Jump to content

Ausgeben beim ersten Date im Restaurant ja oder nein?


LJ****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich gehe ungern beim ersten date essen... wenn man sich unsympathisch ist.... muss man sich nicht über 3 gänge ertragen...

Geschrieben
Vielleicht möchte sie die Rechnung gar nicht selbst bezahlen, um ihre Unabhängigkeit zu demonstrieren. Sie könnte auch nur nicht in deiner schuld stehen wollen, da sie sich offen halten will, ob danach was läuft, oder eben nicht. Nach dem motto, ich Zahl das Essen, dafür machst du die Beine breit. Es soll ja Männer geben, die diese Schiene fahren. Das könnte sie im Vorfeld umgehen wollen🤷‍♂️
Geschrieben
Kaffeetrinken beim ersten Date reicht doch oder? Es geht doch um den ersten Eindruck und da reicht das. Wenns passt kann das mit dem gemeinsamen Essen auch bis zum 2.Date warten
Geschrieben

mh, so janz ehrlich, tief im Innern - ich würd das erste Date, auch mit Dienstwagen canceln, wenn der Mann nen Fred braucht um meinen Wunsch zu verstehen...….

Geschrieben
Wenn ich nach so einer Einladung die Rechnung im Restaurant selbst bezahle , dann deshalb weil ich weiß , dass es keine Möglichkeit zukünftig geben wird mich zu revanchieren.
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Engelschen_72:

Also läßt du dir indirekt den Fick bezahlen? Respekt!

Liebeleien, du bist echt auf Krawall gebürstet, oder? Ich habe dich nicht mit einer Silbe persönlich angegriffen. Vielleicht können wir uns darauf einigen, verschiedener Meinung zu sein und es dabei belassen. 

Geschrieben

@rubensbabe74...

also als erstes stehe ich so gar nicht auf die Anrede Liebelein. Mein Nick ist Engelschen_72 ;)

Ich bin auch nicht "auf Krawall gebürstet" und habe mich auch nirgends persönlich angegriffen gefühlt.

Deine Aussage war, daß es für dich offiziell dazugehört, daß der Mann die komplette Rechnung zahlt. Das habe ich hinterfragt.

Und dann schreibst du, daß du das alles im Bewusstsein, das später so richtig dreckig gefickt wird machst.

Hat für mich etwas von "Ich lass mir den Fick bezahlen" und genau das schrieb ich auch. Wenn du das nicht verträgst, dann ist das mitnichten mein Problem.

Geschrieben

Ich finde es vollkommen in Ordnung das der Te diese Frage hier zur Diskussion stellt .

Wer dazu nichts beitragen kann oder will , muß Das ja nicht  .

Das sie in meinen Augen ziemlich einfach zu beantworten ist spielt da für mich keine Rolle ,

denn anscheinend sehen Das ganz viele user anders .

Geschrieben

Ich umging dieses Gespräch schon immer mit Männern, die dazu die richtige Einstellung haben, sie haben kein Date, um das Zahläffchen der jeweiligen Frau zu sein.👌

Geschrieben
Herje..soviele recht *** Kommentare wegen dieser wirklich trivialen Frage gestern abend von mir, bereue es schon sie hier gestellt zu haben. Ich war mir halt mal unsicher und etwas nervös.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb wirundihr344:

Vielleicht ist sie gebunden und daher nicht besuchbar. Rechnung sollte der Kavalier ohne Diskussion übernehmen. Die Diskussion im voraus wäre unserer Dame zu blöd.

Ein Mann ist für mich eben KEIN Kavalier, wenn er ihren Wunsch, selbst zu zahlen nicht respektiert. Mir wäre so ein Mann zu blöd..

 

 

Ich kann ja so gut auf Frauen, die meinen, Mann hat selbstverständlich zu zahlen, weil sie Titten hat. Da ist es plötzlich vorbei mit der Gleichberechtigung. 

vor 3 Minuten, schrieb LJ666:

Herje..soviele recht *** Kommentare wegen dieser wirklich trivialen Frage gestern abend von mir, bereue es schon sie hier gestellt zu haben. Ich war mir halt mal unsicher und etwas nervös.

Das ist jeder vorm ersten Date. Mach dir keinen Stress, genießt euer gemeinsames Date. Und habt einfach einen hoffentlich schönen Abend. 

Alles andere wird sich zeigen..

 

Wenn man unterschiedlicher Meinung ist, wird es eben mal laut. 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Engelschen_72:

 

Deine Aussage war, daß es für dich offiziell dazugehört, daß der Mann die komplette Rechnung zahlt. Das habe ich hinterfragt.

Und dann schreibst du, daß du das alles im Bewusstsein, das später so richtig dreckig gefickt wird machst.

Hat für mich etwas von "Ich lass mir den Fick bezahlen" und genau das schrieb ich auch. Wenn du das nicht verträgst, dann ist das mitnichten mein Problem.

Bitte genau lesen. Offiziell = allgemeingültig, also für alle. Es bleibt natürlich jedem in diesem freien Land die Wahl, Konventionen zu beachten oder eben nicht.

Was ich schreibe und was du für dich daraus machst, sind zwei Paar Schuhe und unseren unterschiedlichen mindsets geschuldet.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rubensbabe74:

unseren unterschiedlichen mindsets

Stimmt auffallend!

Meine Mentalität ist es halt so überhaupt nicht mich von einem Mann einladen zu lassen, damit dieser mich danach dreckig durchficken darf.

