Jump to content

Offene Beziehung - wer lebt sie? Wie sieht sie aus?


Pe****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Gracieux1981:

Das ist doch einfach nur, dass man sich nicht traut offen zu sagen, dass es der Mann im Bett nicht mehr bringt oder sich hat zu sehr gehen lassen, dass man ihn nicht mehr anziehend findet.

Kann ein Grund sein, muss aber nicht. Was ist, wenn man Seiten an sich entdeckt, die man mit dem Partner nicht Ausleben kann, weil der das einfach nicht möchte? Eine Ehe besteht aus viel mehr, als nur den Sex miteinander. Auch wenn man in allen Bereichen harmoniert, kann etwas fehlen und das macht irgendwann unzufrieden. Würdest du deine Beziehung beenden, weil dein Mann plötzlich weniger Lust hat als du? Du die Lust darauf verspürst, gefesselt und geknebelt zu werden, dein Mann aber nicht? Sind nur ein paar Beispiele, die in den Jahren einer Ehe eintreten können.

Geschrieben
Gerade eben, schrieb KirschBonbon:

Kann ein Grund sein, muss aber nicht. Was ist, wenn man Seiten an sich entdeckt, die man mit dem Partner nicht Ausleben kann, weil der das einfach nicht möchte? Eine Ehe besteht aus viel mehr, als nur den Sex miteinander. Auch wenn man in allen Bereichen harmoniert, kann etwas fehlen und das macht irgendwann unzufrieden. Würdest du deine Beziehung beenden, weil dein Mann plötzlich weniger Lust hat als du? Du die Lust darauf verspürst, gefesselt und geknebelt zu werden, dein Mann aber nicht? Sind nur ein paar Beispiele, die in den Jahren einer Ehe eintreten können.

Mehr Lust: Sie!

Gefesselt und geknebelt werden: Er!

Beides hat zu der Überlegung beigetragen.

Mich würden dennoch mal Realerfahrungen mehr interessieren als gute Ratschläge😜

Geschrieben
Meine Frau und ich gönnen uns gelegentlich mal Sex mit anderen Partnern... Um Einflussnahme auf unsere Beziehung und Leben zu vermeiden bleibt es klar bei ONS 👌
Geschrieben

Ich drücke mal besser nicht genau aus, wie und was ich die Verständnislosen hier finde...Witzig seid ihr für mich aber alle Mal!:smiley:

Ihr seid monogam und stellt euch dran, wie wenn nicht monogame Paare, euch etwas wegnehmen könnten. Ihr dürft eure Exclusivitäts-, und Besitzansprüche behalten und sie euch meinetwegen an den Hut stecken.

Anscheinend brauchens manche für das eigene arme Seelchen, offene Beziehungen schlecht zu reden, es lenkt anscheinend so schön davon ab, warum eigene Beziehungen nicht dauerhaft funktionierten oder davon, warum man selbst Single ist.

Die offene Beziehung krampfhaft zu versuchen, mit heimlichem fremd vögeln auf eine Stufe zu bringen, ist lächerlicher Unfug in meinen Augen.

Monogame Menschen und deren Beziehungen betrifft dieses Thema nicht. (Wer sich angesprochen fühlt, darfs gerne behalten, diskutieren ist sinnlos...)

Zudem war das alles nicht das Thema des TE! Ich finde das er und seine Frau auf einem guten Weg sind und das man miteinander lernen muss, aus einer nicht wirklich glücklichen monogamen Beziehung (wie ich laut Threadverlauf vermute, gab es die viel zu oft üblichen Folgen schon) jetzt eine ehrliche, offene und für beide erfüllende Beziehung zu machen, kann ich persönlich gut nachvollziehen. Es spricht nichts dagegen sich Tips und Erfahrungen diesbezüglich hier zu erfragen, dafür ist das Forum da.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Pete811:

Realerfahrungen

Was willst du denn genau wissen? Es wurden dir schon Erfahrungen mitgeteilt - Kann gut gehen, wenn man vorher miteinander genaue Absprachen trifft. Oder willst du wissen, wie man sich dafür die Kandidaten angelt? 😜

