Jump to content

Die Belesenheit als Faktor der Partnerwahl


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Guten Morgen an die Mitpopperinnen und -popper :)

Niveau und Anstand als Kriterien für das Zusammenfinden von Mitgliedern zu Zwecken des sich Näherkommens (oder auch nicht) über ein Heißgetränk eigener Wahl hört man ja immer wieder.

Auch wenn diese Begriffe oftmals eher schwammig erscheinen, mag auch die persönliche Bildung mit Beiden verknüpft sein. Nicht zwingend und nicht in allen Fällen, denn es liegt mir fern, hier jemanden abzuwerten :D

Ich meine hier nicht die reine Schulbildung, sondern auch Dinge, über die man sich in seiner Freizeit beliest bzw anderweitig informiert :)

Welchen Eindruck bei der Partnerwahl macht denn etwa ein gut gefülltes Bücherregal in der Wohnung eines potentiellen Partners?

Es müssen ja nicht unbedingt die Klassiker der Weltliteratur sein (für mich muss etwa niemand zwingend Faust gelesen haben). 

Doch zeigt mir eine gewisse Auswahl an Belletristik und auch Fachliteratur, dass sich jemand einfach interessiert an verschiedenen Themengebieten zeigt :)

Ich wählte jetzt das Beispiel des Buchregals, weil dieses die "Belesenheit" eines anderen Menschen sehr schnell und eindeutig vermittelt, eine Recherche in anderen Medien finde ich natürlich gleichwertig, ich mag Bücher aber trotzdem einfach sehr gern ;)

 

Geschrieben
Du schaffst es tatsächlich bis zum heimischen Bücherregal? Enden Kontakte hier nicht für gewöhnlich auf Parkplätzen?
Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich mag durchaus Männer mit Büchern im Regal, dabei ist es mir egal, was das für welche sind. Und bei einem Date, kann es durchaus ein gutes Gesprächsthema sein. 

Ich liebe es zu lesen, bin aber auf kein Genre festgelegt.Aber ich denke, bei mir findet man mehr Krimis und true Crime, als Romane. Letzen Monat habe ich mir ein paar Klassiker geleistet. Ich lese aber auch gern Bücher, die von Ärzten geschrieben wurde. In anderen Bücherregalen hole ich mir auch durchaus Inspiration..

Allerdings ist ein leeres Bücheregal kein Ausschlußkriterium. 

bearbeitet von BerlinerMaedchen
Geschrieben
Was sagt dann ein Bücherregal mit Survivalbüchern Naturmedizin Übersetzern und Militärfachliteratur sowie Psychologische Fachbücher über den besitzer der Wohnung aus ? ^.^
Geschrieben
Interessantes Kriterium. Ich denke generell selektiert jeder anders. Ich für meinen Teil lesen überhaupt nicht und bringe mir alles entweder über die Methode Learning by doing bei oder aber ich recherchiere im Netz. Jeder der es auch so macht kennt es. Mindestens 10 Seiten auf und überall sucht man sich seine Informationen zusammen. Sprich, ich hätte null Bücher hier, würde trotzdem behaupten, das ich nicht auf den Kopf gefallen bin. Ich bin einfach ein Praktiker. Mir persönlich geht's bei der Selektion immer darum, ob man in etwa den selben Humor und die selbe Wellenlänge hat. Das findet man Recht schnell bei unterhaltungen jeglicher Art schnell raus. 👍
Geschrieben

Jetzt hab ich „Besessenheit“ gelesen 🤣

Bücherregale in fremden Wohnungen ziehen mich magisch an - ich finds super. 

(Ok, auf die Bücher an sich kommt’s schon noch an. Wenn dort lauter Herzschmerz-Liebesschnulzen stünden oder Anleitungen zum Kannibalismus, würd ich vielleicht doch das Weite suchen.)

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Nic101:

Was sagt dann ein Bücherregal mit Survivalbüchern Naturmedizin Übersetzern und Militärfachliteratur sowie Psychologische Fachbücher über den besitzer der Wohnung aus ? ^.^

Das er Touristinnen gern in den Wald lockt?

Geschrieben
Generell mag ich interessante Menschen, welche was zu erzählen haben, eine Geschichte haben und ein bisschen geheimnisvoll sind. Auch habe ich keine speziellen Vorstellungen, was die Bildung angeht aber ein normales Gespräch sollte schon deine sein aber man merkt schnell, wenn es einfach nicht in die selbe Richtung geht. Mit freundlichen Grüßen Royo
Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Unverdünnt:

Das er Touristinnen gern in den Wald lockt?

