Jump to content

Hausfreundin verliebt in das Paar?


erundsiespass

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

sie offenbart euch ihre gefühle und nun wollt ihr sie vor einer erfahrung schützen, weil ihr  glaubt sie in ihrer normalen entwicklung zu behindern? ahja ...

auch wenn man jung ist darf man seine erfahrungen selber machen bzw sich dafür entscheiden. 

meine meinung: tut es dem jungen mutigen gleich und seid aufrichtig dabei.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben
Ich glaube ihr habt im Grunde schon selbst eure Fragen beantwortet 😉
Geschrieben
Da wird es nur helfen, Ihr das genau so zu sagen. Aber grundsätzlich habe ich gelernt meine Grenzen zu erweitern und für mich zuzulassen, dass man auch mehrere Menschen lieben kann. Also warum nicht - wie in diesem Fall - Euch als Paar. Wenn es für EUCH funktioniert, warum würdet Ihr das dann verwehren wollen? Solange es Euch guttut und Ihr nicht plötzlich deshalb Probleme mit Eurer eigenen Beziehung bekommt, ist doch alles schick. Da würde ich mir kaum, bis wenige Gedanken machen. Wichtig ist eben nur, dass sie Eure Gedankengänge kennt und wenn sie dann all das für sich gut findet, dann ist doch alles in Butter ;)
Geschrieben
Einer wird am Ende immer der verletzte sein 🤷 Aber warum sagst das sie am Ende leer ausgehen wird 🤔 Vielleicht ist es ja auch einer von euch beiden 🤷 Sag niemals nie...
Geschrieben
Naja, eine Studentin das sollte man jedenfalls annehmen ist in einem Alter in dem sie wissen sollte was sie tut. Wenn auch ihr nicht abgeneigt seit dann geniesst es und habt Spass uns Freude daran..... Sicher scheitern derartige Beziehungen offt aber es gibt durchaus auch solche Dreierbeziehungen die funktionieren also warum nicht? Auch die " normale " Beziehung kann scheitern und das offt aus Gründen die man nicht voraussehen konnte oder vorausgesehen hat.
Geschrieben

Genau, ich würde es auch zulassen und genießen! Etwas beenden, weil es schiefgehen könnte, ist doch Quatsch. Dann dürfte man ja gar keine Beziehung führen, auch nicht zu zweit. Und wenn Ihr es beendet, fragt Ihr Euch vielleicht immer, ob das die richtige Entscheidung war und ob Ihr was verpasst haben könntet - das ist auch Konfliktpotential.

Genießt es, so lange es dauert. Alles Gute Euch dafür!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb erundsiespass:

Hallo zusammen,

wir haben vor einigen Tagen eine ganz neue interessante Erfahrung gemacht und wollen gerne mal von euch wissen, was ihr davon haltet.

wir haben seit einiger Zeit Kontakt zu einer zwanzigjährigen Studentin. Gehen ab und an mal zusammen essen, feiern und schlafen auch miteinander. Neulich Abend wollte sie dann über Nacht bleiben und so kamen wir ein bisschen ins Gespräch. Irgendwann gestand sie uns dann, dass sie sich so fühlt als ob sie in uns beide verliebt sei.

Das kam leicht überraschend aber irgendwie haben wir auch eine recht starke Zuneigung zu ihr. Wir fragen uns aber ob das auf Dauer gut gehen kann? Normalerweise geht es ja bei solchen konstellationen eher nur um Sex...

Wir denken halt auch drüber nach, ob wir sie nicht blockieren bei ihrer normalen Entwicklung, einer normalen Beziehung und so, da sie even noch sehr jung ist. Daher ist guter Rat teuer, ob wir auch unseren Gefühlen freien Lauf lassen sollen. Denn eins ist klar, am Ende wird sie diejenige sein, die mehr oder weniger leer ausgehen wird. Auch wenn es sich hart anhört.

was meint ihr dazu? Freuen uns über (ernstgemeinte 😉) Antworten.

Genießt die Zeit, unterstützt sie mit Ratschlägen, wenn sie welche braucht und animiert sie , auch die Augen nach anderen offen zu halten ( Ihr könnt ja sowas sagen wie "Auch wenn das mit uns super klappt und wir Gefühle für Dich haben, schau Dich auch woanders um, man kann mehr als eine Person lieben. Und wir teilen Dich sehr gerne mit deinem festen Freund oder treffen uns dann mal zu viert"). Denke wenn sie dann mal den Richtigen findet, ist es eh vorbei und das mit dem zu viert treffen würde eh nicht passieren. Wenn Ihr sowas sagt, blockiert Ihr sie ja nicht. Denn sie weiß dann, dass auch wenn sie einen anderen hat, könnte sie Euch weiter treffen ( wird sie ja dann vermutlich nicht machen, aber das ist ja zum jetzigen Zeitpunkt egal).