Geschrieben (bearbeitet)

“Weil wir beide unsere sowohl exhibitionistische als auch voyeuristische Art entdeckt haben.“ Frage: Warum macht ihr es dann nicht gleich zusammen anstatt mit anderen?! Dass viele in offenen Ehen einfach nicht zugeben können, dass sie gerne fremde Haut spüren wollen und es lieben, ständig wechselnde Partner zu haben. Statt eure Beziehung zu verteidigen, seid halt mal ehrlich und gebt es hier zu, dass eure Ehe von vornherein nichtig ist.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb KirschBonbon:

Was willst du denn genau wissen? Es wurden dir schon Erfahrungen mitgeteilt - Kann gut gehen, wenn man vorher miteinander genaue Absprachen trifft. Oder willst du wissen, wie man sich dafür die Kandidaten angelt? 😜

Die Kandidatensuche😜 kommt dann noch😘. Mir geht es in erster Linie mal drum, wie kann sowas funktionieren? Absolute Offenheit? Über jeden Gedanken sprechen? Oder eher sich selbst und dem/der anderen seine Geheimnisse lassen? Nicht nach jedem Schritt nachfragen?

Geschrieben
Chancen für eure Beziehung seh ich ab dem Punkt keine mehr...für mich hat das so den Unterton von..ich hab zwar einen Partner um nicht allein zu sein..aber den Sex hol ich mir woanders...trotzdem wünsch ich dir alles gute bei der Entscheidungsfindung
Geschrieben

Unsere Beziehung ist unser höchstes und wertvollstes Gut. Es gibt so viel sexuelle Spielarten, zu denen es mehr als 2 Partner bedarf. Als bekennende Swinger finden wir unseren sexuellen Spaß gemeinsam mit anderen. Dabei kommt es besonders auf unsere Gemeinsamkeit an - wir gehen zusammen hin, wir gehen zusammen heim. Eine offene Beziehung käme dann wieder einer 2-er Beziehung gleich, jedoch mit einem anderen Partner. Das wäre das Ende unserer Gemeinsamkeit.

Rede mit Deiner Frau.

Geht es Ihr darum weitere Spielarten auszuprobieren ? oder ist es für sie "der Anfang vom Ende" Eurer Beziehung und sie möchte sich aktiv auf die Suche nach einem neuen Mann begeben? Geht es Euch beiden darum eingefahrene Wege gemeinsam zu verlassen und Euren sexuellen Horizont zu erweitern, dann legt ein gemeinsames Paarprofil an oder besucht gemeinsam einen Swinger-Club.

Nur redenden Menschen kann geholfen werden!

 

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Irgendwann47:

Chancen für eure Beziehung seh ich ab dem Punkt keine mehr...für mich hat das so den Unterton von..ich hab zwar einen Partner um nicht allein zu sein..aber den Sex hol ich mir woanders...trotzdem wünsch ich dir alles gute bei der Entscheidungsfindung

Zum Glück weißt Du wenig über mein Sexualleben😜

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb Pete811:

 Mir geht es in erster Linie mal drum, wie kann sowas funktionieren? Absolute Offenheit? Über jeden Gedanken sprechen? Oder eher sich selbst und dem/der anderen seine Geheimnisse lassen? Nicht nach jedem Schritt nachfragen?

Bei mir war das partnerabhängig.

In den Freundschaften+ früher hat man, was den gemeinsamen Sex betraf alles besprochen, bezüglich anderer Partner/innen war die grundsätzliche Ehrlichkeit gegeben sprich, man wusste es gibt sie und man wusste auch, wer es ist. Was mit wem sexuell ausgelebt wurde wollten wir im Detail nicht voneinander wissen.

Mit meinem Mann war das anders besprochen, im Falle von Alleingängen hätten wir Details wissen wollen.

