Jump to content

Ausgeben beim ersten Date im Restaurant ja oder nein?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten, schrieb LJ666:

Alte Schule..Gentlemen-like

Du bist kein Gentleman. Sie erwähnt, daß sie selbst aufkommen möchte, und was machst Du? Dir überlegen, ob Du das gelten lassen willst. Das hat nichts mit "Alter Schule" oder Gentleman zu tun, sondern mit dem Durchdrücken Deiner altbackenen Phantasien des großen Gönners.

Selbstverständlich sollte es nicht sein, zu zahlen, sondern die Wünsche anderer zu akzeptieren und zu respektieren. Ohne Wenn und Aber. Das zeichnet eher einen Gentleman ganz gleich welcher Schule (und wenn es nur die Waldorfschule ist) aus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Janosch69:

Will ich Zuwendung gegen Bezahlung, dann gehe ich in den Puff

Nur weil ich nett sein will und bezahlen möchte erniedrige ich die Frau?

Schönen Abend noch

Nicht jedem ist es gegeben, Feinheiten in der zwischenmenschlichen Interaktion zu verstehen...

Geschrieben
LJ666 gib mir bescheid , wie es lief (drück dir Daumen)
Geschrieben
Janosch, denke es reicht mit deinen ziemlich unnötigen Bemerkungen gegenüber Kurvenwunder. Etwas mehr Höflichkeit würde dir gut stehen.
Geschrieben
Offiziell gehört es sich, dass Du die Rechnung übernimmst. Wenn sie jedoch klar signalisiert, dass sie 1/2 1/2 machen möchte,würde ich das akzeptieren. Bei mir persönlich ist es so, dass ich darauf bestehe, die komplette Rechnung zu begleichen, wenn ich nichts weiter will.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb LJ666:

lasse sie entweder selbst zahlen oder gehe nach dem ich das essen, du die Getränke Schema vor

Na dann berichte mal über den Erfolg oder Misserfolg deiner spontan gewählten Vorgehensweise... 😁 

Ach ja, “Alte Schule“ war übrigens gestern... 😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb LJ666:

Janosch, denke es reicht mit deinen ziemlich unnötigen Bemerkungen gegenüber Kurvenwunder. Etwas mehr Höflichkeit würde dir gut stehen.

Richtig!

Da merkt man doch gleich, dass es einfach ist, zu behaupten ein Gentleman zu sein, aber es offensichtlich NICHT ist.

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb rubensbabe74:

Offiziell gehört es sich, dass Du die Rechnung übernimmst. Wenn sie jedoch klar signalisiert, dass sie 1/2 1/2 machen möchte,würde ich das akzeptieren. Bei mir persönlich ist es so, dass ich darauf bestehe, die komplette Rechnung zu begleichen, wenn ich nichts weiter will.

Offiziell gehört es sich auch dass die Frau zu Hause am Herd zu stehen hat und nur mit Erlaubnis das Haus verlassen darf....also wenn man gedanklich irgendwo im Jahr 1900 stehen geblieben ist.

Geschrieben
vor 36 Minuten, schrieb rubensbabe74:

Offiziell gehört es sich, dass Du die Rechnung übernimmst. 

Na wie gut das mir "Offiziell" schon immer egal war.

Geschrieben
Ps (konnte das Thema nicht mehr editieren: Die Dame sagte nicht explizit das sie nicht gerne eingeladen wird sondern sagte im Bezug auf die Fahrt, das sie anderen nur ungern Kosten verursacht wenn sie selbst umsonst fahren kann. Also..wenn man es genau nimmt kann es bedeuten das sie mit eingeladen werden kein Problem hat ..ähm lol. Am besten ich mache mir bis morgen Abend echt keinen Kopf mehr über diese Frage die ja eigentlich eher ne Kleinigkeit ist. Naja..bin halt nervös da der Kontakt bisher verdammt toll gewesen ist.
Geschrieben
vor 22 Minuten, schrieb Xotic:

Offiziell gehört es sich auch dass die Frau zu Hause am Herd zu stehen hat und nur mit Erlaubnis das Haus verlassen darf....also wenn man gedanklich irgendwo im Jahr 1900 stehen geblieben ist.

Ich beziehe mich auf den letzten Knigge, also nix mit 1900

vor 18 Minuten, schrieb TeddymitPeitsche:

Na wie gut das mir "Offiziell" schon immer egal war.

Jeder nach seiner facon....

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb LJ666:

und erwähnte das sie nur ungern etwas ausgegeben bekommt, Naja..was denkt ihr..wie würdet ihr euch verhalten?

was willste denn jetzt noch alles hier hören, die marschrichtung steht doch schon vor deinem posting hier fest...….versteh ich nicht, klare ansage, klare handlung

Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb rubensbabe74:

Offiziell gehört es sich, dass Du die Rechnung übernimmst. Wenn sie jedoch klar signalisiert, dass sie 1/2 1/2 machen möchte,würde ich das akzeptieren. Bei mir persönlich ist es so, dass ich darauf bestehe, die komplette Rechnung zu begleichen, wenn ich nichts weiter will.

das passt hinten und vorne nicht.

es ist nicht das angenehmste Thema, aber das kann man vor der Rechnung klären. 

  • Moderator
Geschrieben

Bitte nicht schlagen, aber ich schaue mit Leidenschaft gerne "First Dates", wobei da sicher mindestens 50 % Roland Trettl der Grund ist, das anzuschauen (Die Version, die auf Sixx gesendet wird, hab ich nach 5 Minuten abgeschaltet).

