Jump to content

Schuld am Beziehungsende. Was nun?


haumich2

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Selbst Notlügen sind stets Lügen! Das Wort „ Notlüge“ ist eine Erfindung des Lügners um sich das Lügen schönzureden! In den meisten Fällen kannst da garnix mehr machen! Wie du vergessen kannst hängt von deiner Psychischen Stärke ab! Manche verkraften sowas nie, andere recht schnell! Ein universalrezept gibt es nicht. Eines noch, würde ich erfahren das ich belogen werde um mich zu schützen, ich würde genauso reagieren wie Sie! Denn wenn meine Partnerin meint das schweigen gut ist, besonders wenn es um mich dabei geht, dann fährt sie definitiv im falschen Zug und muss leider umsteigen!
Geschrieben
Hör auf so lächerlich rumzujammern. Schuld biat Du doch selbst. Schau nach vorn und gut ist
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb haumich2:

Da sie die Wahrheit durch einen meiner "Freunde" erfahren hat, ist sie natürlich sehr verletzt 

Wer miteinander redet, dem kann geholfen werden.

Ob es wirklich "nur Notlügen" waren, wirst Du mit Dir selbst abklären müssen. Da führt kein Weg daran vorbei.

Geschrieben
Notlügen, wenn auch gut gemeint, sind immer der schlechteste Weg, gerade in einer Partnerschaft. Nur wer seinem Partner/in offen und ehrlich in allen Belangen gegenüber treten kann, sowohl bei Vorlieben als auch bei anderen Dingen, hat das nötige Vertrauen um das eine wirkliche Liebe und Beziehung auf Dauer bestand hat. Ja ich weiß, oftmals leicht gesagt und dennoch schwer umzusetzen, das erfordert mehr Mut als man sich vielleicht selbst eingestehen mag, aber am ende des Tages lohnt es sich in jeder Hinsicht.
Geschrieben

Lügen haben dich in diese Situation gebracht. Lügen halten dich in dieser Situation fest. Mache reinen Tisch mit dir selbst und hör auf dir die Hucke voll zu lügen, damit dir bewusst wird, dass du keinen Arsch in der Hose hattest

Geschrieben
Hm, ich kann jetzt nur von mir reden...keine Wahrheit kann so weh tun, wie eine Lüge...und v.a.so viel kaputt machen... Aber - wenn man wirklich liebt verzeiht man einiges... ich kann Fir nur den Tipp geben, nicht aufzugeben....wichtig ist die Balance zu finden...ihr einerseits Zeit zu geben und nicht zu drängen...andrerseits aber schon klar zu machen wie leid Dir das Ganze tut und dass Du um die Beziehung kämpfen möchtest...für mich als Frau wäre es schlimm zu sehen, dass mein Partner einfach aufgibt...
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb Dragonfly376:

Es gibt nix schlimmeres als angelogen zu werden.

Ich finde diese wohl in den allermeisten Fällen völlig unrechtmässig erhobenen Ansprüche eigener Unfehlbarkeit einfach fürchterlich.

Allein schon die Vorstellung, selbst ohne Fehler zu sein, zeugt von einer kaum zu überbietenden Realitätsferne.

Kein Mensch ist perfekt.

Du ganz bestimmt nicht.

Geschrieben
Tja wer lügt muss mit den Konsequenzen rechnen und leben! Trocknen deine Tränen und weiter geht es!
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Notlügen ....um SIE zu schützen??? Na Bravo!!! Was soll man dir da raten? Es gibt zwei Möglichkeiten....ist die Liebe wahrhaftig, dann überlebt sie auch so einen Supergau...dann ist das geschehene, Chance. Chance dafür, durch jetzt nicht weglaufen, sondern stattdessen reden, bearbeiten, verarbeiten, gemeinsam die Beziehung auf ein neues gesundes Fundament zu bekommen. Zweite Möglichkeit: ....reflektiere DICH, DEIN Verhalten, ... lerne daraus für die Zukunft.

Manchmal ist es leider einfach nicht möglich auf ein neues Fundament zu bauen und das sogar bei "wahrer" Liebe -___-

Geschrieben
Ehrlich gesagt ..... ich hoffe, dass dich der Schmerz mindestens so lange übelst peinigt, bis du was draus gelernt hast. So was wie Einsicht lese ich zumindest in deinem Thread nicht. Nur Selbstmitleid. Dir tut auch nicht die Lüge leid- nur das erwischt werden.
Geschrieben

Erklär es ihr einfach... ausführlich und in aller ruhe..wenn sie es nicht toleriert... musst du das so akzeptieren

Geschrieben
Entschuldige aber was erwartest du jetzt!? Du hast dich selbst in diese Lage gebracht und sie hat jedes Recht verletzt zu sein. Ich hoffe du lernst daraus.
Geschrieben

Mich würde auch interessieren welche Lügen.

