Jump to content

(M)ein Leben ohne Alkohol. Und ihr so?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wollte es vermeiden, im sexualisierten Kontext jetzt auch noch das Thema Alkohol (kurz Alk.) auf die Agenda zu bringen. Allerdings interessiert mich, was ihr darüber denkt.

Also, ich trinke keinen Alk. und erlebe immer wieder mal ein gesellschaftliches Stigma. Menschen sagen z. B., dass sie mit mir abends nicht ausgehen wollen, weil sie Alk. trinken wollen, was mit mir nicht ginge, usw. Dabei, ehrlich, mir ist das vollkommen wurscht, wenn jemand Alk. genießt (und nicht schüttet). Interessant in dem Kontext ist, dass ich mehrere Frauen in meinem Freundeskreis habe, die ebenfalls keinen Alk. anrühren. Da ist das von allen akzeptiert.

Kennt ihr diese Erfahrungen aus der einen oder anderen Perspektive?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Wieso wollen die denn mit dir nicht los, ein nicht trinkender Fahrer wird doch immer dringend gesucht.
Geschrieben
Ich trinke seit ein paar Monaten mal wieder nichts... ich habe zweimal für mehrere Jahre ausgesetzt und da hatten meine Kumpels kein Problem mit.... ich habe dann mit Kaffee die Nächte durch gedartet oder Karten gespielt
Geschrieben
Wer nicht mag muss nicht und wenn man sich da auch noch rechtfertigen muss sind es die falschen Leute!
Geschrieben
Meine Freundin trinkt ebenfalls keinen Alkohol. Zeigt mir nur das sie ihren Weg geht und sich dabei nicht den Spaß verderben lässt. Wenn ich mit ihr unterwegs bin haben wir auch so eine schöne zeit. Dafür brauchen wir keinen "pegel"... ich genieße jeden tag mit ihr und komme meist nichtmal auf die Idee mir etwas alkoholisches zu bestellen. Geht auch prima ohne...
Geschrieben
Klingt ja fast so, als müsste man sich rechtfertigen, wenn man nicht trinkt - ich denke beides ist ok, schlimm finde ich persönlcih, wenn jemand meint, er braucht den Alkohol um fröhlich/lustig zu werden - aus Frauensicht schlimm, wenn zuviel zum Schlaffi führt ;-)
Geschrieben
Ehrlich gesagt verstehe ich die Menschen nicht, die nicht mit Dir weggehen wollen, weil Du keinen Alkohol trinken willst. ^^ Was für ein Nachteil entsteht Ihnen denn dadurch? Haben sie Angst sich zu blamieren, weil jemand in der Runde nüchtern bleibt? Es macht jetzt auch nicht den Anschein, als würdest Du Dich den ganzen Abend über Deine be- oder angetrunkenen Freunde lustig machen. 🤔 Such Dir einfach andere Leute, mit denen Du ausgehen kannst...die o. g. scheinen Deine Gesellschaft nicht sonderlich zu schätzen. ^^
Geschrieben
Das Schöne am Deutschen ist, dass er sich aus allem eine verbissene, fast schon militante Ideologie zimmern muss. Ich trinke auch generell keinen Alkohol. Wenn es aber gesellschaftlich passend ist, dann trinke ich auch (gerne) mal ein, zwei Gläser Wein mit. Davon geht doch die Welt nicht unter.
Geschrieben
Ich trinke ebenfalls nichts und habe damit überhaupt keine negativen Erfahrungen gemacht bezüglich dumme Kommentare oder Unverständnis. Es wird so von allen akzeptiert. Es gibt keinen Gruppendruck oä. Ich habe in einer Bar sogar schon mal Tee getrunken. Als ich es nächsten Tag auf der Arbeit erzählte, meinte mein damaliger Kollege zu mir:" Man, mit dir kann man wohl echt Spaß haben." 😂😂 da steh ich drüber und lache mit 😉
Geschrieben
Kommt mir bekannt vor. Ich darf wg Medikamenten schon ewig nichts trinken. Mir tun nur immer die leid die denken man könnte ohne Alk nicht lustig sein. Geht auch gut ohne :)
Geschrieben
Es muss nicht immer Alkohol sein, man kann auch anders Spaß haben 💊💉🍄😎
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man die sieht die es übertrieben haben denke ich meist "wie peinlich" oder "wäre mir echt zu anstrengend" aber wer es mag, bitteschön 

