Jump to content

"Um jemanden kämpfen" oder "die Hoffnung nicht aufgeben"


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Antioxidant:

"Ok - meld dich wieder, wenn du deine Baustelle fertig hast und wirklich frei bist."

Das wäre eigentlich eine "vernünftige logische" Vorgehensweise... Macht aber auch keiner... oder die wenigsten.... Leider verrrennen sich immer wieder Leute (für mich gefühlt deutlich mehr Frauen, als Männner) in genau die Situation, die Du beschrieben hast. Und (auch nach meinem Empfinden) in den meisten Fällen endet das genaus so, oder der-/diejenige wird dann einfach noch weiter hingehalten....

Ich bin ja selber "betroffen"... Rede mir da aber auch schon ein gutes Gespür für solche "Entwicklungen" ein und beende das lieber, bzw. fahre das zurück. Mir ist der "Stich" da nie wichtig genug, um "falsche Hoffnungen" zu wecken.

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Antioxidant:

Fragt sich nun: Bin ich damit völlig auf dem Holzweg?

Ich habe deinen ET gelesen und bin grundsätzlich deiner Meinung. Trotzdem wird mein Kreis hier gerade nicht rund? (Maxime: Wer nichts weiß, malt ein Kreis)

Dann will ich meine Blockaden mal verdeutlichen. Ich kann mir wirklich kein Bild von dem Level der Beziehung machen, zum dem Zeitpunkt als und auch warum diese imaginäre Freundin gehosted wurde?

Gerade wenn man liest, dass dieser verheiratete Mann ihr zuvor Hoffnungen gemacht hat und selbst seine Hoffnungen in diese Beziehung gelegt hat, sofern es da überhaupt schon eine Beziehung gab.

Allein aus dem ET ist mehr möglich als wahrscheinlich. War dieser Mann am Ende nur ein Player? Wollte diese imaginäre Freundin am Ende mehr als vereinbart und wurde zur Stalkerin? Wurde sie deshalb gehosted?

Fühlt sie sich am Ende einfach nur verarscht, kämpft deswegen um eine Begründung von diesem Player, weil dieser sich kommentarlos aus ihrem Leben geschlichen hat? Fragen über Fragen, auf die ich nicht eingehen kann.

Grundsätzlich kann man ja nur um seine eigene Bereitschaft kämpfen. Sie fühlt sich halt noch zu diesem Menschen hingezogen, aus welchem Grund auch immer. Zuneigung kann man nun mal nicht einfach ausschalten.

Viele Menschen koppeln ihre Zuneigung nicht unbedingt an Rückmeldungen. Ist das ein Fehler? Ich vermute, diese Frau ist nur ehrlich zu sich selbst. Ob dieser Mann das Wert ist, steht doch überhaupt nicht zur Debatte.

Persönlich finde ich es jedenfalls auch besser, wenn ein Partner mir seine Liebe schenkt, anstatt meine Liebe zum Inhalt und zur Hauptsache seines eigenen Lebens zu machen. Der würde von mir nur Mitleid bekommen.

Diesen beschriebenen Kampf um eine Beziehung, verstehen wohl die Wenigsten??? Bei wahrer Zuneigung ohne Erwiderung, hat man diesen Kampf doch wohl mit dem eigenen Bewusstsein auszutragen!!!

Wie jämmerlich wäre es, vom Partner zu verlangen doch wenigstens ein Bisschen zu lieben? Bekomme gerade Schüttelanfälle. Mit Gedanken an deine Freundin, ohne Rückmeldung ist es jedenfalls vergebene Liebesmüh.

 

Geschrieben

@Antioxidant

Um jemanden kämpfen" oder "die Hoffnung nicht aufgeben ist ja dein Thema. Ich finde man kann, das nicht so verallgemeinern denn das ist immer auch in meinen Augen situationsabhängig. Für eine Ehe, die schon lange besteht und aus der vielleicht Kinder entstanden sind sollte man immer kämpfen.            Bei einer beginnenden Beziehung, die noch keine richtige ist sollte man früher loslassen
Was auf keinen Fall geht ist mit "unfairen" Mitteln zu kämpfen wie Drohungen es der Ehefrau zu verraten, vorgetäuschte Schwangerschaft oder jede Art von Drohungen.