Vielleicht kannst dich entschuldigen wenn was Gras über die Sache gewachsen ist, somst Kern ohne sie zu lebe u lern v?a aus deinen Fehlern.

Geschrieben
Lügen ist für mich das Allerletzte !! Lieber kriege ich mit der Wahrheit eins in die Fresse, als das man(n) mich anlügt oder verarscht ! Man kann über alles reden auch wenn es einem stark verletzt, aber anlügen ist die grausamste Art und Weise sein Gewissen zu bereinigen. Ausserdem fliegt jedes Lügenchaos irgendwann man mal auf ... Hör auf mit dem Scheiss und werde für die Zukunft aufrichtig !
Geschrieben (bearbeitet)

Notlügen....nicht Notlüge.....also waren es mehrere.....

Es gibt für mich wenig bis gar keine Gründe um eine *Notlüge* zu nutzen um jemanden zu *schützen*. Und erst recht nicht mehrere...

***

Vielleicht irre ich mich, aber Menschen, die in Trauer um eine verlorene Liebe sind, haben da andere Gedanken, als an Sex.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Off Topic
Geschrieben
Auf eine Lüge folgt die nächste Lüge, und so geht es durch das Leben und bereitet Dir immer Kummer an dem Du selber Schuld bist. Lerne daraus und Lüge nicht
Geschrieben
Und so wird ein Thema, welches dem TE offenbar wichtig ist (obgleich auch sehr anregend für das Zwerchfell) zur Zurschaustellung der eigenen moralischen Überlegenheit mißbraucht... Daumen hoch für Doppelmoral und selbstgerechtigkeit...
Geschrieben
In meinen Augen gibt es keine Notlügen... lüge bleibt lüge... ich gehe lieber ehrlich mit allem um als meine Mitmenschen zu belügen... Mit lügen macht man sich angreifbar. Wenn man jemanden belügt stimmt doch irgendwas nicht...
Geschrieben
Lauf in die Kirche zu den Frackträgern die erteilen dir Absolution ..
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb BlueVelvet:

Notlügen ....um SIE zu schützen??? Na Bravo!!! Was soll man dir da raten? Es gibt zwei Möglichkeiten....ist die Liebe wahrhaftig, dann überlebt sie auch so einen Supergau...dann ist das geschehene, Chance. Chance dafür, durch jetzt nicht weglaufen, sondern stattdessen reden, bearbeiten, verarbeiten, gemeinsam die Beziehung auf ein neues gesundes Fundament zu bekommen. Zweite Möglichkeit: ....reflektiere DICH, DEIN Verhalten, ... lerne daraus für die Zukunft.

Das ist der einzigste Weg! 

Ich sage immer das ich zum "lügen" zu dumm bin. Weil man immer wissen muss was wer weiß! Und es braucht nur jemand , auch wenn die Person es unbeabsichtigt tut, sich zu verquatschen. Es ist schwerer in einer Beziehung bei der Wahrheit zu bleiben, weil lügen einfacher ist. Ich kann nur jedem empfehlen , sollte es auch noch so schwerer sein. Mit dem oder der Partner/in auch über seine sexuellen Bedürfnisse und Neigungen zu sprechen.  Am besten am Anfang einer Liebesbeziehung, und nicht zu hoffen das die Lust auf unerfüllte Neigungen von sich aus weg bleiben. Das Gegenteil ist der Fall! Alles was man verdrängt und wegschiebt kommt mit doppelter Wucht zurück. Das mag das eine oder das andere mal gut gehen, dennoch potenziert sich das. Und irgendwann kann man nicht mehr wiederstehen. Was hilft ist miteinander reden, auch wenn es gerade den Männern schwer fällt. Allerdings ist auch das eine Frage der Übung! 

Geschrieben
Was soll man dir da raten? Ist das deine erste Trennung? Musste durch, ist hart, aber ist halt so.
Geschrieben
Nochmals, ich denke, ohne zu wissen, vor was Du sie schützen woltest, kann niemand ein statement abgeben
×
×
  • Neu erstellen...