Jump to content

Schöne vs. hässliche Menschen


Arrogance87

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Woher kommt deine Annahme? "Warum denken Menschen (insbesondere Frauen), dass optisch attraktive Personen, völlig Geschlechterunabhängig, meist arrogant und oberflächlich sind?"
Geschrieben
Ist das so??? Mir ist das noch niemals nicht aufgefallen, aber das macht wohl eher dein Umgang aus.... Mir wurde schon mehrfach gesagt das ich Vergeben wirke, dass ist seltsam.
Geschrieben
also ich kenne viele ,wie sagte der Ersteller, hübsche Menschen . aber die haben einen wunderbaren Charakter , und sind alles andere als oberflächlich. Ich finde aber das Oberflächlichkeit auch bei nicht besonders hübschen also durchschnittlichen Menschen meist mehr zu finden sind als anders rum. klar sind auch viele hübsche Menschen Deppen aber es ist eben nicht alles Gold was glänzt. weiß also nicht was für Leute du kennst vielleicht solltest du dir darüber mal Gedanken machen.
Geschrieben
Hi Also grundsätzlich müsste man als Mensch wissen was ist schön was ist hässlich. Ist der hässliche im Auge des Betrachters doch schön. Oder ist es doch nur der Geschmack der verschieden ist. Und was hat das mit dem Charakter zu tun und wiso werden jedesmal Frauen ins Boot geholt. Ich persönlich finde mich schön und habe von meiner Seite einen guten Charakter aber wie sehen das die anderen... Ok das ist mir egal. Ist das deine Annahme oder hast du 100 Frauen befragt... Ach was solls Lg vince
Geschrieben
Ich frage mich woher die Annahme kommt, dass Menschen (insbesondere Frauen?) so etwas denken. Ich habe allerdings eine Theorie dazu, warum "attraktive" Frauen auf manche Männer arrogant wirken könnten.
Geschrieben
Am 14.3.2019 at 11:44, schrieb Arrogance87:

Sportlich, gut gebaut, riecht gut, gut angezogen, gepflegt etc

...egal, was für ein Kopf auf dem sportlichen Körper sitzt? Egal wie er sich benimmt, wie er sich gibt? Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Eigenschaften, die einen Menschen schön wirken lassen. Ich habe sportliche, gut riechende Menschen gesehen und nicht sportliche, gut riechende......und natürlich auch ganz andere, gut riechende und schlecht riechende. Bei Allen gibt es eben solche und solche.

Ich will dir jetzt nicht vorhalten, dass deine Beschreibung von "schönen" Menschen sehr eng begrenzt erscheint, vielleicht war dir eine ausführlichere Beschreibung zu lästig. Aber wenn das die für dich entscheidenden Merkmale sind, einen Menschen in schön oder hässlich einzuteilen, dann habe ich fast schon Mitleid.

Du meinst, du bist Durchschnitt? Gehört Durschnitt zu schön oder zu hässlich? Bist du durchschnittlich in der Figur? Riechst du durchschnittlich? Machst du den "guten" Geruch abhängig vom aufgetragenen Duft? Oder vom "natürlichen" Körpergeruch?

Du siehst, es gibt viele Unklarheiten in deiner Fragestellung bzw. deiner Erklärung, die hier durchaus gravierend unterschiedlich interpretiert werden kann. Also bitte nicht wundern, falls es auch hier wieder zu erheblichem Gegenwind kommt.....oder gekommen ist.;)

Vielleicht versuchst du einfach mal, etwas präziser auszuführen......das würde es dir und den Antwortgebern wahrscheinlich um einiges leichter machen.

Geschrieben

Diese Annahme erscheint mir als sehr oberflächlich, denn Arroganz kommt eindeutig bei landläufig schönen, wie unschönen Menschen vor, zumindest meiner Erfahrung nach.

Und meistens war es so, dass je dümmer der Mensch war, um so arroganter er auftrat. Vielleicht hängt das eher zusammen als Schönheit und Arroganz? Hmmmm, um den anderen Thread zu zitieren...

