Jump to content

Wahrheit ..


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb BerlinerMaedchen:

Was ist bitte an der Frage doof? 

Du schreibst: "Man kann niemandem vertrauen"...und @Engelschen_72 wollte nur wissen, wie du das meinst...

Kein Grund gleich wieder an die Decke zu gehen..

Ist doch klar das es immer auf das Thema bezogen ist 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Foryou:

Wie seht Ihr das , ist es tatsächlich so schwer die Wahrheit zu sagen? 

Die Wahrheit liegt immer im Auge des Betrachters. Und vermutlich Jeder von uns definiert sie auf seine ganz eigene Art und Weise, und folglich auch immer mindestens mal ein ganz kleines bisschen anders.

Das habe ich hier vor ungefähr vier Wochen selbst erfahren.

Wie definiert man Wahrheit, wenn man zum Beispiel feststellt, dass die/der Partner/in ein Suchtproblem hat?

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Foryou:

... kommen wir ohne Lügen nicht mehr aus ...

Ich komm gut zurecht ohne Lügen,

gebe aber zu, dass mein "guten Morgen" beim Chef nicht so ganz ehrlich gemeint ist :yum:

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Pummelfee19:

Ich behaupte, dass ich nahezu alle Geschichten kenne. ...

Wer so etwas ernsthaft behaupten kann, kennt nicht die Vielfalt des Lebens und ist bereit für Vorurteile.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb MrsZicke:

Kann ich mir schwer vorstellen. Ich wüsste nicht, was man da alles lügen sollte.

Man ist bei Menschen mit durchschnittlichen sozialen Kontakten auf diese Zahl gekommen.
Die wenigsten Lügen erfolgen bewusst, sondern dienen in erster Linie dazu das Bild zu unterstreichen, dass man darstellen möchte. Dazu zählen auch emotionale Lügen etc.
Lügen sind ein Faktor, damit unser gesellschaftliches Gefüge funktioniert. Würde jeder ehrlich sagen, was er denkt, gäbe es nur Mord und Totschlag.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb BerlinerMaedchen:

Mir egal, ob es nur Sex oder mehr ist. Ich erwarte Ehrlichkeit, immer.

Was ist so schwer daran zu sagen, man hätte kein Interesse mehr oder ähnliches? Nee lieber wird oft einfach gewartet, bis sich das im Sand verläuft.

Ich finde das zum kotzen.

Danke , denn genauso sehe ich das auch. 

Geschrieben

@kissingdragon verstehe ich nicht. Ich glaube trotzdem nicht, dass ich auch nur ansatzweise so viel lüge. Ich sehe meist gar keinen Grund zu lügen. Bevor ich was sage, was ich nicht denke, sage ich nämlich eher gar nichts.

Geschrieben

Ich halte diese Zahl auch für übertrieben @MrsZicke

Aber es ist unbestritten, dass jeder Mensch auf die ein oder andere Weise lügt - unsere Gesellschaft würde mit dauernder Wahrheit nicht klarkommen. Ein paar Lügen reichen aus, damit es friedlich bleibt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

@kissingdragon ein paar sind aber keine 200! Und ich hab Tage, da gibt es gar keine Lüge. Wie gesagt, nichts zu sagen, wenn ich mir was denke, ist für mich keine Lüge.

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben

200 x kann ich mir auch nicht vorstellen. Man kann ja auch einfach mal nix sagen :coffee_happy: oder n Witzchen, um die Antwort zu umgehen.

Geschrieben

Ich habe die Behauptung auch nicht aufgestellt  @MrsZicke- ich habe nur versucht zu erklären woher diese Zahlen stammen

Ich kann mich an eine Terra-X Folge erinnern, die das zum Thema hatte - weiß aber nicht mehr, ob es da widerlegt wurde. Wie gesagt - ich glaube auch nicht, dass diese Zahl auch nur annährend stimmt.

Geschrieben (bearbeitet)

mein Wunsch....in Anbetracht an die bevorstehenden Weihnachtstage entspricht dem, der letzten Strophe des Liedes "Kinder" von Bettina Wegner

Zitat:

Grade, klare Menschen
wär'n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückrat
hab'n wir schon zuviel.

und eine immer wiederkehrende Erfahrung hier ist:

diejenigen, die am lautesten über die eigene Ehrlichkeit berichten....sind genau diejenigen,die das wenigste Rückrat haben

und nein....mich stört es nicht mehr.....ich kann damit umgehen und weiß, es gibt auch hier gerade klare Menschen....die anderen werde ich bedauern,wenn ich Zeit dazu habe

bearbeitet von sex_keeps_alive
Geschrieben

Ich habe mal 10 Tage nen Lügner verarscht - das ist soooooooo stressig! Grausam!

