Jump to content

Ins Handy der Partnerin schauen JA oder NO GO ??


miki261

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Bondbi
Wie kommst Du darauf das man automatisch Geheimnisse vor seinem Partner hat nur weil man es nicht möchte das der ins eigene Handy schaut?
Wir haben auch keine Geheimnisse voreinander und solche Situationen wie von Dir beschrieben werden bei uns auch direkt besprochen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied Das hier keiner aufpassen muss das der andere nicht doch was mit anderen anfängt.
Vertrauen und Kontrolle haben ja nun recht wenig miteinander zu tun. Wenn man j3emandem vertraut dann braucht es auch keine Kontrolle.

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

vor zwei Jahren gab mir meine Partnerin damals ihr Handy, weil ich in den Einstellunen etwas regeln solte. Wir haben darüber gesprochen und sie versprach, dass es nicht wieder vorkommt.

Nun hatte ich kürzlich wieder den Verdacht , dass da mal wieder etwas ist und habe " heimlich " auf ihr Handy geschaut. Und auch die Bestätigung gefunden, dass sie tatsächlich eine Affäre hat, wo sie mich in den Nachrichten auch sogar schlecht gemacht hat.

Ohne in ihr Handy zu schauen , hätte ich es nicht bemerkt.

In Deinem Fall absolut korrekt! Beim ersten mal hat sie es dir ja selber gegeben um was einzustellen, und beim zweiten mal hattest du ja einen Verdacht. SIE hätte vermutlich dasselbe bei dir gemacht.

Also meinen Segen hast Du !!

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

werde mich von ihr trennen .

Sie hat dich wahrscheinlich durchgängig betrogen von daher ist die Trennung die richtige Entscheidung. Zu Deiner Frage, manchmal heiligt der Zweck die Mittel.

Geschrieben

Vielleicht sollte man in einer Partnerschaft total auf's Smartphone verzichten und das Nokia 3310 ausgraben für Notfälle. Die Liebe wäre so ein Opfer wert. Ich glaube, die Qualität der Beziehung würde auf jeden Fall nicht darunter leiden...

Geschrieben

Absolutes NoGo. Vertrauen ist Grundlage einer Beziehung. 

Geschrieben (bearbeitet)

Also hier angemeldet zu sein, auch wenn man eine Partnerschaft führt, muss ja nicht direkt bedeuten, dass man genau so fremd geht oder der Partner hier schlecht geredet wird. Hier versuchen Leute Apfel und Birnen zu vergleichen. Zusätzlich muss die Anmeldung auf dieser Seite nicht bedeuten, dass man einen Seitensprung sucht bzw. fremdgehen will. Das würde ich mal definitiv den unterstellen, die "Seitensprung" auf ihrem Profil stehen haben. Ich habs jetzt nicht bei ihm nachgeguckt. 

Ich bin auch auf dieser Seite angemeldet, mein Partner weiß es gar.. eventuell weiß seine Freundin das auch? Und selbst, wenn sie es nicht weiß.. man könnte ja auch die Hypothese aufstellen, dass er den Account erst dann erstellt hat, nachdem er heraus gefunden hat, dass er zum Zweiten mal betrogen hat und sich nun auch das Recht nimmt, fremd zu gehen. Ob er damit nun besser als sie ist oder nicht.. mir wurscht. Es gibt so viele Möglichkeiten irgendwas in das gesagte hineinzuinterpretieren.. 

Prinzipiell würde ich auch sagen, dass es ein No Go ist heimlich Nachrichten zu lesen.. aber was wohl viel interessanter wäre.. wer würde nicht nochmal ins Handy schauen, nachdem man schon mal betrogen worden ist? Ja, jetzt kamen so Kommentare wie "dann vertraut man seinem Partner nicht".. es scheint ja, dass schon vorher dass ein Misstrauen vorzufinden war.. und ordentlich verletzt wurde das Vertrauen wohl auch.. da würde ich echt mal gerne von den "No go"-Sagerinnen wissen, ob ihr Partner mal fremd gegangen ist und ob sie danach nicht manchmal noch misstrauen spürten, erst recht, wenn sich gleiche Verhaltenszüge zeigten, wie beim letzten Fremd gehen. 

Es ist so einfach über die Situation zu urteilen und zu werten, was richtig oder falsch ist. Viel schwerer ist es jedoch dann, wenn man tatsächlich dann auch in der Situation ist.. denn da denkt man nicht mehr sachlich nach. 

