Jump to content

Altersunterschied zwischen Mann & Frau


Mr****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Die Gesellschaft ist einfach nur intolerant. Bestes Beispiel der Schlagersänger Wendler. Mein Gott lässt den Leuten ihren Spaß. Jeder wie er möchte. Leben und leben lassen meine devise
Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MrClyde90:

Wie groß „darf“ der Altersunterschied zwischen einer Frau und einem Mann sein? Was ist noch im grünen Bereich - und ab wann wird es  aus Gesellschaftlicher Sicht „grenzwertig“?

Unter 18 Jahren (Lebensalter) ist grenzwertig bis strafbar. Ansonsten ist das jedem selber überlassen.

Muss jeder für sich selber wissen ob oder welcher "gesellschaftlicher Sicht" er/sie sich beugt.

Muss jeder selber wissen/entscheiden, ob er sich nicht ggf. zum Löffel damit macht, gerade wenn es deutlich zu sehen ist, dass die gewählte "Partnerin" nur schmückendes Beiwerk ist....

Geschrieben
Zum 99zigsten mal die gleiche Frage....... Was für das Paar das sich findet passt und das geht andere schlicht nichts an
Geschrieben
Altersunterschied hat mit "Gesellschaftlicher Sicht" aber auch überhaupt nichts zu tun. Viele unserer Promis machen es doch vor .... und es kann sogar funktionieren.
Geschrieben

Für mich bestimmen den möglichen Altersunterschied in erster Linie die beiden Beteiligten, wenn Die sich mögen passt's.

"Die Gesellschaft" ist sehr breit gefächert und es kommt immer drauf an in welchen Kreisen man sich bewegt, Alle zufrieden zu stellen ist ohnehin Quatsch.

Everybody's darling is everybody's Depp!

Ich für mich habe festgestellt, dass mit höherem Bildungsniveau auch dieses Altersdenken uninteressanter, unwichtiger und offener wird.

Je mehr man sich um gesellschaftliche Zwänge kümmert und denen das Denken überlassen muss, umso abhängiger und eingeengter ist man.

 

Alter ist erstmal eine Zahl, sonst nix.

Wichtig ist was man draus macht und wie man damit umgeht!

 

Es gibt unzählige Menschen die sind mit 30 optisch und auch insgesamt auf dem Stand Anderer mit 60 die einem gewissen Klischee entsprechen.

Und umgekehrt.

Müde, abgenutzt, verbraucht, langweilig, frustriert, humorlos, "beschränkt".

 

Wichtig sind für mich da einfach gemeinsame Interessen, Lebensvor- und Einstellungen.

Je intensiver und enger eine Beziehung ist, desto mehr sollte und muss für mich da übereinstimmen.

vor 2 Stunden, schrieb Esistsommer1972:

Bei Herzens Angelegenheiten sollte es vom alter her schon passen , was bringt es wenn Frau/Mann 20 Jahre älter ist als der Partner ?

Einerseits stimmt's natürlich, es gibt wahrscheinlich auch im selben Alter Partner die zu einem passen.

Aber grade in Herzensangelegenheiten.

Also 19 Jahre älter wär dann noch ok?

Oder wird da dann "tag genau" abgerechnet und werden Schaltjahre berücksichtigt?

Oder +/- 20%?

Es ist so wie mit dem Altersfilter hier drin.

Ich setze den -Filter auf irgendeine Zahl z.b. 40 und lerne dann eine tolle 39 jährige Frau nicht kennen...

 

Wenn ich eine 20 Jahre jüngere Frau kennenlerne die mich einfach fasziniert und auch umgekehrt funkt's- was soll's?

 

Evtl. wird's etwas knifflig wenn's um Kinder geht.

Aber ich kenne manche Opa's und Oma's mit 60 und Mitt 40er, die sind mehr als austauschbar.

 

 

SARKASTMITHALBMAST
Geschrieben
Im Bereich zwischen Volljährig und hauptsache Puls ist alles im grünen Bereich. Was interessiert mich, was andere denken.
Geschrieben

Ein Mittvierziger/-fünfziger mit einer einigermaßen attraktiven jungen Dame an seiner Seite wird da vermutlich sogar noch den ein oder anderen neidvollen Blick zugeworfen bekommen. Daher ist es verständlich, wenn die Herren dieser Kombo relativ entspannt mit der "gesellschaftlichen Ansicht" umgehen. Umgekehrt wird es vermutlich schwieriger, das Köpfchen hoch zu tragen. Außer natürlich man heißt Heidi Klum :joy:

