Jump to content

(M)ein Leben ohne Alkohol. Und ihr so?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Nö kenn ich nicht, würde bei uns problemlos immer akzeptiert.

Geschrieben
Hängt ganz von den Gegebenheiten ab. Manchmal ist es angebracht und manchmal eher nicht....
Geschrieben
Schon traurig, das man ausgegrenzt wird, nur weil man keinen Alkohol trinkt.ich selbst habe das bisher noch nie erlebt.
Geschrieben
Schwierig zu beurteilen, da man weder Dich noch Deinen Freundeskreis kennt und somit auch nicht beurteilen kann. Aber in einer feucht fröhlichen Runde wird jemand der so gar nichts mittrinkt leicht zur Spaßbremse für die anderen, die nicht nachvollziehen können, dass man ab einem bestimmten Pegel deren Verständnis von Spaß nicht mehr folgen mag. Ich spreche da durchaus von mir selber..irgendwann gehen mir die anderen auf den Keks wenn der Alkoholpegel steigt und steigt und dann möchte ich auch nach Hause während die anderen aber kein Ende finden und noch in die nächste und übernächste Altstadtkneipe ziehen wollen. Da ich aber meist der Fahrer bin bzw.war (mein Umkreis hat sich in den letzen drei jahren erheblich geändert), musste ich ausharren bis zum bitteren Ende, was natürlich oft zu Konflikten zwischen meinem Ex-Mann und mir führte. Ich trinke durchaus gerne mal ein gepflegtes Glas Wein, einen Cocktail, kann, wenn ich nicht fahren muss, auch mal durchaus mithalten, aber eben seeeeehr sehr selten und verstehe warum diejenigen, die öfter gerne mal mehr trinken das auch lieber alleine machen sollten.
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Naturduft:

...Da ich aber meist der Fahrer bin bzw.war (mein Umkreis hat sich in den letzen drei jahren erheblich geändert), musste ich ausharren bis zum bitteren Ende, was natürlich oft zu Konflikten zwischen meinem Ex-Mann und mir führte...

Ja, diese Konflikte kenne ich. Inzwischen verfahre ich so: bin ich der Fahrer, haben sich die Fahrgäste nach mir zu richten. Zwar bin ich kompromissbereit, aber ich lasse mich nicht als Spaßbremse o.ä. betiteln. Der kann sich gern ein Taxi nehmen. 

Geschrieben

Ich trinke auch so gut wie nie Alk. Zu Silvester mal ein Glas Sekt zum Anstoßen, aufs neue Jahr vielleicht mal...
Bei mir ist es so, dass meine Freunde es akzeptieren, dass ich keinen Alk trinke.
Ab und zu wird er mir dann zwar trotzdem noch angeboten, aber wenn ich dann "Nein Danke" sage, ist das OK, ohne jegliche Diskussionen.
Das war nicht immer so.
Anfangs wurde immer versucht, mich zum Alk, zu überreden.
Mittlerweile haben sie eingesehen, dass man mit mir, auch komplett ohne Alk, ne Menge zu Lachen hat. ;)
Solange es in Maßen ist, habe ich damit kein Problem, wenn meine Freunde Alk trinken.
Aber wenn sie nur noch torkelnd durch die Gegend laufen, dann habe ich da echt keine Lust drauf.
Dann bringe ich den oder diejenige, meist nach Hause, damit ihm /ihr nix passiert.
Da hab erwacht dann der Beschützerinstinkt in mir.

Geschrieben
ich bin stolz darauf noch nie geraucht zu haben und benötige auch keinen Alkohol um Spaß zu haben. Früher wurde ich belächelt und hinter meinem Rücken verspottet, aber Heute werde ich bewundert und beneidet
Geschrieben

Wir haben eine Regel innerhalb von unserem Sexkreis.

Kein Sex wenn jemand Alkohol getrunken hat.

Und das ist auch gut so.

Denn wenn man selber nichts trinkt empfindet man es u.U. als sehr unangenehm wenn der Sexpartner etwas getrunken hat.

Und da ich sehr oft Sex habe, trinke ich folglich sehr wenig Alkohol :clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb mickname:

Also, ich trinke keinen Alk. und erlebe immer wieder mal ein gesellschaftliches Stigma. Menschen sagen z. B., dass sie mit mir abends nicht ausgehen wollen, weil sie Alk. trinken wollen, was mit mir nicht ginge, usw. Dabei, ehrlich, mir ist das vollkommen wurscht, wenn jemand Alk. genießt (und nicht schüttet). 

Kennt ihr diese Erfahrungen aus der einen oder anderen Perspektive?

