Jump to content

Schuld am Beziehungsende. Was nun?


haumich2

Empfohlener Beitrag

Wirwollenzusammen
Geschrieben
nun du bist ja schon hier auf der plattform wenn du dich anstrengst wirst du hier genügend abwechslung finden um sie zu vergessen.
Geschrieben
Lügen verstricken nur und das Ergebnis hast Du uns mitgeteilt. Dadurch ihr Vertrauen verloren. Personen die im Herzen sind vergisst man nie.
Geschrieben
Karma ist eben ne bitch und schlägt doppelt zurück.
Geschrieben
Was soll man da runter verstehen sie schützen
Geschrieben
Finde das HIER zu schreiben nicht wirklich sehr hilfreich.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wüsste nicht, was für Notlügen das sein sollen, um sie zu schützen.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb xxx_schlingel:

Daumen hoch für Doppelmoral und selbstgerechtigkeit...

Doppelmoral?

Wo? Weil die Mehrheit kein Mtileid hat?

Wäre die Frau ihm wichtig gewesen, dann hätte er nicht gelogen.

Lügen entstehen aus Bequemlichkeit.

Geschrieben
Indem du Zeit vergehen lässt. der Spruch Zeit heilt alle Wunden ist echt doof, doch er hat auch Wahrheit inne. Und beim nächsten Mal lügst du gar nicht, Frauen verzeihen sowas nicht, denn Lügen zerstören jedes Vertrauen, das man jemals hatte.
Geschrieben
MERKE Dir eins Kumpel...LÜGE bzw habe nie eine NOTLÜGE !!!...SPIELE immer mit offenen Karten und habe immer Zeit für die WAHRHEIT ...wenn nicht, nimm SIE dir... REDE, auch immer was es ist mit Deinem PARTNER, sonst holt Dich die REALITÄT schneller zu boden als du DENKEN kannst !!!!
Geschrieben
Vergessen wirst Du sie nie - wenn es wirklich Liebe war. Lass Dir und ihr Zeit und dann suchst Du noch einmal das Gespräch und erzählst wirklich alles - offen und schonungslos. Solltest Du "wirklich nur Notlügen gebraucht haben, um sie zu schützen", dann wird sie Dir zumindest zuhören...
Geschrieben
Lügen und Lügen können durchaus Unterschiede machen. Hast du gelogen wegen einer Affäre ist dies schwieriger zu kitten als eine Lüge, weil dir ein Abend mit Kumpels wichtiger war als mit ihr zu shoppen. Bei einer Affäre kann man nur darauf hoffen, dass ihr noch etwas an eurer Beziehung und besonders an dir liegt. Wenn du dann noch eine Chance bekommst, hilft nur eine 180 Grad Wende im eigenen Verhalten. Das ist das Schwerste dabei. Ich drücke euch die Daumen, du scheinst sehr an ihr zu hängen.
Geschrieben

@ „Lügen / Notlügen“: Ohne die konkrete Situation zu kennen würde ich mir kein Urteil erlauben. Aber das ist ja auch gar nicht das Anliegen des TE.

@ „Sie vergessen“: Ehrlich gesagt liest Du Dich nicht, als ob Du das (schon) willst. Manchmal muss man nochmal alles versucht haben, um sich hinterher nicht vorzuwerfen, man habe zu schnell aufgegeben. Wenn es dann tatsächlich ums Abschließen geht finde ich es sinnvoll, alle „Optionen“, Versuchungen und Symbole zu entsorgen. Also z.B. keine Zahnbürste des anderen mehr in der eigenen Wohnung, keine Fotos an der Wand oder im Handy, Kontaktdaten reduzieren (z.B. nur noch die Handynummer für Notfälle, den Rest löschen), nicht mehr das Lieblingsmüesli des anderen im Haus haben, alte Mails und Chats löschen usw. usw.

Geschrieben
Lügen ist scheiße...aber...es gibt Lügen die ein NO GO sind und es gibt "Notlügen" ( kennen wir alle! )..." gefällt Dir das Kleid? "..." sind meine Schenkel schön?"..." wie findest Du meine Haare"...usw. Nicht päpstlicher sein als der Papst!!! Ich persönlich bin ehrlich und sehr direkt...und auch damit können nicht alle umgehen...auch wenn es alle sagen!!! Lügen ist Gift für jede Beziehung! Und da wir nicht wissen was für "Notlügen" es waren...können wir auch nicht final urteilen.
Geschrieben
Abstand halten, sonst kommst du ewig nicht von ihr los!
Geschrieben
Abstand halten, sonst verletzt du dich nur immer wieder. Und was man nicht hören will...“die Zeit heilt alle Wunden“...aber es stimmt einfach. Kopf hoch...und nächstes Mal versuchen es besser/anders zu machen. Drück dir die Daumen!
Geschrieben
vor 29 Minuten, schrieb EinKerl:

Manchmal ist es leider einfach nicht möglich auf ein neues Fundament zu bauen und das sogar bei "wahrer" Liebe -___-

Dem widerspreche ich doch glatt mal sofort.

