Jump to content

Freundschaft mit der/dem EX ?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Ich bin zwar recht jung und kann leider auch nicht aus eigenen Erfahrungen berichten, jedoch finde ich das Eifersucht von mangelndem Vertrauen zeugt. Wie du als Grund geschrieben hast, dass ex =ex und der vergangenheit angehören soll, finde ich solltest du mit der selben einstellung deine schlechten erfahrungen aus alten beziehungen nicht auf deine neuen projizierten. Ich persönlich habe in beziehungen so lange vollstes vertrauen bis mir mein partner das gegenteil beweist. Und wenn du kein vertrauen zu ihm hast, wieso bist du dann mit der person zusammen?
Geschrieben (bearbeitet)
vor 34 Minuten, schrieb Schnurzel2017:

Mein Partner ist mein bester Freund. Wenn die Beziehung kaputt gegangen ist sollte das Endgültig sein. Wenn die Freundschaft so wichtig ist laß los. Dann können sie ja wieder zusammen sein.

Wenn die Beziehung kaputt ist, kann doch trotzdem eine Freundschaft bestehen bleiben. Ich meine in diesem Fall selbstverständlich eine Freundschaft OHNE  + 

Wenn der neue Partner meine Vergangenheit nicht (er)tragen kann, fehlt mir das Vertrauen in UNS und er ist dann wahrscheinlich nicht der "Richtige" 

 

bearbeitet von hurzileinchen
Geschrieben
Versucht sich interessant zu machen, und klar bei Frau "wenn er Es geschickt macht" immer eine Chance - langfristig wieder zu punkten! Tiefenpsychologie, entweder total Kontakt abbrechen oder zu viert !
Geschrieben
Warum sollte man den Kontakt abbrechen, wenn man sich nach der Trennung immer noch gut versteht? Ich bin mit all meinen Ex´s befreundet und würde das für eine neue Partnerschaft nicht aufgeben! Wenn mein neuer Partner schon zu Beginn mit soviel Misstrauen kommt wird die ganze Beziehung zu anstrengend, weil man ständig irgendetwas "beweisen" muss. Das hat für mich nichts mit Partnerschaft zu tun und der Neue kann direkt gehen. Bin auch nicht bereit die Fehler seiner Ex auszubügeln! Viel trauriger finde ich, dass soviele Menschen in Wut und Hass auseinander gehen.
Geschrieben
Im Grunde darf jemand der sich einen Mann in einer Beziehung nimmt und ihn der Frau ausspannt nicht wundern. Egal wie kaputt die Beziehung ist. Glaubst du wirklich das hat eine Chance die grosse Liebe zu werden? Ich denke nicht. Und ich hätte in dieser Situation kein Vertrauen zu diesem Mann. Wer einmal fremd geht, geht immer wieder fremd!
Geschrieben
Ist schwer, besonders wenn es frisch vorbei ist...
Geschrieben (bearbeitet)

Es ist halt eine schwierige Situation, das kann ich schon verstehen. Interessant dabei wäre für mich auch... Wie lange seid ihr zusammen? Hat sie wieder eine neue Beziehung? Ist sie ihm beim Fremdgehen drauf gekommen oder hat er die Beziehung aus Liebe zu dir beendet usw.? Und wie lange waren sie ein Paar?

So wie deine geschilderte Situation auf den ersten Eindruck auf mich wirkt, hätte ich mit dieser Freundschaft wohl auch ein Problem und das nicht, weil ich immer ein Problem damit hätte, wenn zu einem Expartner ein freundschafliches Verhältnis bestehen würde. In der besagten Konstellation halte ich eine Freundschaft aber eher für unwahrscheinlich. Anders, wenn man sich ordentlich und friedlich getrennt hat, weil man gemerkt hat, dass man sich zwar sehr gerne mag, aber die Liebe verloren gegangen ist.