 

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Aktiver2012:

...egal, was für ein Kopf auf dem sportlichen Körper sitzt? Egal wie er sich benimmt, wie er sich gibt? Meiner Meinung nach gibt es sehr viele Eigenschaften, die einen Menschen schön wirken lassen. Ich habe sportliche, gut riechende Menschen gesehen und nicht sportliche, gut riechende......und natürlich auch ganz andere, gut riechende und schlecht riechende. Bei Allen gibt es eben solche und solche.

Ich will dir jetzt nicht vorhalten, dass deine Beschreibung von "schönen" Menschen sehr eng begrenzt erscheint, vielleicht war dir eine ausführlichere Beschreibung zu lästig. Aber wenn das die für dich entscheidenden Merkmale sind, einen Menschen in schön oder hässlich einzuteilen, dann habe ich fast schon Mitleid.

Du meinst, du bist Durchschnitt? Gehört Durschnitt zu schön oder zu hässlich? Bist du durchschnittlich in der Figur? Riechst du durchschnittlich? Machst du den "guten" Geruch abhängig vom aufgetragenen Duft? Oder vom "natürlichen" Körpergeruch?

Du siehst, es gibt viele Unklarheiten in deiner Fragestellung bzw. deiner Erklärung, die hier durchaus gravierend unterschiedlich interpretiert werden kann. Also bitte nicht wundern, falls es auch hier wieder zu erheblichem Gegenwind kommt.....oder gekommen ist.;)

Vielleicht versuchst du einfach mal, etwas präziser auszuführen......das würde es dir und den Antwortgebern wahrscheinlich um einiges leichter machen.

Ich beschreibe es mal als mediale Schönheitsideal ;)

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Arrogance87:

mediale Schönheitsideal

Wenn man sich davon leiten läßt, dann finde ich das sehr bedauerlich.

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Arrogance87:

Ich beschreibe es mal als mediale Schönheitsideal ;)

Schönheiten, die medial im öffentlichen Leben stehen, besitzen ein hohes Maß an Klugheit, sonst würden sie diese Plätze nicht einnehmen, denn die braucht man, um dort hin zu gelangen. Dies kann für einen deutlich weniger klugen Menschen arrogant wirken, ist aber häufig nur ein entsprechendes Selbstbewusstsein.

Geschrieben

Diese Annahme kommt aus der Lebenserfahrung oder aus schlichtem Neid der Leute die so denken . 

Geschrieben

Offenbar denken die meisten... dass bei jedem menschen die summe der positiven eigenschaften gleich sei. Das erleichtert das selbstverständnis ungemein...  ist aber falsch...

Geschrieben (bearbeitet)
Am 15.3.2019 at 13:26, schrieb Arrogance87:

Ich beschreibe es mal als mediale Schönheitsideal ;)

Ok, ist zwar nicht wirklich präziser, aber ich versuchs mal;). Die Medien präsentieren uns ja alle Nase lang "Schönheit". Wenn ich mir also die "medial präsentable" Schönheit vorstelle, denke ich jetzt mal an die Hühnershow der Frau Klum:smiley:. Sicher gibt es da hin und wieder jemanden, den ich auch durchaus als schön bezeichnen würde. Wenn ich aber mal ernsthaft darüber nachdenke, ob mich aus diesen "Auserwählten" jemand direkt "ins Mark" treffen würde, muss ich das verneinen. Bisher jedenfalls war es immer so, dass mich das "vorgegebene" Schönheitsideal nicht (Vorsicht: emotionale Wortwahl) berührt hat.

Vielleicht sind diese Mädels sogar ein hervorragendes Beispiel für deine Frage......sie wirken auf dem Catwalk ja sehr distanziert und "hochnäsig", weil irgendwer mal der Meinung war, man müsste mit einem blutleeren Ausdruck dort langlaufen, um nicht vom Wesentlichen abzulenken, aber wenn man sie hinter den Kulissen erlebt, dann fällt dieses Bild in sich zusammen. Meist geht es dann dort sehr selbstzweiflerisch zu. Das konnte ich oft genug in Natura erleben.