Geschrieben

„Die Nacht schließt alle Widersprüche in ihre schimmernden Mutterarme, und an ihrer Brust ist kein Wort falsch und keines wahr“

Robert Musil

Geschrieben
Der Kollege fragt: Hat der Kaffee geschmeckt? Ich denke Mist, schon der Zweite heute, ich trink zu viel davon. Und ich rauche zu viel. Eigentlich trinke ich Kaffee ja nur um mir was zu gönnen. Der wirkt schon lange nicht mehr. Ich hätte gerade lieber Lust auf ne kalte Cola. Autsch auch ungesund. Ich sage einfach JA! Die 200 ist machbar, wenn man diese ganzen kleinen Selbstbelügungen mit zählt. Und deren Wiederholung und Wiederholung. 🤐
Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb Pastor2710:

Man lügt ca 200 mal am Tag  hat man heraus gefunden 

und damit auch menschen, mit denen sonst niemand mehr spricht, diesem elementaren grundbedüfnis nachkommen können, gibt´s eben communities wie diese!

Geschrieben

Es gibt nicht so wenige Menschen die Schwierigkeiten damit haben ihr eigenes " Fehlverhalten " offen dar zu legen .

Eine Lüge wird erst zum Problem wenn der Belogene diese auch erkennt . 

Viele " Forderer " kommen gar nicht damit klar wenn ihnen wirklich die " Wahrheit " gesagt wird .

Ich lehne Wahrheitsfanatismus für mich ab , versuche aber ein möglichst wahrhaftiges Leben zu führen ,

was durchaus auch mit klaren Nachteilen für mich  verbunden sein kann .

Anderen Menschen gestehe ich erst mal ihre Wahl zu .

Geschrieben

Wahrheitsfanatismus.... guter Begriff meines Vorredners :smirk:, lehne ich auch ab. Man muss nicht in jeder Alltagssituation die ganze beknackte Wahrheit sagen. Dunkle fette Augenränder z.B. muss man nun nicht unbedingt seinem Gegenüber ins Gesicht schleudern, nur der Wahrheit wegen. Das ist unhöflich, respektlos und belanglos noch dazu.

In einer Beziehung sehe ich das etwas anders. Umstände und Gegebenheiten, die für die  Beziehung wirklich wichtig sind, müssen auf den Tisch, wie schmerzhaft sie auch sind. Und dazu zähle ich auch die berühmten Halbwahrheiten. Klar, wenn man etwas nicht erzählt, dann lügt man auch nicht, oder? Oder vielleicht doch.... vielleicht nur ein bisschen....? 

Ich möchte jedenfalls nicht belogen und auch nicht unwahr behandelt werden. Und ich würde mal fast annehmen, dass das kein Mensch wirklich möchte. Dabei könnte es so einfach sein, klare direkte Worte können das Leben echt erleichtern 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Foryou:

Ich werde tatsächlich so bleiben wie ich bin und auch der nächsten Frau einen Vertrauensvorschuss geben, vielleicht nicht so groß aber Sie wird Ihn bekommen. 

Ohne Vertrauensvorschuss geht es doch eigentlich im ganzen realen Leben nicht. Wenn das nicht wäre, säße doch Jeder von uns sein Leben lang in seiner eigenen Enklave.

Natürlich versucht Jeder für sich, das Risiko von Enttäurschungen einzuschränken. Aber 100 % Erfolg sind hier nie erreichbar. Weil Jeder allein schon den Begriff "Wahrheit" ein kleines bisschen anders definiert.

So betrachtet frage ich mich ernsthaft, was dieser manifestierte, 100 %ige Anspruch in Bezug auf die Wahrheit von einem Teil der Foristen eigentlich soll. Ganz einfach, weil er für mich nicht das reale Leben darstellt.:confused:

 

In Deinem Fall hatte die Frau wohl noch mehrere Eisen im Feuer.

Du warst für sie interessant. Aber im Augenblick nicht interessant genug. So ist das Leben manchmal.

Augen zu und durch!

 

vor 5 Stunden, schrieb Nitrobär:

Ich lehne Wahrheitsfanatismus für mich ab , versuche aber ein möglichst wahrhaftiges Leben zu führen ,

Ein gewisses Restrisiko kann manchmal doch auch zu ganz einer erheblichen Steigerung der Lebensqualität führen.