Ehm ehm *blush* Wald ^.^ 

Ne Spaß bei Seite ich bin gerne im Wald unterwegs und erfreue mich -meistens - dee Ruhe im Wald. Gerade wenn man da unterwegs ist sollte man gewisse medizinische Grundkenntnisse haben und ein paar Survivalkniffe kennen ^^ 

Geschrieben
Lesen und verstehen, sind manchmal zwei verschiedene Schuhe. Dieses Innerliche verstehen eines Buches, gibt sich in den Worten wieder, da fängt bei mir die Neugier an, für den Mann! Menschen, unabhängig ihrer Bildung, sind nicht interessant, wen aus ihren Mund nur der Verstand spricht und nicht das Herz.
Geschrieben
Ja, wie man im Englischen so schön sagt "Read Kant, cunt!"
Geschrieben (bearbeitet)

..ich lese gerne Klassiker in Suetterlin, habe komplett Goethe und Schiller im Regal, die Anwaltshure und die Wanderhure sind zu finden, House oft Nights steht neben Eugen Roth...und nen Kindle auch voll ..und nun??

klar ist es schön, wenn man sich über die gleichen bücher unterhalten kann oder tauschen....aber......ich hab zeit zum viel lesen, anderen fehlt diese einfach..

bearbeitet von DickeElfeBln
Geschrieben
Die TE hat ja Bücher bewußt nur als "Beispiel" gewählt, für eine Möglichkeit festzustellen, ob man auf der geleichen Wellenlänge tickt oder um interessante Gesprächsansätze zu finden. Ich finde das Beispiel gut gewählt. Wobei, wie ich aus eigener Erfahrung weiß, eine rein sexuelle Beziehung auch ohne diese Gemeinsamkeiten gut funktionieren kann, aber dann bleibt es halt eine rein sexuelle, eher unverbindliche Beziehung. Ich habe Frauen kennengelernt, mit denen ich phantsatischen Sex hatte, die Grundsympathie ebenfalls stimmte, aber aufgrund sonst unterschiedlicher Interessen, alle anderen gemeinsamen Aktivitäten eher "anstrengend" waren und zwar für Beide. Logischerweise ergaben sich daraus dann keine längeren Beziehungen.
Geschrieben
Intellekt paart sich gern. Nur den Nitzsche, den armen Kerl, den wollten die Weiber nicht. 😂
Geschrieben
Heute bekommen die Büchereien Zulauf, weil sich jetzt so mancher Mann ungelesene Bücher ins Regal stellt, für alle Fälle... 🤭 Ich verstecke meine Bücher eher. Geht erstmal niemand was an für was ich mich interessiere. Das ein oder andere Buch könnte falsch verstanden werden. 🤷‍♂️
Geschrieben

Meine Fachliteratur ist rot, in losen Blattsammlungen, die aktualisiert wird,wenn sich etwas in Gesetzen ändert.

Oder Kommentare zu Gesetzen, die ziemlich langweilig sind, weil sie meistens in grau sind.^^

Daher stehen die alle im Büro.

Ansonsten hab ich jetzt wirklich grade mal geschaut und bin auf ca 450- 500 Bücher gekommen, die aktuell in Regalen im Wohnzimmer stehen.Ich habe extra tiefe Regale,dass so ca 2 - 3 Reihen Bücher pro Boden stehen können^^

Im Keller lagern ungefähr nochmal so in etwa 700 Bücher, die nicht in meine Wohnung passen und zum Teil aus meiner Jugend sind.

Ich liebe Bücher und wenn ich Bücher schreibe,meine ich die aus Papier und keine EBooks...

Ob mich das aber jetzt zu einem intelligenteren oder wissenden Menschen macht...auch wenn ich bis auf so ca 15 Ausnahmen alle gelesen habe?^^

Das kommt dann auf das Gegenüber an.

In manchen Augen bin ich ein Freak und in wieder anderen wahrscheinlich interessant,weil ich mit ihnen dasselbe Hobby teile.

Dem Einen gefällt es über verschiedene Tötungsarten zu schwadronieren, den Anderen schreckt es ab,weil er denkt,ob ich mein angelesenes theoretisches Wissen,anwenden würde.^^

Aber im Grunde hast Du recht.

Jemand der Bücher und ihre Inhalte,egal welcher Art...sei es mein Genre mit Thriller,Mord und Horror oder fachspezifische Bücher schätzt, der ist mit mir eher auf einer Wellenlänge,wie derjenige, der ausser *Real Doku Soaps* keinerlei Interesse zeigt und für den Nachrichten nur Pipipausen sind.

 

 

 

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Appollodors:

Intellekt paart sich gern. Nur den Nitzsche, den armen Kerl, den wollten die Weiber nicht. 😂

Deswegen liest sich “Göte“ auch besser.

