Jump to content

Entscheidung finden und glücklich damit sein


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

1. Die Leute hier kennen nur eine Seite der Medaille und können darauf keinen guten Rat geben.

Stimmt 👍🏻

vor 2 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

3. Hier wird generell jeder TE angegriffen

Stimmt noch mehr 👍🏻😂

vor 2 Minuten, schrieb futuresoundofegypt:

5. Reg dich nicht auf, bringt hier nichts. Nimm die Antworten und entscheide nach deinem Bauchgefühl

Stimmt am allermeisten 😁

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb blondblaueaugen:

Warum wird man hier angegriffen gleich??? 

Klar kenne ich euch nicht und ihr noch nicht 

Wo wirst Du angegriffen? Du hast gefragt, wir antworten.... das nur Du das entscheiden kannst. Nennt sich evtl. Diskussion. Warum fühlt sich jeder heutzutage angegriffen nur weil man evtl. keine Antworten bekommen die einen passen oder evtl. etwas direkter geschrieben sind. Irgendwie werden immer mehr zu Sensibelchen :-P

Geschrieben (bearbeitet)
Zitieren

Es kommt in den besten Beziehungen vor: Ein Partner verguckt sich in jemand anderen. Einfach so - obwohl die eigene Partnerschaft doch gut funktioniert. Warum passiert das? Und was sagt das über die Beziehung aus?

Mehr zum Thema Liebe & Partnerschaft finden Sie hier

Die Schmetterlinge werden immer wilder. Eine ganze Horde flattert durch den Bauch, obwohl sie dort eigentlich gar nicht hingehören. Was tun, wenn man sich verliebt hat - trotz fester Beziehung? Schluss machen? Es dem Partner beichten?

Gefühle sind kein Grund für ein schlechtes Gewissen

"Erstmal ruhig bleiben", rät der Paarthe***ut Ragnar Beer aus Göttingen. "Bei vielen Menschen stellt sich sofort das schlechte Gewissen gegenüber dem Partner ein, aber man sollte sich nicht selbst verdammen." Denn Verliebtsein - egal in wen und in welcher Situation - sei erst einmal einfach nur ein schönes Gefühl, eine Fähigkeit, für einen anderen Menschen Begeisterung zu empfinden.

Auch der Diplom-Psychologe und Paarthe***ut Gregor Spengler aus Leipzig betont: "Menschen, die sich verlieben, sollten wissen, dass diese Gefühle da sein dürfen. Liebe ist frei und lässt sich nicht einsperren."

Doch was tun mit dieser Erkenntnis? Wer kann Verliebtheit schon genießen, wenn er in einer festen Partnerschaft steckt? "Man sollte versuchen, trotz rosaroter Brille in Ruhe über die Situation nachzudenken und eine Lösung zu finden", empfiehlt Paarthe***ut Ralph Piotrowski aus Berlin. "Zwei sich widersprechende Gefühle zu erleben, ist ansonsten auf Dauer eine emotionale Überforderung." Das Problem: Wer verliebt ist, denkt häufig nicht klar.

Nicht überhastet Schluss machen

"Das akute Verliebtsein erfüllt aus klinischer Sicht alle Kriterien einer Psychose. Es ist ein physiologischer, emotionaler und kognitiver Ausnahmezustand, ein Rausch", erklärt Spengler. Darum lohne es sich, nicht gleich dem ersten Impuls zu folgen und eine feste Partnerschaft aufzulösen.

Ralph Piotrowski rät: "Man sollte versuchen zu verstehen, warum man sich verliebt hat." Häufig habe dies viel mit Projektion zu tun. "Menschen, die langjährige Partnerschaften führen, verlieren mit der Zeit dieses einmalige Hochgefühl des Verliebtseins. Nach und nach entdecken sie Seiten am Partner, die sie stören. Oder sie bemerken, dass ihnen etwas fehlt." Sie glaubten, eine andere Person könnte diese Lücke vielleicht schließen.

Ragnar Beer gibt ein Beispiel: "Vielleicht mag der eigene Partner keine klassische Musik. Und dann trifft man auf den großen Wagner-Fan, der auch noch gut aussieht. Schon passiert es." Auch Gregor Spengler sagt: "Jede neue große Liebe speist die Illusion, nun endlich doch die Antwort auf alle Fragen und das Abonnement auf ewiges Glück erworben zu haben."