...wer nicht mit Dir ausgehen will, (nur) weil Du keinen Alk trinkst,

hat ein größeres Problem...!  :crazy:

Hätte ich solche Erfahrungen machen müssen, würden diese Vögel in Zukunft grundsätzlich alleine 'losziehen'...!  

bearbeitet von Zapruder
Geschrieben
I meinem bekanntekreis gibt es Menscen, die gerne ma einen leckeren Wein trinken (so wie ic) udn welche, die keinen Alkol trinken, nicht aus Prinzip, sonder, weil sie in nict mögen udn darüber gibt es keierlei Diskussion, jeder we er will. Vo Menschen, die Dich diffamieren, weil Du keinen Alk trikst, mußt Du Dich eh fernaten, denn die versuchen nur ihre eigenen Probleme zu übertünchen
Geschrieben
Geht mir genau so. Einzige was die dann immer finden..."ey,du kannst ja fahren..." wenn's mal nen drink ist nen schönen whisky aber nur zu weihnachten ...rest des jahres nix...und manche stört es andere nicht...
Geschrieben
Moin,... keine Ahnung was mit denen nicht stimmt? Aber jemanden ausgrenzen weil nicht mitgetrunken wird,... leicht beschissene Einstellung! Das verdient meiner Ansicht nach sogar Respekt!
Geschrieben
Ich kenne genügend Menschen die Zuviel Alkohol trinken. Das Menschen die keinen Alkohol trinken nicht akzeptiert werden, das habe ich noch nie gehört. Ein solches Verhalten wäre für mich auch nicht akzeptabel
Geschrieben
Also jeder soll mit seinem Leben machen was er will. Ich trinke auch so gut wie nie was aber mir ist noch nie passiert, dass deswegen eine Frau nicht mit mir ausgehen wollte. MfG Royo
Geschrieben
vor 30 Minuten, schrieb Naturduft:

... .irgendwann gehen mir die anderen auf den Keks wenn der Alkoholpegel steigt und steigt und dann möchte ich auch nach Hause während die anderen aber kein Ende finden und noch in die nächste und übernächste Altstadtkneipe ziehen wollen. 

Das kenne ich auch. Irgendwann ist man von den anderen genervt und sogar angewidert ... Vor allem dann, wenn die Stimmung kippt oder die Hemmungen fallen. So ging und geht es mir z. B. auf Dorffesten, wenn ich die Leute nicht so gut oder gar nicht kenne. In diesen Fällen gehe ich rechtzeitig (Fahrer hin oder her) . Das mich aber mein Freundes und Bekanntenkreis wegen meines Alkoholverzichts nicht dabei haben will, ist mir fremd. Es geht ja um die Gemeinschaft, auch wenn dabei immer Wein oder Bier getrunken wird . Persönlich meide ich automatisch Menschen von denen ich weiß, dass sie gerne etwas zu viel trinken. Sollte es im Freundeskreis außerplanmäßig doch mehr werden, dann amüsiere ich mich darüber oder gehe, weil es mich nervt. Ich habe aber kein Verständnis für Menschen, die einen ausgrenzen, nur weil man keinen Alkohol trinkt und deshalb die Spaßbremse sei. Habe sowas aber auch nie erlebt... Augen auf, bei der Wahl, des Freundeskreises 👀🙂

Geschrieben

Guten Morgen^^

vor 12 Stunden, schrieb mickname:

Also, ich trinke keinen Alk. und erlebe immer wieder mal ein gesellschaftliches Stigma. Menschen sagen z. B., dass sie mit mir abends nicht ausgehen wollen, weil sie Alk. trinken wollen, was mit mir nicht ginge, usw.

Sind diese *Menschen* Freunde von Dir?

Wenn ja, such Dir nen neuen Freundeskreis oder halte Dich an die Freunde, die damit kein Problem haben.

Es könnte natürlich auch andere Gründe haben, weshalb sie sowas sagen, aber da ich Dich nicht kenne, will ich mich nicht dazu äussern oder darüber spekulieren.....

 

Ansonsten gibts wieder mal viel schwarz-weiss hier und die bunte Welt wird ausgeblendet^^

Ich persönlich trinke sehr gerne eins, zwei Jack und wenn die Gesellschaft passt auch mal drei. Auch liebe ich ein frisch gezapftes Bier.

Und wenn ich in dieser illustren Gesellschaft zusammen sitze und es ist jemand dabei, der nichts trinkt, dann ist das eben so. Dann bekommt er/ sie bei ner Runde, die ausgegeben wird, eben sein Wasser, seine Cola oder was er/sie grade trinkt, mitbestellt.