Hier ist natürlich am Ende des Dates das Bezahlen auch Thema. Ich muss da meißt echt den Kopf schütteln. Bei homosexuellen Paaren kann man fast Wetten, das beide sich die Rechnung teilen. Bei heterosexuellen Paaren zahlt in der Regel der Mann, meißt damit begründet von beiden Seiten, dass man eben der alte Schule folge.

Oft habe ich auch das Gefühl, dass "Mann" sich davon erhofft, damit Pluspunkte bei der Frau und die Aussicht auf ein 2. Date zu sammeln.

Ich frage mich dann, warum wird da so standhaft an Erwartungshaltungen festgehalten?

Ich sehe mich nicht in der Rolle, aus irgendwelchen Gründen meinem Datepartner das Essen bezahlen zu müssen; wenn ich deshalb bei ihr Minuspunkte sammel und sie sich deshalb dafür entscheiden würde, auf ein weiteres Date mit mir zu verzichten, wäre das für mich ein klares Indiz dafür, dass es besser ist, kein weiteres Date zu haben, weil ich an keiner Frau interessiert wäre, welche solche Erwartungen hegt.

Nein, das soll nicht bedeuten, dass ich bei einem Date nicht die gesamte Rechnung übernehmen würde. Aber ich würde es nur machen, wenn es mir ein außerordentliches Bedürfniss wäre, diese Frau einzuladen, weil sie mir einen schönen gemeinsamen Abend geschenkt hat und nicht um ihren Erwartungen gerecht zu werden. Und ich erwarte daraus keinen Vorteil für mich.

Geschrieben

@LJ666

Ich behaupte mal ein " Ich würde Dich gern einladen " und die darauf folgende Antwort ,

sollten dieses " Problem " aus der Welt schaffen .

 

Geschrieben
Ich kläre das gern, eh die Rechnung kommt. Und da ich die Erfahrung gemacht habe, das Mann oft gewisse Erwartungen mit dem Bezahlen verbindet, zahle ich gern selbst
Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb MOD-Meier-zwo:

"First Dates"

die Sendung kuck ich auch gern, aber nicht wegen Roland ;)

 

es hat sich tatsächlich ein mann erlaubt von der frau zu fordern, dass sie die Rechnung übernimmt. Begründung war die Gleichberechtigung/Emanzipation. der ist die Kinnlade auf den tisch gefallen. natürlich gabs kein zweites date :) 

die gedanke an sich find ich gut

vor 1 Minute, schrieb feenstaub1110:

das Mann oft gewisse Erwartungen mit dem Bezahlen verbindet,

ist das tatsächlich so? ich kann nur von mir aus gehen und das stimmt so überhaupt nicht. 

Geschrieben
Konzentrier dich eher auf das Treffen und auf die Frau als auf das Thema Rechnung die Rechnung komm am Schluss 😉 klar ist es die alte Schule das der Mann die Rechnung bezahlt! Sehe ich auch ein stückweit so! Aber ich finde in der heutigen Zeit kann jeder seine Bestellung selber zahlen! Ich finde es auch angenehmer weil dann muss sich keiner Gedanken machen kann ich mir das jetzt bestellen oder ist es vielleicht zu teuer!? Man fühlt sich nicht wohl dabei! Wenn du sie aber einladen würdest kann du es ja machen aber warte einfach ab wenn es uns zahlen geht kann man immer sagen getrennt! Vielleicht sagt sie es ja gleich😉 Und wenn nicht hast du bestimmt genug Geld dabei das es für beide reicht 😉 viel Glück für morgen 👍
Geschrieben
Nun warte erstmal ab, ob sie denn auch erscheint, es kann ja immer mal was dazwischen kommen
Geschrieben

Die "alte Schule" ist ja nicht umsonst "alt". Das ist einfach lächerliches Gentlemangetue von anno dazumal. Meiner ganz persönliche Einzelmeinung nach.

Nie im Leben würde ich einer Frau beim ersten Date ihre Konsumation bezahlen. So nötig hatte ich es noch nie. 

 

 

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb areyougoodenough:

Schlage ihr doch vor, dass du das Essen und sie die Getränke übernimmt.

 

vor 3 Stunden, schrieb Silly85221:

ich würde das Essen zahlen und ihr anbieten sie kann Getränke zahlen...

 

Ich fände dieses Aufdröseln der Rechnung oberpeinlich! 😬

 

 

Wie wäre es mit Kommunikation, werter TE?! Nimm dir ein Beispiel an der Dame: SIE hat jetzt schon mit dir kommuniziert. Und was machst DU? Fragst im Forum... Herzlichen Glückwunsch! 🙄

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb LJ666:

oder gehe nach dem ich das essen, du die Getränke Schema vor. :sweat_smile:

Gute Idee...Herr Ober, für mich einmal Pommes ohne alles und ne Buddel vom besten Rum🍟🥃🥃🥃🥃🥃🥃🥃🥃

Geschrieben
Naja eigendlich gehört es zum guten Ton aber man brauch heut zu Tage nicht mehr darauf beharren .... unterm Strich sind ja die Frauen genau so gleichberechtigt wie Männer und natürlich hat es eine gewisse ettikete von Gentleman aber trotzdem wenn sie es nicht will kann man einen Kompromiss schließen
×
×
  • Neu erstellen...