Es ist nicht einfach, aber davon hat ja auch niemand etwas gesagt. Wenn zwei die sich lieben, die Reife, die nötige Einsicht und den Willen in sich haben, ist ALLES möglich ...  Das Leben ist viel zu schön und viel zu kurz, für unnötige Tränen, zerstörerischen Kummer und Feindschaft. Wenn man sich das zum Leitsatz nimmt, birgt alles eine Chance in sich... man muss sie nur ergreifen (wollen).

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb aesthetics:

 da wir nicht wissen was für "Notlügen" es waren...können wir auch nicht final urteilen.

Ich denke, dass sich kaum eine Frau wegen einer Lüge aus der Preisklasse 'ist mein Arsch fetter geworden?' für eine Trennung entscheidet.

Von Knall auf Fall die Türe zuhauen bedarf vermutlich eines übleren Schlagloches.

Aber der TE antwortet ja nicht was des Pudels Kern war.

Geschrieben
Man geh heulen, du bist selber schuld. Wen interessiert das überhaupt? Die Leute hier wollen Spaß haben!
Geschrieben
Alter, lass dir Eier wachsen. Dann kommst du auch fix aus dem Jammertal🤦🏻‍♂️Da schämt man sich ja fremd
Geschrieben
*gähn* mimimi Heul, Jammer .. 46 und nix gelernt .. nix kapiert .. und dann dein Profil im Kontext zu diesem Thema einfach eine absolute Frechheit ! Mal wieder n Mensch ohne Charakter
Geschrieben

@haumich2

Mich würde jetzt auch sehr interessieren um welche Lügen es sich da gehandelt hat und warum Dein Freund die Wahrheit kannte und sie nicht.

Aber eigentlich tut es nichts zur Sache. Die Frage ist nur wie schlimm die Lüge war und was genau sie daran so verletzt hat.

Du schreibst, dass es Notlügen waren, um sie zu schützen. Bist Du sicher, dass es war um sie zu schützen? Auf die Frage: "wie findest Du meine neue Frisur?" mit "scheiße" zu antworten ist nicht wirklich nett, obwohl es die Wahrheit wäre.

Hier schreibt fast jeder, dass Lügen ein no go ist. Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass es die "Notlügen" gibt. Ohne wäre ein soziales Miteinander kaum möglich. Es gibt lustige Filme darüber in denen ein Mensch 24 Stunden nicht lügen kann und immer genau das sagen muss, was er wirklich denkt. Die sind dann nicht sonderlich beliebt.

 

Ich würde versuchen nochmal mit ihr zu reden. Erkenne Deine Schuld an (was Du in diesem Thread ja schon getan hast). Keine Rechtfertigungen! Erkläre ganz deutlich, dass das scheiße von Dir war. Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Vielleicht kann sie Dir verzeihen. Aber wie gesagt, es kommt auch auf die Lüge(n) an.

Auch in einer Partnerschaft sollte es möglich sein abends mal zu sagen: "nein, heute abend möchte ich lieber alleine sein". Man muss keine Krankheit vortäuschen.

Zur Forderung nach absoluter Ehrlichkeit gehört auch die Fähigkeit mit absoluter Ehrlichkeit umzugehen! Ich möchte zwar nicht belogen werden, aber man muss nicht jedem immer alles sagen, was man gerade denkt. Manches kann man auch etwas schonender formulieren oder einfach mal verschweigen. Es gibt konstruktive Kritik und destruktive Kritik.

 

Wie Du sie vergessen kannst, kann ich Dir auch nicht sagen. Ich würde erst noch versuchen zu kämpfen. Alleine die Tatsache, dass sie verletzt ist, zeigt, dass sie Gefühle für Dich hat. Sonst wäre es ihr gleichgültig.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Seit einer Woche Single und sofort neue Frauen ins Bett holen wollen... 🤔 Also Liebe sieht in meiner Definition ganz anders aus. Wenn ich jemanden liebe, gibt es keinen Platz für eine weitere Person, ob emotional oder körperlich. Nach dem Aus müssten viele Monate gehen, bis ich soweit wäre, mit jemand anderem wenigstens körperlich zu werden. Sorry, aber die moderne Liebesdefinitionen sind etwas merkwürdig...

bearbeitet von Devotin9
×
×
  • Neu erstellen...