Auch hier gilt der individuelle Weg für dich und deine Frau, möglich ist es so, wie ihr beide am besten damit umgehen könnt.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
Hallo Pete, ich lebe seit fünf Jahren mit drei Frauen zusammen - habe einfach Glück, so etwas erleben zu dürfen und möchte euch ermuntern, selbst aktiv zu werden. Ihr habt sicherlich schon so manche Stunde darüber geredet, mein Tip: setzt euch zunächst Grenzen, wie weit es gehen kann (die Grenzen kann man je nach Erfahrung jederzeit erweitern), und dann probiert es einfach mal. Bei uns war das so, dass ich von Anfang an meinen jeweiligen Frauen gesagt habe, dass ich nie körperlich treu sein werde, loyal und seelisch treu allerdings schon. Für die Frauen war das ein Lernprozess, viele haben sich abgewendet von mir, aber einige ließen sich darauf ein, und das Ergebnis ist die Amorie, die wir jetzt haben, genießen und auch pflegen. Nun sind wir zufällig drei Frauen und ein Mann, aber es hätte auch anders sein können. Da ich bi bin wäre ich auch mit drei Männern und einer Frau einverstanden oder jegliche andere Konstellation. Wichtig ist absolute Ehrlichkeit und völliges Vertrauen (etwas das die meisten Menschen leider vermissen lassen ...). Ist die gegenseitige Sympathie und Experimentierlust vorhanden, dazu Ehrlichkeit und Vertrauen, ist das Erleben einer offenen Beziehung unglaublich ereweiternd. Die Toleranz vergößert sich, und auch der Genuß. Eifersucht, Exclusivität und Besitzdenken bleiben dabei außen vor, so etwas hat ein erwachsener Mensch einfach nicht nötig. Aber wenn es für Euch Neuland ist: langsam angehen, wie schon geschrieben zunächst bestimmte Grenzen setzen: und immer viel miteinander sprechen. Das ist das Wichtigste! Ansonsten bleibt dabei nicht viel zu schreiben - wie gesagt, sprecht miteinander, sucht euch ein erstes Ziel - und dann einfach die Entwicklung im Auge behalten. Auf keinen Fall sich von der Meinung anderer runterziehen lassen - wie Ihr eure Sexualität auslebt geht nur euch was an ... Ihr könnt euch Tipps holen, aber lasst euch nichts verbieten. Ich wünsche euch guten Erfolg!!
Geschrieben
Das Risiko liegt dort, wo Beteiligte zu sehr in der Mono-Programierung hängen und dann ein Drama draus machen, obwohl das völlig überflüssig ist.
Geschrieben

Offene Beziehung ist von der Bedeutung her für mich...sich eine Erlaubnis vom Partner/in zu holen um fremdzuvögeln...oder seine. " plötzlich "  entdeckten Neigungen ausleben zu können...und dabei kein schlechtes Gewissen haben zu müssen...man findet für's Fremdgehen doch immer neue Wege. 

Geschrieben

ich hab es vor ca 12 jahren  mit meinem ex gelebt, würde es heut  nicht mehr wollen, dafür teil ich mittlerweile zu ungern. 

Problem, es könnte  sich jmd bei dem spiel verlieben......, so bei uns geschehrn, das dich ein sexpsrtner verguckt hatte 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube kaum das diese Lebensform eine Beziehung/Ehe retten kann.  Jedoch eine eifersuchtsfreie, intakte Beziehung bereichern kann. Ich habe meinen heutigen Mann bereits mit dieser Lebenseinstellung kennen gelernt somit gab es auch nie ein Problem damit. Finde auch das viele ein falsches Bild davon haben, denn deshalb heißt es ja nicht das wir wild durch die Gegend vögeln. Zu Themen ich teile nicht..... mir gehört mein Mann nicht und ich ihm nicht. Jedoch leben wir glaub ehrlicher miteinander und harmonischer als manch monogames Paar, auch weil wir, wenn es  eine dauerhafte Beziehung ist, ich sie oder er ihn kennen lernen. 