Also ich würde sagen "nach gesellschaftlicher Wertung ist es ein No-Go", machen tun es aber sicherlich so einige, die es als no go werten. 

Am 2.12.2018 at 07:34, schrieb schwandorfer01:

In Deinem Fall absolut korrekt!

Beim ersten mal hat sie es dir ja selber gegeben um was einzustellen, und beim zweiten mal hattest du ja einen Verdacht. SIE hätte vermutlich dasselbe bei dir gemacht.

Also meinen Segen hast Du !!

Also die Argumentation kann ich jetzt nicht ganz verstehen. Argument 1: Wenn man jemanden sein Handy gibt, damit er es repariert, dann hat er auch das Recht darauf Nachrichten zu lesen, die mit der Reparatur nichts zu tun haben? Und Argument 2: auch wenn man ein Verdacht hat, ist man nicht dazu genötigt es heimlich zu machen. Man könnte auch darum bitten. Eventuell nach dem ersten Vorfall ein Kompromiss eingehen und sagen "okay, ich verzeihe dir die Affären.. in Zukunft möchte ich aber in dein Handy sehen, sofern ich nochmal etwas Verdächtiges bemerke". Also auch der Verdacht rechtfertigt für mich das nachgucken nicht. 

Argument 3: Ob sie vermutlich das gleiche getan hätte? Ja, man könnte sie fragen, ob sie schon mal in seinem Handy geschnüffelt hat, dann weiß man es vielleicht.. aber sich ein Recht zu nehmen, weil man spekuliert, dass die andere Person es sicherlich auch so getan hätte, finde ich auch sehr fragwürdig. So könnte man sich ja für alles irgendein Recht zuschreiben... denn das Gegenüber hätte ja immer auch das gleiche tun können.. 

Am 2.12.2018 at 00:49, schrieb Alwed:

@Bondbi
Wie kommst Du darauf das man automatisch Geheimnisse vor seinem Partner hat nur weil man es nicht möchte das der ins eigene Handy schaut?
Wir haben auch keine Geheimnisse voreinander und solche Situationen wie von Dir beschrieben werden bei uns auch direkt besprochen.
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied Das hier keiner aufpassen muss das der andere nicht doch was mit anderen anfängt.
Vertrauen und Kontrolle haben ja nun recht wenig miteinander zu tun. Wenn man j3emandem vertraut dann braucht es auch keine Kontrolle.

Da möchte ich noch hinzufügen, dass es wie ein Briefgeheimnis ist.. immerhin ließt man nicht nur die persönlichen Nachrichten der Partnerin oder des Partners.. man ließt auch die Nachrichten von anderen Personen, die der Partnerin oder dem Partner geschrieben haben. Diese Personen schreiben es deiner Partnerin oder deinem Partner - nicht "dir"! Es wird Gründe geben, wieso es nur der Partnerin oder dem Partner geschrieben wird, aber eben nicht "dir". Nicht nur, dass es das Vertrauen zwischen den Paaren schwächen kann... die Leute, die eventuell der Partnerin oder dem Partner etwas anvertraut haben, könnten sich hintergangen fühlen, wenn Personen ihre Nachrichten mitlesen können. 

Dieses "wenn man es nicht zeigen will, dann hat man was böswilliges zu verbergen" ist wohl ein Argument, was sämtliche Privatsphäre zerstören lässt und das auf sämtlichen Ebenen.. wo bleibt da noch die Würde des Menschen, wenn er sich jedem in die Tasche schauen lassen muss, nur damit er nicht als ein Mensch gilt, der böses tut. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Emma_C

Ich (sie schreibt) gehöre ja nun zu den Verfechtern von "No-Go".
Und bei mir ist es tatsächlich so das ich bereits in der Situation war den Verdacht zu haben betrogen zu werden (im nachhinein weiß ich das der Verdacht auch richtig war) und NICHT in sein Handy geschaut habe.
Bei mir ist es also nicht nur blanke Theorie sondern tatsächlich gelebte Realität.

Geschrieben

Und in der Zeit, als du diesen Verdacht unbestätigt hattest.. hattest du da mal sein Handy für dich alleine? Also eigentlich müsste ich gar fragen "hat er dir sein Handy in die Hand gedrückt".. denn wenn man sonst nichts am Handy des Partners macht und auf einmal mit dem Handy in der Hand gesehen wird, ist es ja schon wieder eine andere Situation, die eventuell mehr Hürden aufstellt, überhaupt zu schnüffeln.. 