Generell gehöre ich nicht zu den eifersüchtigsten Menschen. Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, dass, wenn ich eifersüchtig war, was ich insgesamt in meinem Leben nur bei 3 Männern war, das bei mir nicht grundlos passiert ist, was nicht heißen soll, dass mich diese Männer immer betrogen haben. Es kommt für mich halt eben auch immer sehr drauf an, was mir  mein Partner wie vermittelt. 

bearbeitet von MrsZicke
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

 

Geht mit mir meine Eifersucht durch

 das der Kontakt viel kaputt macht....?

(Mit klaren Worten,  renne ich gegen geschlossene Türen)

dass es auf Beziehungsebene nichts mehr läuft mit ihr, aber es ist und bleibt nur freundschaftlich... es ist für mich echt unbefriedigend. 

 da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten...

 

 

Eifersucht ist nur Eigennutz! Und besonders schwere Fälle, wollen noch nicht einmal freundschaftliche Kontakte neben sich dulden.

Was alles macht dir denn die Freundschaft zur Ex kaputt?

Zu Recht bleiben diese Türen geschlossen, renn weiterhin dagegen! Lässt er es sich bieten, das du ihm Kontakte untersagst, rennt er vermutlich schon sehr bald gegen geschlossene Türen. Er hockt nur noch bei der Holden die auf ihn aufpasst...

Was genau ist für dich denn unbefriedigend?

Dir war in der Vergangenheit nicht zu trauen, du hast mit einem vergebenen Mann rumgevögelt und schliesst von dir auf andere. Er könnte wieder fremd bumsen...Eine andere könnte ihn dir ausspannen...Spukt in deinen Kopf rum.

Du würdest wahrscheinlich auch so reagieren, wenn du vorher nicht seine heimliche Gespielin gewesen wärst.

Es liegt an dir, an dir zu arbeiten und aktiv etwas zu verändern oder weiter vermuten, unterstellen, weibliche freundschaftliche Kontakte nehmen dir was weg. 

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Venus8881:

Wer einmal fremd geht, geht immer wieder fremd!

Diese Meinung teile ich nicht! Ich glaube nicht, dass Menschen, die fremdgegangen sind, auch in jeder weiteren Partnerschaft fremdgehen würden.

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

Ihr lernt jemanden kennen und lieben.

Ok, kann ich mir vorstellen.

vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

Geht eine Beziehung ein.

(Nach dem der Herr/Frau, dem/der ex fremdgegangen Ist, mit euch)

Spätestens da steige ich aus. Zum einen würde ich mich nicht zum Werkzeug eines anderen Betrugs machen lassen. Zum anderen ist es dann ja auch nicht unwahrscheinlich, dass ich auch irgendwann betrogen werde.

vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

Anfangs war der/die Herr/Dame total abgeneigt,  was den Kontakt zur/zum ex angeht...

Und mit mal wendet sich das Blatt und es soll eine Freundschaft aufrecht erhalten werden...

D.h. es wird mit der/dem ex öfters mal gezockt. 

Der Kontakt bleibt erhalten...

Nun meine Frage....

Bin ich zu altmodisch? 

Geht mit mir meine Eifersucht durch, wenn ich drauf bestehe,  dass da kein Kontakt bestehen bleiben soll...A. wegen der Vergangenheit B.weil der Start eher mit Drama begonnen hat und C. EX. bleibt EX und gehört der Vergangenheit an.

Jep, du bist altmodisch. Ich hab nach längerer Zeit auch wieder Kontakt zu einer Ex, mit der ich mich am Ende nicht so richtig verstanden hab. Und? Nachdem ein paar Jahre ins Land gezogen sind, stellt sich raus, dass wir so auf freundschaftlicher Ebene total gut miteinander klar kommen. Ok, ich bin Single - aber selbst wenn, würde ich mir ja von einer Partnerin keine Freundschaften verbieten lassen, nur weil die eifersüchtig ist. Zumal mein Freundeskreis fast nur aus Frauen besteht - da gäb's dann jede Menge Gelegenheiten eifersüchtig zu sein. 😂 

vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

Wie vermittelt man es den jenigen, das der Kontakt viel kaputt macht....?

