Jump to content

> Gleiche Bildungsniveaus in der Beziehung - wichtig oder nicht?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich habe gern eine Beziehung auf Augenhöhe.

Ich möchte mich mit einer Frau auch auf einem gewissen Niveau unterhalten können.

Aber das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Bildungsniveau zu tun. Es gibt auch Studierte, die trotzdem hohl in der Birne sind. Und es gibt genügend, die "vermeintlich nur" einen Realschulabschluss haben, aber richtig helle sind.

Geschrieben
hast du sonst keine Probleme,, wenn nicht sei froh..
Geschrieben
Spielt eher eine geringe Rolle find ich... wenn man miteinander klar kommt ist erstmal alles im lot. Wenn man sich noch gut ergänzt ist es noch besser... Da ist doch die Bildung weniger wichtig. Meine Meinung dazu
Geschrieben
Ähnlicher Intellekt ja, ähnliche Bildung nein. Gibt genug doofe Studierte u. genug pfiffige Hauptschüler. Bildung hat nix mit Intelligenz u. Kommunikationsfähigkeit zu tun.
Geschrieben
Ich glaube (ich habe keine Statistik dazu), es spielt eine große Rolle. Wissen erzeugt Handlungsmöglichkeiten und erweitert den Horizont. Die Liebe muss verdammt groß sein, wenn man nach Jahren nicht die Achtung verliert, wenn jmd nicht den gleichen Horizont oder viel weniger Handlungsmöglichkeiten hat. Ich stelle mir auch ergebnisoffene Diskurse schwer vor, wenn eine Seite über einen größeren Wortschatz verfügt oder viel mehr Allgemeinwissen hat. Wobei, manche Kollegen spielen ja irre gerne den Erklärbär. Falls einer von beiden diesen Persönlichkeitszug aufweist, könnte es sich sogar ergänzen.
Geschrieben
Statistiken sind was für Theoretiker und die sind wiederum Praktisch unbrauchbar. Was denn noch alles als Kriterium ????? Die besten Kriterien nützen wenig wenn es im Alltag doch nicht funktioniert.
DerLustvolle22
Geschrieben
War in meinen Beziehungen kein Thema was mich zur Person zieht ist nicht das wissen sondern Art Wesen und Charakter.
Geschrieben

Bildung und Intelligenz spielen eine große Rolle. Und die wahnsinnig hellen Hauptschulabsolventen, die hier ins Feld geführt werden, sind mir bisher noch nicht begegnet. 

Geschrieben

" Helge Schneider verließ mit 16 die Schule und begann eine Bauzeichnerlehre.

Später folgte noch ein Eduscho-Studium:

Schneider gibt an, in den siebziger Jahren viel Zeit in einem Stehcafé verbracht zu haben, um dort Menschen zu beobachten. "

( spiegel.de )

" Er war Legastheniker und verließ die Schule ohne Abschluss.

Trotzdem: Sir Richard Charles Nicholas Branson wurde Milliardär.

Im Jahr 1970 gründete er sein erstes Unternehmen, das den Namen Virgin trug und Schallplatten versandte.

Der Brite hat laut "Forbes" ein geschätztes Vermögen von 4,2 Milliarden US-Dollar . "

( t-online.de ) 

Geschrieben

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ist das keine Frage des Bildungsniveaus, sondern, wie diejenigen mit ihrem Wissen umgehen können und wie neugierig sie bleiben. Klar wird das Bildungsniveau einen stärkeren Einfluss drauf haben, aber was nützt mir eine hochgebildete Fachidiotin, mit der ich sonst kein vernünftiges Wort wechseln kann? Genauso kann ich nicht davon ausgehen, dass ich (bitte nicht persönlich nehmen!!!), dass ich mit der Frau von der Kasse im Supermarkt nichts anfangen könnte, nur weil ich studiert habe.... 

Ich gehe gerne offen auf Menschen zu und dabei interessiert mich zuletzt welchen Bildungsweg sie gegangen sind, oder was sie daraus gemacht haben. Wenn es geistig nicht passt merke ich das im Gespräch und entscheide das nicht anhand von Bildungseckwerten.... 

Geschrieben
Am 7.3.2019 at 19:55, schrieb two_left_hands:

quatsch dumm fickt gut war schon immer so..... und wird auch so bleiben darum sind wir ja auch hier

Ich wusste gar nicht, dass das hier die Plattform für die Bildungsfernen ist....

Also ICH bin mal nicht hier, um dumme zu finde!

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Meine Frau wollte heute ausgehen!
von Konstantin Wecker

Ein sehr persönliches Drama.
Entstanden nach einem Telefonat mit meiner damaligen Freundin.

Meine Frau wollte heute ausgehen!
Und sie hat gesagt, ich soll mir nichts denken,
es wird später werden.

Ich find' es schön, daß meine Frau ausgehen will.
Sie soll fortgehen, sich so richtig amüsieren,
flirten, andere Männer anschauen.
Wissen Sie: Das frischt unser Verhältnis wieder auf und bringt neue Impulse und...