Geschrieben
Wen interessiert die gesellschaftliche Sicht? Der Altersunterschied kann so groß sein wie beide Partner es wollen und sich verstehen
Geschrieben
Ganz ehrlich, ich mag deutlich jüngere Frauen (im erlaubten Alter). Klar wird man dort gerade von älteren Frauen auch mal schräg angeschaut und es gibt auch den ein oder anderen Kommentar. Als ich mal mit einer in der Therme war. Sie 21, sieht aber wirklich sehr jung aus und ich. Wir haben halt im Becken etwas rumgemacht (alles im Rahmen) und dann hörte ich so eine alte Dame sagen, was ich denn mit dem jungen Ding mache. Aber ganz ehrlich, das war/ist mir egal. Und nein, sie wollen nicht immer Männer mit Kohle. Was ich verdiene ist ok,, aber auch kein 6 stelliges Jahresgehalt ;)
Geschrieben
Ich hatte mal Sex mit einer Frau die etwa 15 Jahre älter war als ich. Ich hatte auch Sex mit einer Frau die 19 war. Für mich ist das kein Problem, solange alle aus freien Stücken wollen.
Geschrieben
Mein Freund (27) ist 13 Jahre jünger als ich (40). Mein jüngster Lover war 20 Jahre jünger.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb nevermind1985:

Ich war letztes Jahr auf einem Iron Maiden Konzert. Da tummelten sich jede Menge Leute, die deutlich über 60 Jahre alt waren...

Gerade im Metal-Bereich habe ich auch schon immer den Eindruck gehabt, dass insbesondere ältere Semester gern gesehene Gäste sind.

Sie sind nicht nur gern gesehene Gäste....sie sind diejenigen, die mit Heavy Metal etc. "mitgewachsen" sind. Es sind diejenigen, die noch die Platten dieser Gruppen gekauft und sie somit bekannt gemacht haben. Eine Heavy Band ohne dieses Publikum gibt es fast gar nicht, denn "neuzeitlich" oder durch die Generationen 20-40 Jahre (alt) erfunden ist diese Musikrichtung ja nun nicht gerade.

Zum Eingangsthema:

Ich finde es auch klasse, dass man nun fast unisono hier erklingen lässt, dass ein Altersunterschied nichts zur Sache tut. Das mag ja stimmungsmässig auch ehrlich gemeint sein. Aber wenn man es mal tatsächlich real ausgelebt hat....über mehrere Jahre hinweg.....dann merkt man doch, dass es überdurchschnittlich mehr Probleme gibt, als in den meisten Beziehungen, in denen das Alter in der "richtigen" Konstellation ist.

Damit meine ich nicht nur den gesellschaftlichen Aspekt. Auch in der heutigen -"modernen, toleranten"- Zeit ist es gesellschaftlich immer noch sehr vorurteilsbehaftet.

Der "alte" Mann, der den jungen Hüpfer als Bestätigung seiner "ewigen Jugend" und seines "Jagderfolges" braucht. Der junge Hüpfer, der seinen Vaterkomplex ausleben muss oder die finanzielle Sicherheit des "gestandenen Mannes" sucht. Die ältere Frau, die sich ihre Jugendlichkeit durch einen jungen Lover bestätigt sieht und gleichzeitig damit ihre Angst vor dem Älterwerden bekämpft. Oder ihrem "alten" Ex, der jetzt eine junge Frau an seiner Seite hat beweisen möchte, dass sie dazu auch fähig ist........und und und.

Und die Gesellschaft kann das alleine durch ihre Blicke erbarmungslos zu verstehen geben.....und das macht sie auch. Die "Toleranz der Gesellschaft" ist da erbarmungslos. Das kann man über die Jahre nicht so einfach wegstecken. Weder der junge noch der ältere Part.

Es sind aber auch noch ganz andere Dinge, die das "Zusammensein der Generationen" erschweren. Die Unterschiede in den Lebenserfahrungen, dem angesammelten Wissen, den Umgang mit schwierigen Lebenssituationen etc...........hier wird es meist schwierig, weil oft Welten dazwischen liegen. Ich habe es selber erlebt und muss sagen, dass ich nach einiger Zeit (es waren ziemlich genau 3 Jahre) das Bedürfnis hatte, wieder jemanden "auf Augenhöhe" an meiner Seite zu haben.

Der junge Mensch kann nichts dafür.......der alte ebenso wenig. Aber in den meisten Fällen sind diese Unterschiede so stark, dass es auf Dauer nicht gutgehen wird. Es war eine sehr schöne und interessante....aber teilweise auch sehr anstrengende Zeit, denn die meisten Probleme entstanden durch äussere Einflüsse, nicht zwangsläufig durch die Partner.  Ich möchte diese Zeit nicht missen, sie aber auch nicht unbedingt wieder erleben. Es sei denn, beide sind sich im Klaren darüber, dass es sich wohl eher nur um einen sehr begrenzten Zeitraum handeln wird.........

