Jump to content

> Fitnessstudio verbot in der Partnerschaft – GO oder NO-GO?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Luder1169:

@Levi544 seit einem halben Jahr zusammen und sind schon zusammengezogen? Wow mutig mutig von deinem Freund. Kannte er sie vorher denn schon oder war das eher eine Art „Panik“? Sorry aber rate deinem Freund , er solle so schnell es geht da raus. Es wird sicher nicht besser sondern im Gegenteil

So ein Verhalten geht absolut nicht in meinen Augen. Sie scheint kein Vertrauen zu ihm und in die Beziehung zu haben. 

Keine Ahnung ob er sie schon vorher kannte oder ob es "Panik" ist. Aber Panik denke ich eher nicht.

Geschrieben
selbst Schuld,, lach,, das wußte er doch bestimmt schon vorher .ich lach mich weg,
Geschrieben
Oh Mann, einerseits soll "Mann" durchtrainiert sein, andererseits das Fitnessstudio meiden, damit "Mann" mehr Zeit mit der Partnerin verbringt. Dann aber über das entstehende Fettpolster meckern. Es gibt Frauen die nicht wissen was sie wollen. Wenn er ins Studio gehen will, gäbe es ja einen Kompromiss, nämlich statt vier bis fünfmal hinzugehen vielleicht nur zweimal. So bleibt er fitter als ohne Studiobesuch, hat aber mehr Zeit für sie. Dass ihm hinterhergeschaut wird ist doch in der Situation normal. Viele Frauen stehen auf durchtrainierte Männerkörper. Sie muss in dem Fall für sich auch Kompromisse schließen. Entweder durchtrainiert und attraktiv oder eher entstehender unattraktiver Männerbauch.
Geschrieben
Ganz ehrlich: Eine Partnerin, die so wenig Selbstwertgefühl hat, dass sie sich von allen anderen Frauen bedroht fühlt, wäre für mich keine Partnerin. Entweder, sie akzeptiert ihn, wie er ist, oder sie sollten sich trennen. Denn das werden sie irgendwann sowieso tun. Er wird irgendwann wieder richtig trainieren wollen und dann wird es zum Knall kommen. Echte Liebe vertraut dem anderen.
Geschrieben
Jeder sucht sich sein Elend selbst aus 😜. Ich würde es mir niemals verbieten lassen und weiterziehen. Die Dame klingt nach Problemmensch.
Geschrieben
Diese Beziehung ist zum Scheitern verurteilt.
Geschrieben
Wer bitte ist mit einer Frau zusammen, die so gar nicht zum eigenen Leben passt? Das klingt nach reiner Verzweiflung. Ich würd' mir das nicht gefallen lassen. Da bin ich doch gern Single und Herr über mein eigenes Leben statt mir reinregieren zu lassen. 🤷‍♂️
Geschrieben
Das würde ich nicht mitmachen. Lass mir doch mein Sport nicht verbieten, nur weil die Frau anscheinend große psychische Probleme hat.
Geschrieben
naja sich gegenseitig das hobby zu verbieten is nix. gut anderer seits fänd ichs glaub ich komisch , wenn mein partner oder ein mann länger im bad brauchen würde als ich....
Geschrieben
Ein no go dem Partner das zu verbieten weil er das vorher schon gemacht hat. Eifersucht ist tödlich für jede Beziehung
Geschrieben

tja, ob nun sportstudio, der besuch von freunden und vieles andere mehr - sowas geht natürlich nicht mehr, wenn man in EINER beziehung lebt.

Geschrieben
Beide sind erwachsen. Reden und Kompromisse finden waere die Moeglichkeit um zusammen zu bleiben. Ist das nicht moeglich dann sollten sie sich trennen. Sry aber das ist fuer mich Kindergarten, als ob es die 5 Monate zuvor wegen dem Sport keine Probleme gab. Vielleicht sollte er ihr den Sport schmackhaft machen. Vielleicht hat sie einfach nur Angst nicht mithalten zu koennen. Es gibt soviele Sachen die sein koennen. Lege deinen Kumpel ans Herz in Ruhe mit seiner Flamme zu reden. Er soll sich beide Seiten der Medaille ansehen und gemeinsam eine Loesung finden.
Geschrieben
Manche Antworten von den Herren sind so widerlich, Emphatie ist ein großes Fremdwort fuer viele. Echt traurig.
vor 4 Minuten, schrieb Thorshammer59:

tja, ob nun sportstudio, der besuch von freunden und vieles andere mehr - sowas geht natürlich nicht mehr, wenn man in EINER beziehung lebt.