Man sollte abwägen, ob es sich lohnt oder nicht um eine Beziehung zu kämpfen denn oft ist loslassen der größte Liebesbeweis. 
Ich sehe das wie ein Spiel man muss nicht wie beim Schach darauf warten bis man schachmatt ist, sondern aufgeben, wenn man wirklich etwas als verloren sieht.

Geschrieben

Die wenigsten Menschen mit heftigem Liebeskummer verhalten sich rational sinnvoll . Das Verhalten dieser Frau ist klar nicht normal aber auch nicht so selten . 

Ob ein Kampf lohnt ist für mich eine Einzelfallentscheidung , allerdings würde ich nicht in der geschilderten Situation kämpfen . Für mich bedeutet Beziehung klar Bemühen um den Anderen und ist kein Selbstläufer . 

Überzeugungsarbeit kann dabei durchaus involviert sein , aber auch da ist es dem jeweiligen Einzelfall geschuldet wo da die Grenze ist . 

Für mich ist das völlig freiwillige " Friede - Freude - Eierkuchenkonzept " das Nacheifern eines Hollywoodsklisches , wobei die Freiwilligkeit schon klar den eindeutig überwiegenden Teil ausmachen sollte . 

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 15.3.2019 at 07:30, schrieb Engelschen_72:

Ist das nicht extrem pauschalisierend? Schwarz oder weiß!

Nein finde ich nicht ist meine Lebenserfahrung in meiner Single Zeit .

Mich schreiben immer wieder verheiratete und vergebene Männer an.

Oder Männer die nur einen Fick oder mehrere wollen und ich meine nicht hier sondern auf Dating Portalen oder auch beim weggehen passiert mir das .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 14.3.2019 at 17:38, schrieb AYINS:

Das ist kein “Kämpfen“, das ist Stalking - und sie kann froh sein, wenn sie demnächst keine Anzeige bekommt.

Das Thema zeigt erschreckend deutlich auf wie es ausgehen kann, wenn mit Gefühlssachen nicht fair umgegangen wird.

 

Und "Stalking" ist Interpretationssache.  Da kann man auch nicht alles ernst nehmen, was da so alles behauptet wird. Wurde mir hier auch schon vorgeworfen, weil ich von einer ehemaligen Bekanntschaft noch Geld zu bekommen, und wegen dem Geld nicht locker gelassen hatte.

 

bearbeitet von MOD-Brisanz
was aus dem Frauenforum kommt gehört auch nur ins Frauenforum
Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden, schrieb BellaRosa:

Nein finde ich nicht ist meine Lebenserfahrung in meiner Single Zeit .

Es ist immer falsch, wenn man seine Erfahrungen auf ALLE projeziert!

Und genau das hast du hier...

Am 15.3.2019 at 07:28, schrieb BellaRosa:

 heutzutage jeder will nur Sex ohne Verpflichtungen und haben die Menschen eine Beziehung dann wollen sie Fremddicken

getan!

Nicht jeder will Sex ohne Verpflichtungen und nicht jeder Liierte will fremdficken!

Wenn du solche Erfahrungen immer wieder machst, auch im realen Leben, dann solltest du vielleicht auch mal dein Auftreten/Verhalten hinterfragen.

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

 Der ganze Wirbel weil ein verheirateter Typ eine Frau verarscht hat? Okayyyyyy.....

 

Ich sehe das so....wenn man jemanden "bearbeiten" muss damit man Zeit miteinander verbringen kann stimmt mMn etwas generell nicht. So eine Frau würde von mir keinerlei Aufmerksamkeit erhalten und wäre ratzfatz auf dem Abstellgleis. Wenn solches Verhalten auch noch vorausgesetzt wird (wurde hier auch schon erwähnt) bin ich sogar noch früher raus. Solche Menschen sind es für mich nicht wert!

 

Geschrieben
Am 14.3.2019 at 16:56, schrieb Antioxidant:

Da hätte ich für meinen Teil so überhaupt keine Lust drauf. Also: Um jemanden kämpfen und erst mühsam Überzeugungsarbeit leisten, wenn eigentlich recht deutlich ist, dass die das gar nicht will.
Genauso wäre das, wenn man "mir Hoffnungen macht". Also - mir irgendeine Art von Beziehungskonstrukt in Aussicht stellt, sobald sich ein altes Beziehungskonstrukt aufgelöst hat. ich würde dann eher dazu tendieren zu sagen: "Ok - meld dich wieder, wenn du deine Baustelle fertig hast und wirklich frei bist." Ich für meinen Teil will da nicht kämpfen und hoffen müssen - ich gehe davon aus, dass eine Person, die wirklich Zeit mit mir verbringen will, das auch freiwillig macht, ohne dass ich dazu Überzeugungsarbeit leisten müsste. Und wenn das nicht passiert, dann hat sich der Wille der Person offenbar geändert - oder die Situation passt nicht mehr zur initialen Willensäußerung.