bearbeitet von DWTNRW
Geschrieben

was sind das für freunde/kumpels, die einen nüchtern nicht ertragen....auweia

Geschrieben

Ich habe auch nie verstanden und werde es wohl auch nie verstehen, warum es Menschen gibt die Alk brauchen um Spaß zu haben. Ich brauche es auf jeden Fall nicht. Bin auch immer der Fahrer aber nicht nur weil ich generell kein Alk trinke, sondern auch, weil ich mich nicht gerne von Anderen Abhängig mache, wenn es darum geht nach Hause zu fahren. Zudem bin ich auch eher der Typ der die Kontrolle behält und wenn ich sehe, wie manche die Kontrolle unter dem Alk verlieren, dann reicht das um kein Alk zu trinken. Aber ab und zu musste auch ich mir mal ein Spruch anhören, aber gestört hat es mich nicht wirklich, denn jeder so wie er mag.

Geschrieben
Hat man solche "Feinde" braucht man keine Freunde.
Geschrieben
Es ist auch bei Frauen nicht akzeptiert. Irgendwelche Dumpfbacken unterstellen alles mögliche von Schwangerschaft bis zu trockenem Alkoholismus. Über die Jahre hat das meiner Toleranz gegenüber Trinkern nicht wirklich gut getan. Viele scheinen es zu brauchen über andere zu tratschen um ihren eigenen Konsum zu rechtfertigen. Mir sind seit Jahren Straight-Edge-Menschen die liebsten.
Geschrieben
Lasst den Leuten doch den Spaß am Alkohol. Wenn Dich Deine Freunde deswegen nicht dabei haben wollen, solltest Du Dir eher mal Gedanken über die wirkliche „Tiefe“ dieser Freundschaften machen. Mich stört es nicht, wenn Menschen sich betrinken. Kritisch wird es nur, wenn derjenige irgendwann nicht mehr weiß, was er tut. Aber da kann man ja im Vorfeld als wahrer Freund schon ordentlich gegensteuern.
Geschrieben
Ich habe keine Frauen im Freundeskreis, aber mit den Freunden hatte ich wegen des Verzichts auf Alkohol nie Probleme. Ich trink einfach sonst etwas und gut ist. Aber ich muss sagen, dass ich heute eigentlich nicht mehr ausgehe. All die Abenteuer, die anderen passieren, während (und gerade weil) sie unter Alkoholeinfluss stehen, sind mir erspart geblieben. Manchmal gabs ein paar Fragen, wieso ich kein Bier oder Wein will und dann hab ich halt gesagt, wie scheusslich ich den Geschmack finde. Manchmal habe ich auch demonstrativ eine Kostprobe genommen um zu schauen, ob ichs immer noch so scheusslich finde (eigentlich vor allem um einen möglichen Verdacht, trockener Alki zu sein, zu entkräften)... der Geschmack soll sich mit der Zeit ja ändern können...
Geschrieben
Ist doch gut und schön... können wir mehr trinken.nicht böse gemeint, nur Spaß. Ich z.b finde irgendwie sexy und interessant einen Mann der keinen Alkohol trinkt. 😉 und bin der Meinung dass die Frauen genauso sehen. In diesen Fall ist nicht so gut für mich 😁
Geschrieben
Nö, kenne ich nicht! Ich bin bisher nicht scheel angeschaut worden, nur weil ich dem allgemeinen Feiertrend nicht gefolgt bin. Das mag aber auch daran liegen, das ich nicht klassifiziere zwischen, genießen, trinken, saufen und zuschütten. Und vor allem eins, ich mache mich nie lustig über jemanden der abstürzt oder sich zum Neppdepp der Feiernden macht. Auch wenn ich persönlich dem Genuss von Tabak und Alkoholika nicht zugeneigt bin, fühle ich mich in Lokalitäten, wo dies genossen wird, am wohlsten. Das mag mitunter daran liegen, das die Menschen dort ungezwungener und offener sind. Und jede Ungezwungenheit der Feiernden, setzt immer die absolute Loyalität und Diskretion der Nüchternen voraus. Vielleicht will man dich deswegen nicht mitnehmen, weil Du eine Tratschtante und Petze bist.
Geschrieben
Mal schmeckt alk, in Gesellschaft und wenn angenehm ist dann auch mal mehr. Alleine trinken oder genießen ist nicht meins!
×
×
  • Neu erstellen...