Schwachsinn. Wenn man eine Beziehung auf Augenhoehe fuehrt dann hat jeder seinen Freiraum und kann Hobbys nachgehen. 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Levi544:

Ein Arbeitskollege von mir, 35 Jahre jung, hatte seit über zwei Jahren keine feste Freundin mehr, deshalb ist er 4-5 mal in der Woche ins Fitnessstudio trainieren gegangen. Er ist 1,80m groß hat jetzt einen trainierten und sportlichen Body, nicht zu muskulös sondern eher definiert. Seit einem halben Jahr hat er jemand neues kennengelernt und ist mit der Frau, 30 Jahre jung, zusammengezogen. Beide wohnen jetzt seit einem Monat zusammen, und es gibt Streit wegen dem Fitnessstudio.

Die neue Partnerin hat mit Sport nichts am Hut, sie sieht selber eher durchschnittlich aus, und ist so ein Kumpeltyp. Ihr stört es sogar, dass er sich länger im Bad sich richten tut als sie selbst. Er solle jetzt gar nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, weil es dort Frauen gibt, und weil diese wahrscheinlich eine bessere Figur haben als sie. Außerdem stört sie, wenn er im Fitnessstudio ist, dann hat er weniger Zeit für sie. Wenn beide zusammen einkaufen gehen, schauen Frauen ihren Freund an, das stört sie auch.

Seit zwei Wochen geht er um Streit zu vermeiden nun nicht mehr ins Fitnessstudio. Die erste Woche hat er zuhause auch nicht trainiert. Aber in der zweiten Woche hat er “ heimlich“ trainiert, nämlich Liegestütze und alle möglichen Körperübungen ohne Gewichte. Er ist ca. eine habe Stunde vor seiner Freundin zuhause.

Natürlich ist er mit der jetzigen Situation nicht zufrieden, den Ihm fehlt das trainieren im Fitnessstudio. Was würdest du an seiner Stelle tun?

Moin Levi und werte Mitleser,

ich habe außer der Heimlichkeit den gleichen Vorgang erlebt. Ich war aktiver Taucher, dann 2012 Tauchlehrerassistent und bin seit 2015 vollwertiger Tauchlehrer. 2017 bildete ich mich zum TechTauchlehrer weiter. Ich bin immernoch in meiner festen Partnerschaft, trotz Gejaule, Gemecker und Beschwerden.

Ich kenne die Probleme Deines Freundes aus erster Hand. Es ist nicht bloß die Fülle an potentiellen Konkurrentinnen, sondern auch ein potentielles Fehlen von Selbstsicherheit oder Selbstwert. Unser Problem war das ich sehr kommunikativ bin, gerne meinem Hobby nachgehe und ausbilde.

Deine Betrachtungen der forcierten Anpassung oder Umerziehung Deines Freundes hat ja bereits zur entsprechenden Gegenreaktion geführt. Gut. Er ist also jemand mit Selbstdisziplin und einem "Dickkopf".

Meine Empfehlungen sind, dass die Beiden an ihrer Kommunikation arbeiten, ihre Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten. Eine ordentliche Beziehung läuft auf mehreren Ebenen. Aber um diese Ebenen ordentlich zu vernetzen hilft eben Kommunikation.

Sollte da mehr im Busch sein rate ich zur Paartherapie oder sei es ein schweres Zerwürfnis zur Trennung.

Ich spreche nur aus meinem Erfahrungsschatz und empfehle nur Dinge anhans Deiner Schilderung; Levi.

Tee kochen, reden, Lösungen finden, Beziehung pflegen. Es ist immer mit Arbeit verbunden; beiderseitig. Gelegendlich sind diese mit Kompromissen verbunden, die eben durch Kommunikation erarbeitet werden können.

So. Genug vom Leiherkasten TL_Tobi.

Mit freundlichen Grüßen, TLT

 

Geschrieben
Einen gesunden Mittelweg finden. Es ist nachvollziehbar, dass sie mehr Zeit mit ihm verbringen möchte, vielleicht reicht ja auch zweimal die Woche. Ganz "verbieten" ließe ich mir das allerdings auch nicht.
Geschrieben

Ich gehe 4 mal die Woche und würde mir das nicht verbieten lassen. Er kann ja mitkommen,oder sich ebenfalls ein Hobby suchen. Eine Beziehung,wo ich kontrolliert und eingeengt werde,wäre nichts für mich. Brauche keinen Klammeraffen,der mir die Luft zum atmen nimmt.

