Jump to content

Bdsm und Erkrankungen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Pastor2710:

Oh ich versteh schon aber hier es um Erkrankungen und Bdsm und da hab ich meine mal als Beispiel genommen und auch die Konsequenz... Jede Krankheit ist unterschiedlich und es gibt nunmal Krankheiten da muss halt mal die Vernunft Siegen 

tja...da beisst sich die Katze dann in den Schwanz... denn auch ein befriedigendes Sexualleben ist Teil psychischer Gesundheit

aber wenn du unbedingt Depression als Beispiel nehmen willst... wieviele Doms haben wohl Sex mit depressiven Subs? Keine?

wobei ich traumatisiert dem Begriff depressiv vorziehen würde... denn ich bin noch immer der Meinung, dass nicht jeder, der nicht völlig gesund ist zwingend schwer krank ist.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

wobei ich traumatisiert dem Begriff depressiv vorziehen würde...

Vllt habe nur ich die Erfahrung gemacht, aber ein Grossteil der bdsmer, die ich kennengelernt habe und mir ihre Lebensgeschichte erzählten, haben eine tiefe ubd prägende Verletzung (das bedeutet Trauma im Ursprung) in ihrem Leben erfahren, hauptsächlich in der Kindheit und nicht selten ergab es logisch betrachtet (ohne Wertung also) Sinn, was sich daraus auf SM-Ebene für ein kink (Macke/Knick) ergeben/entwickelt hat.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

"Lust" ist von der Natur der Sache her dafür gedacht ein Verlangen nach mehr herzustellen.

"Schmerz" und "Ekel" sind von der Natur der Sache her dafür gedacht etwas zu vermeiden.

Kontraindikatoren also

wer Kontraindikatoren positiv verbindet, läuft nicht ganz rund.

Ob das dramatisch ist oder nicht... soll jeder für sich selbst entscheiden...

 

das ist meine Meinung und dazu stehe ich .

 

als ich Kind war, hatten wir einen im Dorf...der war geistig schwer behindert... wenn dem jemand gesagt hat, er sei ein Idiot, fing er an zu heulen und zu schreien "du Lügner"

 

@glaubensfrage meine Rede

Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

@Ignorance_is_bliss

Du hast dich allerdings ein bissi, sagen wir mal ... unglücklich dahingehend ausgedrückt. 

sagen wir... ich wurde missinterpretiert, von Personen, die sich aus nachvollziehbaren Gründen, aber ungerechtfertigt, angegriffen fühlen... Personen, die etwas projizieren, das nicht vorhanden ist. Ich hab eine Weile überlegt, wie ich anders hätte formulieren können...denke aber, es gibt keine Formulierung, die Fehlinterpretation ausschliesst ... es ist die Perspektive, der Abstand, die Objektivität, die über Interpretation entscheidet 

vor 9 Stunden, schrieb glaubensfrage:

Über Bande denken und spielen kann nicht jeder. Dafür muss man vllt wirklich einen mehr am Helm haben als diejenigen, die nur geradeaus denken können, also von zwölf bis Mittag quasi

9_9  

Geschrieben

Ich geh ja von mir aus... Und wenn ich von jetzt auf gleich da steh und nichts geht mehr nicht mal das lösen von Fesseln dann ist das nicht gut... Und ich würde auch nicht mit einer Sub ins Spiel gehen die nicht mental fit ist 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb Ignorance_is_bliss:

denke aber, es gibt keine Formulierung, die Fehlinterpretation ausschliesst ...

Das stimmt wohl, aber es gleich von Anfang an detaillierter zu formulieren hätte dir vllt einige Verteidigungsangriffe erspart. Fehler im eigenen System zugeben bzw wo es nicht ganz rundgelaufen ist quasi ;))

 

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Gerade eben, schrieb glaubensfrage:

Das stimmt wohl, aber es gleich von Anfang an detaillierter zu formulieren hätte dir vllt einige Verteidigungsangriffe erspart. Fehler im eigenen System zugeben bzw wo es nicht ganz eingelaufen ist quasi ;))

 

ich fand das so ganz aufschlussreich...ich laufe auch nicht so ganz rund ;)

Geschrieben

Ein echt leidiges Thema, aber nicht minder wichtig.