Ich möchte nicht mit dem Spruch hier aufkreuzen, "wahre Schönheit kommt von innen".....das halte ich nur für bedingt richtig, denn jeder (wenn auch vielleicht unbewusst) hat einen optischen Anspruch. Das Gegenüber muss einem auch optisch zusagen. Diese Optik entsteht aber tatsächlich auch aus einem Gesamteindruck.

Tatsache ist aber auch.....und ich glaube, das wurde bereits erwähnt......dass viele zunächst erst einmal glauben, dass ein vermeintlich gut aussehender Mensch arrogant sein muß. Das ist aber ebenso falsch wie das Vorurteil, dass nicht so gut aussehende Menschen unsicher sein müssen oder blonde Frauen nur dumm sein können:smiley:.

Ebenso wie die Medien uns suggerieren wollen, was für uns als schön gelten soll, will man uns auch weismachen, dass wir mit 3 Tröpfchen B12 als 80jährige wie 25jährige durch die Welt turnen würden..........

Es werden Trugbilder und Vorurteile erschaffen, die wir oft nur allzu gerne (wenn meist auch unbewusst) übernehmen und auf unsere Mitmenschen übertragen.

So....lange Rede, kurzer Sinn:smiley:: Nicht jeder schöne Mensch ist arrogant, aber manche eben doch. Und das ist bei nicht so schönen Menschen auch so. Aber manchmal ist diese Arroganz auch nur vordergründig, und in Wahrheit eher ein Schutzmantel, weil diese Menschen oft auch unsicher sind. Vielleicht müssen wir uns einfach mal die Mühe machen, hinter eine Fassade zu blicken.......wenn das "arrogante" Gegenüber uns die Möglichkeit dazu gibt.

 

vor 22 Stunden, schrieb Hamburg-Swing:

Schönheiten, die medial im öffentlichen Leben stehen, besitzen ein hohes Maß an Klugheit, sonst würden sie diese Plätze nicht einnehmen, denn die braucht man, um dort hin zu gelangen. Dies kann für einen deutlich weniger klugen Menschen arrogant wirken, ist aber häufig nur ein entsprechendes Selbstbewusstsein.

Ich ersetze Klugheit mal durch Schläue, Raffinesse, Skrupellosigkeit, Beziehungen, Glück........

Man könnte hier eine Menge Beispiele von Menschen nennen, die es medial "geschafft" haben, und deren Intelligenzgrad absolut überschaubar ist. Menschen, die durch ihre optische Präsenz aufgefallen und als "vermarktungswürdig" entdeckt wurden. Ich nenne nur mal 2 Beispiele.......Frau Verena Poth und Frau Helga Feddersen.

Die eine optisch absolut optisch ansprechend, die andere aufgrund einer Erkrankung wohl medial eher als unschön zu bezeichnen. Die erstere (vielleicht erinnert sich noch jemand an ihre erste Fernsehshow und an ihren Jahrhundertspruch: "Da werden Sie geholfen") ist durchaus aus clever zu bezeichnen und mit einem sehr sympathischen Wesen gesegnet.......sie hat es medial geschafft, ist aber in der Intelligenz nicht schwer zu toppen.

Die andere war eine sehr intelligente Frau und wurde aufgrund ihres "hässlichen" Äusserungen medial als "Komikerin" vermarktet. Unter "normalen Umständen" hätte Frau Feddersen nie eine Chance im TV bekommen, hätte nicht jemand entdeckt, dass ihre Optik in Zusammenhang mit teils abstrusen Sketchen die entsprechende Wirkung gehabt hätte. Trotz ihrer tatsächlich vorhandenen Intelligenz, wäre sie nie so weit im öffentlichen Leben vorangekommen.

Die Aussage, dass Schönheiten (generell) ein hohes Maß an Klugheit besitzen, da sie sonst nicht einen so hohen Stellenwert im öffentlichen Leben eingenommen hätten, ist -sorry- Bullshit und an Unsinigkeit nicht zu überbieten.:smiley:

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Schönheit liegt im Auge des Betrachters - einverstanden!

Aber: jede Zeit hat ihr Schönheitsideal. Unseres wird verkörpert durch die Models, die wir in den Medien zu sehen kriegen.