Aber der/diejenige wird weder ausgegrenzt, noch blöd angeschaut, noch wird blöd nachgefragt.

Und wenn ich mit der Runde zusammen bin und eben mal keine Lust aufn Bier oder nen Jack habe, wird auch nicht blöd nachgefragt oder man sagt mir, ich solle heim gehen.

Inzwischen bin ich aber auch in einem Alter, in dem man sich nicht mehr sinnlos zusäuft, sondern geniesst.

 

Bei uns ist es sogar so, dass bei Feiern in Nachtischen kein Alkohol verwendet wird, wenn man weiss, dass jemand dabei ist, der trockener Alkoholiker ist.

Oder der Kartoffelsalat wird ohne Speck und bissal Rinderbrühe gemacht, weil ein Vegetarier in der Runde ist.

Sowas nennt man dann wohl Rücksicht gegenüber Menschen, die man mag, weil sie Freunde sind.

 

 

 

 

 

Geschrieben
Ich bin ebenfalls jemand, der keinen Alkohol zu sich nimmt. Nun ist das Problem, dass das auch bei der Herrenwelt und bei oder unter den Damen in meinen Kreisen nicht verstanden und akzeptiert wird. Jedem das Seine. Die ein oder anderen meiden deswegen, dann meide ich sie ebenfalls. Was nutzen mir "Bekannte", die nicht akzeptieren und respektieren, wie ich es auch tue? Nichts, also aus dem Kreise verbannen. So einfach geht das!
Geschrieben

Ich trinke auch selten und wenig alkohol... und nie im kontext mit autofahren...da ist mir mein führerschein zu wichtig...

Bin auch immer bei den ersten... die die party verlassen... insofern haben die anderen da kein problem... weil sie mich eh nicht anders kennen

Geschrieben
Ja die kenne ich auch und bekannte oder Freunde die deshalb nicht mit dir ausgehen brauchst du nicht auf die kannst du pfeifen
Geschrieben
Trinke nur sehr selten und dann sehr in maßen. Kann auch drauf verzichten
Geschrieben
Freunde die dich nicht so akzeptiere wie du bist sind keine freunde
Geschrieben
Das Thema kenne ich nur zu gut. Früher war ich auch wesentlisch radikaler, was die Alk.-Toleranz angeht, weil ich es ziemlich widerlich fand, wenn die Kandidaten sich völlig weggeballert haben. Langfristig hat sich dadurch mein Freundeskreis auf einige Wenige reduziert (auf die ich mich allerdings auch blind verlassen kann) und mein Ausgehverhalten ist auch inzwischen eher verhalten, weil ich obendrein noch mit dem Rauchen aufgehört hatte (bevor es den Raucherbann gab) und mich die stinkenden Klamotten angeekelt haben. Fazit: ich gehe superselten aus, dafür mit ausgesuchten Freunden, habe keinen "wohin bloß?-Stress" am Wochenende und habe dadurch viel mehr Genuß in der Zeit, wenn ich dann doch, mal rausgehe. - Die Verkleinerung des Freundeskreises ist allerdings auch ziemlich klar von mir ausgegangen.
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb erwarte_niveau:

".... 'da sind ja kaum alkoholfreie Getränke auf der Karte' ".....

Vielen Dank in die Runde. Es ist sehr interessant für mich zu lesen, wie differenziert die Erfahrungen und Ansichten tatsächlich sind. Weil die Frage immer wieder aufkam "Was das denn für Freunde sind?" - es sind liebe Menschen. Sie definieren sich als Mensch nicht über ihren Alk-Konsum, deshalb sind Sie mir wichtig. Es geht nicht um die Frage der "Erpressung" oder Ausgrenzung. Es geht um den kulturellen Aspekt. Es wird gesellschaftlich eher akzeptiert, das man trinkt als eben nicht.

Getränke-Karten sind ein guter Hinweis: Wenn ich Menu-Karten in den meisten Restaurants ansehe, dann ist der Alk-Teil um ein vielfaches größer als der Nicht-Alk-Anteil. Das sagt ja auch was.

Letztens war der Spruch eines Kellners in einer Bar auf die Frage, ob sie mehr als Apfelsaftschorle hätten, "Dieses Chichi machen wir hier nicht mit. Entweder Bier oder lass es.". *Prost*

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb ding-Dong:

 Fazit: ich gehe superselten aus, dafür mit ausgesuchten Freunden,

Ich lass mir doch wegen trinkender Spacken nicht meinen Spass am Wochenende versauen.... ich glaube sogar mehr als andere auszugehen.... mich kostet der einzelne Abend ja auch viel weniger :$

×
×
  • Neu erstellen...