Jump to content

Was meinen Frauen, wenn sie von Gentlemen reden?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Huiuiuiui....*lach

Was ist ein Gentleman....ich musste während des Lesens erst mal darüber nachdenken.

Ich stelle mir dann sowas wie James Bond vor^^

Ansonsten mag ich es Männer zum miteinander essen zu treffen, die mit Messer und Gabel umgehen können. Die nicht schmatzen und das Essen kalt werden lassen, weil sie nur Schwachfug am labern sind.

Eine Tür aufhalten oder jemanden in die Jacke zu helfen, wenn er/sie etwas gebrechlich erscheint, ist für mich nomaler Alltag und nix besonderes.

 

Die Sache mit dem bezahlen.....

Es gibt sicherlich Frauen und auch Männer, die sich alles bezahlen lassen und dann in Naturalien eine Gegenleistung anbieten. Sofern das Gegenüber überhaupt Interesse daran hat.

Wenn ich mich heutzutage zum Essen verabrede, dann möchte ich mein Essen schon gerne selbst bezahlen.

Nicht weil ich angeblich emanzipiert bin oder einen ungenannten Reichtum im Hintergrund habe, sondern, weil ich mich dann wohler fühle.

Auch wenn der Mann einem nicht das Gefühl gibt, dass er etwas *erwartet*, ist es für mich trotzdem eine unangenehme Situation und es würde mir den Spass am Date nehmen.

 

Bei der Sache mit dem TE weiss ich nicht, was ich davon halten soll.

Ob das aus der Unterhaltung heraus gekommen ist zu erwähnen, dass man dann getrennt bezahlt oder ob es gleich von vorne herein gesagt wurde, als es um ein Treffen zum Essen ging.

Allerdings finde ich die Reaktion der Frau, dass es dann nur noch ne Cola gibt ,sehr aussagekräftig, was ihr Interesse an ihrem Gegenüber betrifft.

 

 

 

Geschrieben

.

...das mit dem essen und das nur der Mann dafür bezahlt, ist auch so, wie mit den Biernutten in den Kneipen......und die Frau wäre dann auch wieder nur eine Schnellficke.:stuck_out_tongue_closed_eyes:

.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Thorben-Hendrik:

Mäckes

:hearts_around:

Zum Thema: 1. Date - maximal 'n Käffchen!

vor 17 Stunden, schrieb Berlin1977:

.. Aber das kam mir vor wie eine dreiste Masche.

....liege ich da so falsch? 

a) Ich glaube, Du hast das gut erkannt.

b) Das sehe ich genau so, wie Du.

Geschrieben

Guten Abend alle zusammen, 

Für mich ist es eigentlich selbstverständlich das bei einem ersten Kennenlern-Treffen auch jeder seine Getränke oder Essen selber bezahlen sollte. Aber mir ist es schon passiert, das eine Dame zum Treffpunkt kam und es stellte sich heraus, das sie erstens kein Geld im Portmonnaie hatte und zweitens obendrein noch die Ansicht vertrat, das der Mann auch die Zeche übernimmt. Zum Glück ist es zu keinen weiteren Treffen gekommen, ansonsten finanziell ausbeuten lassen wollte ich mich auch nicht. 

Ich habe kein Problem damit die Rechnung auch im ganzen zu übernehmen, wenn aber eine Forderung kommt von der Frau jedesmal die Zeche zu bezahlen beim Ausgehen, egal wohin. Dann soll sie sich jemanden anderen suchen, der das mitmacht. 

Geschrieben

Nie und nimmer habe ich mich zum ersten Date in einem teuren Restaurant zum Essen verabredet. Irgendein Getränk, und sei es der berühmte Kaffee, reichte fürs erste Beschnuppern. Wenn die Einladung vom Mann kommt, nehme ich sie gerne an und diskutiere nicht rum, wer nun bezahlt. 

So wie der TE es schildert, ging es von ihr aus. Sie wollte eingeladen werden, setzte voraus, dass er zahlt. Das empfinde ich auch als ziemlich dreist. Da drängt sich einem der Verdacht auf, es sei ihre Masche.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde, schrieb I--Felix--I:

.von einem Gentlemen träumen viele Frauen doch nur, obwohl sie selber keine Ladys sind.

*grusel*:clapping:

Es wäre mal wünschenswert... wenn sie hier mal wie ladies angeschrieben würden.... wenn du sehen würdest...was manche deiner geschlechtsgenossen in erstanschreiben so hinrotzen... kämst du gar nicht mehr aus dem gruseln raus....

Also... gentlemen... wenn Sie ladies wollen... dann behandeln Sie sie auch als solche....

bearbeitet von Cayenne-Pfeffer
Rechtschreibung
Geschrieben

Der Begriff Gentleman wird abgeleitet von dem Wort Gentle, was soviel wie liebenswürdig oder sanft bedeutet. Gentle wiederum entstammt dem französischen gentil, was wohlgeboren bedeutet.
Früher war damit also ein Mann gemeint, der einen höheren Rang in der Gesellschaft bekleidete.