 

vor 40 Minuten, schrieb lovemeee:

Ich hatte mal Sex mit einer Frau die etwa 15 Jahre älter war als ich. Ich hatte auch Sex mit einer Frau die 19 war. Für mich ist das kein Problem, solange alle aus freien Stücken wollen.

Es ist ein großer Unterschied, ob es sich "nur" um eine sexuelle Verbindung oder um eine Beziehung handelt. Das kann man wirklich nicht miteinander vergleichen.......

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben (bearbeitet)

Pfeif auf die gesellschaftliche Sicht, die Gesellschaft gewöhnt sich dran. Die Beziehung zwischen den Partnern muss stimmen. Mein Mann ist 17 Jahre jünger als ich. In unserer Beziehung stimmt rundum alles, wir ergänzen uns und sind zusammen eine absolut glückliche Einheit und nur das ist wichtig!

bearbeitet von Naturduft
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Naturduft:

Pfeif auf die gesellschaftliche Sicht, die Gesellschaft gewöhnt sich dran. Die Beziehung zwischen den Partnern muss stimmen. Mein Mann ist 17 Jahre jünger als ich. In unserer Beziehung stimmt rundum alles, wir ergänzen uns und sind zusammen eine absolut glückliche Einheit und nur das ist wichtig!

Ich habe darauf gepfiffen. Die Einwirkung der Gesellschaft ist nicht das grösste Problem.....sie ist nur das Tüpfelchen auf dem i. So wie ich es kennengelernt habe (bei anderen kann ich das ja nicht beurteilen), ergaben sich aufgrund des Altersunterschiedes (ca. 20 Jahre) ganz andere Probleme. Vielleicht lag es aber auch daran, dass ich von vorneherein sehr skeptisch war und nicht die Antriebskraft beim Zustandekommen dieser Beziehung. Vielleicht war es aber auch die "Altersklasse" in der wir waren......sie war 25 und ich 45. Es ist nicht einfach, immer wieder Dinge zu erklären, die für einen selber "Alltag" und "Normalität" sind, für den jüngeren aber eben aufgrund seines Alters noch zur Wissenserweiterung gehören. Wie gesagt.....dafür kann niemand was, aber ich habe das total unterschätzt.

Geschrieben

@Aktiver2012,

Du drehst dich da meiner Ansicht nach im Kreis.

Wenn dir die Meinung "der Gesellschaft" so wichtig ist, bist du da drin gefangen.

Eine ganz grundsätzliche Frage bei deinem Beispiel wäre für mich aber, habe ich eine Partnerin zur Selbstbestätigung für mein Ego oder weil ich Sie toll finde und Sie liebe?

 

Was lasse ich mir von "der Gesellschaft" vorschreiben und in wieweit bin ich selbstbestimmt?

"Die Gesellschaft" zumindest eine Bestimmte gibt vor, dass man heutzutage nen SUV fahren muss, je größer das Auto- desto größer die Hochachtung.

Es gibt aber auch eine Gesellschaft, die andere Werte und Vorstellungen vertritt.

Wenn ich jeden Tag nur 5 km zur Arbeit habe und die Kinder aus dem Haus sind und ich ansonsten Reisen mit Bahn, Bus, Flugzeug etc. erledigen kann oder ich nen Chauffeur habe...scheiss auf "die Gesellschaft".

Ich fahr nen Elektro Smart.

 

Wobei es "die Gesellschaft" so ohnehin nicht so gibt.

Es kommt doch viel mehr drauf an in welcher Gesellschaft du dich konkret bewegst.

 

Wenn du einen engeren Bekanntenkreis hast der sportlich ist, bei dem Sport eine wichtige Rolle spielt, wird ein unsportlicher Partner immer Aussenseiter sein- egal wie jung oder alt.

Und wenn dein Bekanntenkreis Metaller oder Rocker sind und du hast einen Partner der auf Florian Silbereisen oder Andy Borg und Konsorten steht, ist Der oder Die eine ausserirdische. (Was ich gut nachvollziehn kann)

 

Ich werde heute von "der Gesellschaft" schief angeschaut und hinter meinem Rücken wird getratscht wenn meine Partnerin zu dick oder zu dürr ist, tätowiert oder blank, bieder und zugeknöpft oder Mini bis knapp unter die Schamhaargrenze und Ausschnitt bis zum Nabel, bildungsfern oder gebildet...

