis zum gezielten Mobbing oder zum Rufmord reichen.



so-so!
kaffee und kuchen bereit-stell:

und was gibt`s neues...?


Geschrieben

Der Herr ...... soll ja mit Frau ...... ein ...... haben und das soll Ehepaar ..... aus ....... mitbekommen haben.


  • 4 Monate später...
Geschrieben


und was gibt`s neues...?


nix.....












oder vielleicht doch....

















ich hab wieder gegraben


Geschrieben

hi mystik

wer graben kann , der kann doch sicherlich auch beim umbau helfen !! kanns ja morgen abend mal vorbeischauen !!! grins


Geschrieben

Stimmt, das ist nix Neues.


Du kennst mich doch gar nicht


hi mystik

wer graben kann , der kann doch sicherlich auch beim umbau helfen !! kanns ja morgen abend mal vorbeischauen !!! grins


klar, aber nur wenn ich die Bauaufsicht spielen darf


Geschrieben

dat jibbet doch janisch!
ich kann mich überhaupt nicht beruhigen.

also, ...


Geschrieben

Mir fällt auf, das ganz viele während der Arbeitszeit online sind

Wie kann es da zu Burn Outs kommen ?


Geschrieben

pussy das ist dann wegen der doppelbelastung, die arbeit erledigen und im board surfen das schlaucht ungemein.


Geschrieben

Also, ich habe gehört, dass der Dingens da aus dieser Kleinstadt.....also, der soll was mit der Trulla da aus dem Forum was haben!

Pussy, manche bekommen Geld fürs arbeiten, bei Anderen reicht die Anwesenheit!

Und beim Burnout hat man wohl bei der Berufswahl in die Schei.... gegriffen!




Der Mann


Geschrieben

Ich hab mich unsterblich verliebt in poppenbuster und überleg, ob ich ihn heiraten soll


Geschrieben

gratulation geli, aber schwangerschaft ist doch heute kein zwingender grund mehr für eine heirat.


Geschrieben

Aber naürlich doch, so wie er dir hinterherforumt.....

Müsst euch aber dann hier trauen lassen.
Wer ist Hobbystandesbeamter???? Bitte bei Geli melden!!


Geschrieben

Noch bin ich ja nit schwanger, aber ich hoff natürlich, daß wir 5 Kinder bekommen. Aber nur, wenn die auch alle so wern wie de Babba


Geschrieben

also ich bin mir so gut wie sicher das ich eben irgendwo mitbekommen hab
dassu schwanger biss

*gerüchteindieweltsetzenistschön*


Geschrieben

nein, wer ist schwanger?
und gleich fünflinge...!


das muss ja ein pärchen sein...


Geschrieben

also ich bin mir so gut wie sicher das ich eben irgendwo mitbekommen hab
dassu schwanger biss


Menno! Ich hatte dir im Vertrauen erzählt, daß ich von poppenbuster schwanger bin! Olle Pätze!!!


  • 5 Monate später...
Geschrieben

der neuste klatsch:

ich war mal wieder im Keller unterwegs und hab gebuddelt


Geschrieben

du meinst ich hätte nachts buddeln müssen damit es nicht so auffällt


×
×
  • Neu erstellen...