Ehm.. auf jeden Fall finde ich es super, dass du dich gemeldet hast und so sachlich darauf geantwortet hast.. Ich merke nur gerade, dass ich eigentlich so viel Fragen bzw. Bedingungen aufstellen müsste.. damit deine Situation überhaupt mit seiner Situation vergleichbar ist.. wobei ich ja nicht mal von seiner Situation viele Informationen habe.. 

Demnach würde ich dir tatsächlich widersprechen und sagen, dass es auch bei dir blanke Theorie ist.. auch wenn deine Theorie eventuell Näher an seiner Realität ist, als die Theorien anderer.. es ist aber auch nicht wirklich möglich, die gleichen Rahmenbedingungen zu stellen, damit man die Situationen wirklich miteinander vergleichen kann. 

Geschrieben

@Emma_C
Ich habe ehrlich gesagt nicht mal eine Ahnung ob ich eine Möglichkeit gehabt hätte in sein Handy zu schauen, weil das für mich persönlich ein derartig großes Tabu ist das ich nicht darauf geachtet habe ob es irgendwann mal, irgendwo in für mich (heimlich) erreichbare Nähe gelangt.
Das ist einfach so ganz grundsätzlich für mich keine Option.
Ich habe ihn ganz klar auf meinen Verdacht angesprochen und ihm auch gesagt wie der zustande kommt.
Er hat es abgestritten und vollkommen schwachsinnige Erklärungen geliefert. Die Beziehung war auch einige (wenige) Monate später vorbei (wobei man ehrlicherweise zugeben muss das er mich verlassen hat, ich hatte zu dem Zeitpunkt aus privaten Gründen keine Kraft eine langjährige Beziehung in Frage zu stellen).
Sein (ehemals) bester Freund war hinterher so freundlich mir Frage und Antwort zu stehen. Daher weiß ich das mein Verdacht richtig war.

Geschrieben
Am 2.12.2018 at 00:49, schrieb Alwed:

@Bondbi
Wie kommst Du darauf das man automatisch Geheimnisse vor seinem Partner hat nur weil man es nicht möchte das der ins eigene Handy schaut?

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied Das hier keiner aufpassen muss das der andere nicht doch was mit anderen anfängt.
Vertrauen und Kontrolle haben ja nun recht wenig miteinander zu tun. Wenn man j3emandem vertraut dann braucht es auch keine Kontrolle.

Also wen ich nichts zu verbergen habe, warum möchte ich dann nicht, das der Partner ins Handy schaut? Für mich ein Widerspruch!Ich habe nirgends geschrieben, dass ich aufpassen muss, oder sie kontrolliere. Das brauch ich nicht. Dazu gibt es absolut keinen Grund dazu.

Am 3.12.2018 at 20:51, schrieb Emma_C:

Da möchte ich noch hinzufügen, dass es wie ein Briefgeheimnis ist.. immerhin ließt man nicht nur die persönlichen Nachrichten der Partnerin oder des Partners.. man ließt auch die Nachrichten von anderen Personen, die der Partnerin oder dem Partner geschrieben haben. Diese Personen schreiben es deiner Partnerin oder deinem Partner - nicht "dir"! Es wird Gründe geben, wieso es nur der Partnerin oder dem Partner geschrieben wird, aber eben nicht "dir". Nicht nur, dass es das Vertrauen zwischen den Paaren schwächen kann... die Leute, die eventuell der Partnerin oder dem Partner etwas anvertraut haben, könnten sich hintergangen fühlen, wenn Personen ihre Nachrichten mitlesen können. 

Dieses "wenn man es nicht zeigen will, dann hat man was böswilliges zu verbergen" ist wohl ein Argument, was sämtliche Privatsphäre zerstören lässt und das auf sämtlichen Ebenen.. wo bleibt da noch die Würde des Menschen, wenn er sich jedem in die Tasche schauen lassen muss, nur damit er nicht als ein Mensch gilt, der böses tut. 

 Die Personen, die uns schreiben, wissen es, dass es bei uns keine Geheimnisse gibt. Natürlich gibt es immer wider Herren, die es nicht möchten, das ich von Ihren Nachrichten erfahre. Denn ihr Problem, nicht unseres. Lässt sich auch nicht vermeiden, da wir unsere Handys nicht nach Dein und Mein aufteilen, sondern nach Geschäftlich und Privat. früher hatten Paare auch nur ein Telefon und nicht jeder eins. Heute gibt es sogar Paare mit getrennten Briefkästen. 