 

Wir leben hier v.a. in D in einer extrem duckmäuserischen, scheinheiligen, unterwürfigen angepassten Sicherheitsgesellschaft- liegt wohl an unserer Geschichte.

Da träumt Hannleore schon mal von nem dunkelhäutigen, heißblütigen und großschwänzigen jungen Lover.

Und wenn Sie wach ist marschiert Sie im Gleichschritt mit "der Gesellschaft" und brüllt...

 

 

vor 12 Minuten, schrieb Aktiver2012:

Es ist nicht einfach, immer wieder Dinge zu erklären, die für einen selber "Alltag" und "Normalität" sind, für den jüngeren aber eben aufgrund seines Alters noch zur Wissenserweiterung gehören. Wie gesagt.....dafür kann niemand was, aber ich habe das total unterschätzt.

Was ganz konkret war das denn?

Wissenserweiterung?

War Sie dumm und du warst intelligent?

Oder bist du für lebenslanges lernen und Sie für Stillstand nach Hauptschule, heiraten, Kinder kriegen, erziehen und dann auf deine Rente warten?

 

Ich weis nicht wie die Statistik mittlerweile aussieht. Es hieß ja vor einiger Zeit noch jede dritte Ehe geht in die Brüche und ich bin mir sicher, dass der Altersunterschied direkt eher selten ne Rolle spielte.

 

Geschrieben
Es muss zwischen den beiden Menschen funktionieren... egal was andere dazu sagen oder denken.. Wenn man sich wohl fühlt mit jemandem der 20 Jahre älter ist, dann ist es halt so..
Geschrieben (bearbeitet)
vor 24 Minuten, schrieb giotto94:

@Aktiver2012

 

 

Was ganz konkret war das denn?

Wissenserweiterung?

War Sie dumm und du warst intelligent?

 

Was hat Wissenserweiterung mit dumm oder intelligent zu tun? Natürlicherweise hat z.B. ein 20 jähriger nicht die Lebenserfahrung wie ein 40jähriger.....damit ist selbstverständlich auch Wissen verbunden. Ein 20jähriger, der nicht das Allgemeinwissen eines 40jährigen hat, ist deshalb nicht dumm. Eine Aussage in diese Richtung wirst du bei mir auch nicht finden.

Ich drehe mich auch nicht im Kreis.....es sind meine ureigensten Erfahrungen, die sicher auch nicht mit anderen zwangsläufig vergleichbar sind. Da ich das Thema ja nun nicht zu meinem Thema machen will, habe ich hier keinen Roman mit Einzelheiten verfasst. Darum ging es ja auch nicht. Mir ging es um die Schilderung, dass es durchaus Schwierigkeiten unterschiedlichster Art gibt......durch Fehler der Handelnden begleitet.....und es sehr sehr schwierig werden kann.  Meiner Meinung nach ist das in den meisten Fällen so, obwohl es auch klappen KANN. Aber wie gesagt: Das ist meiner Ansicht nach nicht die Regel.

Das war kein Plädoyer dafür, dass man es nicht rikieren sollte......sondern einfach nur ein Hinweis, dass es nicht unbedingt problemfrei wird.

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Was die Gesellschaft denkt weiss ich nicht und es ist mir auch schnuppe.

Für mich gelten bezüglich einer Beziehung mit sexuellem Hintergrund Altersgrenzen. Männer die mehr als 15 Jahre jünger sind als ich, könnten mein Sohn sein und sind daher ausgeschlossen. Nach oben liegt meine Grenze bei ca 5 Jahren, alle die älter sind, sind für mich im Bereich Vaterfigur. Mich lenkt mein natürlicher Instinkt, den zu übergehen, wäre für mich absurd und geschmacklos.

Andere Leute sollen von mir aus machen was sie wollen, haben die diese für mich natürlichen Grenzen nicht, denke ich mir meins dazu und meide diese Menschen.

Geschrieben
Für mich persönlich müssenbeide mindestens 18 Jahre sein und ob 18 und 60, 40 und 40, 30 und 50 spielt für mich keine Rollen wen beide glücklich und zufrieden sind sich gut verstehen und lieBen warum nicht. Am ende darf und muss das jeder für sich selbst entscheiden und scheiß mal drauf was andere sagen und denken. Geschmäcker sind verschieden zum Gück ob gleich Alt, jünger oder älter Was solls jedem das seine Hauptsache die liebe ist da.
Geschrieben (bearbeitet)

ist mir auch schon passiert, dass ich mich in einen " alten sack " verliebt hab ( +5).... aber ist doch egal was die gesellschaft denkt, auch bei einem "jungen hüpfer" ( zb. -5 ) und überhaupt....wärs mir egal.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb Sweet-Silence:

Es muss zwischen den beiden Menschen funktionieren... egal was andere dazu sagen oder denken.. Wenn man sich wohl fühlt mit jemandem der 20 Jahre älter ist, dann ist es halt so..