bearbeitet von Queenslady66
Geschrieben
Ich finde es schon interessant, wie viele hier der Meinung sind, eine Aussage über die Beziehung anderer Leute treffen zu können - und dann noch leute, die sie nie getroffen habe. Beziehungen sind immer individuell und was für den einen gut funktioniert, ist für den anderen unvorstellbar. Manchmel wächst man auch zusammen in ein bestimmtes Beziehungsmuster rein und es funktioniert dann für beide. Für mich funktioniert eine offene Beziehung nicht. Das liegt aber daran, dass Sex für mich einen sehr hohen Stellenwert in meiner Beziehung hat und ich den eben nur gemeinsam (wenn auch gemeinsam mit anderen) mit meiner Partnerin erleben möchte. In einer früheren Beziehung habe ich es mal mit einer offenen Beziehung versucht - völlig eifersuchtsfrei etc. Aber genau das war das Problem. Wenn man kein bisschen eifersüchtig mehr ist, ist man sich seiner Sache zu sicher und gibt vielleicht nicht mehr alles in seiner Beziehung. Also wie gesagt, für mich funktionieren offene Beziehungne nicht. Aber für andere mag das ein passenden Beziehungsmodell sein.
Geschrieben

Zuerst kommt die absolute Offenheit dem Partner gegenüber. Dabei wird auch besprochen, ob es als Alleingang oder mit Partner geschehen soll und oder ob man über alles informiert werden möchte. Für mich jedenfalls die ehrlichere Variante, als heimlich fremd zu gehen, weil man sich nicht traut, mit dem Partner über Wünsche und Bedürfnisse zu reden.

Dazu sei aber gesagt, dass bei Alleingängen und festen Nebenpartnern die grösste Gefahr einer späteren Trennung besteht 😉

Geschrieben
@Myraja jeder soll doch den für ihn richtigen Weg finden, jedoch Menschen, die gerne monogam leben, weil ihr Partner für sie das Beste ist, was ihnen passeren kann und umgekehrt, Besitzansprüche zu unterstellen, ist total auc nict richtig ,mein Partner und ich (immerin 42 Jahre) waren nicht einmal verheiratet und ales auf abslut freiwilliger Basis, obwohl wir in jungen Jahren sehr, sehr viele Anfragen hatten, damals war Partnertausch chic, wollten wir nicht und haben wir auch nicht, aber wie gesagt jeder, wie er möchten
Geschrieben
es ist eine neidische Gesellschaft in diesem Land ist !!! bei den wenigen Clubs , etc.etc...... die es gibt , müssten diese doch täglich aus allen Nähten platzen , wenn nur die unterwegs wären , die überall schreiben und schreiben und schreiben ......... :!!! Aber die , die dort wirklich hingehen , die schreiben nicht irgendwelche....................................
Geschrieben
Und...was macht ihr jetzt? Ich hätt damit kein Problem. GG Bea Nadine
Geschrieben

Für mich selber wäre das keine Option und von persönlichen Erfahrungen kann ich leider auch nicht erzählen oder Tips geben...

....aber wie hier manche Mitglieder ( ohne Glied ) Leute angreifen , die von dieser Konstellation oder Entscheidung , in einer offenen Beziehung zu leben ,  nix halten oder es nicht leben möchten ...naja , man kennt es ja schon. 

Jeder kann so leben wie er mag , das muss nicht automatisch allen anderen gefallen !

Ich wünsche dem TE und seiner Frau auf jeden Fall , das sich alles zum guten entwickelt . 

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Transhure:

es ist eine neidische Gesellschaft in diesem Land ist

Was hat denn das Thema mit Neid zu tun?

vor 15 Minuten, schrieb Transhure:

Aber die , die dort wirklich hingehen , die schreiben nicht irgendwelche....

???`irgendwelche was..?

Geschrieben

Der Vorschlag einer offenen Beziehung ist für mich immer der Anfang des Endes einer Beziehung. Da ändert sich auch nichts an meiner Meinung. Aber natürlich können Pärchen das leben, wenn sie möchten.

×
×
  • Neu erstellen...