Geschrieben

Seit etwa fünf Jahren hat sich der Zustand, abgesehen vom Staub wischen und mal umstellen, meiner berstend vollen Bücherregale nicht geändert. Außerdem befinden sich diese in Räumen, die Besucher nicht unbedingt zu Gesicht bekommen. Was sagt das nun über mich aus? Lese ich nicht? Habe ich aufgehört zu lesen? Mitnichten, die Kapazität meines einen Kindles ist erschöpft und ich bin dabei einen zweiten zu füllen, denn ebenso wie ich mich von haptischen Büchern nicht trennen kann, kann ich es auch nicht bei elektronischen. Bücherregale bzw. der Besitz von Literatur sind keineswegs Zeichen von Belesenheit oder Interesse an bestimmten Themengebieten. Das ergibt sich im Austausch miteinander. Wobei ich einen Hang zu Viellesern (bis hin zu Bücherbesessenheit) habe und diese zu mir. 

Geschrieben

Ich würde es nicht unbedingt "Die Belesenheit als Faktor der Partnerwahl" nennen und halte es lieber hiermit -->

vor 24 Minuten, schrieb Lichterloh2018:

[...] Bücherregale in fremden Wohnungen ziehen mich magisch an - ich finds super. 

Gerne schaue ich über die Buchrücken, um zu sehen, mit was sich mein Gegenüber beschäftigt und ihn interessiert.  Und würde ich ein Buch von Salvador Dali sehen, egal ob nun über seine Kunstwerke oder seine Biografie, wäre hier sicher ein schöner Austausch möglich. Ebenso über Rhetorik oder Kommunikation allgemein. Und es gibt noch sehr viele andere Schätze in Bücherregalen, die zu einer lebhaften Diskussion führen können.

Mal davon abgesehen und obwohl ich mich auch im Netz belese soweit möglich, finde ich Bücher etwas, wo man sich mal zurück lehnen kann, vielleicht bei einer Tasse Tee, Wollsocken an, Lieblingsschlabber-Shirt drüber und in einer Wolldecke einfach mal wieder ohne Geflimmer vom Bildschirm oder Handy, lesen. Für manche mag das Nostalgie sein, für mich pure Entspannung.

 

vor 24 Minuten, schrieb Lichterloh2018:

(Ok, auf die Bücher an sich kommt’s schon noch an. Wenn dort lauter Herzschmerz-Liebesschnulzen stünden oder Anleitungen zum Kannibalismus, würd ich vielleicht doch das Weite suchen.)

Ich glaube, auch hier wäre ich sehr schnell bei meinem letzten Kaffee und würde mich höflich verabschieden, wenn sowas in der Art die überwiegende Literatur wäre :smiley:

Doch im Groben schließe ich von der Art der Kommunikation auf einen gewissen Intellekt. Und diesen erhält man nicht, wenn man sehr viel "Hartz IV-TV" schaut oder vor sich hin gammelt und sich nicht am Tagesgeschehen der Welt interessiert. Eine gute Allgemeinbildung hat noch niemanden geschadet, es muss nicht eine Doktorarbeit oder der Nobelpreis sein.

Geschrieben
Ich würde es begrüßen. Da ich selber gerne lese und mein Interesse weit gesteckt ist, hätte man ggf was zum diskutieren. Aber ich spreche hier von Fachbüchern und keinen Romanen
Geschrieben
vor 51 Minuten, schrieb Unverdünnt:

Du schaffst es tatsächlich bis zum heimischen Bücherregal? Enden Kontakte hier nicht für gewöhnlich auf Parkplätzen?

es soll tatsächlich Frauen geben, die sich nicht auf Parkplätzen treffen .. 

 

und ja, ich finde ein gut gefülltest Bücherregal sehr ansprechend ... erzählt es doch so einiges über die Interessen des Inhabers ...

 

lach, wobei bei mir dann jeder denken müsste, dass ich ein ausgesprochen blutrünstige Serienmörderin bin, denn das letzte volle Bücherregal, welches den letzten Umzug überlebt hat, ist voll von Psychothrillern ..

Geschrieben
vor 57 Minuten, schrieb Unverdünnt:

Du schaffst es tatsächlich bis zum heimischen Bücherregal? Enden Kontakte hier nicht für gewöhnlich auf Parkplätzen?

Na hoffentlich nicht :clapping: wobei mich das nicht betrifft, ich bin ja vergeben :D

 

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Unverdünnt:

Deswegen liest sich “Göte“ auch besser.

Göte ist doch wie “Bauer sucht Frau“'. Nitzsche holt den seelischen Schmutz von unten nach oben.

 

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Nic101:

Was sagt dann ein Bücherregal mit Survivalbüchern Naturmedizin Übersetzern und Militärfachliteratur sowie Psychologische Fachbücher über den besitzer der Wohnung aus ? ^.^

Das er vermutlich sehr an der Natur interessiert ist und viel Zeit draußen verbringt und wahrscheinlich auch ein guter Gesprächspartner wäre :D

 

Geschrieben (bearbeitet)

noch schöner finde ich übrigens, wenn ich tatsächlich noch Brettspiele im selbigen Regal liegen sehe, denn obwohl inzwischen mangels Mitspieler seltener, spiele ich fast so gerne wie ich lese 

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...