Hat man eine Erkrankung/Störung, die anderen potenziell schaden kann, hat man ungeachtet der Rolle im Liebesspiel auch die Verantwortung für das Wohl anderer und die kann einem keiner abnehmen. Für mich ist daher das wichtigste, das klar zu kommunizieren und wenn der/die/das Gegenüber offensichtlich zu erregt ist, um den Sachverhalt zu verstehen, dann wird halt nichts draus und das geschieht bei Männern erschreckend häufig. Vor ein paar Monaten schrieb mir ein Bugchaser und ich wusste mir nicht anders zu helfen als zu fragen, ob er vollkommen bescheuert sei.
Noch ein kleiner Seitenhieb aus der Erfahrung heraus: Männer, die man diffamierend als beschädigte Ware beschreiben könnte, werden insbesondere von Frauen wie die Pest gemieden und zuweilen mit einem virtuellen Tätscheln à la "Toll, dass du da so ehrlich bist." abgetan oder kommentarlos blockiert. Die Aussage der Idealisten, dass ja niemand wegen unverschuldeter Voraussetzungen eingeschränkt werden solle, dass ja mit Vertrauen und Absprache alles kein Problem sei, scheitert an der Realität. Wenn eine Krankheit im Spiel ist, lehnen fast alle schon ein normales Kennenlernen ab und scheren sich nicht weiter um den Menschen dahinter. Das ist jedes Menschen gutes Recht, das steht außer Frage. Diejenigen, die dennoch erstmal interessiert sind, werden in aller Regel durch Detailfragen abgeschreckt, Umständlichkeiten, die sie eingehen müssten oder aber gehören zu jenen Menschen, mit denen man letztlich doch nicht verkehren will.
Aus meiner Erfahrung heraus sind Erkrankung und BDSM kombinierbar, wenn man entweder eine Frau ist, das Wohl anderer Menschen einem scheißegal ist oder der glücklichste Zufall seit der Aussage von Günter Schabowski vom neunten November '89 einem hilft.
Ich lebe seit einer Dekade mit Erkrankung und die Erfahrung ist die, dass nur diejenigen überhaupt bereit sind, Gedanken, Zeit, Emotionen zu investieren, die noch gar nichts von der Erkrankung wissen oder, und das betrifft wirklich nur Männer, so ein dickes Rohr in der Hose haben, dass ich von unzureichender Hirndurchblutung ausgehen muss.

 

Geschrieben
Am 11.4.2019 at 22:28, schrieb GudrunAfterDark13:

Neurotypische Menschen sind die Menschen ohne Erkrankungen wie Depressionen, Angststörungen etc, also alles was das Psychische betrifft. 

Ähm:

neurotyp = neurophysiologisch unauffällig - im Vergleich z.B. zu ADHS oder Autismus.

nicht psychiatrisch automatisch gesund.

  • 6 Monate später...
Geschrieben

Für mich schliest sich beides keines falls aus mit Krankheit und BDSM zu leben .

Ich kenne Menschen die wunderbar beides unter einen Hut bekommen und das schon seit Jahren .

das sind für mich einfach mal wieder die gewissen Vorurteile der Menschen die sich mit beiden noch nicht so 

wirklich ausseinander gesetzt haben oder diese besonderen Menschen einfach nicht akzeptieren wollen .

Geschrieben
Am 11.4.2019 at 22:20, schrieb Maria2466:

ich weiß ja nicht um deine Erkrankung, kann mir aber vorstellen, dass psychischkranke Menschen Platzangst oder Luftnot bekommen können

Ich würde da weniger von Platzangst oder Luftnot ausgehen. Im Gegensatz zu TE gehe ich eher davon aus, das es für BDSM doch eher eine Vranlagung der psyche am rande bis über den Rand des normalen bedarf, um überhauptz Gefallen daran haben zu können.

So ist aus meiner Sihct eine "Erkrankung" weniger ain Ausschlußkriteriom, sondern der Grenzbereich hin zu einer Krankheitb und darü+ber hinaus eher eine Notwendigkeit....

Geschrieben

Save, sane and consensual (SSC) ... Wenn es (temporäre) Ursachen gibt, die dazu führen, dass diese m. E. elementaren Bedingungen nicht eingehalten werden, sollte man selbstverantwortlich (und zum Schutz des Spielpartners) rausnehmen bzw. sich als Spielpartner von jmd. der SSC nicht gewährleisten kann entfernen. 

Ich beziehe mich dabei bewußt nicht ausschließlich auf "Erkrankungen". 

Geschrieben

Das ist Unsinn. Eine (echte) BDSM Neigung kann man genauso wenig unterdrücken wie die Sexualität. Es gab dazu auch schon Diskussionen, ob BDSM wie z.B. Bisexualität als eigene Sexualtiät anerkannt werden sollte.

Ich selbst bin seit 10 Jahren an Depressionen erkrankt. Das Ausleben meiner Sexualität tut meiner Seele eher gut als schlecht. Es mag sein, dass einige psychische Erkrankungen eine BDSM Neigung eher fördern. Masochisten wird oft mal Boderline unterstellt. 

BDSM falsch ausgeübt kann "gesunden" Menschen ebenso schaden wie psychisch Erkrankten. Für mich zählt: "Gut ist, was gut tut!"

×
×
  • Neu erstellen...