Fragt sich nun: Bin ich damit völlig auf dem Holzweg? Sind Beziehungen (gleich welcher Art, also inklusive Affäre und Freundschaft), immer mit Kampf, Bemühung und Überzeugung des jeweils anderen verbunden? Bin ich vielleicht einfach zu idealistisch, wenn ich den Wert der Freiwilligkeit so hoch aufhänge? Oder könnte eben genau das als Interessenlosigkeit gewertet werden? 

Du bist offenbar jemsnd, der völlig in sich ruht... und zu recht. Meine Hochachtung!

Viele kommen im laufe ihres lebens... oder manche leider auch nie.... zu dieser erkenntnis.

Ich hatte das letzte erlebnis dieser art 2015.... und hoffe, dass mir sowas nieeee wieder passiert! Ich sehe das inzwischen komplett wie du!

Geschrieben

Ich glaube das kann man alles nicht so pauschal sehen, grundsätzlich sollte man doch hoffen können, allerdings kann man sich da eben auch verrenen. Gefühle kann man eben nicht so einfach rational betrachten.

Eine Freundin von mir wurde von ihrem Mann betrogen, für die brach eine Welt zusammen, die hat natürlich gekämpft, die hatte Hoffnungen, sie erkannte, womöglich auch selbst Fehler gemacht zu haben und wollte diese korrigieren. Das Hauptproblem hierbei war, er hat diese Hoffnungen noch ständig durch sein Verhalten gefördert, aber innerlich längst mit ihr abgeschlossen. Die Trennung war eigentlich schon längst vollzogen, bevor er ausgezogen war. Es ist natürlich leicht zu sagen, ich würde so einem Kerl nicht nachweinen, aber wie ich schon sagte, sie hat ihn einfach noch irre geliebt und war eben nicht rational.

Hoffnung, Bemühung, Kampfgeist sind Dinge, die an ein Ziel führen können, aber man muss auch irgendwann erkennen können, wenn ein Ziel nicht erreichbar ist. Das vom TE beschriebene ist halt so eine typische Beschreibung, einfach jeglichen Kontakt abbrechen ohne irgendwas zu klären, natürlich könnte man rational sagen, wer so mit mir umgeht, der kann mich mal, aber Gefühle sind halt nicht rational.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Du bist offenbar jemsnd, der völlig in sich ruht... und zu recht. Meine Hochachtung!

Zumindest was Beziehungen angeht. In manch anderer Hinsicht übe ich noch, nicht meine meditative Contenance zu verlieren. 😂 

vor 1 Stunde, schrieb sveni1971:

sie hat ihn einfach noch irre geliebt und war eben nicht rational.

Joa. Sowas ist "gefährlich". Etwas, wovon ich mich schlicht zu distanzieren versuche. 😀 

Geschrieben

Hallo zusammen,

muss leider der Seelenwanderin recht geben. Mann kann sich noch so einen abzappeln, bringt leider meistens nix.

Das Blöde an der Sache ist nur das die andere Version nämlich loszulassen verdammt schwer ist. Ob dann wenn man das loslassen geschafft hat, sofern man das nach Monaten oder so überhaupt sagen kann, irgendwas in die positve Richtung bringt weiss man nicht. Schlimmer kann es eigentlich nicht mehr werden, man kann wenn dann nur positiv überrascht werden.

Aber wenn wir schon mal bei dem Thema Trennung und so sind, ich finde es schlimm das immer weniger Paare es wirklich versuchen and den sich angestauten Problemen zu arbeiten.

Trennen ist ja heute viel einfacher und was neues suchen oder der neue Trend "Freundschaft Plus". habe mal so eine Aussage gehört "da brauche ich mich nicht zu rechtfertigen und habe nur Spass und keine Verpflichtung".

Sorry wollte jetzt nicht abschweifen aber das musste auch mal gesagt werden ;-)

×
×
  • Neu erstellen...