...so ganz egal ist das leider nicht. Man muss über die Konsequenzen nachdenken. In meinem Fall war es z.B. so, dass meine junge Partnerin einen Top-Juraabschluss gemacht hat und als Partnerin in die sehr erfolgreiche Kanzlei ihrer Eltern aufgenommen werden sollte. Diese jedoch ihre Beziehung zu einem wesentlich älteren Partner als Hindernis bzw. NoGo sahen. Das war dann auch ein Punkt für mich, bei dem ich feststellte, dass ich nicht schuld sein wollte, ihr eine Karriere zu verbauen. Sie wollte das damals nicht annehmen, aber heute -wir haben immer noch freundschaftlichen Kontakt- ist sie mir sogar dankbar, dass ich sie damals "überstimmt" habe. Ich hätte ihr ihre Zukunft verbaut.

Es ist nicht das Naserümpfen der Leute auf der Strasse....oder das Tuscheln der Nachbarn......oder die blödsinnigen Bemerkungen ala "Heute mal mit der Tochter unterwegs?" Manchmal gibt es eine gravierende Einflussnahme von aussen........da kann man nicht immer sagen "Pfeif drauf!"

 

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Aktiver2012:

ihrer Eltern aufgenommen werden sollte. Diese jedoch ihre Beziehung zu einem wesentlich älteren Partner als Hindernis bzw. NoGo sahen

Dieser Satz.. Er liest sich wie "trenn dich sonst wirst du nicht aufgenommen".. Ich weiß nicht ob ich gerade einfach nicht mehr aufnahmefähig bin (stressiger tag)..Ich finde den Fehler nicht :-/

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Aussage... 

Wenn deine Partnerin bzw du dich dafür entschieden hast sich zu trennen um Ihr das zu ermöglichen dann ist es was anderes.. 

Ihre Eltern sahen dich als No go und wollten dich weg haben.. Sie hätte bestimmt auch irgendwo was anderes gefunden.. 

Vor einer Weile lernte ich jemanden kennen.. Auch viel älter als ich.. Er beendete es aus was weiß ich für gründen noch bevor es richtig begann, ich denke er log mit den Gründen.. Er ritt andauernd auf meinem alter umher.. 

Alles ist irgendwie möglich wenn man nur will.. :) 

Geschrieben

.

....wenn es passt, Spaß macht und schmeckt - warum nicht?

.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 59 Minuten, schrieb Sweet-Silence:

Dieser Satz.. Er liest sich wie "trenn dich sonst wirst du nicht aufgenommen".. Ich weiß nicht ob ich gerade einfach nicht mehr aufnahmefähig bin (stressiger tag)..Ich finde den Fehler nicht :-/

Ich bleibe aber dennoch bei meiner Aussage... 

 

Du hast diesen Satz vollkommen richtig verstanden. Wäre sie mit mir zusammengeblieben, wäre sie nicht aufgenommen worden. Sie hat das mit mir besprochen und wollte auch auf die Partnerschaft in der Kanzlei verzichten. Ich wollte aber nicht, dass das abhängig von mir gemacht wird. Wäre diese Beziehung nach 2...3... Jahren beendet und der Kontakt zu ihren Eltern abgebrochen, hätte diese Beziehung ihre Zukunft negativ beeinflusst. Sie war sich damals nicht wirklich im Klaren darüber.......aber im Laufe der Zeit hat sie es auch so gesehen.

Der Hauptgrund für das Ende war tatsächlich diese Geschichte......

Deine Aussage ist ja nicht grundsätzlich falsch.....nur eben nicht auf alle derartigen Verbindungen anwendbar. Wie gesagt.....geht es um dummes Gerede etc., ist das absolut zu vernachlässigen. Aber in meinem speziellen Fall sah ich auch eine Verantwortung ihr gegenüber. Und darüber sollte man nachdenken, denn es geht nicht nur um einen selbst.

Vieles ist möglich, wenn man es unbedingt möchte......aber eben nicht alles.

Aber es geht bei diesem Thema hier ja nicht um mich.....ich wollte nur mal ein Beispiel dafür bringen, dass es eben nicht immer Friede, Freude und Eierkuchen ist.

bearbeitet von Aktiver2012
×
×
  • Neu erstellen...