Jump to content

Würdest Du alles genau so wieder machen ?


Sc****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Schoepfer:

Ich denke in letzer Zeit öfters darüber nach was ich im Leben falsch gemacht habe und wie ich es in Zukunft besser machen kann.

Wie man es in Zukunft besser machen kann, ist ja eine sehr gute Frage. Das nennt man "lernen".

Sachen rückgängig machen kann man leider nicht. Im Nachhinein gesehen hätte ich manchmal besser andere Entscheidungen getroffen. Dennoch weiß ich nicht, was dann passiert wäre. Was ich dadurch hätte gewinnen können oder was mir dann entgangen wäre.

Geschrieben

Einige Sachen würde ich nicht wiederholen. Letztendlich ist aber alles vergangene Geschichte.

Geschrieben

Was heißt schon "falsch gemacht" zu dem Zeitpunkt hatte man ja das Gefühl die Entscheidung wäre schon richtig. 

Ich hätte wahrscheinlich manche Entscheidungen früher getroffen. Aber grundsätzlich bin ich froh gewisse Erfahrung gemacht zu haben, denn an den meisten bin ich gewachsen. 

 

Würde ich damals das Wissen von heute haben hät ich manch andere Wege beschritten oder Abkürzungen genommen, wobei, wer weiß.

Geschrieben
Ja würde ich. Ansonsten wäre ich nicht wo ich jetzt bin. Ich lerne aus jedem Fehler. Und trotz aller Tränen und derer die noch kommen werden ist es gut so. Ich bin wer ich bin und deswegen ist mein Leben bisher so verlaufen. Und das ist okay. Ich bin mit der Vergangenheit im Reinen und kann in der Gegenwart auf die Zukunft Einfluss nehmen. Und zwar will ich das so tun, dass ich auf dem Sterbebett zufrieden einschlafe. Selbst wenn ich nicht alle Wünsche erfüllen kann, dann vllt weil diese für etwas wichtigeres in den Hintergrund rücken. Es ist das große Ganz letzten Endes , denke ich.
Geschrieben
Man macht nie alles von Anfang an richtig ....aber dass macht es ja aus....Erfahrungen sammeln ....gute und schlechte ....und daraus lernen ...alles andere wäre auch langweilig, wenn alles immer perfekt läuft ....LG
Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Transhure:

.....es ist und bleibt eines der blödesten Themen überhaupt.......

Du hast auch in jedem Fred was zu nöckeln. Man, man, man.....deine negative Stimmung hier, egal zu welchem Thema, find ich zum 🤮

Geschrieben (bearbeitet)

Jeder meiner gemachten Fehler, jeder meiner falsch getroffenen Entscheidungen bisher haben mich zu dem gemacht was ich heute mit 47 Jahren bin.

Das Wichtige ist in meinen Augen, daß man aus evtl. Fehlern lernt.

Es gibt eine Sache in meinem Leben, die ich heute evtl. anders machen würde. Nämlich meine 2. Ausbildung nicht 7 Wochen vor dem Ende abbrechen.

vor 24 Minuten, schrieb Transhure:

.....es ist und bleibt eines der blödesten Themen überhaupt......

Am blödesten finde ich es, wenn man in fast jedem Thread der letzten Tage bekunden muß, wie doof/blöde das Thema doch sei!