Woher kommt die Sehnsucht nach etwas Neuem?

Verlieben wir uns also nur fremd, wenn etwas nicht stimmt in unserer Beziehung? "Es passiert zumindest seltener, wenn eine Partnerschaft glücklich ist", sagt Ragnar Beer.

Umso wichtiger sei es herauszufinden, warum wir Sehnsucht nach etwas Neuem haben, sagt Ralph Piotrowski. "Wenn wir mit unserem Partner zusammenbleiben möchten, können wir das aufregend Neue, das wir in einer anderen Person sehen, vielleicht auch in der eigenen Beziehung wiederfinden und die Rüttelstrecke überwinden."

Dennoch sollte man nur aus den richtigen Motiven mit dem Partner zusammenbleiben, sagt Gregor Spengler. Geht es nur darum, das gemeinsam Aufgebaute erhalten zu wollen, sei das ein falscher Grund.

Viele Menschen blieben dann aufgrund des schönen Hauses, der gemeinsamen Kinder oder dem gut eingespielten Alltagsleben zusammen. "So muss zwar keiner leiden", erklärt Spengler. "Allerdings bezahlt man die Abwesenheit von Unglück gleichzeitig auch mit der Abwesenheit von Glück." © dpa

Da die Seite hier echt eine Allergie gegen Links hat, hier der Text aus dem Link, der dir vielleicht helfen könnte.

bearbeitet von MOD-Brisanz
Kritik ist auch hier nicht gestattet!
Geschrieben
Die Frage ist was wissen beide denn voneinander? 🤔 Hast du auch sexuell zu dieser "guten Freundin" auch was am laufen? 🤔 Wenn ja, und deine Partnerin weiß davon nix, wäre dies eine Affäre, popp Freundschaft oder Freundschaft plus, was weiß ich... Weiß sie davon wenn du eventuell auch sexuellen Kontakt zu dieser Freundin hast, dann mach eine Art Dreiecks Beziehung draus oder ab und zu einen dreier und ihr kommt alle auf eure Kosten... Ansonsten hör auf dein Herz und stehe zu deiner Partnerin...
Geschrieben

Und darauf möchtest du jetzt von uns eine Antwort?

"Oh Gott, lass Regen regnen."

Jetzt mal ehrlich. Du wirst hier nicht die Lösung für dein Problem finden.
Die Entscheidung kannst nur du allein treffen.

Aber wenn angeblich beide voneinadner wissen, dann trefft euch doch mal zusammen und besprecht das Ganze mal in Ruhe.
Und wenn ihr schon mal zusammen seid, spricht auch nichts gegen einen schönen Dreier zum Schluss. Vlt musst du dich danach gar nicht mehr entscheiden  ;)

Geschrieben
Das ist immer schwer. Ist mir im Jahr meiner Silberhochzeit passiert. Nach drei Jahren auf und ab bin ich schlussendlich bei meiner Frau geblieben. Die neue Liebe ist als eine sehr gute Freundin in meinem Leben geblieben. Für ein Leben zusammen hat es nicht gereicht, eine wunderbare Freundschaft ist es geblieben. Unsere Partner wissen, dass wir in Kontakt sind und ab und an mal ein paar Stunden mit wunderbaren Gesprächen verbringen. Ich glaube, darum funktionieren unsere beinahe zerstörten Beziehungen zu unseren langjährigen Partnern wieder besser als vor der Affäre. Eine Art Therapie. Nur wird es nicht überall funktionieren. P.S. Wir kennen uns inzwischen alle untereinander. Es ging ohne böse Worte und ähnliches vonstatten. Du musst abwägen, was du verlierst und ob du reale Chancen für die neue Beziehung siehst. Oft verstellt uns das tiefe Gefühl der Liebe und auch der sexuelle Reiz die Sicht auf die Wirklichkeit. Versuche dich in deinen Partner hineinzuversetzen und ob es den Schmerz wert ist, den du verursachen wirst.
Geschrieben
Ob etwas richtig ist oder nicht - weiß Mensch meistens erst nachher ;-) Wenn du dich verliebst - scheint die Beziehung nicht zu reichen... Oder mag es nur ein Strohfeuer sein...?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 44 Minuten, schrieb blondblaueaugen:

Hey ich versuche es hier einfach mal! 😉  

Ich war 9 Jahre mit einer Frau zusammen und soweit auch immer zufrieden und glücklich, dachte ich! 