Ich hab' mich ja schon gewundert, als dieser Kerl anrief.
Alter Bekannter, wahrscheinlich haben's einmal was gehabt miteinander.
Netter Kerl, nett, nett - bißchen protzig,
Offenes Hemd, eine Nuance zu braun, Schilehrertyp, Travolta für Arme.
Aber verstehen Sie mich jetzt nicht falsch - nicht, daß der dumm wäre,
nein, nein - aber wenn einer schon so ausschaut.

Dann hab' ich gesagt: Du kannst ja gerne mit anderen Männern ausgehen,
aber grad mit dem, du, bei deinem Format.
Was willst du denn reden mit dem, den ganzen Abend?
Da sagt sie doch: "Man muss ja nicht immer reden!"

Das hat mich schon ein bisschen gekränkt.
Ich weiß genau, wie sie das gemeint hat - Flirten und Tanzen und...
Wir haben ja eine Beziehung, die ganz auf gegenseitigem Vertrauen basiert,
ich sag immer: "Sei du ja ehrlich"!

Dann hat mich doch noch einiges geärgert,
sie hätte noch so viel zu erledigen gehabt,
nicht nur den Haushalt, nein, nein - da halten wir schon zusammen,
das heißt, wenn ich Zeit hab', helf' ich mit.

Aber sie lernt gerade Schreibmaschine; das braucht sie auch,
ich hab' ihr immer gesagt, sie soll jetzt endlich Schreibmaschine lernen.
Das bringt dich im Leben weiter, fördert dich im Beruf,
kannst dann auch ab und zu ein paar Gedichte von mir abtippen.

Sie hat sehr schnell gelernt,
und eigentlich sollte sie doch gerade jetzt in diesem Stadium intensiv üben, jeden Abend.
wenn sie das amol so drauf hat, so aus dem FF,
dann kann sie doch hingehen, wohin sie will und mit wem sie will,
da hab ich ihr doch nichts dreinzureden.
Wir leben doch nicht im Mittelalter.

Außerdem ist das Geschirr nicht abgespült,
meine Hosen sind seit 3 Wochen nicht eingenäht,
gut, gut, das hat alles Zeit - aber man will's doch ein bisschen gemütlich haben daheim.
Das hat jetzt wirklich nichts mit Filzpantoffeln zu tun.
Das ist eine Frage der Ästhetik und Höflichkeit und Fairness dem Partner gegenüber.

Wir haben doch eine moderne Beziehung.
Jeder kann Tun und Lassen, was er will,
und jetzt sei so gut und ruf den Heini an,
und sag ihm, daß du keine Zeit hast.

Meine Frau wollte heute ausgehen!
Sie sagte, sie wisse meine Toleranz sehr zu schätzen,
aber sie bleibe diesmal doch lieber zuhause!
Sie ist eben doch eher ein häuslicher Typ!

Quelle(n): ***

bearbeitet von MOD-Meier-zwo
Fremdlink entfernt
Geschrieben
Am 7.3.2019 at 19:41, schrieb Levi544:

Wie siehst du das?

Mit ungebildeten Menschen mag ich mich weniger gerne unterhalten. Unterhaltungen finde ich wichtig. Ergo meide ich die ungebildeten Frauen so gut es geht. 

Wenns nur um Sex geht sind mir dann aber eher andere Dinge wichtiger:smirk:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hatte sowohl positive als auch negative Erfahrungen damit gemacht. Zum Einen fanden es meine Partnerinnen faszinierend und bewundernswert, dass ich viel Wissen habe und viel erklären konnte, aber die negativen Aspekten haben glaube ich leider doch überwogen. Oftmals musste ich Dinge genauer umschreiben und haben durch mein Denken meine Ex-Partner stark überfordert, was aber mich genauso belastet hat, weil ich über gewisse Dinge reden möchte, mit einer Person, die mir nahe steht. Ist auch suboptimal, wenn man in die Tiefe denken will, während der Partner eine plumpe Serie gucken will, um die Schaltzentral im Kopf abzuschalten.:sleeping:

Geschrieben
Am 10.3.2019 at 22:43, schrieb spielerin554:

Bildung und Intelligenz spielen eine große Rolle. Und die wahnsinnig hellen Hauptschulabsolventen, die hier ins Feld geführt werden, sind mir bisher noch nicht begegnet. 

es gibt auch Fachidioten die ein Mathestudium hinter sich haben, oder sich vieles angelesen haben und Bildung hat nicht immer was mit Intelligenz zu tun. Mir ist es wichtig, dass jemand weitgehend Interessen hat, die mit meinen übereinstimmenund Herzensbildung.

Und wenn er dann noch mit meinen Widersprüchen und Fehlern umgehn kann...................

Geschrieben

Für mich hat die Augenhöhe oder das gleiche Level nicht soviel mit Bildung zu tun. Für mich ist "auf Augenhöhe oder gleichem Level sein" eher, dass man in etwa gleichviel an Lebenserfahrung und gelebten Leben mitbringt (Schicksalsschläge, Job, Familie, was man erreicht hat oder nicht im Leben, wo man gerade steht, was man noch erleben erreichen möchte, usw....)

×
×
  • Neu erstellen...