Jump to content

Time to say godbye...oder wenn der Abschied schmerzt


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 21 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Du hast noch nie eine Situation gehabt, wo ein dir nahestehender/geliebter Mensch gehen musste? 🤔

 

Doch, hatte ich, als meine erste Frau durch einen Unfall ums Leben kam - aber wir gingen schon immer anders mit dem Tod um. Da  wir beide an ein Weiterleben nach dem Tod glauben, war es okay für mich, dass sie vor mir ging. Ist ja nur ne Tür in eine andere Welt. Es hat mich daher wenig belastet. Der Tod ist nie schlimm für den der geht - nur für die Angehörigen, die meinen sie hätten was verloren. Dabei ist es nur ein Übergang in das Jenseits, wo wir auch hinfolgen und uns wiedersehen. Man kann es auch so sehen - wer weiß was ihr auf diesem Planeten erspart bleibt ...? Angesichts der Verrohung in unserer Welt, der zunehmenden Überwachung, der allgegenwärtigen Hetze, der Klimakatastrophe, der wir entgegen gehen, der zunehmenden Verarmung der normalen Menschen - es ließe sich beliebig fortführen ... 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten, schrieb supermasseurHH:

Man kann es auch so sehen - wer weiß was ihr auf diesem Planeten erspart bleibt ...? Angesichts der Verrohung in unserer Welt, der zunehmenden Überwachung, der allgegenwärtigen Hetze, der Klimakatastrophe, der wir entgegen gehen, der zunehmenden Verarmung der normalen Menschen - es ließe sich beliebig fortführen ... 

Das liest sich allerdings ein wenig nach depressiven Fluchtfantasien, ganz nach katholischer Tradition übrigens (halts hier in der Scheiße aus ohne zu Murren, dann kommste nach dem Tod ins Paradies).

Altrernativ kann man sich in seinem persönlichen Umfeld verantwortlich verhalten und auch unschönen Aspekten offen gegenüber treten. Kneifen gilt nicht ;) Abgesehen, dass man selbst dafür verantwortlich ist, ob man Lebensfreude empfindet, oder nicht.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb supermasseurHH:

 Man kann es auch so sehen - wer weiß was ihr auf diesem Planeten erspart bleibt ...? Angesichts der Verrohung in unserer Welt, der zunehmenden Überwachung, der allgegenwärtigen Hetze, der Klimakatastrophe, der wir entgegen gehen, der zunehmenden Verarmung der normalen Menschen - es ließe sich beliebig fortführen ... 

Das klingt sehr pessimistisch. Ich habe einige schöne Situationen erlebt...die Hilfsbereitschaft, Sonnenaufgänge und -untergänge, meine Hochzeit, die Geburt meines Sohnes...im Großen und Ganzen möchte ich nichts davon missen. Es ist traurig, wenn der Tod nicht nur für dich als Übergang dient, sondern als Ersparnis vom Erleben schlechter Dinge.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Thorben-Hendrik:

Das liest sich allerdings ein wenig nach depressiven Fluchtfantasien, ganz nach katholischer Tradition (halts hier in der Scheiße aus ohne zu Murren, dann kommste nach dem Tod ins Paradies

Das hat mit Flucht so gar nichts zu tun ... es ist einfach ne Tatsache dass es allgemein schlimmer wird in der Welt. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht weiß das. Aber eine Flucht? Wir hatten so ein tolles Leben zusammen - wer will da schon flüchten?

Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

es ist einfach ne Tatsache dass es allgemein schlimmer wird in der Welt. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht weiß das. Aber eine Flucht? Wir hatten so ein tolles Leben zusammen - wer will da schon flüchten?

 

Gerade eben, schrieb supermasseurHH:

Das hat mit Flucht so gar nichts zu tun ... es ist einfach ne Tatsache dass es allgemein schlimmer wird in der Welt. Wer mit offenen Augen durchs Leben geht weiß das. Aber eine Flucht? Wir hatten so ein tolles Leben zusammen - wer will da schon flüchten? 

 

vor 2 Minuten, schrieb biowoman:

Das klingt sehr pessimistisch. Ich habe einige schöne Situationen erlebt...die Hilfsbereitschaft, Sonnenaufgänge und -untergänge, meine Hochzeit, die Geburt meines Sohnes...im Großen und Ganzen möchte ich nichts davon missen. Es ist traurig, wenn der Tod nicht nur für dich als Übergang dient, sondern als Ersparnis vom Erleben schlechter Dinge.

Nein, es ist weder pessimistisch, noch sonstwie was - habe das eben weiter oben in einer Antwort schon mal geschrieben.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Schöner Thread und auch die Kommentare :-) 

ich kenne dies.. alles geht irgendwie immer weiter.. ich denke momentan oft an die Vergangenheit.. es bringt aber nix außer "schlechte Stimmung" 

×
×
  • Neu erstellen...