Jump to content

Ausgeben beim ersten Date im Restaurant ja oder nein?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Für mich ist es selbstverständlich dass der Mann bezahlt 

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MarieCurious:

@LJ666

Wie ist es denn gelaufen? 😀

Ich bezahlte :sweat_smile:

 

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb LJ666:

Ich bezahlte :sweat_smile:

Und sonst so? 😉

War’s ein schöner Abend?

Geschrieben
Am 16.3.2019 at 11:13, schrieb DickeElfeBln:

du fickst mit jedem, der dir was bezahlt, Kaffee, Pommes, Currywurst??

:coffee_morning: Früher soll man ja in so einigen Spelunken auf der Reeperbahn für einen Schnaps einen geblasen bekommen haben....

:confused: Liegt das nun an der Umstellung von D-Mark auf Euro, oder an der Inflation das man jetzt dafür ein Essen spendieren muss??? :smiley: :smiley: :smiley:

 

P.S. Sorry, aber wenn ich mit Freunden oder Bekannten essen gehe und ich spontan zahle, erwarte ich doch auch nicht anschließend von denen etwas.

Manchmal bringt es einem doch einfach Spaß jemanden einzuladen....

 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2019 at 23:36, schrieb Janosch69:

Ein Gentleman fragt nicht nach ob er bezahlen soll Er macht es einfach

einer der das einfach über den kopf der dame hinweg entscheidet, ist alles mögliche...aber ganz sicher KEIN gentleman:coffee_morning:

 

Am 15.3.2019 at 23:31, schrieb TeddymitPeitsche:

Schon seit der Jugend so geregelt: "Bevor es gleich peinlich wird, darf ich bezahlen? " Entsprechend der Antwort agieren, fertig der Lack. PS: nicht diskutieren!

genau so, empfinde ich das am angenehmsten, wenn nicht bereits vorher darüber gesprochen wurde

 

fürs erste date würde ich allerdings nie mehr als kaffeetrinken ausmachen wollen...wenns nicht passt, dann sitzt man nicht unnötig lange auf kohlen und fragt sich, wie man aus der nummer ganz schnell wieder rauskommt....und passt es, kann man die gemeinsame zeit ja ohne weiteres ausdehnen und später nach einem spaziergang o.ä. zusammen essen gehen

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb MarieCurious:

Und sonst so? 😉

War’s ein schöner Abend?

Erfolgreich & schön in jeder Hinsicht. Sieht so aus das es jetzt 2 Singles weniger gibt :) 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LJ666:

Erfolgreich & schön in jeder Hinsicht. Sieht so aus das es jetzt 2 Singles weniger gibt

nicht dass ich dir das nicht gönne...aber nach einem date würde ich noch nicht so lauthals jubeln

 

vögel die früh pfeifen, frisst am abend die katz..................

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb LJ666:

Erfolgreich & schön in jeder Hinsicht. Sieht so aus das es jetzt 2 Singles weniger gibt :)

😀👍🏻

Geschrieben
Am 15.3.2019 at 23:04, schrieb LJ666:

Hallo, ich treffe mich morgen zum erstenmal mit einer Dame mit der ich erst seit kurzer Zeit Kontakt habe.

 

Sie fährt her mit einem Dienstwagen und hat selber keine Kosten durch die Fahrt, und erwähnte das sie nur ungern etwas ausgegeben bekommt, dies war tatsächlich der Grund weshalb sie lieber herfährt als sich besuchen zu lassen..zumindestens sagte sie das eben. Nun ist es für mich eigentlich Standard und eine Selbstverständlichkeit beim ersten Date und auch danach die Rechnung im Restaurant...wir treffen uns zum Essen zu zahlen. Alte Schule..Gentlemen-like ganz egal wie das Date soweit verläuft. 

Die Dame macht nen absolut selbstbewussten Eindruck und ich glaube das sie selber die Rechnung bezahlen möchte um ihre Unabhängigkeit gleich von Begin an zu unterstreichen. An sich sehr cool ich mag die moderne Gleichberechtigung, aber andererseits sehe ich das mit der Rechnung für die Dame zahlen weiterhin als Selbstverständlich. Ich habe großes Interesse an der Dame und möchte natürlich das es morgen toll läuft und ich in kein Fettnäpfchen trete. 

 

Naja..was denkt ihr..wie würdet ihr euch verhalten? Auch für Tipps gerade von euch Damen hier wäre ich echt dankbar, 

 

in dem Sinne einen schönen Abend und ein gutes Wochenende euch allen ^^

 

Edit nach ca. 40 Antworten: Lol okay..denke ich mache mir keinen weiteren Kopf deswegen und lasse sie entweder selbst zahlen oder gehe nach dem ich das essen, du die Getränke Schema vor. :sweat_smile:

Danke für die vielen Antworten, die meisten waren super und haben mir geholfen!

 

Nach dem Essen sagst Du einfach "Darf ich Dich einladen?" und dann siehst Du ja wie sie reagiert.

