Jump to content

Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist?


AndreasDeg

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Alt aber halt doch "immer noch aktuell" hoff ich mal!


stimmt...dein geist ist leider noch genauso wie im vorjahr...arme wurst...:

womit der threadtitel widerlegt wäre


Geschrieben

Alles ist relativ!Relativ viel oder relativ wenig Grips halt auch...!


Geschrieben

ja und aus einem verzagten arsch kommt selten ein fröhlicher furz


Geschrieben

Sonst hat niemand mehr was zum Thema beizutragen?Schade eigentlich!Weil hatte ja eigentlich von mir garkeine "Richtung" vorgegeben!!!


Geschrieben

Ich habe mir die ganzen Antworten hier mal durchgelesen und muss feststellen, daß vieles überhaupt nichts mit der Fragestellung zu tun hat.

Wobei die Fragestellung schon kontrovers diskutiert werden kann...dann aber bitte sachlich und konstruktiv.

Hier wird zum großen Teil wieder auf die Oberflächlichkeiten dezimiert (dick/dünn...groß/klein...nett/doof...).

Ich stelle mal eine Gegenfrage:

Ich bin schlank und laufe mehrmals in der Woche und mache am Wochenende auch Langstreckenläufe (Running)...hierbei werden - je nach Intensität des Laufes - Endorphine ausgeschüttet. Endorphine sind körpereigene Opiate, die ab einem gewissen Belastungsgrad ausgeschüttet werden und für ein zeitlich begrenztes Glücksgefühl sorgen (sog. "Runners High"). Für diesen Moment bist du wirklich high - wie auf Droge, wie in einer Art Trance. Diese Wirkung lässt allerdings recht schnell wieder nach. Trotzdem fühlst du dich nach dem Lauf topfit, befreit und...irgendwie gesund!
Trotz meines Rauchens denke ich (und weiss es auch), daß ich in einem gesunden Körper stecke. Aber rauchen ist trotzdem ungesund!

Ein Bekannter von mir ist schon recht korpulent...unsportlich bis zum geht nicht mehr...
Und was macht der für seinen Körper? NIX!!!
Und für´s Glücklichsein wird dann halt mal was gegessen - richtig gut gegessen...und der raucht nicht!
Steckt aber auch in einem gesunden Körper. Sofern die überschüssigen Pfunde nicht als ungesund eingestuft werden, wobei das auf Dauer auch ungesund sein kann!

Und wenn ich so mit ihm rede, stelle ich immer wieder fest, daß wir auf ein und demselben Bildungsstand und Konversationsniveau sind. Und der ist nicht gerade unterer Durchschnitt...würde ich behaupten.

So...wer von uns beiden ist denn nun der gesündere Körper oder der gesündere Geist oder beides? Bei diesen doch geradezu gravierenden Gegensätzen!

Der Raucher, der Sport macht oder der Nichtraucher, der keinen Sport macht? Der mit dem gesünderen Körper oder der mit dem ungesünderen Körper?

Ich kann die Frage nicht beantworten - jedenfalls nicht pauschal, weil in diesem direkten Vergleich keine Antwort möglich ist!

Könnt ihr´s?

Meiner Meinung nach hat gesunder Geist nicht zwingend etwas mit gesundem Körper zu tun, sondern einzig und allein damit, wie man sich fühlt! Und so kommt das bei Menschen mit gesundem Geist (Verstand) auch rüber!

Gracias!


Geschrieben

Die These halte ich schon für ewig überholt


Geschrieben

Das Zitat des römischen Dichters Juvenal war ursprünglich so jedenfalls sagen Philologen, die es wissen müssen anders gemeint. Juvenal war Satiriker.



Ja, es stellt zudem ein - leider zu selten auftretendes - Ideal dar beides besitzen zu dürfen.
Das wirklich bittere an diesem Thread ist, dass die zugrunde legende Aussage 2000 Jahre alt ist, der TE sie leider unabsichtlich nur bruchstückhaft zusammenbekommt und sich trotzdem damit diskussionstechnisch über Wasser hält .

O tempore o mores sag ich da nur.....ach ja, stimmt das?


Geschrieben



O tempore o mores sag ich da nur.....ach ja, stimmt das?




Ich will jetzt nicht klugscheißerisch daherkommen,
korrekt heißt es : "O tempora (mit a), o mores"...wie der alte Lateiner sagt...

Sinngemäß übersetzt heißt es (für die, die es nicht wissen):
"Was für Zeiten...was für Sitten"...

Wie auch immer...in der heutigen Zeit haben sich (Gottseidank) die Sitten gegenüber der christlichen Frühzeit doch stark verändert...
Ja ich würde sogar sagen auch verbessert...oder?

Deswegen ist die Kernfrage dieses Threads auch längst nicht mehr zeitgemäß...aber ich denke, der TE wollte damit eher auf den Sinn und Zweck von Leibesübungen für die geistige und körperliche Gesundheit aufmerksam machen...

Gracias!


Geschrieben


...aber ich denke, der TE wollte damit eher auf den Sinn und Zweck von Leibesübungen für die geistige und körperliche Gesundheit aufmerksam machen...

Gracias!




Nö, er wollte nur auf sich aufmerksam machen, sonst nichts....


