Jump to content

Toleranz vs Intoleranz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Angeregt durch einen kürzlich eröffneten "x vs y-Thread" möchtr ich einmal fragen was ihr denn bevorzugen würdet?

- Den "Ich mag dies nicht und auch das nicht und alles ist so ekelig "- Menschentyp?

oder

- Den "Soll doch jeder so leben wie es ihn glücklich macht, solange niemand anderes ernsthaften Schaden daran nimmt." -Menschentyp?

Ich persönlich mag Menschen die anderen ihren Freiraum lassen und nicht jedes "anders sein" als krank oder einen sogenannten Ekelfaktor betiteln und ihr Unverständnis dafür zum Besten geben müssen. Am liebsten noch mit dem Nachsatz: "Was sollen denn die Leute denken?!"

Nun ihr lieben. Schnell nochmal die Messer wetzen und ran an den Speck. Alle Lager sind willkommen. :stuck_out_tongue:

Geschrieben
Redet nicht von Toleranz. Toleranz heisst auch, dass man andere Meinungen akzeptiert. Da man ja erwachsen ist und damit klar kommen sollte. Und hier sind auch oft Leute, die sich mega tolerant geben, bei Herkunft aber plötzlich nicht mehr so sind😅
Geschrieben
Leben und leben lassen. Jeder ist wie er ist. Man sollte den Menschen nicht versuchen umzuformen. Bringt nichts. Man sollte den gegenüber so nehmen wie er ist.
Geschrieben
Grundsätzlich stimme ich der zweiten Variante zu. Manchmal gibt es aber ganz klar Sachen, die definitiv eklig (KV als Beispiel) sind oder wo einfach klar ist "Spinner".
Geschrieben
Jeder soll das machen was er für sich richtig hält, wir leben nicht mehr im Mittelalter wo gewisse Personen das sagen haben was man tun und lassen soll. Wer mit gewissen Dingen nichts zu tun haben will, soll es am besten überlesen und nicht noch seinen Unmut freien lauf lassen, denn jeder soll so leben oder ausleben wie er gerne möchte.
Geschrieben
Solange niemand schaden nimmt sollte man sich ausleben können. Wer etwas abnorm findet, der sollte sich selbst kritisch hinterfragen ! Klar muss und sollte man Rücksicht nehmen, wenn das gewährleistet ist - dann los und Spass dabei. Dieses ewige Genörgel, Belustigungen und sonstige Entgleisungen finde ich fehl am Platz.
Geschrieben
Jeder soll das machen dürfen was er für richtig hält....solange dies keine negativen Konsequenzen für andere Menschen hat. Punkt Aus Ende Basta.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb spannend69:

Angeregt durch einen kürzlich eröffneten "x vs y-Thread" möchtr ich einmal fragen was ihr denn bevorzugen würdet?
.....
.....

Das ist zu einseitig! Wer entschiedet denn wer Schaden nimmt und wer nicht? Zählt da nicht das Bömbchen in der Einkaufszone zu? Die haben es schließlich verdient! Da ist der Schaden gewünscht.

Ansonsten gebe ich Dir Recht. Wer darauf achtet niemanden zu verletzten, zu zwingen, zu beleidigen etc. sollte auch ebenso behandelt werden. Passiert aber nicht. Und nun?

Könnte/sollte/müsste sind ganz toll, aber da ist der Faktor Mensch rausgerechnet! Es gibt nunmal Arschlöcher! Damit muss man leben! Und wenn die sich hinterher darüber beschweren, dass nie ne Frau antwortet oder sie nie einen Fick kriegen, ist das deren Schuld!

 

Ich finde ne ganze Menge Verhaltensweisen scheiße und somit eine Menge Menschen scheiße! Ist halt "so". Ich leb aber auch gut damit!

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Zitat verkürzt
Geschrieben
"Das Wort »Toleranz« ist kein deutsches Wort. Es ist ein Fremdwort. Und »tolerieren«, »etwas tolerieren« bedeutet so viel wie »etwas aushalten«. Also wenn früher mal wer gefoltert worden ist, dann war der tolerant." Gerhard Polt: "Toleranz" auf CD "Und wer zahlt's?"
Geschrieben
Akzeptanz ist das richtige Wort, wer was Toleriert nimmt es auch nur hin solange man damit nicht konfrontiert wird. :)
Geschrieben
Ich bevorzuge die 2. Möglichkeit, hahaha.....
Geschrieben
Ich bin da ganz bei dir und halte es wie der "Alte Fritz" : JEDER SOLL NACH SEINER FASSON SEELIG WERDEN"
Geschrieben

In meinen Augen, kann jeder das machen zu was er Lustig ist, solange er damit mein Leben nicht negativ beeinträchtigt. Leben und Leben lassen. Und jeder muss für sein Verhalten und seine Taten am Ende selber Gerade stehen und da ich kein Richter und kein Henker bin, geht es mich am Ende auch nichts an. Tätig werde ich in der Regel eigentlich nur, wenn ich sehe, das Tiere und Menschen die sich nicht selber helfen können in Gefahr sind oder man mich angeht. 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb spannend69:

möchtr ich einmal fragen was ihr denn bevorzugen würdet?