Jeder kann auf seine eigene Art schön und anziehend sein, auch wenn er / sie möglicherweise keine Chance auf eine Karriere als Model hätte. Andererseits sollte niemand die erhebliche Werbewirkung unterschätzen, die das Äußere bieten kann.

Bin ich selbst attraktiv? Äh, eher nicht. Zumindest lässt meine Entdeckung als Model weiterhin auf sich warten. Also muss ich auf diese Werbewirkung schon mal leider verzichten. Okay, dann muss ich halt mit anderen Qualitäten punkten!

Geschrieben
Am 14.3.2019 at 11:23, schrieb Engelschen_72:

Woher kommt deine Annahme, daß alle Menschen so denken? Denn du pauschalisierst. Ich persönlich denke so nicht.

Durfte aber schon öfters erleben, daß die vermeindlichen "Sahneschnittchen" einfach nur vom Kopf her nicht so "auf der Höhe" sind, um`s mal freundlich auszudrücken.

jetzt tendierst du aber auch zur pauschalaussage

es laufen vermutlich ebenso viele strunzdoofe sahneschnittchen herum, wie strunzdoofe "hässliche kröten"

aber man erlebt unter den (vermeintlichen) sahneschnittchen vermutlich mehr, die sich aufgrund ihres aussehens wunder was einbilden, als unter den kröten...

Geschrieben

@Hamburg-Swing

Deine Aussage zu den " Schönheiten ", die medial im öffentlichen Leben stehen , teile ich nicht mal im Ansatz .

Natürlich gib es Diese , aber es ist klar keine Voraussetzung , nicht Wenige werden einfach " gemacht " .

Geschrieben

Das Aussehen ist die oberflächliche Fassade. Wer mein Herz nicht sehen möchte, darf gerne weiter gehen. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb daylight2018:

Wer mein Herz nicht sehen möchte, darf gerne weiter gehen. 

Nicht jeder ist Herzchirurg ;)

Ich weiß schon, wie du es meinst. Du hast recht!

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb mondkusss:

jetzt tendierst du aber auch zur pauschalaussage 

Nicht wirklich, denn ich habe von mir geschrieben...

Am 14.3.2019 at 11:23, schrieb Engelschen_72:

Ich persönlich denke so nicht.

Durfte aber schon öfters erleben, daß die vermeindlichen "Sahneschnittchen" einfach nur vom Kopf her nicht so "auf der Höhe" sind, um`s mal freundlich auszudrücken.

Der TE hingegen hat eine pauschale Aussage getroffen, sonst hätte er geschrieben "Ich habe die Erfahrung gemacht, daß Menschen (insbesondere Frauen) denken, daß..."

Am 14.3.2019 at 11:13, schrieb Arrogance87:

Warum denken Menschen (insbesondere Frauen), dass optisch attraktive Personen, völlig Geschlechterunabhängig, meist arrogant und oberflächlich sind? Woher kommt die Annahme?

 

Geschrieben

Aber immerhin inkludiert er Frauen in die Gruppe der Menschen .B|

Geschrieben
Am 17.3.2019 at 23:38, schrieb Nitrobär:

Aber immerhin inkludiert er Frauen in die Gruppe der Menschen .B|

Habe die Erfahrung gemacht das Frauen mehr dabei rausstechen

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Schönheit ist immer subjektiv und liegt immer im Auge des Betrachters.

Jeder Mensch ist einzigartig und so gesehen gibt es keine hässlichen Menschen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Drachenblut-YY:

so gesehen gibt es keine hässlichen Menschen.

Doch, es gibt sie. Google mal nach hässlichen Menschen! Da bekommst du ein Gruselkabinett zu sehen.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich kann dazu nur sagen: arrogant oder oberflächlich behandelt wurde ich schon von unterschiedlichsten Menschen: dicken, dünnen,blonden, dunkelhaarigen,weissen,schwarzen,gut gekleideten und gepflegten,verlotterten...kann daher wirklich nicht behaupten,dass so ein Verhalten was mit dem Aussehen zu tun hat.Da könnte man ja auch gleich behaupten,jeder Hornbrillenträger wäre eine Intelligenzbestie...was ja natürlich so pauschal auch nicht stimmt.

×
×
  • Neu erstellen...