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

Bei der Partnerin ins Handy zu schauen JA oder NO GO ?? 
Habe das Problem, vor zwei Jahren gab mir meine Partnerin damals ihr Handy, weil ich in den Einstellunen etwas regeln solte. 
Dabei fiel mir auf, dass sie Kontakte hatte und gleichzeitig zwei Affären. 
Wir haben darüber gesprochen und sie versprach, dass es nicht wieder vorkommt. 
Nun hatte ich kürzlich wieder den Verdacht , dass da mal wieder etwas ist und habe " heimlich " auf ihr Handy geschaut. Und auch die Bestätigung gefunden, dass sie tatsächlich eine Affäre hat, wo sie mich in den Nachrichten auch sogar schlecht gemacht hat. 
Ich werde mich von ihr trennen . Ohne in ihr Handy zu schauen , hätte ich es nicht bemerkt. 
IST ES OKAY SO ETWAS HEIMLICH RAUS ZU BEKOMMEN 

Wir haben keine Geheimnisse vor einander und Vertrauen uns gegenseitig da kann sie ruhig in mein Handy schauen und kann das auch bei ihr 

Geschrieben
Am 4.12.2018 at 10:36, schrieb Bondbi:

Also wen ich nichts zu verbergen habe, warum möchte ich dann nicht, das der Partner ins Handy schaut?

Ich möchte nicht kontrolliert werden. Punkt-Aus-Ende! Ich begehe auch keine Straftaten, trotzdem möchte ich nicht das überall Kameras stehen und mich filmen.
Ich halte Privatsphäre für etwas sehr wichtiges.

Geschrieben
Am 4.12.2018 at 10:36, schrieb Bondbi:

Die Personen, die uns schreiben, wissen es, dass es bei uns keine Geheimnisse gibt. Natürlich gibt es immer wider Herren, die es nicht möchten, das ich von Ihren Nachrichten erfahre. Denn ihr Problem, nicht unseres. Lässt sich auch nicht vermeiden, da wir unsere Handys nicht nach Dein und Mein aufteilen, sondern nach Geschäftlich und Privat. früher hatten Paare auch nur ein Telefon und nicht jeder eins. Heute gibt es sogar Paare mit getrennten Briefkästen. 

"Natürlich gibt es immer wieder Herren, die es nicht möchten"... ich spreche nicht von Herren.. Ich spreche von Freundschaften.. von dem Leben ohne sexuelle Kontakte.. Ich würde es nicht wollen, dass der Partner meiner Freundin alles weiß, was ich meiner Freundin anvertraue.. oder wenn ich eben meinem besten Freund etwas anvertraue.. dann vertraue ich es ihm an und nicht seiner Partnerin. Würde ich erfahren, dass sie genau so mit liest, dann würde ich wohl darauf verzichten mit dieser Person weiterhin über private Dinge zu sprechen, wodurch der Status "Freundschaft" verfliegen würde. So möchte ich auch nicht, dass mein Freund Chatverläufe zwischen mir und meinen Freundinnen / Freunden durchließt.. nicht, weil ich da von zu verbergen habe, sondern weil diese Personen die Informationen MIR anvertrauen und nicht meinem Partner. Ich will nicht, dass er dies ließt, damit ich dieses Vertrauen aufrecht erhalten kann. Nur weil man zusammen ist, heißt es nicht, dass die Freunde auf einmal einen Freund mehr hinzubekommen haben.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Naja, das Handy ist aber auch nicht das Mittel womit man vertrauliche Gespräche führt. Ich lese hier immer „no Go“ „hast du kein Vertrauen?“ 

Leute denkt mal nach !  Über welches vertrauen redet ihr wenn der Typ schon betrogen wurde ? 

Geschrieben

Dennoch ist es so, dass vertrauliche Gespräche über das Handy laufen. Ob du es nun machst oder nicht. Andere machen es.. worauf man auch Rücksicht nehmen sollte. Es muss ja nur ein "ich hab keine Lust auf die Party, weil Sabine da ist" sein, was wohl nicht jeder erfahren soll. 

Geschrieben
Am 14.11.2018 at 06:50, schrieb miki261:

Bei der Partnerin ins Handy zu schauen ...

Das muss ich auch immer. Egal ob das Schutzglas vom Display ausgewechselt werden muss, eine neue Speicherkarte reinoperiert oder der alte Akku ausgewechselt wird: Sie fragt mich immer ob ich da mal reinschauen will.

So ist das eben, wir Männer müssen ran!