Weiter würde ich abwarten, wie es weiter geht. Ihr habt schon recht, dass es unfair wäre ihr die besten Jahre zu nehmen, aber  sie ist ja noch sehr jung. Sprich, wenn Eure Liason jetzt 5 Jahre gehen würde, wäre sie immer noch jung und hat alle chancen jemanden "fürs Leben kennen zu lernen". 

Aber: ich würde ihr auch sagen, dass es zwar schön ist, aber das natürlich so eine Konstellation nichts für die Öffentlichkeit etc ist. Sprich, nicht das sie am Ende denkt ihr wärt alle echt zusammen und feiert Weihnachten etc. zusammen. 

Geschrieben
Ich denke, da gilt es erstmal herauszufinden, ob sie euch liebt, oder was ihr ihr bieten könnt. Ich kann mir vorstellen, das eine Studentin aus eigener Kraft nicht ständig essen gehen kann und auch nicht in einem hübschen Haus wohnt. Das gesamte Umfeld wird sie sehr mögen. Dazu kommt noch eure spannende sexuelle Beziehung und schon will man das nicht mehr missen. Falls das ganze frisch ist, sind s obendrein noch die "Schmetterlinge im bauch". Sollte das so sein, geht das vorüber. Letztendlich solltet ihr der kleinen auf den Zahn fühlen. Ob das in dem alter so ne gute Idee ist, was ihr da tut, bezweifle ich schon, aber letztendlich ist sie volljährig. Die Absolution würd ich euch aber nicht erteilen, falls ihr die hier sucht. Welche 20 jährige weiss denn schon, was gut für sie ist, oder was sie sich für ihr Leben wünscht? Dieser Verantwortung könnt ihr euch nicht entziehen, zumindest nicht aus moralischen Gründen. Versetzt euch mal in das Alter zurück😉 ich wünsche insbesondere ihr alles gute...
Geschrieben
So groß ist der Altersunterschied zwischen euch ja nicht! Irgendwann wird Sie schon ihre eigenen Wege gehen.
Geschrieben
Es ist keine direkte Hilfe aber auf Netflix gibt es eine Serie die eurer Konstellation irgendwie sehr ähnlich ist, finden aber das diese Serie einige Probleme schön darstellt die so auftreten könnten. Achso die Serie heißt „you me her“. Viel spass beim schauen.
Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb erundsiespass:

... als ob sie in uns beide verliebt sei.

Das kam leicht überraschend aber irgendwie haben wir auch eine recht starke Zuneigung zu ihr. Wir fragen uns aber ob das auf Dauer gut gehen kann? Normalerweise geht es ja bei solchen konstellationen eher nur um Sex...

Wir denken halt auch drüber nach, ob wir sie nicht blockieren bei ihrer normalen Entwicklung, einer normalen Beziehung und so, da sie even noch sehr jung ist. Daher ist guter Rat teuer, ob wir auch unseren Gefühlen freien Lauf lassen sollen. Denn eins ist klar, am Ende wird sie diejenige sein, die mehr oder weniger leer ausgehen wird. Auch wenn es sich hart anhört...

Es schmeichelt sicher, wenn eine so junge Frau Gefühle für ein Pärchen entwickelt, vor allem weil es nicht einfach ist als Paar die/den passende/n Dritten zu finden.

Der Rat es laufen zu lassen und es zu probieren...die Studentin ist kein Versuchskaninchen. Es kann sehr verletzend und auch respektlos sein.

Hattet ihr am Anfang klare Bedingungen gestellt, wie es laufen soll? Oder habt ihr euch einfach darauf eingelassen? Ich kann euch nur raten, daß ihr euch zu dritt hinsetzt und darüber redet. Stellt klar, wie eure Beziehung aussehen soll. Hofft sie auf mehr, dann lasst es.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden, schrieb Frei2018:

Welche 20 jährige weiss denn schon, was gut für sie ist, oder was sie sich für ihr Leben wünscht?

ich würde mal behaupten fast jeder 20jährige weiß das, genauso wie das es hie und da ältere Menschen gibt, die einem weismachen wollen, sie wüssten es besser als man selbst. ^^

 

bearbeitet von MOD-Brisanz
Wortwahl abgeändert
Geschrieben
Jetzt habe ich erst eimal geschaut, wie alt Ihr seid, kligt irgendwie, als würde ein gesetztes, älteres Paar sich Gedanken um ein junges Mädchen machen, Ihr seid doch selber noch so jung. Macht Euch doch nicht zu viele Gedanken, sie wird schon wissen, was sie tut und wer weiß denn, was kommt ? Geht sie woanders hin zum studieren ? Genießen, sich dran freuen, wer weiß denn schon, was morgen ist ? Und nicht den Respekt voreinander verlieren
Geschrieben