Ich persönlich verbinde damit einen Mann, der nicht auf den Kopf gefallen ist und gesellschaftliche Umgangsformen beherrscht.
Neben einer eloquenten Gesprächsführung und guten Tischmanieren beherrscht er auch bestimmte Umgangsformen insbesondere im Umgang mit Frauen. In einer beispielsweisen Aufzählung würde ich in den Mantel helfen, Tür aufhalten, den Stuhl zurechtrücken, etc erwähnen. Es ist also das, was man unter "formvollendete Manieren" bezeichnet.

Wenn ein Gentleman eine Dame zum Essen einlädt, wird er natürlich die Zeche übernehmen. Eine Dame hingegen würde einen Gentleman nie dazu auffordern.  Hier wurde wohl darauf abgezielt, zu schnorren.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Es wäre mal wünschenswert... wenn sie hier mal wie ladies angeschrieben würden.... wenn du sehen würdest...was manche deiner geschlechtsgenossen in erstanschreiben so hinrotzen... kämst du gar nicht mehr aus dem gruseln raus....

Also... gentlemen... wenn Sie ladies wollen... dann behandeln Sie sie auch als solche....

.

Dann schreibe das doch denen, die es auch betrifft - denn mich kannst du damit garantiert nicht meinen, eben weil es mich auch nicht betrifft.:$

Aber "Ladys" sollten das auch wissen....fg

.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb cuddly_witch:

 Ein Gentleman kann auch schon einmal der Bedienung im Restaurant, weil sie "so nett und sympathisch ist und auch nicht viel verdient" mal 30 Tacken Trinkgeld geben .

Wenn es sich nicht grade um ein Nobelrestaurant und somit eine sehr hohe Rechnung handelt, würde ich nur denken "was für ein Großkotz". Nicht weil er ihr ein überzogenes Trinkgeld gibt, sondern weil er es in meiner Gegenwart macht. Wäre es ihm wirklich ein Herzenswunsch, würde er ihr das Geld diskret zustecken und sie nicht in meiner Gegenwart in Verlegenheit bringen.

 

vor 7 Stunden, schrieb cuddly_witch:

Vor allem, dass er immer alles für uns bezahlt hat aber ich ihm natürlich hinterher - je nachdem wer dran war oder was ausgemacht war - die Hälfte oder alles wiedergegeben habe. Aber erst zuhause, damit er sein Gesicht nicht verliert...

Wenn er der Meinung wäre, er verliere sein Gesicht, nur weil ich mein Portemonnaie zücke, dürfte er gerne alleine essen gehen. Bei so wenig Souveränität seinerseits würde mir nämlich der Appetit vergehen.

 

vor 5 Stunden, schrieb biowoman:

 aber wenn ich zum Essen eingeladen wurde, dann gab es kein Hickhack um die Rechnung.

Wenn ich eingeladen werde, gehe ich davon aus, dass ich nicht bezahlen muss. Mache ich aber den Vorschlag, mich im Restaurant zu treffen, würde ich nie erwarten, nicht zahlen zu müssen. Eher gehe ich davon aus, selbst die Gesamtrechnung zu übernehmen. Werde ich dann trotzdem eingeladen, bestehe ich aber nicht auf getrennten Rechnungen, die ich ohnehin albern finde (zumindest bei zwei Personen).

 

Es kam auch mal vor, dass ich bei einem ersten Treffen ein Restaurant vorschlug, weil man sich im Vorfeld schon gut genug verstand, um sicher gehen zu können, sich während des Essens nicht zu langweilen. Dann habe ich das aber auch als Einladung formuliert, weil schließlich ich diejenige war, die Lust darauf hatte und ich zudem nicht sicher sein konnte, welchen finanziellen Hintergrund er hat. Immerhin gibt es auch nicht wenig Menschen, für die ein einziges, etwas teureres Essen im Restaurant bedeutet, den Rest des Monats nur noch Nudeln mit Ketchup essen zu können (solche Situationen hatte ich im Leben auch schon).

Traf ich dabei auf eher gut situierte Männer, die beim Bezahlen dann sagten "Lass mich das bitte übernehmen", war das auch ok für mich, sonst habe ich eben bezahlt.

Am Bezahlen einen Gentleman festmachen zu wollen, ist für mich einfach nur lächerlich.

Auch die Tür aufhalten, den Stuhl zurecht rücken, in den Mantel helfen - alles gut und schön. Mir ist aber wichtiger, er hält der Mutter mit Kinderwagen die Tür auf und lässt sie nicht vor ihr zufallen, weil ich ja schon durch bin. Oder hilft lieber dem alten Herrn neben mir, der sich mit seinem Mantel abmüht, während ich das auch noch alleine schaffe.