Weil er sie mit dir betrogen hat und du jetzt Angst hast, dass er dich mit ihr betrügt? Naja - wie schon gesagt, ich hätte da erst gar keine exklusive Beziehung begonnen, eben weil: "Beim zweiten Mal geht's leichter..." 😏 

vor 8 Stunden, schrieb Ecliptica:

Dafür bin ich zu oft gefallen und da muss man sich vertrauen bei mir erarbeiten...

...bist aber mit einem Betrüger zusammen? Mhm... merkste was?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten, schrieb MrsZicke:

Diese Meinung teile ich nicht! Ich glaube nicht, dass Menschen, die fremdgegangen sind, auch in jeder weiteren Partnerschaft fremdgehen würden.

Richtig, denn dafür das ein Part in einer Beziehung fremd geht, sind immer beide Parts in dieser Beziehung verantwortlich.

Fallen die Gründe fürs fremd gehen in einer neuen Beziehung weg, ist erneutes fremd gehen unnötig und uninterresant.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben
vor 20 Minuten, schrieb MrsZicke:

Diese Meinung teile ich nicht! Ich glaube nicht, dass Menschen, die fremdgegangen sind, auch in jeder weiteren Partnerschaft fremdgehen würden.

Das sind Erfahrungen und Menschen sind leider einfach zu berechenbar.

Geschrieben
Ich finde schon, dass man mit seinem Ex befreundet sein kann. Das hat aber was mit Reife und Respekt zu tun. Und man findet auch nicht umsonst zusammen. Irgendwelche Gemeinsamkeiten hat man immer.
Geschrieben
Ex ist ex Wer fremdgeht geht wieder fremd Warum gehen Menschen Fremd (weil ihn was in der partnerschaft was fehlt ) Oder weil sie Bestätigung brauchen Wer liebt geht nicht fremd Warum soll ich Fremdgehen wenn ich glücklich bin Aber leider sind wir in einer Zeit wo Fremdgehen schon voll normal ist oder ne offene Beziehung haben Ich finde es ekelhaft
Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Myraja:

dafür das ein Part in einer Beziehung fremd geht, sind immer beide Parts in dieser Beziehung verantwortlich. 

Das sehe ich anders. Einer von Beiden kann auch einfach von Natur aus Fremdgänger sein, ohne dass der Partner sich was zu "Schulden" hat kommen lassen. Pauschal zu sagen, dass IMMER beide verantwortlich sind, ist mir zu einfach.

Geschrieben
Mmh, schwieriges Thema. Wenn ich in der Situation wäre, dann wäre ich vielleicht auch etwas eifersüchtig. Es muss halt nur eine gesunde Eifersucht bleiben. Aber mir wäre es glaube ich lieber, wenn da kein Kontakt mehr wäre. Ich habe ne Kollegin und deren Freund ist so eine Art Schürzenjäger, was bei drei nicht auf dem Baum ist, ist ggf. nicht vor ihm sicher. Es gab schon oft Zoff zwischen den beiden und ich verstehe sie aber auch nicht, dass sie weiter mit ihm zusammen bleibt. Er hat sie schon mehrfach verarscht und ist auch nicht der Zuverlässigste. Naja sie ist Mutter von zwei Kindern, geschieden und klammert sich bei ihm offenbar wie an einen Strohhalm. Dabei ist sie nicht unattraktiv und hätte locker Chancen bei genügend andren Männern.
Geschrieben
Man muss nicht immer im Streit auseinandergehen. Die Ex gehört zum Leben dazu. Ich finde es im Gegenteil befremdlicher, wenn man einen Teil seines Lebens, welches mit der Ex verbunden war, ignoriert und aus seinem Leben tilgen möchte. Und wie Venus8881 geschrieben hat: man findet ja aus irgendeinem Grund zueinander, Gemeinsamkeiten und Sympathie müssen da sein.
Geschrieben

@SevenSinsXL

Für mich ist es Unfug mit Leuten zu diskutieren, die an das Ammenmärchen vom "Fremdgänger von Natur aus", noch immer glauben.

×
×
  • Neu erstellen...