Geschrieben

ICH sag immer :"ist die Seele gesund tut das dem Körper gut",
und wenn man mit sich Selber im Einklang ist strahlt
man das auch nach Aussen aus......


Geschrieben

Nö, er wollte nur auf sich aufmerksam machen, sonst nichts....



Echt?

Ich auch...aber sag´s keinem weiter

Gracias!


Geschrieben

Echt?

Ich auch...aber sag´s keinem weiter

Gracias!




Der Andreas vom Chiemsee ist eben ein Schlingel...


Geschrieben

Mann sollte weniger dichten und denken , aber öfter mal Sex haben
Gruß Gaby


Denn Sex ist körperliche Betätigung....in diesem Sinne...


Geschrieben

Denn Sex ist körperliche Betätigung....in diesem Sinne...



diese Betätigung wird ja hier in der Regel nur von den Frauen praktiziert........in diesem Sinne sind die Männer gezwungen ungesund zu leben.....


Geschrieben

So vieles was hier gesagt wurde und so viele Halbwahrheiten.

Aussage gesunder Körper --> gesunder Geist ist eine wenn dann Aussage die nicht umgekehrt werden kann. Folglich sind Beispiele wie Steven Hawking keine Beispiele gegen die Aussage.
Es ist Bewiesen das Sport den Kreislauf und die Versorgung mit Nährstoffen und Sauerstoff verbessert. Die gibt dem Gehirn die Möglichkeit das zu nutzen. Heißt aber nicht das der Benutzer das auch tut und wenn er es tut von welchem Level zu welchem Level er sich verbessert. Oder für einige einfach ausgedrückt, wer vorher dumm wie Toastbrot war ist mit viel Sport und dem Willen klüger zu werden nur noch dumm, aber er wird nie ein Genie.
Der Menschliche zerfall am Alter hat auch viel mit Lebensfreude zu tun. Wenn man mir das was mir Spaß machte nun weg nimmt macht das Leben keinen Spaß mehr und man zerfällt zusehends. Wenn das Sport ist scheint es ein gutes Beispiel zu sein, aber es gibt auch das Beispiel gestorbener Partner und sogar die Beispiele fehlende Hobbys (z.B. jemand der wegen seinen Augen nicht mehr Basteln konnte) die den gleichen Effekt hervorrufen.
Auch Dünn und Dick haben nur begrenzt was damit zu tun, es gibt auch Dicke Leistungssportler, wie z.B. beim Kugelstoßen oder Gewichtheben.
So, ich hoffe das Thema ausreichend beleuchtet zu haben :-)


Geschrieben

Teilweise ist da etwas dran. Nur ohrfeigt dieser Satz kranke Menschen. Sportler strahlen aber Glück aus. Diese olympischen Spiele mit behinderten zeigt dass auch diese Menschen Dinge erreichen wovon andere nicht mal wagen zu träumen.


Geschrieben

Was manche Leute in diesen Spruch hineininterpretieren.....

Die Diskussion bläht sich durch die fehlerhafte deutsche Übersetzung auf. Das "Nur", welches ab- und ausgrenzt, Fakten schafft, gibt es im Original nicht. Das Original lautet:

Mens sana in corpore sano, das ist eine lateinische Redewendung. Übersetzt bedeutet das „ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“.

Es soll den Zusammenhang zwischen körperlicher und seelischer Verfassung verdeutlichen. Körperliche leiden wirken sich auf die Seele auf. Seelische leiden hingegen auf den Körper.

Damit ist nicht gemeint das Menschen mit einem (oder mehreren) Leiden geisteskrank oder dumm währen.


Geschrieben

diese Betätigung wird ja hier in der Regel nur von den Frauen praktiziert........in diesem Sinne sind die Männer gezwungen ungesund zu leben.....




so.. woran liegt es ?


Geschrieben

so.. woran liegt es ?




an der verschwindend geringen Anzahl der Frauen....


Geschrieben

Wichsen soll doch auch gesund sein...oder bekommt man dadurch Arthrose?

Gracias!


Geschrieben

Nö, ich glaube es lindert ja die Symptomen der Arthrose...bei Arthrose soll man ja Bewegung machen...

...also schön die Fingergelenke dabei bewegen...


Geschrieben

Wobei auch ein KRANKER Geist in einem schönen, Gesunden Körper stecken kann...

Also Vorsicht !!!


Geschrieben

Wichsen soll doch auch gesund sein...oder bekommt man dadurch Arthrose?

Gracias!

Nicht Arthrose, aber Rückenmarksschwund


Geschrieben (bearbeitet)

... wird immer und immer wieder falsch zitiert und benutzt.

laut Wiki meint "Mens sana in corpore sano" nicht, dass ausschließlich in einem gesunden Körper ein gesunder Geist stecke, sondern nur – da der Verfasser meist das Gegenteil davon erlebt hatte –, dass es wünschenswert sei, wenn dem so wäre.

der Satz heißt vollständig:
Orandum est ut sit mens sana in copore sana: Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist stecken möge. Gefunden bei *** edit by Mod – keine solchen Fremdlinks im Forum, siehe Forenregeln ***

meiner Erfahrung nach taucht beides unabhängig voneinander auf.. ganz, ganz selten steckt in einer "schönen" Person auch ein "schöner" Geist.. was man darunter auch verstehen mag..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...