Doch eines Tages lernte ich eine neue Frau kennen! Anfangs waren wir wie beste Freunde und haben über alles reden können und haben viel zusammen erlebt! Usw usw 

Beide wissen von einander! 

So nun geht es um mein Problem ! 

Ich müsste mich entscheiden, mit wem von Beiden ich meine Zukunft weiter gestalten soll?! 

Kann mir wer nützliche und hilfreiche Tipps geben?? 

Danke schon mal 

Kannst  Du nicht doch beide haben?

Spontan hab' den Begriff "Adenauer Kreuz" im Sinn.  

Stell doch mal ein paar aussagekräftige Fotos von den Beiden hier rein. Und die User stimmen ab.

bearbeitet von 8x4
Ergänzung
Geschrieben
Nimm auf jeden Fall die neue da weisste was du hast! Und würde es der Frau sagen mit der Du 9 Jahre zusammen warst.(dann hat sie vieleicht die Chance, wenn sie es möchte den Mann fürs Leben zu finden)
Geschrieben
vor 23 Minuten, schrieb MOD-Brisanz:

Leute, es geht doch lediglich darum, ob Jemand solch eine Situation schon kennt?! Also, versuchen wir es mal aufzudröseln:

Ein Mann hat eine Beziehung, in der er glaubt zufrieden (glücklich?!) zu sein, dann lernt er eine andere Frau kennen, die in ihm wohl Gefühle geweckt hat, und er bemerkt, dass er dann wohl doch nicht so glücklich in seiner bisherigen Beziehung war/ist. Nun stellt er sich/Euch die Frage; "scheiße was mache ich denn nun"....so schwer ist das gar nicht. Kommt täglich irgendwo vor.

Ich selber war ebenfalls schon in einer solchen Situation, ich war in einer "glücklichen" Beziehung, und plötzlich kommt ein Mann der in einem etwas "aufwühlt" was man so lange nicht mehr gefühlt hat, und steckt in der Zwickmühle....und da kann man schonmal vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr erkennen

Danke schön 😉

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Tolle68:

Das ist immer schwer. Ist mir im Jahr meiner Silberhochzeit passiert. Nach drei Jahren auf und ab bin ich schlussendlich bei meiner Frau geblieben. Die neue Liebe ist als eine sehr gute Freundin in meinem Leben geblieben. 

 

vor 10 Minuten, schrieb Tolle68:

Unsere Partner wissen, dass wir in Kontakt sind und ab und an mal ein paar Stunden mit wunderbaren Gesprächen verbringen.

In den drei Jahren, hattet ihr wahrscheinlich auch Sex!? Wenn ja, wissen eure Partner auch davon? Und auch schon während der drei Jahre?

Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Arasjal:

Nimm auf jeden Fall die neue da weisste was du hast! Und würde es der Frau sagen mit der Du 9 Jahre zusammen warst.(dann hat sie vieleicht die Chance, wenn sie es möchte den Mann fürs Leben zu finden)

Danke schon mal für alle antworten! Ich bin auf Arbeit und werde heute Abend alles noch genauer durch lesen! 

Ich weis das ich Probleme hab Entscheidungen zu treffen! 

Weil ich eigentlich keinem der beiden Frauen weh tun will! ( ich es aber schon mache)

wir haben Haus zusammen gebaut! 

Aber noch nicht geheiratet und keine Kinder! 

 

 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb blondblaueaugen:

Doch eines Tages lernte ich eine neue Frau kennen! Anfangs waren wir wie beste Freunde und haben über alles reden können und haben viel zusammen erlebt! Usw usw 

Viel zusammen erlebt!? Wo war deine Partnerin in der Zeit? 

 

vor 54 Minuten, schrieb blondblaueaugen:

Ich müsste mich entscheiden, mit wem von Beiden ich meine Zukunft weiter gestalten soll?! 

Das kannst du nicht ernst meinen!?

Geschrieben

Doch sie wusste immer das wir uns sehen 

Geschrieben
Ich finde es immer kritisch direkt zu jemanden anderen zu wechseln
Geschrieben

ich würde mich gegen den entscheiden, der eine Entscheidung von mir verlangt

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb blondblaueaugen:

Kann mir wer nützliche und hilfreiche Tipps geben?? 

Münze werfen!