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben
Mit jedem Fehler lernen wir hoffentlich dazu und machen den Fehler nicht erneut
Geschrieben
Ich hätte alles anders gemacht... Wenn ich zu einem gewissen Zeitpunkt zurück könnte, mit dem Wissen von heute und von da neu in die Situationen zu gehen... Definitiv.
Geschrieben
Ich könnte jetzt schreiben "nö, ich würde nix anders machen" oder "ja,ein paar Dinge/Entscheidungen würde ich anders machen". Nützt allerdings nix. Alle Entscheidungen haben mich zu dem Mensch gemacht,der ich heute bin und an diesem möchte ich nichts anders haben.
Geschrieben
Da man nie weiß wo man jetzt wäre wenn man etwas in der Vergangenheit anders gemacht hätte kann man das doch nie sicher sagen. Ich zB würde gerne meinen Motorradunfall von 2014 verhindern wollen. Würde ich dann jetzt noch leben? Da ich nun weiß, ich bin nicht Chuck Norris vor dem die Leitplanke Angst hat, fahr ich etwas langsamer und wenns schnell sein soll, ab auf die Rennstrecke. Durch jeden Fehler wird man schlauer und macht ihn (im Normalfall) kein zweites mal. Das Interessante wäre doch nicht die Vergangenheit zu ändern sondern mit dem Wissen von jetzt nochmal zurück auf Start zu gehen, seine 2000$ ziehen und nochmal zu ran dürfen. ;)
Geschrieben
Das Leben nochmal genauso zu Leben wie man es gelebt hat wäre halt auch Langweilig. Mit diesem Aspekt im Hinterkopf ein klares jaein!
Geschrieben
Ich war 18 Jahre verheiratet gute und weniger gute Tage. Mann und Frau nimmt vieles hin damit es dem Gegenüber gut geht und ihm etwas an Sorgen im Alltag zu nehmen. In meiner Wahlheimat Sachsen baue ich nun mein Haus wie es schon immer sein sollte was meine Ex Frau verweigerte durch meine vergangene Transplantation, doch ich lebe und noch lange kein Hindernis seinen Weg zu gehen aber mit Bedacht seinem Partner gegenüber! Wenn die Vergangenheit nicht so toll war dann sorge jetzt dafür,worauf warten!
Geschrieben
Ja, ich würde so ziemlich alles genau so wieder machen :)
Geschrieben

Wenn ich in Zukunft alles genau so wie bisher machen würde, hätte ich nie etwas aus der Vergangenheit gelernt...:confused:

Geschrieben
Wozu über die Zukunft nachdenken ich lebe jetzt und genieße es
Geschrieben
Mit dem Wissen der gegnwart die Vergangenheit verändern? Meine Güte würde ich viel Lotto spielen.
Geschrieben
Würde einiges anders machen aber nicht alles den so bin ich zu dem geworden der ich bin und hätte vieles nicht erlebt was so schön war.
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb Schoepfer:

Wie denkt ihr darüber ?

meine Entscheidungen haben mich zu dem Menschen werden lassen, der ich jetzt bin - ich will so bleiben wie ich bin, nein, ich würde nix ändern....

Geschrieben

Ich denke diese Frage ist immer von dem Wunsch getragen, dass die Dinge, die man retrospektiv ändern würde, dann total super liefen, so halt, wie man sich das erträumt. 

Da ich aber nicht weiß wie sich die Dinge entwickelt hätten, wenn ich sie in der Vergangenheit anders gemacht hätte, bin ich bei solchen Überlegungen eher vorsichtig. 

Dazu kommt noch, dass ich viel zu wenig Philosoph bin um mich mit solche Gedankenspielen ernsthaft zu belasten. 

Es ist, wie es ist. Ändern kann ich maximal Teile meiner Zukunft, der Rest ist mir wurscht. 

 

Geschrieben
Ohje in der Vergangenheit leben hat kein sinn. Lieber in der Gegenwart was passiert ist kann man nicht ändern das was kommt schon. Und vieleicht einen neuen Weg gehen mit steinen stolperfallen. Ich sage immer auf den Berg klettern egal wie und die aussicht genießen. Lg vince.
Geschrieben
Ich würde so einiges anders machen. Einiges ist schief gelaufen, aber vielleicht auch gar nicht so verkehrt 🤷‍♀️ manches muss wohl so laufen, um dann da zu sein wo man heute ist
Geschrieben

Also wenn ich jetzt sterben und sofort wieder geboren würde, dann hätte ich angesichts der Tatsache, dass heutzutage fast alles anders ist, als es vor 52 Jahren mal war, komplett andere Möglichkeiten und würde vermutlich, einen anderen Charakter entwickeln und demzufolge, das Meiste anders machen.

×
×
  • Neu erstellen...