Geschrieben (bearbeitet)

Ein Gentleman kennt die gesellschaftlichen Konventionen und weiß diese anzuwenden. Er ist dem Anlass entsprechend gekleidet, gepflegt und ein angenehmer Gesprächspartner, immer auf Augenhöhe. Höfllichkeit und gute Manieren sind das A und O. Geld hat damit nichts zu tun. Ein Gentleman ist weder verpflichtet die Dame einzuladen, noch ein besonders üppiges Trinkgeld zu geben. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich habe irgendwo (in etwa) folgende Definition gelesen : " Ein Gentleman ist ein Mann, der eine Frau solange umsorgt und beschützt, bis er mit ihr alleine ist!" Denkt Euch Euren Teil!😁😁
Geschrieben

Erstmal vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten. Wow da habe ich ja etwas ausgelöst... 

Also da einige Fragen kamen, ich würde mich normalerweise auf irgendwo in einer Bar, Eisdiele oder einem Cafe treffen. Habe ich schon öfter gemacht und bei Sympatie auch gerne die Rechnung bezahlt. 

Allerdings war das Schreiben mit besagter Dame schon irgendwo komisch. Ich hatte eine Cocktailbar vorgeschlagen, sie wollte Essen gehen, aber dann schon ein etwas nobleres Steakhaus. Da mir das ganze irgendwie von der Art wie sie schrieb... ( sie sei Arbeitslos, will nicht lange schreiben sondern sich schnell treffen etc...) komisch vorkam habe ich überlegt und kam zu dem Entschluß getrennte Rechnungen anzusprechen. Naja das Resultat habt ihr gelesen... 

Ich bin weder geizig und auch kein Schwabe😁

Aber irgendwas war da für mich nicht koscher... 

LG

Geschrieben

Dann hast du doch alles richtig gemacht und es bedarf keiner weiteren Diskussion. Die Masche ist einfach Scheiße, egal ob von Frau oder Mann abgezogen. 

Unterhalte dich vorab lang genug und du wirst herausfinden, wie sie ungefähr "tickt". Kaffee? :coffee_happy:

Geschrieben

Bitte!  

Kost nix ;) Gute Nacht und lass dich auch weiterhin nicht veräppeln :$

Geschrieben

Danke, schlaf gut ich muss noch arbeiten. 

Geschrieben
Gebe dir völlig recht , hast anscheinend alles richtig gemacht .
Geschrieben

Also für mich ist es selbstverständlich, dass ich bei einem Date in einem Restaurant die Rechnung für die Dame übernehme. Durch eine vernünftige Vorauswahl treffe ich mich ohnehin nicht mit unsympathischen Frauen, und wenn es nur bei einem Abend mit netten Gesprächen bleibt, auch nicht schlimm. Selbst wenn ich eines Tages mal an eine Dame geriete, die es darauf angelegt hätte, ein kostenloses Abendessen zu stibitzen, dabei aber sich charmant verhalten hätte, könnte ich auch gut damit leben...

Geschrieben

Aus der Jacke helfe ich kleinen Kindern bis sie es selber können .

Geschrieben (bearbeitet)
Am 10.1.2019 at 02:08, schrieb Berlin1977:

Sie treffe sich öfter mit Herren und das sei ihr noch nie passiert das der Mann nicht bezahlt.

Das sieht heute wohl jede Frau anders. Viele legen sogar Wert darauf, bei einem ersten Trefffen ihre Rechnung als Beweis ihrer Selbständigkeit auf jeden Fall selbst zu bezahlen, damit in keiner Weise das Gefühl entsteht, sie sei darauf angewiesen. Geht man öfters zusammen weg, dann wird das vorher ausgemacht, wer mit dem Bezahlen dran ist.

Ich mag grundsätzlich keine Menschen, deren Sinn und Lebenszweck es zu sein scheint, einen Berg von Erwartungshaltungen an die Mitmenschen zu haben. Und von dem der Andere dann auch noch riechen soll, was gerade gewünscht ist. Absolut nicht mein Ding.

Im Übrigen halte ich Kosten von insgesamt 50,00 Euro für ein erstes Date zum Kennenlernen angemessen. Ist das Treffen insgesamt schön und zieht sich, gebe ich auch gerne noch zu. Wenn sie mehr ausgeben möchte, oder gleich ein Luxusrestaurant als Grundvoraussetzung erwartet, kann sie das für sich ja gerne machen. Von meinem Geld jedenfalls nicht.

 

Am 10.1.2019 at 02:08, schrieb Berlin1977:

Aber... Jetzt die Frage, was verstehen die Frauen, die einen Gentleman suchen, darunter? Für mich hat das etwas mit Höflichkeit und Erziehung zu tun z. B. Türe aufhalten, aus der Jacke helfen etc....liege ich da so falsch? 