Geschrieben (bearbeitet)
Am 3.12.2018 at 18:28, schrieb MarcOcean:

Vielleicht sollte man in einer Partnerschaft total auf's Smartphone verzichten und das Nokia 3310 ausgraben für Notfälle.

Ich habe schon mit dem Vorgängermodell 3210 Flirtnachrichten verschickt und empfangen, und das Telefon sowie der SMS-Dienst funktionieren auch heute noch (sogar mit mehr Privatsphäre als mit den üblichen Smartphone-Messengern). Was also sollte dein Vorschlag ändern?

 

Am 4.12.2018 at 13:17, schrieb Alwed:

Ich möchte nicht kontrolliert werden. Punkt-Aus-Ende!

Ich finde die Assoziation nicht so ganz einleuchtend. Wenn meine Freundin mein Smartphone nimmt, z. B. um mal eben etwas im Internet nachzusehen, dann ist das zunächst mal ganz weit weg vom Kontrolliertwerden. Man kann schlecht pauschal sagen, dass das Benutzen des anderen Smartphones ein No-Go ist, wenn man eigentlich meint, dass der andere nicht in meine Messenger-Nachrichten und Anruflisten gucken soll. Smartphones dienen für vielfältige Zwecke und in meinem familiären und familienähnlichen Umfeld ist es nichts ungewöhnliches, wenn man mal kreuz und quer ein anderes Telefon zum Surfen o. ä. nutzt.

Wenn jemand mein Smartphone in die Hand nimmt und ich dieser Person augenblicklich unterstelle, dass sie meine Konversationen ausspionieren will, dann zeigt das, dass ICH kein Vertrauen in diese Person habe, nicht umgekehrt.

bearbeitet von FrenulumLinguae
Geschrieben

*Sie schreibt*
Wo assoziere ich denn eine Kontrolle durch Smartphone Nutzung?
Wenn ich meinen Mann sage das er an mein Handy gehen soll wenn ich unter der Dusche stehe (weil ich einen wichtigen Anruf erwarte) dann gehe ich davon aus das er da auch ran geht um den entgegen zu nehmen. Aber eben auch nicht mehr.
Anders herum ist es genauso. Wenn er mir sein Smartphone gibt um was-weiß-ich-was mal eben zu machen dann berechtigt mich das noch lange nicht in irgendwelche Messenger usw. zu schauen.

Geschrieben
Am 17.12.2018 at 23:07, schrieb Alwed:

Wo assoziere ich denn eine Kontrolle durch Smartphone Nutzung?

In dem von mir zitierten Beitrag hast du (oder er?) genau das meiner Meinung nach getan. (Auf die Frage, warum der Partner nicht ins Handy schauen soll, antwortet ihr: "Ich möchte nicht kontrolliert werden. Punkt-Aus-Ende!")

 

Am 17.12.2018 at 23:07, schrieb Alwed:

Wenn [...] dann gehe ich davon aus das er da auch ran geht um den entgegen zu nehmen. Aber eben auch nicht mehr. Anders herum ist es genauso.

Okay. Dann sind wir dann doch ähnlicher Meinung. Vielleicht hab ich dich/euch vorher nur falsch verstanden bzw. euer Posting war missverständlich.

Viele Grüße
FL

Geschrieben

Ich habe nichts zu verbergen und von mir aus könnte mein Partner jederzeit nachschauen.

Allerdings müsste er sich dann auch die Frage gefallen lassen, warum er meint, das tun zu müssen und ob er Gesprächsbedarf hat. 

Krankhafte Eifersucht wäre für mich ein Trennungsgrund.

Ich muss gestehen, dass mir die Erlaubnis, jederzeit in sein Smartphone sehen zu dürfen, eine gewisse Sicherheit geben würde. Ob ich das ausnutzen würde oder nicht, steht auf einem anderen Blatt. 

Meldet sich mein Bauchgefühl (und das tut es nicht ohne Grund), würde ich zuerst das Gespräch suchen. Dann zeigt sich mehr.

Geschrieben

Nein, wenn in einer Partnerschaft ein Kontrollzwang eintritt, ist das Vertrauen schon so gestört das es keine Basis mehr gibt. Ohne Vertrauen funktioniert keine solide Partnerschaft.

Geschrieben

Das ist auch für mich ein absolutes NO GO!

In einer Partnerschaft sollte man einander vertrauen 

Geschrieben

In der Partnerschaft gehts gar nicht heimlich ins Handy des anderen zu schauen.

Unverzeihlich.

×
×
  • Neu erstellen...