Jump to content

Nur in einem gesunden Körper steckt ein gesunder Geist?


AndreasDeg

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nicht Arthrose, aber Rückenmarksschwund



wurde man davon nicht nach Mittermeier blind

kenne zwar viele durchaus durchtrainierte Männer und Frauen, aber ob die alle so ganz beieinander sind bzw. einen "gesunden" Geist haben... naja
Andersrum... auch Diabetiker Typ 2 müssen ja nicht gleich die schlechteste Type sein


  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hab mein Thema gerade "wiederentdeckt" und mir dann doch noch die restilichen Beiträge durchgelesen!Also Latein hatte ich nie!Bin deswegen mein ich nicht unbedingt doof!Anderer seit´s war das Thema ja auch als Frage gemeint und nicht als "unumstößliche Tatsache"!
Fand das Beispiel Stephan Hawking z.B. sehr gut!Noch kaputter kann ein Körper wohl kaum sein und das obwohl der Mann nicht gerade als doof bezeichnet werden kann....!Wer ihn nicht kennt: er ist sozusagen der Albert Einstein von heute...!Auch gut fand ich das Beispiel das Sport zur Droge werden kann wie ja wohl essen auch!Könnte man ja fast meinen das immer ein "Übermaß" an zu viel nicht immer auch gleich "ungesund" sein muß?Also gilt "meine" These soo einfach wohl dann doch nicht!Was aber wohl schon eher gilt meine zumindest ich selber ist doch das "Ich nur soo schlau bin wie ich auch freiwillig mein Hirn benutze"!!In dem Sinne fröhliches grübeln...! ;o)


Geschrieben

...

der Satz heißt vollständig:
Orandum est ut sit mens sana in copore sana: Es wäre zu wünschen, dass in einem gesunden Körper auch ein gesunder Geist stecken möge. Gefunden bei ...

So ist es!

"Orandum" ist Gerundiv des Verbs "orare" und drückt einen Passiven Zwang aus: "Man muß darum beten".

"Sit" ist eindeutig Konjunktiv Präsens, wobei man diesen bekanntermaßen als Optativ auffassen darf.

So wird der Satz korrekt übersetzt mit:

"Man muß darum beten, daß in einem gesunden Körper auch tatsächlich ein gesunder Geist steckt!"

Mit anderen Worten: Schon der römische Dichter Juvenal wußte, daß der Parallelismus "gesunder Körper = gesunder Geist" keineswegs die Regel ist, eher die Ausnahme.

Die römischen Gladiatoren waren die Spitzensportler ihrer Zeit und seitdem es bei uns üblich geworden ist, jedem Fußballer oder Weltmeister gleich das Mikro unter die Nase zu halten, weiß man erst, was die meist für einen Schwachsinn labern. (Fast möchte man sagen "Si tacuisses, philosophus mansisses!" Hättest Du geschwiegen, so wärest Du ein Philosoph geblieben!").

Wie schlimm das sein kann, weiß man spätestens seit Boris Becker.
Aber Olli Kahn hat sich immerhin in letzter Zeit schwer gemausert.
Das muß man auch zugestehen.


Geschrieben

Auch in einem gesunden Körper kann ein kranker Geist stecken.
Ebenso auch in einem kranken Körper ein gesunder Geist.


Geschrieben

In mir steckt ne Flasche Klosterfrau Melissengeist.
Ob es mir nun besser geht? Definitiv! Ich fühle mich gut. Mein Körper ist fit. Das Denken klappt sagenhaft gut.
Mal schauen wie es mir geht, wenn dir Wirkung nachläßt.

Ansonsten glaube ich nicht, dass da wirklich ein kausaler Zusammenhang besteht, zwischen körperlicher und geistiger Fitness.
Die gerade beendeten Paralympics sprechen eine klare Sprache dagegen.

Juvenal ist hier ja schon zitiert worden

Der Umkehrschluss wäre im Übrigen, dass Kranke und behinderte Menschen geistig minderbemittelt sind und das ist dann schon eine gefährliche Annahme.


Geschrieben

Auch in einem gesunden Körper kann ein kranker Geist stecken.
Ebenso auch in einem kranken Körper ein gesunder Geist.


sehe ich genauso. oft erlebt das es manchen etwas zu gut geht. ein gesunder körper kann eine klatsche nicht kurieren.


Geschrieben


Die römischen Gladiatoren waren die Spitzensportler ihrer Zeit



Nur wäre deren Körperbau nach heutigen Maßstäben weit vom Fit und Gesund sein entfernt. Weil so wie in Film und Fernsehen sahen die nicht aus.


Geschrieben

... Weil so wie in Film und Fernsehen sahen die nicht aus.


Diese merkwürdigen Gladiatorenfilme guck ich mir nicht an, daher weiß ich nicht, wie die dargestellt werden.

Olympische und andere Sportspiele gab es ja auch.

Und einige Teilnehmer waren durchaus Großverdiener, aber eben - Doofköppe.


Geschrieben

logisch! Als Geist würde ich auch nicht in einen kranken Körper fahren


Geschrieben


Und einige Teilnehmer waren durchaus Großverdiener, aber eben - Doofköppe.



Und was führt dich jetzt zu der Annahme das diese Personen geistig etwas minderbemittelt waren?


Geschrieben

Das schon, aber das las sich bei dir so als ob die alle durch die Bank dumm waren, einige trotzdem davon recht gut leben konnten.


Geschrieben

Dann guck noch mal, ob ich das mit "durch die Bank" auch tätsächlich so geschrieben habe...


Geschrieben


Und einige Teilnehmer waren durchaus Großverdiener, aber eben - Doofköppe.



Liest sich für mich ganz so.


×
×
  • Neu erstellen...