Man muss es nur zulassen wollen.....

bearbeitet von rainbow_1954
Geschrieben
vor 11 Stunden, schrieb Antioxidant:

Vertrauen ist so ein großes Wort. Wozu denn? Wenn's eh nur um Sex geht, kann egal sein, wie viele andere es da noch gibt. Und wenn Gefühle im Spiel sind, kann man sowieso nur verlieren. Aber vertrauen? Worauf? Warum? Welchen Sinn hat das? Wozu braucht man das und in welcher Situation überhaupt? Ich nehme die Dinge so, wie sie mir gesagt werden. Damit hat’s sich für mich, denn prüfen kann ich das meist sowieso nicht. Wenn es dann eine Abweichung zwischen Gesagtem und Gemachtem gibt, dann ist das für mich eher ein katastrophales Auseinanderbrechen der Wirklichkeit und ich gebe mich nicht mehr länger mit widersprüchlichen Menschen ab. 🤷‍♂️

Lust und Leidenschaft basieren darauf, dass man sich fallen lässt, sich dem anderen hingibt, das Hier und Jetzt ausschaltet, für den Moment lebt und genießt . Um das zu tun braucht es Vertrauen - ohne Vertrauen lasse ich mich nicht fallen. Sich fallen lassen mit dem Wissen, dass der andere nicht die Wahrheit sagt, empfinde ich mehr als schwierig.

Auch oder gerade weil es „nur“ um Sex geht - das Intimste miteinander teilen braucht Vertrauen.

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Rapunzel-1958:

Man kann ja auch einfach mal nix sagen :coffee_happy: oder n Witzchen, um die Antwort zu umgehen.

Streng betrachtet ist das dann auch schon wieder gelogen......

Geschrieben
Mir ist es eben so ergangen, Mann darf nun einfach die fehler der letzten frau nicht der nächsten mit auflegen. Tatsächlich hab ich jetzt fast ein jahr gebraucht um da besser damit umzugehen. Was alles erschwert hat ist das die, die mich enttäuscht und belogen hat immer wieder hier mit neuem Namen aufgetaucht ist.
Geschrieben

Ich denke, es kommt immer auf die Situation an...Niemals lügen, kann ich mich nicht von frei sprechen...ich habe schon ab und an meine Kinder "angelogen" wenn mal irgendwas nicht so laufen konnte, wie sie es wollten...oder wenn ich mit Angehörigen schwer kranker oder alter Menschen spreche, knalle ich denen auch nicht immer die Schonungslose Wahrheit ins Gesicht.

ABER ich denke, DAS sind Ausnahmefälle in denen eine Notlüge oder Verschönigung der Wahrheit angemessen ist...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb RoterDrache46:

Es ist verallgemeinert auf das Thema bezogen... Was sollen den immer diese doofen fragen die aus den zusammen hang gerissen werden??? 

Wenn du schreibst, daß man niemandem vertrauen kann und das man immer enttäuscht wird, dann frage ich einfach, wie du zu solch einer verallgemeinernden Aussage kommst @RoterDrache46!

Das mag DEINE Erfahrung sein, diese ist aber eben nicht zwangsläufig für alle Menschen so!

Du triffst aus deinen Erfahrungen heraus aber eine verallgemeinernde Aussage!!!

 

Ich kann sehr wohl Menschen vertrauen! Nämlich in dem ich ihnen offen und vorurteilsfrei begegne und nicht nach dem Motto "Vertrauen muß man sich erstmal verdienen" lebe.

Meine Erfahrung ist, daß eben NICHT jeder Mensch das Vertrauen mißbraucht (man kann niemandem vertrauen) und eben NICHT jeder Mensch einen enttäuscht (man wird immer enttäuscht)! Ganz egal, ob ich diesen Menschen im realen Leben kennengelernt habe oder über eine Internetplattform wie hier.

 

Wenn man solche Erfahrungen sein eigen nennt, dann sollte man sich vielleicht mal überlegen, was man selber "falsch" macht!

 

bearbeitet von Engelschen_72
Geschrieben

es ist immer gefährlich, die eigene desillusionierung, frustration, lebensenttäuschung als allgemeinen maßstab darzustellen.

ich halte es da wie engelchen. und nu? simma schon zwei die da andere erfahrungen gemacht haben und zu anderen schlüssen kommen.

 

×
×
  • Neu erstellen...