Geschrieben
Beim ersten Date zählt jeder die Rechnung selbst. Beim Eis oder nur einem Getränk gibt's natürlich Ausnahmen.
Geschrieben
Wenn ne Frau sagt sie will xyz nicht dann dräng ich ihr das doch nicht auf. Wenn sie hinterher missmutig ist weil nein ja heist und so dann kannst du wenigstens früh die Flucht ergreifen.
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb rubensbabe74:

Es steht natürlich jedem frei Engelschen, gerade in der heutigen Zeit. Aber ich muß zugeben, dass ich mich im "Korsett" der Konventionen sicher fühle und dass es mir imponiert und Spass macht, wenn ein Mann parkettsicher ist. ....und all das im Bewusstsein, das später so richtig dreckig gefickt wird. I like😊

Nur mal so am Rande...

Du erwähntest ja im zweiten Beitrag, dass du dich an den "Knigge" hälst....der übrigens nie  allgemeingültig war, heute auch nicht und auch kein Gesetzbuch.

Wo genau steht im Knigge, dass eine Frau, sich nachdem man(n) sie eingeladen hat, so "richtig dreckig ficken" lassen darf?!

So was mag ich ja wie Bauchschmerzen, auf antiquierte Etikette pochen, aber nur dann, wenn Frau Vorteile, in dem Fall monetär, daraus ziehen kann.

Und ansonsten sich so verhalten, dass der gute Knigge sich im Grab umdrehen würde.

Geschrieben

Zur Info mal Das was der neue Knigge rät :

Clemens Graf von Hoyos, Vorstandsvorsitzender der Deutschen-Knigge-Gesellschaft, erklärt den Bezahl-Knigge gegenüber FOCUS Online.

Laut von Hoyos gilt generell: Lädt jemand zum Essen ein, muss derjenige auch die Rechnung bezahlen.

Wird die Rechnung aufgeteilt, sollte das diskret im Nachhinein geschehen.

Diskussionen am Tisch und vor dem Servicepersonal, wer die Rechnung übernimmt, sind unangebracht.

Bei einem klassischen Date, so von Hoyos, bezahlt derjenige, der nach dem Date gefragt hat – und das heutzutage unabhängig vom Geschlecht. "

( 07.11.2016 )

" Denn eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, sagen Etikette-Spezialisten.

„Wer einlädt, der zahlt auch – egal ob Mann oder Frau, älter oder jünger“, sagt Knigge-Expertin Birte Steinkamp.

Sie rät dazu, dass man schon vor einem gemeinsamen Essen klärt, wer wen einlädt und

wer somit auch Gastgeber ist, oder ob jeder seine eigene Rechnung begleicht –

auch wenn das bei einem Date sehr unüblich ist.

„Überhaupt nicht unüblich ist es allerdings, dass auch mal die Dame zahlt“, sagt Steinkamp. Eben dann, wenn sie diejenige ist, die einlädt.

( faz.net  06.08.2017 ) 

Für mich nicht maßgeblich was selbsternannte Höflichkeitswächter empfehlen ,

aber wer sich schon darauf bezieht dann bitte richtig .

morituritesalutant
Geschrieben

zahle einfach die rechnung und wenn sie insistiert zu zahlen,dann schlage ihr vor das nächste essen zahlen zu können.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Neusser111:

Kaffeetrinken beim ersten Date reicht doch oder?

Das denke ich auch. Niemals hatte ich das Gefühl, mich wegen eines Kaffees zu verkaufen oder dem Mann deswegen etwas schuldig zu sein.

Selbst wenn ich mein Portemonnaie aus der Tasche nahm, wurde ich stets eingeladen, wofür ich ganz lieb danke sagte.

Geschrieben
vor 18 Stunden, schrieb LJ666:

Naja..was denkt ihr..wie würdet ihr euch verhalten? 

Ich denke ganz wichtig ist, dass die Sache geklärt ist bevor die Rechnung auf dem Tisch kommt ich würde sie fragen, ob du sie einladen darfst und dann wirst du wissen was sie möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Treffen

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Kismet60:

Ich denke ganz wichtig ist, dass die Sache geklärt ist bevor die Rechnung auf dem Tisch kommt ich würde sie fragen, ob du sie einladen darfst und dann wirst du wissen was sie möchte.

Ich wünsche dir ganz viel Glück bei deinem Treffen

Vielen vielen Dank :-)

 

Ja, so ungefähr wird es auch am besten sein, ich machte mir da gestern vorm Einschlafen wirklich einen zu großen Kopf *lach*

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Nitrobär:

…." Denn eigentlich ist es gar nicht so kompliziert, sagen Etikette-Spezialisten.

„Wer einlädt, der zahlt auch – egal ob Mann oder Frau, älter oder jünger“, sagt Knigge-Expertin Birte Steinkamp...

:coffee_morning: Dann gibt es hier wohl bald kaum noch Treffen, weil jeder darauf gieren wird das der Vorschlag für ein Treffen von der anderen Person kommt.... :clapping:

 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb LJ666:

ich machte mir da gestern vorm Einschlafen wirklich einen zu großen Kopf *lach*

Ich glaube, daß das relativ normal ist, wenn man das 1. Date über diese Seite hat.

Viel Spaß heute abend :thumbsup:@LJ666

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

Besuch lade ich normalerweise ein , es sei denn er wünscht Das nicht ,

dann respektiere ich diesen Wunsch , ohne ein weiteres Gedankenkino zu starten . 

×
×
  • Neu erstellen...