 

Geschrieben

Ich würde es als Bevormundung empfinden, wenn gegen meinen ausdrücklichen Wunsch auf dem Weg zur Toilette klammheimlich alles bezahlt werden würde.

Wer so über meinen Kopf hinweg entscheidet, hätte mich das erste und letzte Mal gedatet. 

 

Ansonsten halte ich es so, dass ich -egal ob Wiedersehen oder nicht- meinen Anteil an der Rechnung allein zahle. Sollte der Wunsch nach einem Folgedate bestehen, lasse ich mich auch einladen oder lade ein. 

 

In jedem Fall den Wunsch der Dame respektieren, wenn sie selbst zahlen möchte. 

Geschrieben

@LJ666

Dann erst mal herzlichen Glühstrumpf und

hoffentlich ist Dein nächster thread nicht :

" Wer zahlt beim Trennungsessen ? " 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Tristania_:

Ich würde es als Bevormundung empfinden, wenn gegen meinen ausdrücklichen Wunsch auf dem Weg zur Toilette klammheimlich alles bezahlt werden würde.

Wer so über meinen Kopf hinweg entscheidet, hätte mich das erste und letzte Mal gedatet. 

dito!

Geschrieben

Ich bin da auch old school und übernehme die Rechnung, allerdings immer fragen, ob es in Ordnung ist. 

 

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb Tristania_:

Ich würde es als Bevormundung empfinden, wenn gegen meinen ausdrücklichen Wunsch auf dem Weg zur Toilette klammheimlich alles bezahlt werden würde.

Wer so über meinen Kopf hinweg entscheidet, hätte mich das erste und letzte Mal gedatet.

An sich kann ich deine Einstellung verstehen. Wenn Frau bei solch einer Sache aber ein Fass aufmachen würde kriegt sie garantiert kein zweites Date...denn dann ist es definitiv die falsche Frau.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Xotic:

An sich kann ich deine Einstellung verstehen. Wenn Frau bei solch einer Sache aber ein Fass aufmachen würde kriegt sie garantiert kein zweites Date

weshalb ein fass aufmachen...ich würde es mit "sorry, aber ich möchte dich kein zweites mal sehen..was mich betrifft, passt es einfach nicht"...abklären

da kann mann natürlich mit "dich will ich eh nicht mehr daten!" nachtreten, um sich dann wirklich völlig zum horst gemacht zu haben........:smirk:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb mondkusss:

weshalb ein fass aufmachen...

Über das weshalb wurde hier schon ausführlich geschrieben und ich meine das mein Zitat sich nicht auf dich bezieht. Also entweder den Kontext verstehen oder Klappe halten.
 

 

vor 4 Minuten, schrieb mondkusss:

ich würde es mit sorry, aber ich möchte dich kein zweites mal sehen..was mich betrifft, passt es einfach nicht...abklären

Du würdest erst gar nicht die Gelegenheit bekommen das zu sagen

Geschrieben

da ich in jungen jahren die erfahrung machen durfte, das es menschen gibt, die einem deutlich oder subtil den glauben vermitteln, sie hätten auch für etwas anderes bezahlt wenn sie einem etwas ausgeben, bin ich da ziemlich eigen geworden. klar, damit kann man auch jemanden auf die füsse treten, wenn man eine ehrliche einladung ohne hintergedanken dadurch ablehnt, aber ich fühl mich persönlich einfach wohler, wenn ich meine rechnung bei einem kennenlernen selbst übernehme.

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Nitrobär:

@LJ666

Dann erst mal herzlichen Glühstrumpf und

hoffentlich ist Dein nächster thread nicht :

" Wer zahlt beim Trennungsessen ? " 

Danke!

 

Dein Wort in Gottes Ohr :sweat_smile:

Geschrieben
Am 18.3.2019 at 12:45, schrieb Xotic:

An sich kann ich deine Einstellung verstehen. Wenn Frau bei solch einer Sache aber ein Fass aufmachen würde kriegt sie garantiert kein zweites Date...denn dann ist es definitiv die falsche Frau.

Und für mich wäre es der falsche Mann. 

Ich mag keine Männer, die versuchen, mir auf Biegen und Brechen ihren Willen aufzuzwingen. 

Wer da schon keine Grenzen akzeptiert, tut das sicher auch in anderen Bereichen nicht.

Für mich ist das der perfekte Punkt, um auszusieben.

 

... manchmal ist es ganz gut, wenn man einander erspart bleibt. 

Geschrieben

ja, Alte Schule! 

mach ich gern, dabei gehts nicht um meinen Kontostand. 

Geschrieben

Würde ich ein erstes Date im Restaurant haben (was ich bisher nie hatte), würde ich getrennt zahlen.
Wenn man sich zusammen auf eine Lokalität geeinigt hat und sich dort für das erste Date verabredet, dann sollten beide doch eigentlich gerne ihren Teil der Rechnung zahlen.

Klar, wenn der Mann es immer so macht bzw. es dann gerne machen will, dann soll er es tun, aber ich sehe hier definitiv kein Muss.

×
×
  • Neu erstellen...