Man kann Menschen nicht vor sich selbst und ihren Gefühlen schützen. Sie hat euch ihre Gefühle gestanden, was ja erstmal bewundernswert ist und wenn ihr offen drüber sprecht, was euch da bewegt oder nicht, kann sie ja ihre eigene Entscheidung treffen. Sie sagt ja auch es fühlt sich nur so an “wie“, manchmal weiß man das ja selbst nicht so genau, was das grad ist. 

Ich mein, ihr verbringt Zeit zusammen, unternehmt Dinge, schlaft miteinander, es würde schon einem Wunder gleichen, wenn man da keine Gefühle füreinander entwickelt. Das scheint mir eine Situation, die im Grunde ja genau das herausfordert. Und davor weglaufen ist ja auch quatsch. Verletzt wird sie auch sein, wenn ihr das jetzt nach ihrem Gesprächsversuch abbrecht. Sie wird sich die schuld geben, dass sie so blöd war mit euch zu reden ohne das wär es ja einfach weitergelaufen.

Insofern redet mit ihr, macht klar, wie ihr das seht, welche gefühle ihr habt und wahrscheinlich klärt sich das von selbst. Sie ist alt genug und eine erwachsene Frau. Die “normale“ Entwicklung sollte da auch mal gut sein. Fangt sowas nicht an, wenn ihr das eigentlich nicht okay findet und euch da schuldig fühlt, warum auch immer. Ich würde solche Ungleichheiten, die dann im Grunde ja ein wenig paternalistisch sind, gar nicht erst aufkommen lassen. Entweder ist man auf Augenhöhe oder nicht.

Geschrieben
Ich würde an eurer Stelle die Zeit mit dem Mädchen einfach genießen - warum macht ihr euch nur immer einen Kopf über alles Mögliche? Lasst einfach geschehen und genießt was möglich ist. Immer das ewige Hinterfragen ist Zeitverschwendung!
Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb elegance4u:

Aber: ich würde ihr auch sagen, dass es zwar schön ist, aber das natürlich so eine Konstellation nichts für die Öffentlichkeit etc ist. Sprich, nicht das sie am Ende denkt ihr wärt alle echt zusammen und feiert Weihnachten etc. zusammen. 

Das eine Dreiecksbeziehung nichts für die Öffentlichkeit ist, ist deine Ansicht. Obwohl ich in einem Traditionell geführtem Umfeld lebe wäre es bei mir durchaus realisierbar. Es würden zwar einige komisch gucken und jeder hat so seine Meinung darüber aber da wo es drauf ankommt nämlich Familie , Freunde, Bekannte und selbst die Lehrer meiner Kinder würden es nicht anklagen.

Auch ich bin Zukunftsorientiert eher Konservativ. Mama, Papa, Kinder, Haus und Garten. Hab und Hatte ich bisher. Bislang konnte ich mir aber auch eine Konstellation mit zwei Mamas einem Papa oder umgekehrt vorstellen.

 

Beim TE war es bisher so das es auf einer Sex und leichte Freundschaftsbasis war. Jetzt verändern sich die Gefühle. Und damit steht die Frage im Raum wo oder wie sehen sie sich alle in 2 oder 5 Jahren? Als Paar ? Und in welcher Konstellation oder gar zu dritt? Und dann vielleicht sogar mit Nachwuchs? Es gibt die Heterobeziehung, die Homosexuelle Beziehung und auch die Dreiecksbeziehung ( Obwohl die nicht ganz einfach ist) Gesellschaftlich gesehen sollte es deshalb total egal sein.

Geschrieben
So was passiert. Frage ist ob es gesund ist und wer am Ende überbleibt. Man kann nicht im. Kopf rein schauen. Frage ist, was möchte SIE, hat sie ein Ziel was verfolgt wird? Mag sein das ich es zu negativ sehr, ich würde nun mehr zuhören und beobachte .
Geschrieben
Naja, das mit den Gefühlen für den Sexualpartner halte ich mal für normal, wenn es von allen drei Seiten gewünscht ist. Ich würde auch nicht sagen, dass die 20igjährige leer ausgeht. Es wird sich sicherlich ergeben, dass sie sich mal anderweitig verliebt und noch etwas experimentiert. Bei der Generation Z ist Sex unter Freunden etwas völlig normales und ich vermute sie verwechselt freundschaftliche Gefühle, weil man teilt sehr viel miteinander, mit Liebe verwechselt. Darüber solltet ihr miteinander reden. Das heißt ja nicht, dass man die freundschaftliche Beziehung nun auflöst oder in der Beziehung nun monogam lebt.
Geschrieben
Ihr denkt JETZT darüber nach, das ihr sie in ihrer weiteren Entwicklung blockiert? Also wenn, dann hättet ihr das schon vor Beginn machen sollen. Und was die Zukunft betrifft:zu 99,99% wird es nicht dauerhaft sein und in absehbarer Zeit zu Ende sein. Ihr seid eben an unterschiedlichen Entwicklungspunkten, und die Wahrscheinlichkeit sagt, daß ihr euch auseinder entwickelt.
Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Stunden, schrieb erundsiespass:

 Irgendwann gestand sie uns dann, dass sie sich so fühlt als ob sie in uns beide verliebt sei.

Das kam leicht überraschend aber irgendwie haben wir auch eine recht starke Zuneigung zu ihr. Wir fragen uns aber ob das auf Dauer gut gehen kann?

Wenn diese Gefühle bei allen drei da sind, dann kann es auf Dauer gut gehen. Es steht nirgends geschrieben, dass Beziehungen nur zwischen zwei Menschen bestehen dürfen. Genausogut sind beispielsweise Triaden möglich. Zumal bei Euch drei Eifersucht kein Thema zu sein scheint.

Bessere Voraussetzungen für eine polyamore Beziehung (damit meine ich eine dauerhafte Partnerschaft, gleichberechtigt und miteinander) gibt es nun wirklich nicht. Dessen ungeachtet gibt es bei solche nicht normativen Beziehungsmodellen oft einen erhöhten Gesprächsbedarf.

Ich würde also sagen: unbedingt!

vor 9 Stunden, schrieb Unverbesserlich:

Was macht dich so sicher das Sie am Ende leer ausgeht und nicht vielleicht der Mann oder die Frau des Pärchens ?  🍹😎

Es können aber auch alle drei in Jahren und Jahrzehnten zurück blicken und zu dem Ergebnis kommen, dass alle bereichert waren und sind. Wieso dies von vorneherein ausschließen?

vor 9 Stunden, schrieb Pastor2710:

Wie sind den eure Absprachen eure Regeln dazu? Da würde ich mich nämlich dran halten 

Die übrigens auch nicht unveränderlich sein müssen. Wenn alle Beteiligten es gut finden, können, nein müssen vorherige Absprache überdacht und ggf. geändert werden.

vor 7 Stunden, schrieb StaenkerJule:

Einer wird am Ende immer der verletzte sein 🤷

Warum? Warum können nicht auch drei Menschen glücklich und in Liebe zueinander sein?

vor 7 Stunden, schrieb elegance4u:

Ihr habt schon recht, dass es unfair wäre ihr die besten Jahre zu nehmen, aber  sie ist ja noch sehr jung. Sprich, wenn Eure Liason jetzt 5 Jahre gehen würde, wäre sie immer noch jung und hat alle chancen jemanden "fürs Leben kennen zu lernen".

Wieso "besten Jahre nehmen"? Womöglich sind es ihre besten Jahre?

Wichtig wäre m.E. wenn alle drei sich mal zusammen setzen und frei heraus und aus dem Bauch sagen, was sie generell von einer Beziehung und speziell von den anderen Beiden erwarten. Beispielsweise wenn die Studentin zu erkennen gibt, dass sie eigentlich doch eher monogam veranlagt ist, dann hätten es keine Zukunft. Wenn aber demgegenüber alle drei sich grundsätzlich vorstellen können zu dritt zusammen zu leben und eifersuchtslos glücklich zu sein, dann gibts eigentlich nur Organisatorisches noch zu besprechen.

Wichtig, wenn es in Richtung Triade geht, nicht das Thema Kinder vergessen anzusprechen. Denn dann können wiederum ganz überraschende und konfliktträchtige Befindlichkeiten auftreten. Darüber MUSS gesprochen werden, wenn eine Triade ernstlich in Erwägung gezogen wird und alle drei auch eine andauernde stabile Beziehung wünschen.

vor 7 Stunden, schrieb Angela1969:

Etwas beenden, weil es schiefgehen könnte, ist doch Quatsch. Dann dürfte man ja gar keine Beziehung führen, auch nicht zu zweit.

Alles Gute Euch dafür!

Genau DAS :thumbsup:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb erundsiespass:

Denn eins ist klar, am Ende wird sie diejenige sein, die mehr oder weniger leer ausgehen wird. Auch wenn es sich hart anhört.

so klar ist das nicht. es gab schon mehr die sich getäuscht haben.

×
×
  • Neu erstellen...