Jump to content

Fetisch oder doch "nur" eine Vorliebe?


Ki****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich definiere das so , dass bei einem Fetisch alles nur auf darauf bezogen wird, und alles andere für denjenigen weniger interessant ist. Eine Vorliebe hingegen heißt, dass man etwas sehr gerne mag, aber auch anderes geil oder spannend findet. So definiere ich zum Beispiel meine Vorliebe für erotische Frauenfüsse
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Antioxidant:

Servicepost: Dazu gibt es einen Wikipediaeintrag mit hinreichend Informationen. 🤷‍♂️

Wenn ich wissen will was Wikipedia dazu sagt dann weis ich schon wie ich die Antworten finde.

Danke für DEINE Meinung

Geschrieben
vor 37 Minuten, schrieb BerlinerMaedchen:

Wer sagt denn, das das was schlimmes ist? Und Toleranz heißt nicht, nicht seine eigene Meinung sagen zu dürfen. 

Toleranz heißt auch, das man andere Ansichten respektiert. 

Ich weiss nicht....das Wort Fetisch wird oft eher negativ bewertet

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man dem entnehmen das ein Fetisch, ein nicht zu steuerbares Triebgefühl ist, dessen die Betroffene Person zwangsweise erliegt und es dann abhängig davon ist ob dieser hang ausgelebt werden kann oder nicht, ob es dann eine sexuelle Einschränkung ist?

Also hab mich teilweise, zwangweise ja damit auseinander setzen müssen, setze mich ja mit meiner Sexualität auseinander und da taucht früher oder später auch der Begriff "Fetisch" auf.

Kann aber nicht wirklich sagen ob ich einen in irgendeiner Form hab, hab nur etliche Vorlieben.. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 21 Minuten, schrieb Stud22:

Zählen teilrasierte Damen noch als Vorliebe?

Kommt drauf an wie man das mit dem teilrasiert versteht, Oberkörper rasiert und die Beine behaart könnte vielleicht schon unter Fetisch laufen 🍹😎

Geschrieben
Ich sehe das genau so wie du,denn ein Fetisch ist etwas was die Person braucht,etwas was im Vordergrund rückt.Es kann so weit gehen,dass es ohne diesen Fetisch gar nicht mehr funktioniert und daher ist es eine Einschränkung.Eine Vorliebe kann natürlich auch zu einem Fetisch werden,der Übergang ist fließend und ähnlich wie bei einer Sucht.
Geschrieben
Vorliebe macht man gern aber ist nicht zwingend ! Fetisch das drängt alles immer wieder in die Richtung und die anderen Sachen bringen der Person nicht mehr den richtigen Spaß .Bin froh das ich nur Vorlieben habe ! Schönen Sonntag noch
Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Elara:

Ich weiss nicht....das Wort Fetisch wird oft eher negativ bewertet

Klar, da gibt es einige Experten. Aber sollte einem das nicht am Hintern vorbeigehen? 

Ich zb habe einen Faible für Männer in Uniform, ich schau sie mir gern an, sehr gern sogar. Einige sagen, das ist krank, andere necken mich deshalb. Andere meinen, der Mensch darin wäre mir egal...

Aber weißt du was? Es ist mir egal, es ist mir egal, ob das ein Fetisch ist, oder eine Vorliebe. Ich tue damit niemandem weh, und solange DU das nicht tust, ist es doch egal..

 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben

Bevor ich über eine Fetischthematik diskutiere kläre ich erst mal ab welche Definition da bei dem / der oder den Anderen vorliegt .

Für mich gibt es mittlerweile da zu Viele , die durchaus im jeweiligen Kontext ihre Berechtigung haben . 

Für mich bedeutet Fetisch extreme Vorliebe , ist also im Grenzbereich zu " muß ich haben " . 

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Klar, da gibt es einige Experten. Aber sollte einem das nicht am Hintern vorbeigehen? 

 

jaa  :clapping:

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb rubiotom:

jaa  :clapping:

Was kann ich für dich tun?

Geschrieben

Jeder hat doch seinen ganz persönlichen Fetisch, wie langweilig wäre sonst das Liebesleben

 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Nitrobär:

@BerlinerMaedchen

Mal gut das Du nicht in einer der Karnevalshochburgen wohnst .

Das gäb ja maximalen Uniform-Kerle-overkill für Dich . :joy:

🤣Doofi...

 

Geschrieben

Wir leben unser fetisch gerne aus.wir haben ein Lack und Latex fetisch.aber leider ist es schwer in unsere Region gleich gesinnte Paare zu treffen 

Geschrieben

Jeden Tag das gleiche Essen wird doch auch langweilig.  "schleichend implizierte Kopfsache"

morituritesalutant
Geschrieben

ein fetisch ist objekt bezogen und eine vorliebe ist eine neigung,das wären für mich die kernunterschiede.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb v1980er:

Das kann ich nachvollziehen. Bedenklich wird es aber, wenn der Gummianzug Hauptbestandteil der Sexualität wird und ohne diesen gar nichts mehr geht...

Solange der oder die Sexualpartner durch z. B. diesen Anzug genauso stimuliert werden und im Spiel mit eben diesem Material, das ja in diesem Fall den Fetisch darstellt, alle ihre Befriedigung erlangen, sehe ich das nicht als bedenklich. 

Ein Fetisch soll ja nicht für die Masse passen, sondern in erster Linie für den Fetischisten und dessen Mitspieler. 

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Aufematratze:

 

Ein Fetisch soll ja nicht für die Masse passen, sondern in erster Linie für den Fetischisten und dessen Mitspieler. 

Ich denke, diese Betrachtungsweise kann auch ganz gut für das Verständnis von "Fetusch" dienen - ein Sammelbecken für Menschen und Vorlieben, die mehr oder weniger abseits des Massen- oder Mehrheitsgeschmacks stehen (wobei Massengeschmack von mir nicht negativ gemeint ist, ganz im Gegenteil) :)

Letztendlich kann der Begriff ein weites Spektrum umfassen, das jeder ein wenig anders für sich definiert. 

Dann kann ich auch bei meinem Nickname bleiben und muss mich nicht in Vorliebe-devot umbenennen :joy:

schüchtern_0815
Geschrieben
Fetisch bedeutet auch eine Form der Abhängigkeit
Geschrieben
Warum ist es so wichtig dem Kind einen Namen zu geben?
Geschrieben
Mal grob iin zwei Sätzen zusammengefasst ist ein Fetisch die sexuelle Erregung durch einen Gegenstand oder ein Material. Um das Gefühl der Befriedigung zu bekommen, sollte der Fetisch bedient werden. Eine Vorliebe kann alles sein. Eine Neigung wie BDSM, eine Praktik, Stellung, Körpermerkmale etc pp. also grundsätzlich eher optional auf ein sexuelles Vergnügen bzw. Verhalten bezogen. Hm wenn Frau/Mann einen Dildo benutzen ist das nun eine fetisch oder eine Vorliebe ;)
Geschrieben
Bei einer Vorliebe tut man etwas gerne und es erregt einen zusätzlich, aber die Erregbarkeit ist auch ohne dies gegeben. Bei einem Fetish kann man nur mit dem Fetish die sexuelle Erregung erleben. Das ist meine Unterscheidung und Definition. Deswegen habe ich auch nur Vorlieben und keine Fetische. Auf Dauer ohne Auslebung meiner Vorlieben kann und will ich nicht, aber ich bin auch ohne Erfüllung dieser sexuell erregbar.
×
×
  • Neu erstellen...