Geschrieben
Verbote wg. Verlustangst sind kein gutes Zeichen. Ich würde ihr anbieten mitzukommen und ich würde versuchen, mit ihr über die Verlustängst zu sprechen. Was nicht geht ist dem Partner die Hobbys wg Verlustängsten weg- zu erpressen. Geht schon, verkürzt die Beziehung aber wahrscheinlich drastisch.
Geschrieben

...wessen Problematik im EP geschildert wird ist im Prinzip uninteressant. Das geschilderte Problem jedoch keine Seltenheit und daher ist ein Thread sicher berechtigt.

 

nun fehlen Details, die wichtig wären um einen Rat zu geben...

 

ganz allgemein aber...

niemand sagt, dass das führen einer Beziehung einfach ist. 

da sind zwei gleichberechtigte Menschen betroffen und beide sind gefragt, bei jedem noch so lächerlichen Punkt, wie sie ihre eigene Wertigkeit auf diesen Punkt legen. das wird erschwert dadurch, dass sie sich das jeden Tag erneut fragen müssen. Beide.

Beispiel die berühmte Zahnpastatube. Ist es wirklich so wichtig für mich, dass diese geschlossen ist, wenn es für ihn nicht so wichtig ist? ist es wichtiger, dass die Tube zu ist, als dass er mit einem Lächeln oder pfeifend das Bad verlässt? ist es ihm wichtig die Tube nicht zu schliessen? ist es wichtiger die Tube geöffnet zu lassen, als sich von mir anlächeln zu lassen wenn er das Bad verlässt?

 

und dieses Gedankenspiel muss jeder für sich führen, jeden Tag, für alles, was der Partner anders handhabt als man selbst. Dann muss man all diese kleinen Entscheidungen sortieren in ja und nein und abwägen, was überwiegt, was wichtiger ist und was man selbst daraus machen will. Erst dann kommt das Gespräch darüber, über den Punkt, der zuerst störte. Der Partner bekommt nun seinerseits die Möglichkeit diesen Punkt auf seinen Wert hin zu prüfen und eventuell einigt man sich auf etwas. Das bedeutet noch lange nicht, dass nicht einer der Beiden oder Beide seine Einstellung zu dem Kompromiss überdenken und verändern darf, auch wenn der Kompromiss Grund gibt auf eine dauerhafte Einigung zu hoffen.

Wie gesagt... das alles für jeden Punkt in dem man unterschiedlich handelt, immer wieder aufs Neue...

DAS ist Partnerschaft/Beziehungsarbeit

 

ein guter Freund nimmt darauf keinen Einfluß sondern akzeptiert die Entscheidungen, hat er doch die nötige Distanz. Ausnahme: alle leben in einer WG

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Nastja:

Schwachsinn. Wenn man eine Beziehung auf Augenhoehe fuehrt dann hat jeder seinen Freiraum und kann Hobbys nachgehen. 

ich rede ja nicht vom "wenn man" sondern mehr von dem, was im alltag so geführt wird.

Geschrieben
...ich frage nicht für mich, äääähhmm für einen Freund ;)
Geschrieben
Was würde ich an dieser Stelle tun...? Der Dame die Tür zeigen noch bevor ich heimlich beginne meinen Hobbys nachzugehen... Ernsthaft, wenn das so weitergeht, zieht sie ihn morgens auch noch an und er lässt es der Liebe wegen mit sich machen...
Geschrieben
Leider erst spät gemerkt das sie nicht zusammen passen, aber es ist nicht zu spät das zu beenden.
Geschrieben

Vielleicht sollte er mal mit seiner Mama darüber reden, die weiß bestimmt einen Rat

Geschrieben
Die frau hat echt komplexe und eifersüchtig hoch 10 , meine güte über all gibt es mädels die besser aussehen können oder männer aber das entscheidet jeder für sich .... das word nicht lange halten mit den beiden (levi544) Entweder sie geht mit oder sucht sich nen neuen couchpotato um sich besser zu fühlen . Ich finde jeder hat auch mal das recht was für sich zu machen und wenn mein mann gut aussieht kann ich doch stolz drauf sein das andere frauen neidisch sind 😋
×
×
  • Neu erstellen...