 

Wie soll Dir denn hier einer hilfreiche Tipps geben??? Hast Du mit den beiden Frauen mal darüber geredet?

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Bolero2000:

 

In den drei Jahren, hattet ihr wahrscheinlich auch Sex!? Wenn ja, wissen eure Partner auch davon? Und auch schon während der drei Jahre?

Sex hatten wir ca. ein Jahr lang, wir haben drei Kurzurlaube miteinander verbracht, einmal war ihr damals 13 jähriger Sohn dabei. Wir sind nie heimlich verreist, die ersten zwei Monate haben wir unsere Partner schamlos belogen, dann kam der Punkt Farbe zu bekennen. Unseren Partnern haben wir dann reinen Wein eingeschenkt. Der schlimmste Moment in meinem Leben, aber was will man machen, wenn man meint es ist richtig? Funktioniert hat es zum Schluss nicht, weil die alten Bindungen zu stark waren, das schlechte Gewissen und das Wissen, einem treuen Partner gegenüber undankbar zu sein. Wie gesagt, es ist ein Kompromiss wie es ist. Unsere Partner wissen, der Kontakt besteht. Locker, aber er ist da. Jedoch ohne Heimlichkeiten und schlechtes Gewissen, denn es gibt keine sexuellen Handlungen, kein Küssen. Wir tun das, was uns am Beginn zusammen gebracht hat. Eine geistige Zuneigung ausleben, stundenlang reden und lachen. Ich bin damit glücklich. Ein wunderbarer Mensch ist in meinem Leben geblieben. 

Geschrieben

lass die alte gegenüber der neuen aus ihrem/eurem 9 jahre bestehenden 'nähkästchen' mit dir plaudern und werde mit derjenigen glücklich, die dich nach diesem plausch noch haben will.

Geschrieben
Jetzt mal ehrlich, du würdest deine Entscheidung danach treffen, was du hier für Tipps bekommst? Da kann ich nur sagen, hast du kein Arsch in der Hose! Sorry, genauso dachte ich beim lesen darüber. Du scheinst jemand zu sein, der gerne Verantwortung abgibt und ungern für etwas verantwortlich ist. Für mich klingt das Wort Entscheidung in diesem Zusammenhang sehr fragwürdig. Welches Eis hätten sie lieber, dass Mango Melone oder das Vanille Schoko! Als aller erstes solltest du dir klar machen, was du willst. Und das mal, ohne dir selber etwas vor zu machen. Ehrlich zu dir selber zu sein, dann Eier haben und dazu stehen!
Geschrieben

Frag doch deine jetzige Frau ob sie sich eine Beziehung zu dritt mit deiner zukünftigen? Frau vorstellen kann.

Geschrieben
Diese Entscheidung musst du selbst treffen, da du der Einzige bist, der weiß was er will. Willst du wirklich deine Zukunft in die Hand von anderen legen? Ach wenn die Entscheidung schwer fällt, und du dich nach einem Jahr über die falsche Entscheidung vielleicht ärgern wirst, musst du diese treffen. Unser Leben wird täglich von Entscheidungen bestimmt, die einen wiegen schwerer als andere, jedoch muss jeder für sich selbst entscheiden,
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb blondblaueaugen:

Kann mir wer nützliche und hilfreiche Tipps geben?? 

Wenn Du schon 9 Jahre lang nicht weißt, was Du willst, woher sollen dann wir das jetzt in vielleicht 2 Minuten wissen????

Geschrieben

Wenn Du etwas neues anfängst, hat das einen Grund, den Du erst einmal herausfinden musst. Meist wird durch die neue Beziehung eine Lücke gefüllt, die in der ersten Beziehung wahrgenommen wurde. 

  • In wie weit ist Dir also das Füllen der Lücke wichtig?
  • Kannst Du das Füllen der Lücke nicht auch in der ersten Beziehung erreichen?
  • Gibt es in der zweiten Beziehung keine Lücke?
  • Tauscht Du eine Lücke durch eine andere?
  • In Deiner ersten Beziehung weist Du, woran Du bist, das gibt Sicherheit.

Denke daran, der Mensch neigt dazu, immer das zu wollen, was er gerade nicht hat. Hat er es erst mal, wird es auch schnell wieder uninteressant. Auch andere Frauen kochen nur mit Wasser. 

×
×
  • Neu erstellen...