- Den "Ich mag dies nicht und auch das nicht und alles ist so ekelig "- Menschentyp?

oder

- Den "Soll doch jeder so leben wie es ihn glücklich macht, solange niemand anderes ernsthaften Schaden daran nimmt." -Menschentyp?

Keinen der beiden Typen, da ich kein Fan der Extreme bin. Weder also eine Frau, die alles und jedes negativ kommentiert, noch eine Frau, die entweder zu allem "Ja und Amen!" sagt oder nur nichtssagend mit den Achseln zuckt und mir somit zu verstehen gibt, keine eigenen Ansichten zu vertreten.

Ich bevorzuge also die gesunde Mischung aus beidem und schaue dann einfach, welche Dinge die besagte Frau vehement für sich ausschließt und sie auch gar nicht näher ins Auge fassen will, vergleiche sie mit meinen Ansichten und wenn es Übereinstimmungen gibt, steigt mein Interesse an ihr ein klein wenig an. Gute Voraussetzung für mehr.

Geschrieben
vor 27 Minuten, schrieb spannend69:

"Soll doch jeder so leben wie es ihn glücklich macht, solange niemand anderes ernsthaften Schaden daran nimmt."

Ich sehen das auch SO.

Soll jeder machen, wie es ihm beliebt, solange er/sie keinem schadet und mich nicht zu überzeugen versucht, wenn ich sage: "Ich mag das nicht!".

Geschrieben

typ 2 und trotzdem bin ich intolerant, weil das Wort Toleranz für jeden scheiss verwendet wird...und ich bin mit Leidenschaft intolerant….

Geschrieben
Sich beständig nach den Erwartungen anderer Menschen zu richten, führt zu enormen Stress. Jeder hat seine Vorlieben und jeder auch seine Grenzen. Das ist doch völlig normal. Schwierig wird es doch erst dann, wenn jemand übergriffig wird z.b. durch offenes angeekelt sein, von Grenzverletzungen durch Aggressionen oder Gewalt ganz zu schweigen. Ich für meinen Teil bin erwachsen und möchte nicht von irgendjemandem bevormundet werden, ebenso wenig wie ich anderen hier Vorschriften mache, wie sie zu leben haben. Wenn sich alle hier mal ein wenig respektvoller verhalten würden und sich nicht ständig gleich persönlich angegriffen fühlen würden, dann wäre dieses Forum hier wirklich eine nette Sache. Wo sonst kann man sich denn ganz in Ruhe über solche Themen austauschen? Mit meiner Nachbarin möchte ich nicht darüber reden. 😜
Geschrieben
Auf den Titel Bezogen, Toleranz kommt von tolerare, und bedeutet ertragen. Zudem ist Toleranz zu fordern, bereits intolerant.
Geschrieben
ich bin 100% Nummer 2 werde aber oft als Intolerant hingestellt :-) - was mir aber Scheißegal ist.
Geschrieben

Ich bin einfach gegenüber einigen Menschen und Dingen tolerant, bei anderen wiederum nicht.

Geschrieben
Da geb ich dir vollkommen recht. Leben und Leben lassen sag ich immer. Man muss selbst mit sich glücklich und zufrieden sein.
Geschrieben
Na auf jeden Fall soll doch jeder tun was ihm Spass macht und ich denke, es ist wichtig für jeden selbst, genau das auszuleben, egal in welcher Vorliebe. Gleichgesinnte begegnen sich immer irgendwo. Ich selbst bin da recht Vorurteilsfrei. Es ist immer die Ausgeglichenheit, die uns Umgänglicher macht und diese kleine Portion Toleranz ist die Stellschraube, die uns selbst Begehrenswert macht. In diesem Sinne..habt fun und verletzt niemanden dabei..dann ist alles cool 🙋‍♂️
Geschrieben
Das Gemecker ist halt auch destruktiv... Deshalb klares Sternchen für Toleranz ***** ;-)
×
×
  • Neu erstellen...