Da sind die Erwartungshaltungen wohl so unterschiedlich wie bei beinahe allen anderen Themen hier auch. Nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Für mich ist es ein Stück Lebenskultur, wenn ich einem Menschen in den Mantel helfe. Ich mache das gerne. Wer als Mann viel mit Anzug und Mantel unterwegs ist, der dürfte aus eigener Erfahrung wissen, dass das Jackett unter dem Mantel besser sitzt, wenn Einem in den Mantel geholfen wird. Hat sie einen Anzug an, ist das nicht anders.

Die meisten Frauen freuen sich und zeigen sich manchmal sogar ungemein gerührt. Mitunter fällt auch mal eine boshafte oder abwertende Bemerkung. Die quittiere ich dann regelmäßig mit einem "Bei älteren Menschen bin ich da gerne behilflich". Nicht mein Problem, wenn dann hier und da mal Jemand beleidigt ist. Zudem kann das hilfreich sein, die Fronten schneller zu klären. Wer da schon keine Umgangsformen zeigt, der hat sonst wohl auch keine. So etwas brauche ich nicht.

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben

Zu dem Thema an sich gibt es ja schon einen ellenlangen Thread und die Meinungen gehen eben auch recht weit auseinander....

Mit der zitierten Aussage des TE "...das ist ihr noch nie passiert..." klingt das tatsächlich nach ner Masche, kann sein, muss nicht sein....

Andererseits finde ich die Diskussion darüber, gerade auch schon vorab, echt stimmungstötend. Ich bin zuminedest darauf "vorbereitet" sie einzuladen, würde das auch vorab nicht ausdiskutieren. Da ich selten nur ein Date mit derjenigen hatte, weiß ich, dass sich das üblicherweise auch ausgleicht.... Und selbst wenn nicht, ist mir das auch egal, weil die schöne Zeit, die wir miteinander verbracht haben sowieso unbezahlbar ist!

Darüber hinaus als Tipp.... Vielleicht nicht gleich auf ein Essen verabreden, sondern erstmal nur zu einem Kaffee...

Aber die Bezahldiskussion zu starten, finde ich nen echten Stimmungskiller.

Geschrieben (bearbeitet)

Es ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn ich das Bedürfnis verspüre, jemanden zu treffen, den ich kennenlernen möchte, kann ich doch selber -ohne grosses Palaver- ein bisschen die Richtung vorgeben. Wenn ich die Person auf "einen Kaffee" oder zum Essen einlade, merkt man doch an der Reaktion, ob ihr das Eingeladensein recht ist oder nicht.

Eine Einladung ist für mich eine freiwillige Angelegenheit. Das mache ich nicht, weil ich das Gefühl habe, es wird von mir erwartet. Wenn die eingeladene´Person für sich selber zahlen möchte, dann ist das für mich auch ok. Was ist daran problematisch?

Ich habe es noch nie erlebt, dass jemand böse reagiert oder sich überemanzipiert gibt, wenn ich gesagt habe....."Ich würde dich gerne zum Essen einladen". Sicher gab es auch schon mal, dass die angesprochene Person für sich selber zahlen wollte, aber das ging immer freundlich und zivilisiert......ohne daraus eine "Geschlechterfrage" zu machen oder eine "Waswillstdudamiterkaufen-Diskussion" zu eröffnen.

Es ist in meinen Augen lediglich eine Frage des respektvollen Umgangs miteinander........

 

bearbeitet von Aktiver2012
Geschrieben

Ich bin der Meinung, das Thema wird oft etwas falsch gesehen. Wenn ich ein Gentleman bin - Türen aufhalte, in den Mantel helfe, das Essen zahlen - nur weil es von mir erwartet wird oder weil ich mir davon Sex erhoffe, wieviel ist meine Freundlichkeit dann noch wert? Wenn das Essen nett war und man sich verstanden hat, finde ich es völlig in Ordnung, wenn man anbietet zu zahlen bzw. die Frau es annimmt, dass der Mann zahlt. Ich finde es aber auch okey,  wenn die Frau das nicht möchte (mir ist auch schon das Gegenteil passiert, dass die Frau zahlen wollte - war genauso in Ordnung).
Aber das ein Frau verlangt, dass ich zahle? Das wäre ein No-Go.

Geschrieben
Am 10.1.2019 at 20:18, schrieb Cayenne-Pfeffer:

Also... gentlemen... wenn Sie ladies wollen... dann behandeln Sie sie auch als solche....

Also.....Ladies........wenn Sie es mit einem Gentleman zu tun haben wollen.....dann benehmen Sie sich auch wie eine Lady......

×
×
  • Neu erstellen...